abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prio Brief Versand fällt weg, was nun?

Hallo ihr lieben. Ich habe vor ein paar Tagen eine Email von eBay bekommen.
Die Versandoption als Maxi Brief prio wird zum Ende des Jahres von DHL eingestellt.
Da ich eigentlich fast alles als Maxi Brief prio versendet habe, stellt sich mir nun die Frage, als was schicke ich es jetzt weg?
Bei der prio Option gibt es ja eine Sendungsnummer, die ich nicht mehr bekomme wenn ich es als normalen Maxi Brief versende.
Als Einschreiben wäre eine Option, aber wer möchte schon 5€ Versand zahlen, da kann man ja gleich ein Paket aufheben.
Ich hoffe ihr habt Ideen oder Vorschläge?
Vielen Dank und schöne Feiertage
Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Einfach mal in der Community querlesen, da gibt es bereits jede Menge Threads und Antworten dazu.

Entweder auf Paketversand umsteigen, Einschreiben oder sogenannte Matrixmarken über ebay kaufen die sind abgesichert bis zu 20 € (inkl. der Versandkosten)

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Einfach mal in der Community querlesen, da gibt es bereits jede Menge Threads und Antworten dazu.

Entweder auf Paketversand umsteigen, Einschreiben oder sogenannte Matrixmarken über ebay kaufen die sind abgesichert bis zu 20 € (inkl. der Versandkosten)

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Danke für die rasche Antwort. Tatsächlich bin ich heute zum ersten Mal in diesem Forum, Entschuldigung. Das nächste Mal nutze ich die suchoption. 🤦
Wenn ich noch kurz fragen darf, diese Matrix Marke, muss ich die gezwungenermaßen bei eBay kaufen und ausdrucken oder geht das auch normal über die Filiale?
Steht dieser Code auch auf der Quittung die man bekommt, oder tatsächlich nur auf der Briefmarke?
Dankeschön.
Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Nur wenn diese Marken über ebay gekauft werden besteht Verkäuferschutz. Und auch nur bis zu einem Wert bis zu 20 € inkl. der Versandkosten.

Wo der Code steht weiß ich nicht weil ich damit nicht verschicke. Man hat scheinbar einen Art Basissendungsverfolgung und die Nummer sollte automatisch beim Artikel eingetragen werden wenn die Frankierung über ebay vorgenommen wird.

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Vielen herzlichen Dank 🙂
Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Guten Morgen @franci666 und @perfect-sally 

Der Matrixcode und die Sendungsnummer stehen auf der ausgedruckten Marke. Genau, die Sendungsnummer wird automatisch eingetragen.

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Guten Morgen @mrkuros 

prima, danke für die Info.

Auch wenn ich mit sowas niemals verschicke ist es doch gut es zu wissen für zukünftige Fragen hier.

Und die werden ganz sicher kommen 😉

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Hallo franci666,

ich habe auch das Problem mit dem Wegfall von Prio.

Dazu gibt es eine App ( Post&DHL ) zum lesen des Codes. Scanne den Code von der Marke und bekomme eine Nummer, das wäre dann Send-ID. 

Ich muß nun nur noch rausfinden ob eBay selbstgekauft Marken auch akzeptiert.

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Ich muß nun nur noch rausfinden ob eBay selbstgekauft Marken auch akzeptiert.

Wenn ebay explizit darauf hinweist, dass nur bei / über ebay gekaufte Marken vom minimalen Verkäuferschutz abgedeckt sind, dann werden wohl selbst gekaufte Marken kaum darunter fallen.

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Hallo @4046329 

da eBay an selbstgekauften Marken nichts verdient, werden diese unter Verkäuferschutzaspekten auch nicht akzeptiert.

Den eBay-Verkäuferschutz hast Du eben nur, wenn Du die Matrix-Marken über eBay kaufst, weil eBay da eine Provision erhält, über die eventuelle Rückerstattungen querfinanziert werden.

Kurz und knapp - keine eBay Matrixmarke, kein eBay Verkäuferschutz bis maximal 20 Euro...

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Irgendwie gibt es dazu widersprüchliche Aussagen... In der Ankündigung vom 03.12.24 steht explizit drin "Sie können das Versandetikett auch bei der Deutschen Post erwerben. Wichtig ist, dass es den Matrixcode aufweist." Das heißt für mich, dass zukünftig auch die normalen Briefmarken mit Matrix-Code verwendet werden können. An anderen Stellen steht allerdings, dass nur über ebay gekaufte Marken für den Verkäuferschutz gelten. Vllt. kann ebay dazu nochmal Stellung beziehen?

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Wer Markensets für die Zusatzleistungen PRIO, Nachname oder Einschreiben Eigenhändig auf Vorrat gekauft hatte, kann Sie über die Website der Deutschen Post retournieren:

https://shop.deutschepost.de/shop/infocenter/faq.jsp?type=5&faq=05&unterFaq=05.3

Online ausgefüllt werden das Rücksendeetikett, der Retourenschein und ein SEPA Basislastschriftmandat. Das Rücksendeetikett ist ein DHL Paketlabel👍

Ich habe meine PRIO Marken gestern auf den Weg gebracht und bin gespannt, ob die Bearbeitung reibungslos funktioniert😅

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Schon eine Rückmeldung erhalten?
Ich habe auch noch Prio-Marken, die ich gerne zurückgeben möchte, allerdings steht auf der Website, dass diese nur zurückgegeben werden können wenn sie noch in der gesetzlichen Widerrufsfrist liegen (ausgenommen "Einschreiben eigenhändig"). Das ist natürlich nicht der Fall.

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Hallo @jogipo! Gerne bestätigen wir das nochmals eindeutig: Das Versandetikett mit Matrixcode muss über die eBay-Versandplattform erworben werden, sodass die Sendung durch unseren eBay-Verkäuferschutz (bis zu 20 €) abgesichert ist. Wir haben das inzwischen auch in unserer Ankündigung angepasst.

Danke und liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: