Versand war teurer als geplant
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
13-06-2020 15:48
Hi,
folgendes Problem.
Ich habe einen PC verkauft, laut meiner Recherche würde der versand 30€ Kosten (Kunde in Spanien), dieser verunsicherte mich das andere es für 20€ verkaufen, Dann habe ich auf Hermes geguckt und das Paket abgemessen.
Die höchste Seite war 50cm, das wäre ein S paket, deswegen habe ich 15€ Versand berechnet.
Im Hermes Shop kam dann aber raus es zählt die kürzeste UND die längste ZUSAMMEN, also DOCh das L paket für 30€.
Nun frage ich mich, bleibe ich auf den 15€ sitzen?
Und ne Nebenfrage: Ich hatte in der Paypal rechnung schon -~5€ Gebühr stehen, NUR fürs paypal nutzen? Weil ich wette Ebay will später auch nochmal ein schönen Anteil am verkauf haben... heißt bestimmt auch über 5€.
Ich wäre net wirklich erfreut wenn ich dann auch noch 15€ Versand da verschenken soll...
Bitte helft mir.
Der PC steht bei hermes und die 30€ sind von mir bezahlt, vom Kunden wurden bis jetzt 15€ für Versand bezahlt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@drackend schrieb:Hi,
folgendes Problem.
Ich habe einen PC verkauft, laut meiner Recherche würde der versand 30€ Kosten (Kunde in Spanien), dieser verunsicherte mich das andere es für 20€ verkaufen, Dann habe ich auf Hermes geguckt und das Paket abgemessen.
Die höchste Seite war 50cm, das wäre ein S paket, deswegen habe ich 15€ Versand berechnet.
Im Hermes Shop kam dann aber raus es zählt die kürzeste UND die längste ZUSAMMEN, also DOCh das L paket für 30€.
Nun frage ich mich, bleibe ich auf den 15€ sitzen?
Und ne Nebenfrage: Ich hatte in der Paypal rechnung schon -~5€ Gebühr stehen, NUR fürs paypal nutzen? Weil ich wette Ebay will später auch nochmal ein schönen Anteil am verkauf haben... heißt bestimmt auch über 5€.
Ich wäre net wirklich erfreut wenn ich dann auch noch 15€ Versand da verschenken soll...
Bitte helft mir.
Der PC steht bei hermes und die 30€ sind von mir bezahlt, vom Kunden wurden bis jetzt 15€ für Versand bezahlt.
Ich habe jetzt mal 3 schlechte Nachrichten für dich:
1. Die Mehrkosten beim Versand bleiben bei Dir hängen. Es ist nicht des Käufers Schuld, dass Du die Bedingungen für die Preisberechnung bei Hermes nicht verstanden hattest.
2. Ebay will von dir noch 15,10 € Verkaufsprovision
3. Richte Dich schon mal drauf ein, dass Dein Käufer die von ihm gezahlten 166,- € komplett zurück bekommt.
Du hast die Paypal AGB nicht gelesen - und zwar die vom Käuferland. Paypal Spanien akzeptiert keinen Hermes-Versand. Selbst wenn Du die Sendungsnummer einträgst und die Zustellung dokumetiert wird, bekommt der Käufer sein Geld (also Dein Geld) über Paypal zurück, wenn er einen nicht erhaltenen Artikel meldet. Die Chancen dafür stehen bei diesem Käufer sehr gut: https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=254618197177&bidtid=26332701530...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Lies die Paypal AGB. Das Zeug mit dem Käuferschutz und dem Versandnachweis gilt auch für Privat-Verkäufer. Für Deinen Verkauf gelten die Bestimmungen des Käuferlandes - also die von Spanien. Und Paypal zahlt die Käuferschutzbeträge nicht aus eigener Tasche.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
PayPal bietet 180 Tage Käuferschutz egal was der an dem Pc zu meckern hat er bekommt sein Geld zurück-
Lese mal hier https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full
Abgesicherte Fälle
Der Käufer kann PayPal-Käuferschutz in den folgenden Fällen genießen:
4.1. Item Not Received
Der Artikel wurde bei einem vereinbarten Versand durch den Verkäufer nicht versendet oder nachfolgend in dieser Ziffer 4.1. beschriebene sonstige Verpflichtungen des Verkäufers wurden nicht eingehalten.
Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.
Vor einem Antrag auf PayPal-Käuferschutz muss der Käufer dem Verkäufer einen ausreichend langen Zeitraum von mindestens einer Woche für den Versand und die Lieferung eingeräumt haben und zunächst versuchen, den Konflikt durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer zu klären.
4.2. SNAD
Der gelieferte Artikel weicht erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers ab – und ist damit "significantly not as described“ or "SNAD“. Wir zeigen Ihnen hier eine nicht abschließende Aufzählung von Beispielen dafür:
Hinweis: Die Beispiele beziehen sich auf den Zustand des Artikels, in dem der Käufer ihn erhalten hat, unabhängig davon, in welchem Zustand er versandt worden ist.
Der Artikel ist ein völlig anderer, als der in der Artikelbeschreibung beschriebene, zum Beispiel ein Hörbuch anstelle einer Druckversion, ein Desktop-PC anstelle eines Laptops, eine leere Schachtel;
Und lass dir nie wieder von einem Käufer sagen der Versand geht auch günstiger das stimmt nicht.
Ich wünsch dir Viel Glück das,das gut geht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
gezahlte Geld komplett zurückholen, und das alles, weil du leichtsinnigerweise PayPal anbietest.
Es ist mir sowieso schleierhaft, warum du dich auf einen Versand nach Spanien eingelassen hast ?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Du kannst Pech haben und an einen Käufer gekommen sein, der es nicht ehrlich meint. Bei Fallöffnung und Verkauf ins Ausland gelten dann oftmals nicht mehr die Regeln, die man vom Versand in Deutschland kennt. Darum sehen einige Poster Ärger auf dich zukommen.
Wenn du Paypal und Abholung einräumst und nicht die Länderausschlussliste einrichtest, musst du mit Käufern aus dem Ausland rechnen. Das ist aber eine Spielart von Ebays Gnaden. Für mich ist der Verkäuferwillen mit "Versand nach Deutschland" ausreichend genug. Ich hätte nicht an einen Spanier verkauft. Der sollte lesen können.
Selbstverständlich will EBay noch Provision von dir. 10% vom Kaufpreis.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Dein Käufer hat innerhalb der letzten 30 Tage auf 44 PCs geboten, bei mindestens 3 ist er aktuell Höchstbieter oder Käufer.
Ich wünsche Dir ja, dass es ein normaler Käufer ist und alles gut geht. Aber es kann auch anders kommen und dessen solltest Du dir bewusst sein. Du darfst jetzt 180 Tage lang hoffen, dass Dein Käufer keinen Fall aufmacht (egal was für einen). Denn wenn er einen aufmacht, bist du zu 100 % Geld und PC los.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
https://www.ebay.de/ship/prf/excludeRegions
https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich bin.... schockiert und verzweifelt, was soll ich denn jetzt machen und ist die menschheit wirklich SO böhse? Ich wollte doch nur den PC verkaufen 😞
Und ich selbst nutze sehr gerne immer Paypal.
Wäre es möglich, falls der PC noch im Shop steht das abzubrechen und den kauf zu stornieren oder so?...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Bei den Bewertungen kann man eh nichts erkennen, da Käufer ja nur positiv bewertet werden dürfen, wenn der eBayer dann auf Zack ist, werden positive Bewertungen mit negativem Text ratzfatz gelöscht. Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern ganz sicher auch in Spanien. Und bei Versand ins Ausland erwartet PayPal eine Sende-ID, die lückenlos von Dir bis zuim Empfänger nachvollziehbar ist und im Gegensatz zum deutschen PayPal reicht auch nicht der Umstand, nachweisen zu können, dass der Artikel von Dir verschickt wurde, Du musst beweisen können, dass der Artikel auch beim Käufer angekommen ist. Das Problem ist nur, dass sowohl die Hermes ID als auch eine DHL ID in der Regel nur bis zur Grenze nachverfolgbar sind, weil ab dann andere Dienste übernehmen. Und dann behält PayPal das Geld und zahlt es gegebenenfalls dem Käufer zurück.
Denn so wie der auf diverse PCs geboten hat, dazu noch möglichst die Versandkosten drücken wollte und man anhand der Gebotsrückzieher sehen kann, dass er es mit den eBay Grundsätzen nicht so genau nimmt, liegt schon die Vermutung nahe, dass er nur so großzügig mit den Geboten ist, weil er nicht vorhat, alles zu bezahlen bzw. sich sein Geld zurück zu holen.
Da solltest Du wirklich alles versuchen, das Paket beim Hermes Shop aufzuhalten. Sofern dies noch möglich ist. Vermutlich rückt der Shopangestellte das Ding nicht mehr raus, da es jetzt ja einmal im System und eingebucht ist...
Keine Ahnung, wie da die Software funktioniert, ob dann Pakete wieder ausgebucht werden können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/h%C3%A4ufige-fragen-zu-r%C3%BCckzahlungen-faq3214
Wie ist es denn weitergegangen? Zensierter Käufer nick?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/kauf-abbrechen-fr-verkufer?id=4136&st=3&pos=2&query=Ka...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
"Hi.
Pc arrived, but un very worried about It.
It comes with a little dent un box .
When i open It, i see package is very bad. Do you really send a pc with only a few Bubble ( all Broken) and a few papper?
Pc case is put, gráfic card IS out, and 1 module RAM is out, and i find too a little pieces Broken, than i dont know where they are...
Im so intatisfied, i put on later, because i Will work now. Further more you dont send It plug in cable and original gtx 1060 box."
Der PC war mit zeitungspapier und Luftpolser Gedöhns gesichert, ich habe keine Ahnung was der Kunde meint mit "is out" ob die Sachen fehlen oder ob die ernsthaft sich aus den Slots gelöst haben, was nicht sein KANN, da Arbeitsspeicher und Grafikkarte ja durch das Mainboard festgehalten werden, man muss erst die Sachen entriegeln, selbst wenn man den PC schmeißt würde es net rausfallen, nur zerbrechen.
Mal sehen ob derjenige Fotos schickt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich würde einen solchen PC ungern versenden. Schon gar nicht ins Ausland. Noch weniger mit Zeitungspapier und Luftpolsterfolie.
Wenn überhaupt Karton in Karton, Netzteil demontiert. Alles, was schwer ist, extra gesichert oder rausgezogen und extra verpackt. Die Grafikkarte wiegt 800 g oder mehr? Wenn ich die Bilder von der Rückseite sehe, wird mir so schon ganz anders.
Der wird jetzt einen Fall öffnen und entweder einen Nachlass von dir verlangen oder rückabwickeln wollen. Dann dürfte EBay von dir verlangen, dass du ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellst. Da geht dann dein Ärger erst richtig los.