PV. sollten Gebühren bezahlen für abgebrochene Verkäufe!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11-12-2024 12:31
Sehr oft habe ich in Bewertungen gelesen, dass PV den Verkauf nach Auktionsende abbrechen! Der Klassiker: Ware beim Verpacken zerbrochen/defekt. Gerade wenn die Ware günstig erworben wird, darf man hoffen, dass das Ding nicht nach fast 50 Jahren (meist bei Retro/Vintage) beim Verpacken zufälligerweise zerbricht!
Wenn es dafür Konsequenzen geben würde, wäre die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass die Ware beim Verpacken zerstört wird.
Nie wieder werde ich bei PV Auktionen mitbieten! Wenn man damit nicht zufrieden wäre, wenn die Ware eventuell viel günstiger verkauft wird, als man sich erträumt hat, dann sollte man nicht 1 Euro, sondern einen höheren Betrag eingeben oder zu einem Festpreis verkaufen!
Die Bereitschaft eine Ware lieber zu zerstören, als es dem Käufer zu gönnen, wäre mit Sicherheit viel geringer oder vom Erdboden verschluckt!
Wenn der Mensch sich damit schwertut, sich gewissenhaft zu verhalten, dann sollte er dieses üble handeln mit seinem Geld bezahlen!
Betreff: PV. sollten Gebühren bezahlen für abgebrochene Verkäufe!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-12-2024 13:53
@e.b.h.a schrieb:Sehr oft habe ich in Bewertungen gelesen, dass PV den Verkauf nach Auktionsende abbrechen! Der Klassiker: Ware beim Verpacken zerbrochen/defekt. Gerade wenn die Ware günstig erworben wird, darf man hoffen, dass das Ding nicht nach fast 50 Jahren (meist bei Retro/Vintage) beim Verpacken zufälligerweise zerbricht!
(...)
Die Bereitschaft eine Ware lieber zu zerstören, als es dem Käufer zu gönnen, wäre mit Sicherheit viel geringer oder vom Erdboden verschluckt!
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
wer zerstört denn einen Deiner Meinung nach wertvolleren Artikel vorsätzlich, um ihn nicht billig abgeben zu müssen?
entweder ist der Artikel gar nicht ksputt, und der Verkäufer schiebt den Grund nur vor, oder er ist wirklich nicht der Beschreibung entsprechend
letzteres ist mir auch mal passiert - eine Beschädigung ist mir erst beim Einpacken aufgefallen ... ich habe ein Foto gemacht und die Käuferin dann gefragt, ob sie den Artikel trotzdem möchte, und ja, es war etwas für wenig Geld ...
... es kann also durchaus vorkommen - ein Verkäufer sollte die Beschädigung allerdings nachweisen können, wobei der Käufer ggf. trotzdem Anspruch auf den (bzw. einen identischen) Artikel hat (welcher dann der Beschreibung entspricht)
Betreff: PV. sollten Gebühren bezahlen für abgebrochene Verkäufe!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-12-2024 16:39
Bußgelder/Gebühren für nicht ordnungsgemäße Handlungen werden nicht deshalb verhängt, weil wir die tatsächlichen Übeltäter riechen können, sondern den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Bsp: für Schwarzfahrer gibt es Bußgeld und das hat seinen berechtigten Grund, aber es trifft auch Leute, die eben aus anderen Gründen ihr Ticket nicht vorlegen können. Vor einigen Jahren hatte ich mein Ticket im Zug verloren- dem Kontrolleur habe ich zwar erklärt, weshalb ich mein Ticket nicht vorzeigen kann, habe aber nicht erwartet, dass mir der Bußgeldbescheid nicht ausgehängt wird! Tja, jetzt wird doppelt und dreifach geguckt und darauf geachtet, dass mir sowas nicht nochmal passiert.
Auf deine Frage, wer denn vorsätzlich wertvolle Artikel zerstören würde, um ihn nicht billig abgeben zu müssen, kann ich hier nicht näher eingehen- solche Geschehnisse teile ich meinem Umfeld.
Aber, gerne kann ich minimal berichten. Vorweg, ich habe keinerlei Diskussionen mit der Verkäuferin/dem Verkäufer geführt. Es ist unsinnig darüber zu streiten, wenn ich ganz genau den Ablauf des Verkaufes beobachtet habe. Gut, dass ich nur 3 Artikel ersteigert habe- hatte mich noch für weitere 3 Artikel interessiert, allerdings nicht geboten, weil ich mir sicher war, dass sich der Verkäufer ärgern wird. Am nächsten Tag, wurden alle Artikel, die bei der Auktion bei 1 Euro anfingen, gegen sehr hohe Festpreise angeboten. Natürlich waren es beendete Auktionen. Ich nehme dem Verkäufer das keinesfalls übel, im Gegenteil; scheint daraus gelernt zu haben.
Für den einen mag ein Küchengerät aus den 70er Jahren wertvoll, für den anderen Müll sein. Das liegt im Auge des Betrachters.
In meinem Fall war es deshalb so wertvoll, weil ich eine ältere Dame, die im Seniorenheim lebt, überraschen wollte. Hätte ihr so gerne die Freude bereitet. .. es ist keineswegs eine Seltenheit, dass Menschen Dinge zerstören, weil sie es anderen nicht gönnen. Die Verkäuferin hat sowieso verloren: ob es für einen mickrigen
Betrag verschickt oder zerstört wird, macht keinen Unterschied für solche Personen.