abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer verpackt unsachgemäß

Der private Verkäufer weigert sich, die Ware zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Was kann ich tun? Stattdessen macht er beim Versandunternehmen einen Transportschaden geltend, obwohl der Artikel mehr als dilettantisch  verpackt war.; der Ersatz wird eher nicht geleistet werden. Bis zur erwarteten Erstattung zahlt der Verkäufer nicht zurück. Ebay rät zur Anzeige bei der Polizei. Hat jemand Erfahrung?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo @svenskagoera ,

 

 

Die Pflicht des PVK ist, die Ware vorschriftsmäßig zu verpacken und

sie an ein Versandunternehmen zu übergeben. Ab da trägt der K

das Versandrisiko. Geht die Ware verloren, oder wird sie beschädigt,

muss der VK nicht den Kaufpreis zurückzahlen.

 

Jetzt ist es wichtig, dass du aussagekräftige Bilder von der Beschädigung

gemacht hast und evtl. noch Zeugen dabei waren, die deine Aussage

bestätigen können.

 

Wenn Hermes es nicht als Transportschaden anerkennt,

dann sehe ich den VK in der Pflicht, mit Bildern

oder evtl. Zeugen  zu beweisen, dass er den Artikel heil

und vorschriftsmäßig verpackt beim Versandunternehmen

abgeliefert hat.

 

Da alles in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden muss,

denke ich, dass du erst einmal auf den Bericht von Hermes warten solltest.

Hattest du dem VK  Bilder von dem Schaden geschickt?

Lasse dir eine Kopie von der Schadensmeldung schicken.

 

 

 


@svenskagoera  schrieb:

Der private Verkäufer weigert sich, die Ware zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Was kann ich tun? Stattdessen macht er beim Versandunternehmen einen Transportschaden geltend, obwohl der Artikel mehr als dilettantisch  verpackt war.; der Ersatz wird eher nicht geleistet werden. Bis zur erwarteten Erstattung zahlt der Verkäufer nicht zurück. Ebay rät zur Anzeige bei der Polizei. Hat jemand Erfahrung?


@svenskagoera 

 

die Anzeige bei der Polizei bringt Dir die Kohle auch nicht zurück - da musst Du zivilrechtlich vorgehen.

 

Der VK wird den Schaden bei Hermes gemeldet haben - hast Du eine Kopie der Schadensmeldung erhalten?

(wenn nicht: anfordern!)

 

Wie ist der Status dieser Meldung?

 

zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......


@svenskagoera  schrieb:

Der private Verkäufer weigert sich, die Ware zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Was kann ich tun? Stattdessen macht er beim Versandunternehmen einen Transportschaden geltend, obwohl der Artikel mehr als dilettantisch  verpackt war.; der Ersatz wird eher nicht geleistet werden. Bis zur erwarteten Erstattung zahlt der Verkäufer nicht zurück. Ebay rät zur Anzeige bei der Polizei. Hat jemand Erfahrung?


Hallo @svenskagoera 

 

EBay scheint diesen Rat gern zu geben. Da ist man schön raus! Eine Anzeige ist natürlich kompletter Blödsinn! Das mit dem Verpacken habe ich auch schon einmal genauso erlebt. Allerdings bei Versand über DHL. Man arbeite bei der Post und schließlich sei das Paket doch versichert. Ja, aber nicht, wenn man eine Ware diagonal in einen riesigen Karton packt und drei Alibiblättchen Zeitungspapier mit reinwirft.

 

Der Kauf im Juni? Overlock? Die wiegt doch bestimmt einige Kilos. So einfach verpackt man das nicht ganz sicher. Da ist sowieso nichts mehr mit rechtzeitigem Einreichen eines Transportschadens. Hast du die Verpackung dokumentiert? Zufällig Zeugen beim Auspacken gehabt?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder