DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06-03-2025 10:10
Hallo, seit einigen Monaten funktioniert der Ebay-Datenimport auf der DHL Seite nicht mehr. Man wird auf die Ebay-Seite geleitet und muss dann für die Drittanbieter - Anwendng (DHL) die Einwilligung erteilen, damit die Versanddaten an DHL übermittelt werden können. Es gibt keine Fehlermeldung.
----JA, 🙄 man könnte auch die Ebay Versandetiketten nutzen, dort kann ich mich aber nicht mit meinem DHL-Konto anmelden um Punkte zu sammeln.
Mehrmaliger Kontakt beim DHL Kundenservice ergab immer den gleichen Textbaustein:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Laut eBay kann es an einer zu großen Menge an Transaktionen/Artikel liegen.
Wir geben Ihren Hinweis an eBay weiter.
Beste Grüße
Tobias G.
Kundenservice DHL Online Frankierung
DHL Paket GmbH
Bei Hermes funktioniert alles. Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Liegt das jetzt an Ebay oder an DHL?
Gibt es eine Möglichkeit Ebay eine EMail zu schreiben oder kann mir bitte ein Moderator dazu was sagen?
- Beschriftungen:
-
Technische Schwierigkeiten
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06-03-2025 14:26
@lolly030 schrieb:Hallo, seit einigen Monaten funktioniert der Ebay-Datenimport auf der DHL Seite nicht mehr. Man wird auf die Ebay-Seite geleitet und muss dann für die Drittanbieter - Anwendng (DHL) die Einwilligung erteilen, damit die Versanddaten an DHL übermittelt werden können. Es gibt keine Fehlermeldung.
----JA, 🙄 man könnte auch die Ebay Versandetiketten nutzen, dort kann ich mich aber nicht mit meinem DHL-Konto anmelden um Punkte zu sammeln.
Mehrmaliger Kontakt beim DHL Kundenservice ergab immer den gleichen Textbaustein:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Laut eBay kann es an einer zu großen Menge an Transaktionen/Artikel liegen.
Wir geben Ihren Hinweis an eBay weiter.
Beste Grüße
Tobias G.
Kundenservice DHL Online Frankierung
DHL Paket GmbH
Bei Hermes funktioniert alles. Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Liegt das jetzt an Ebay oder an DHL?
Gibt es eine Möglichkeit Ebay eine EMail zu schreiben oder kann mir bitte ein Moderator dazu was sagen?
Moin, Moin.
Du könntest zum Beispiel über das Impressum die Telefonnummer vom eBay Kundenservice finden und das Problem mit einem Mitarbeiter per Telefon klären.
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06-03-2025 21:26
Hallo @meinehexe11 ,
danke für die Info. Jedoch bevorzuge ich, wie bei DHL auch, die Schriftform.
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06-03-2025 21:45 - bearbeitet 06-03-2025 21:46
Jedoch bevorzuge ich, wie bei DHL auch, die Schriftform.
Das funktioniert bei ebay nicht, man bekommt höchstens Standard- und vorgefertigte Antworten.
Eine ebay MA hat mal geschrieben, dass ebay nur die Daten zur Verfügung stellen kann die ebay auch zur Verfügung gestellt wurden. An welcher Schnittstelle bzw an welcher Seite der Schnittstelle es liegen könnte, darüber wird geschwiegen.
Fakt ist, dass die Sendungsverfolgung bei ebay schon lange nicht mehr richtig funktioniert - zumindest nicht bei DHL / Post.
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-03-2025 10:29
Hallo @perfect-sally ,
vermutlich hast du da Recht. Wobei es hier nicht um die Sendungsverfolgung geht.
Habe jetzt noch Leidensgenossen gefunden:
Meine Vermutung verdichtet sich, dass es nicht an Ebay liegt, sondern DHL seine Kunden ver**Autsch**t.
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-03-2025 11:23
Moin @lolly030
mann muss für Drittanbieter-Anwendungen immer wieder den Token verlängern
Kontoeinstellungen>Sicher einloggen> ganz unten Zugang für Drittanbieter-Anwendungen >Ansehen
wenn es nichts dabei ist sollte man beim Drittanbieter einen neuen Token generieren,
gerade nachgeschaut, scheinbar hat eBay wieder was gebastelt, mein Drittanbieter wurde auf einem Account rausgeworfen, habe erst letztes Jahr wiederaktiviert, 😫
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-03-2025 11:53
Hallo @lolly030 und in die Runde! Wir sehen, dass es hierzu "Redebedarf" gibt und haben daher deinen Beitrag in unser Diskussionsforum geschoben, sodass sich auch andere Verkäufer*innen, welche die DHL Onlinefrankierung nutzen, hier zu Wort melden können.
Wurde bereits versucht, die Verknüpfung zwischen eBay und dem Privatkundenportal erneut einzurichten?
Danke für die Verlinkung der beiden weiteren Threads zu diesem Thema, @turbotuentchen! Euer Austausch ist für uns wertvoll und wir werden prüfen, inwieweit wir von eBay hier tätig werden können.
Liebe Grüße
Miriam
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-03-2025 14:05
Hallo @turbotuentchen,
ja das habe ich auch schon gemacht. Bisher ohne Erfolg. Daher auch den Verdacht dass hier DHL mit der API/Schnittstelle ein Problem hat. Token bei DHL wohl nur für Geschäftskunden. Als privater Kunde mit Konto bei DHL kannste da nix einstellen. Wie oben erwähnt wird die Einwilligung zur Datenübertragung für den Drittanbieter (DHL) jedesmal neu Abgefragt und erscheint dann auch mit neuem Datum hier bei Ebay unter den besagten Drittanbieter-Einstellungen.
Ich freu mich.....😃
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-03-2025 14:27
Hallo @lolly030 - der Zugang für Drittanbieter-Anwendungen wurde für die DHL Onlinefrankierung in deinem eBay-Konto zuletzt am 6.01.2025 gewährt. Eine Aktualisierung, so wie @turbotuentchen schreibt, könnte hilfreich sein 🙂.
Soeben habe ich deinen Hinweis noch mal mit der Technik besprochen und wenn das Verhalten weiterhin auftritt, wäre es für uns hilfreich, wenn du uns bitte ein Bildschirmvideo deiner Vorgehensweise unter Berücksichtigung des Datenschutzes bereitstellen möchtest. Das würde die ein oder andere Rückfrage ersparen.
Danke dir und liebe Grüße
Miriam
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-03-2025 15:19
Hallo miriam@ebay ,
na sicher . Hier zum Verständnis gleich ein paar Polaroids (Hardcopys 😂).
Es geht los....
Bild -1
######################################################################
Bild -2
######################################################################
Bild -3
######################################################################
Bild -4
######################################################################Bild -5
######################################################################
>>>> Und siehe da.... wieder am Anfang. <<<<<
Keine Fehlermeldung, erst denkt man: ".... Naja vielleicht liegts an mir"?
Beim nächsten Versuch selbiges.
Bild -6
######################################################################
Das sollte den Vorgang deutlich gemacht haben.
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-03-2025 15:34
Auch habe ich schon mehrmals den Drittanbieter DHL in den Einstellungen gelöscht. Die Zulassung wird von DHL sowieso jedesmal abgefragt und wie bereits erwähnt, auch jedesmal erneuert, also mit neuem Datum eingetragen, warum ist mir auch nicht klar.
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-03-2025 15:49
Hallo miriam@ebay ,
die erste Antwort von DHL ist vom 15.10.2024.
Von: kontaktformular-ks-dhlpaket@dhl.de
Gesendet: Mon, 14 Oct 2024 11:18:31 +0000 (UTC)
Betreff: Ihr Anliegen zum Thema: Online Frankierung – Allgemein
Betreff: Online Frankierung – Allgemein
Referenz:
-----------------------------------------------------------
Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren, offensichtlich finktioniert der Ebay Datenimport bei der Onlinefrankierung nicht. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, was mache ich fasch?
MfG
-----------------------------------------------------------
Antwort von DHL am 04.02.2025 + 10.02.2025
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern und uns bei Ihnen melden.
In Einzelfällen kann auch eine ausführlichere Recherche notwendig sein. In diesem Fall bitten wir Sie um etwas Geduld und bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DHL Kundenservice
Ansonsten wird mit genau dem erwähnten Textbaustein geantwortet, nur der Name, welcher auch hier anonymisiert wurde, ändert sich.
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12-03-2025 12:51
Hallo @lolly030! Da bin ich wieder und nach Rücksprache mit dem Versand-Team können wir hier nur auf DHL warten. Es wurde empfohlen, es nochmals zu versuchen, ggf. über den Inkognito-Modus deines Browsers und auch nachdem sämtliche Add-Ons deaktiviert wurden. Wir haben seit deinem Community-Beitrag keine weiteren Meldungen über andere Kanäle erhalten und gehen daher von einem lokalen Problem aus.
Halte uns bitte gerne auf dem Laufenden und Danke nochmals für die tollen Screenshots und die zeitnahen Rückmeldungen! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
DHL Onlinefrankierung - Ebay Datenimport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14-03-2025 13:10
Hallo miriam@ebay,
also gerade gestern am 13.03.2025 letztmalig versucht. Wieder bei DHL angefragt. Wieder den besagten Textbaustein als Rücksendung bekommen:
Laut eBay kann es an einer zu großen Menge an Transaktionen/Artikel liegen.
Was sagt denn die Technik? Die Aussage "Laut eBay..." suggeriert ja, dass das Problem bekannt ist. Hat die Technik das mal selber geprüft?
Seit Oktober 2024 hatte ich genug Zeit, alle Möglichkeiten zu testen. Anderer Browser, anderer Computer, anderer Benutzer, Token gelöscht, Inkognito, ohne Add-Ons, mit meinem Handy, mit anderen Handys.
In keinem der Fälle ist es gelungen den eBay Datenimport zu nutzen.
Zusammenfassend kann man sagen, eine Lösung ist nicht in Sicht. DHL verweist auf Ebay, Ebay meint man müsse auf DHL warten.
Jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende.....
Vielleicht kann ja jemand bestätigen, das es bei ihm funktioniert.
LG
