abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckerzubehör für Auktionspreis 1 Euro gekauft, Versand kostenlos; zugeschickt für 18 € Nachnahme

Hallo, habe Druckerzubehör zum Auktionspreis 1 Euro gekauft. Im Auktionskopf stand Versand kostenlos, bei den Versanddetails

stand Versand per Hermes Päckchen. Im Auktionstext hat der Verkäufer aber dann geschrieben Versand zahlt Käufer.

Das habe ich leider auch nicht gelesen. Nach dem Auktionsende bezahlte ich sofort per Paypal den einen Euro. Danach fragte der Verkäufer per Nachricht, ob er versenden soll und ich habe ja geantwortet, weil ich immer noch davon ausging, dass ich ein kostenloses Hermes Päckchen erhalte.

Versendet hat der Verkäufer per Nachnahme mit DHL zu 18 €, die ich dem Boten bezahlen sollte.

Ich habe die Annahme verweigert. Sendung ging zurück. Der Verkäufer schickte mir per Brief die Versandkostenrechnung und droht mit Rechtsanwalt.

Meine Frage ist, was gilt nun? Die Versandkosten kostenlos im Auktionskopf ?

Oder der Hinweis kostenpflichtiger Versand im Auktionstext ?

Versand per Hermes Päckchen wie in den Versanddetails ?

Oder vom Verkäufer selbst gewählter Nachnahmeversand per DHL ?

 

Auktionskopf:

Auktionskopf.JPG

 

Auktionstext:

Auktionstext.JPG

 

Versanddetails:

Versanddetails.JPG

 

Ebayrechnung:

Ebayrechnung.JPG

 

Weiß jemand, wie die Lage zu beurteilen ist.

 

Vielen Dank für Antworten !

 

 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)


@nijaluri schrieb:

Hallo, habe Druckerzubehör zum Auktionspreis 1 Euro gekauft. Im Auktionskopf stand Versand kostenlos, bei den Versanddetails

stand Versand per Hermes Päckchen. Im Auktionstext hat der Verkäufer aber dann geschrieben Versand zahlt Käufer.

Das habe ich leider auch nicht gelesen. Nach dem Auktionsende bezahlte ich sofort per Paypal den einen Euro. Danach fragte der Verkäufer per Nachricht, ob er versenden soll und ich habe ja geantwortet, weil ich immer noch davon ausging, dass ich ein kostenloses Hermes Päckchen erhalte.

Versendet hat der Verkäufer per Nachnahme mit DHL zu 18 €, die ich dem Boten bezahlen sollte.

Ich habe die Annahme verweigert. Sendung ging zurück. Der Verkäufer schickte mir per Brief die Versandkostenrechnung und droht mit Rechtsanwalt.

Meine Frage ist, was gilt nun? Die Versandkosten kostenlos im Auktionskopf ?

Oder der Hinweis kostenpflichtiger Versand im Auktionstext ?

Versand per Hermes Päckchen wie in den Versanddetails ?

Oder vom Verkäufer selbst gewählter Nachnahmeversand per DHL ?

 

Auktionskopf:

Auktionskopf.JPG

 

Auktionstext:

Auktionstext.JPG

 

Versanddetails:

Versanddetails.JPG

 

Ebayrechnung:

Ebayrechnung.JPG

 

Weiß jemand, wie die Lage zu beurteilen ist.

 

Vielen Dank für Antworten !

 

 


Servus @nijaluri

 

Ich wäre da etwas vorsichtiger.

 

Der Anbieter könnte jetzt eventuell,

wäre er einigermaßen fit in Rechtsfragen,

den Deal anfechten

und es mit dem "Irrtumsparagrafen" versuchen.


Er ist nicht sehr erfahren,

hat nicht viel verkauft.

Die individuelle Angabe dürfte im Streitfall vor der Angabe oben gehen.

Zumal der kaum für den Preis auch nach Polen und was da alles gelistet ist,

versenden könnte.

Die Angaben waren fehlerhaft bzw. widersprüchlich;

das darf einem erfahrenen Ebayer zu denken geben.

Außerdem tut ein wenig Anstand nicht weh...

auch hier nicht,

denn der Kauf bleibt auch mit den nicht einmal € 4,00 VSK ein Schnapper.

 

 

Antworten (2)

Antworten (2)

@nijaluri

 

Der Verkäufer hat nicht per Nachnahme verschickt, der hat das Paket einfach unfrei versendet. Der Spaß kostet den Empfänger dann 18,- €. Deswegen hat er auch mit DHL versendet, nicht mit Hermes. Hermes transportiert nämlich keine unfrankierten Pakete.

 

Da Vertragsbestandteil Sendung mit Hermes ist, musst Du ein DHL-Paket gar nicht annehmen - erst Recht nicht, wenn es Dich 18,- € kostet.

 

Der Verkäufer ist nun natürlich angepiept. Der muss die 18,- € nämlich jetzt selber zahlen. Zahlt er nicht, lagert DHL das Paket ein und es wird noch teurer - für den Verkäufer als Auftraggeber von DHL.

 

Sein Rechtsanwalt wird dem Verkäufer aber hoffentlich auch erklären, dass er auf dem Holzweg ist wenn er meint, er könnte das Geld von dir einfordern.

Guten Abend @nijaluri

 

Es wäre sinnvoll, wenn du uns auch die Angaben im Auktionstext mitteilst. Also bitte die Artikelnummer.

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder