abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fall geöffnet – nicht bezahlter Artikel nach 4 Tagen - Wo stehen diese Fristen ?!

Hallo,

 

es wäre freundlich von Euch, wenn Ihr mir als "gelegentlicher Ebay Nutzer" die Spielregeln hier erklären könntet.

 

Folgender Sachverhalt: 

 

14.Mai Artikel bestellt.

Zahlungsart Überweisung (es war keine Frist vom Verkäufer vermerkt, lediglich, zahlen sie schnell, dann bekommen sie schneller die Ware.)

Dann persönlich leider erkrankt und Überweisungsträger blieb mit mir daheim liegen. 

 

19. Mai E-Mail Fall geöffnet – nicht bezahlter Artikel (Inhalt Zahlungsaufruf bis 23.05)

Im KZH Fall lese ich keine Mails, ergo ruhte sie ungelesen im Postfach.

 

23. Mai E-Mail Fall geschlossen - nicht bezahlter Artikel

Inhalt: "...für diesen Artikel hat der Verkäufer nach mehr als 8 Tagen keinen Zahlungseingang gemeldet und daher die Transaktion abgebrochen. Damit ist der Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geschlossen."

 

Umgehende Zahlung versteht sich normal von selber. In diesem Fall war es ohne weiteres nicht möglich. Hätte der Verkäufer eine explizite Frist angegeben, hätte ich versucht einen Freund oder Kollegen zu bitten den Überweisungsträger mitzugeben . Nachdem aber keine Frist angegeben war und ich von meinen Verkäufen durchaus Zahlungsfristen von ca. 2 Wochen gewähre, als auch von anderen Käufen kenne, bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass ich nach 4 Tagen meine E-Mails auf eine Art "Mahnung" überprüfen muss. 

 

Kurzum: Der Vermerk ist hoffentlich beim ersten Mal nichts schwerwiegendes, allerdings finde ich es befremdlich ohne die Angabe einer Zahlungsfrist vom Verkäufer (die Ebay 4-Tages Regel war mir nicht bekannt, da noch nie davon betroffen) "gemahnt" zu werden und der Nicht-Zahlung bezichtigt zu werden nach 8 Tagen. Ist das hier Usus ??? Zumindest bei meinen Verkäufen habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.

 

@Ebay Team:
Die Angaben bei den Zahlungsarten sind irreführend und es wäre wünschenswert, wenn Ihr diese verbessert. Dort steht: Bitte beachten Sie die Angaben / Fristen des Verkäufers. Wenn dieser keine gibt, wie in diesem Fall, solltet Ihr wenigstens einen Link mit der 4-Tages Regel einstellen auf den hingewiesen wird. 

 

 

Gesamtes Thema betrachten
Anonymous
Nicht anwendbar

@macdon13 

 

Hallo,

 

es ist richtig, dass bei ebay nach 4 Tagen eine Zahlungserinnerung versandt werden kann, die ohne Reaktion durch den Käufer nach der in diesem Schreiben genannten weiteren 4-Tages-Frist zu einer Meldung durch den VK  an ebay führen kann mit der Folge einer Verwarnung für den Käufer. Wenn es bei dieser einen Verwarnung bleibt, hat das keine Folgen für den Käufer. Bei mehreren Verwarnungen innerhalb einer bestimmten Frist können Verkäufer solche Käufer automatisch als Bieter sperren lassen.

 

Diese Zahlungserinnrung nach 4 Tagen durch ebay kann durch den VK automatisch bei seinen Verkäufen hinterlegt sein oder er kann sie manuel, auch zu einem späteren Zeitpunkt, anstoßen.

 

Es sind aber nur wenige Vk, die dies schon 4 Tage nach dem Kauf veranlassen. Diese Frist ist doch sehr knapp und nicht jeder weiß, dass bei diesen Käufern die gesetzliche Zahlungsfrist "sofort" lautet. Wobei "sofort" nicht unbedingt am Tage des Kaufs bedeutet. Nicht jeder hat eine Bank gleich bei sich um die Ecke oder kann oder will Telefonbanking betreiben oder über das Internet bezahlen.

 

Ich selbst habe eine Zahlungsfrist von 7 Tagen in meiner Angebotsbeschreibung hinterlegt und warte darüberhinaus in der Regel bis zu 10 Tagen, bevor ich dem Käufer eine freundliche Erinnerung schreibe. Soviel Kundenservice ist für mich selbstverständlich. Liegt wahrscheinlich daran, dass bei mit schon mal auch eine Rechnung  liegen bleibt, wenn auch nicht von ebay. Aber nach einer Mahnung prüfe ich den Fall sofort und zahle, falls noch nicht geschehen.

 

Viele VK bei ebay handhaben das ähnlich. Bei längeren Erkrankungen hilft das allerdings nicht unbeingt, wenn das also absehbar ist und eine Möglichkeit besgteht, jemand aus seinem Haushalt mit der Zahlung zu beauftragen wäre das sinnvoll.

 

Sonst kann das wie jetzt bei dir auch mal schiefgehen. Ich würde versuchen, so einen Fall für die Zukunft zu vermeiden aber bei deinem Verkäufer auch nicht mehr kaufen. Wer seine Kunden so behandelt bei dem muß man auch bei anderen Problemen mit ähnlichem Kundenservice rechnen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder