12-12-2025 14:17
wir mußten feststellen, daß Kleinpakete nach Italien zu 90% nicht beim Empfänger nicht ankommen. Es ist seit ewtw 4-5 Wochen der Fall, daß jeder Kunden aus Italien sein geld zurück haben möchte. Ebay behauptet voller Stolz, daß ebay Statistiken auswertet. Vermutlich für eigene Interessen. Ebay überweist einfach das Geld nach Italien zurück. Schöner wäre es wenn ebay dier Statistiken bemüht um Käufer darüber zu informieren, daß zur Zeit die Italieniosche Post nicht ausliefert, oder auch die Verkäufer zu informieren. Jetzt nachdem wir für 10 Sendungen das Geld zurück überwiesen haben, bzw. ebay so grßzügig war das zu übernehmen, wieß ich, daß ich nichts nach Italien schicken kann. Ebay weiß das doch schon seit Wochen, daß die Post in Italien nicht liefert. Warum fehlt hier komplett die Unterstützung? Ein Hinweis, daß man anstatt Kleinpaket nur Expresspakete schicken kann wäre doch einfach zu machen. Jetzt woillte ich Italien sperren und muß feststellen, daß das gar nicht möglich ist. Ich konnte mir nur behelfen indem ich den Versand in's Ausland komplett heraus nehmen. Weiß jemand etwas besseres und warum wir man von ebay nicht informiert, wenn offensichtlich die Post in Italien ein Problem hat?
12-12-2025 14:32
Hallo @hobby-elektronik
hmm, ich verschicke auch regelmäßig nach Italien - ok vielleicht nicht so viel wie ihr - aber ich habe bisher keine Probleme feststellen können bei DHL-Kleinpaketen.
Und Du bist auch der erste der sich deswegen hier meldet !
Was also soll Ebay bereits seit Wochen wissen ?
Wenn das seit Wochen ein Problem wäre, hätte man doch schon mal was darüber lesen müssen oder ?
12-12-2025 14:37
Kommen die Pakete wirklich nicht an ?
So das die Post verantwortlich ist ?
Oder behaupten die Käufer das nix kommt ?
Es soll ja schon bekannt sein das man / frau über Ebay sehr günstig bzw. umsonst einkaufen kann .
12-12-2025 14:41
ich habe da noch eine Ergänzung. Wie wäre es denn, wenn ebay für Sendungen in's Ausland die Anzahl der reklamierten Sendungen nach Versandart für die Verkäufer veröffentlicht. So könnte ich nachsehen wie hoch das Risiko ist etwas zu verschicken, oder ich könnten den Kunden vorab informieren, daß zur Zeit eine Sendung in sein Land 6 Wochen dauert. Dann hätte der Kunden die Möglichkeit die Versandart zu wechseln.
12-12-2025 14:54
Das ist interessant. Ich habe seit zwei Wochen jeden Tag damit zu tun, daß ein Kunde aus Italien reklamiert und zwar nur aus Italien. Das kann doch kein Zufall sein. Meine Vermutung war, daß die Post in Italien überfordert ist und Kleipakete liegen läßt. Deshalb wäre es ja gut, falls das so ist, wenn ebay hier mit einer Info eingreift. ebay erkennt das doch viel besser wenn es Probleme bei der Zustellung gibt.
12-12-2025 15:28
Hallo @hobby-elektronik
gerade heute habe ich wieder ein Kleinpaket nach Italien geschickt - mal schauen was passiert !
12-12-2025 15:32
das ist natürlich immer die große Frage, aber ich mache es den Kunden nicht einfach. Mein Eindrucke ist schon, daß die meisten Kunden ehrlich sind, aber mir ist es selbst schon passiert, daß ein vermißtes Päckchen plötzlich im Haus aufgetaucht ist. Wenn ich den Verdacht habe einer versucht günstig einzukaufen, setze ich ihn auf die schwarze Liste, damit er bei mir nicht mehr einkaufen kann. Vielleicht spricht es sich bei den Kunden rum, daß diieses Risiko existiert.
12-12-2025 15:41
"Sendungen nach Italien kommen nicht an"
sehr oft im Forum zu lesen und nicht seit gestern sondern seit Jahren.......
habe schon seit ca. 10 Jahren getan:
12-12-2025 15:48 - bearbeitet 12-12-2025 15:49
Moin @hobby-elektronik
ich weiß ja nicht, wie Du den Länderausschluss bei Ebay steuerst, aber wenn Du mit Rahmenbedingungen arbeitest, kannst Du sehr wohl einzelne Länder in Europa in Deinen Versandbedingungen ein- oder ausschließen. Hier mal ein Beispiel meiner Angebote:
Hier sind alle Länder ausgeschlossen, da ich nur im Inland versende. Aber wenn ich wollte, könnte ich in meinen Rahmenbedingungen, auch alle EU-Länder außer Italien aktivieren. Ich müsste nur den Haken im Länderausschluss bei den Ländern entfernen, die ich weiterhin beliefern möchte und entsprechende Versandkosten hinterlegen:
12-12-2025 15:50
@hobby-elektronik schrieb:Jetzt woillte ich Italien sperren und muß feststellen, daß das gar nicht möglich ist.
◇◇◆◇◇◆◇◇
normalerweis sollte das schon möglich sein - hast Du Rahmenbedingungen aktiviert?
12-12-2025 17:01
Kleinpakete haben doch eine Sendungsverfolgung, was sagt die denn?
Und eine Haftung bis 20€ auch, nehmt ihr die nicht in Anspruch?
12-12-2025 18:10
"Sendungen nach Italien kommen nicht an."
Diesem pauschalen Titel kann ich mich hier so nicht anschließen.
Ich versende seit ca. 2005/2006 regelmäßig nach Italien immer zwischen 10 kg und 30 kg,
also keine Kleinpakete.
Die Pakete sind bisher immer gut angekommen, die Laufzeiten sind aber so lala, zwischen vier und vierzehn Tagen habe ich alles schon gehabt.
Einzig ein unversichertes Päckchen zu einem ehemaligen Arbeitskollegen ist angeblich nicht angekommen, wo wir aber im Kollegenkreis vermuten dass das von seiner Familie abgefangen wurde. 😡
Der neuste Klops ist jetzt aber in die andere Richtung passiert, mein Schwager hat mir ein Paket geschickt, Versand hier mit FedEx Expresslieferung, nach ein paar Tagen bekomme ich eine Mail von FedEx mit der Nachricht: "Wir haben die Sendung unserem Vertragspartner in Deutschland übergeben, die Auslieferung erfolgt mit HERMES."
Eine absolute Frechheit wenn man bedenkt was FedEx im Gegenzatz zu Hermes für einen Kurs aufruft und vorallem selbst in Deutschland ausliefert und Depots betreibt.😡
Hier könnte Ihre Werbung stehen
12-12-2025 18:37
"Sendungen nach Italien kommen nicht an."
Diesem pauschalen Titel kann ich mich hier so nicht anschließen.
mag es sein, wenn man privat versendet. Privat tue ich via Brief oder Päckchen versenden, egal ob innerhalb Deutschlands oder Ausland ist. Bisher kamen private Sendungen immer an, mal schneller , mal langsamer.....
Die private Sendungen wurden ohne Käuferschutz versendet, ganz einfach.