abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum werden keine Rubriken mehr bei den Artikeln angezeigt???

Ich suche gern in allen Rubriken - wenn ich einen Artikel anklicke muss ich aber wissen in welcher Rubrik dieser erscheint. insbesondere bei Kleidung - sonst kann ich nix mehr einordnen.

Ein S bei Herren ist größer als ein S bei Damen usw... - Warum wird die Rubrik bei Artikeln nicht mehr angezeigt???

Nachricht 1 von 32
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Warum werden keine Rubriken mehr bei den Artikeln angezeigt???

Danke, @alter_mommark! Seit letzter Woche läuft unter anderem auf der deutschen eBay-Website ein Test für manche Nutzer*innen. Dabei wird geprüft, ob der Navigationspfad (der bisher über dem Artikelbild stand) in den Bereich der Artikeldetails verschoben wird. Auch die "Teilen"-Schaltfläche soll unter das Artikelbild wandern.

Ziel ist, dass wichtige Produktinfos leichter zu finden sind, damit mehr gekauft wird und die Seite trotzdem einfach zu bedienen bleibt.

Die Kategorie-Navigation findest du aktuell hier unter "Artikelmerkmale":

miriamebay_0-1754981156297.png

Wenn du möchtest, kannst du über das Fragezeichen miriamebay_2-1754981348978.png am rechten Seitenrand unter "Feedback geben" den Produktteams deine Meinung dazu mitteilen.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusiveCommunity-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 22 von 32
Neueste Antwort
31 ANTWORTEN 31

Hast du bitte mal ein Beispiel?

Bei ebay wird immer soviel gebastelt und gerade die Suche ist total verschlimmbessert.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 32
Neueste Antwort

Hallo,

kein ich leider auch bestätigen und es gefällt mir auch nicht.

Da wo früher der Kategoriebaum war, gibt es nun Shop-Banner zu sehen (Roter Rahmen).

Unbenannt.png

Ich hatte mich auch immer über diese Kategorienanzeige ein oder zwei Kategorien zurück bewegt.

Geht nun nicht mehr.

Aber ich gebe Dir Recht, dass man nun überhaupt nicht mehr sieht, in welcher der Kategorie der Artikel eingestellt wurde, finde ich noch schlimmer als mein zurückspringen.

Besonders als problematisch sehe ich es, wenn man über Werbung auf externen Seiten zum Artikel kommt. 

Man weiß ja nie in welcher Kategorie man gelandet ist.

Vielleicht kann sich dazu mal jemand von ebay äußern, ob das so gewollt ist oder das Fehlen ein Fehler im System ist.

Nachricht 3 von 32
Neueste Antwort

Das finde ich als "Sucher" auch äusserst nervig, weil ich nun nicht mehr Suchen generiern kann für seltene Sammlerbegriffe in ganz bestimmten Rubriken (nur noch ebay-weit, da gibts dann 100k Treffer, weil die Begriffe oft auch anders verwendet werden).

Aber das ist wohl so gewollt, die strenge Rubrikenzuordnung wurde ja eh schon aufgeweicht, als es nicht mehr nur die starr strukturierte "Sammeln-und-seltenes" Hierarchie gab, sondern auch so pseudo-Rubriken wie "alte Röhrenradios", die ganz woanders zugeordnet waren, aber einen Teil der ursprünglichen Rubriken zusätzlich enthielten.

"Rubrik" ist leider nur noch ein Tag für die globale Suche, nichts mehr, wo man wie früher gezielt suchen oder einfach stöbern konnte, ohne diese 100k Neuwaren mit eingestreut zu bekommen.

Genau wie hier vor Ort auf den Trödelmärkten: 20 Handyhüllen-Türken und eine Oma, die die wirklich interessanten Sachen hat 🙂

Alternativ kann man die kostenpflichtige Werbung benutzen (als Verkäufer). Kostet wie früher rund 10prozent Verkaufsgebühren, aber dann werden die Anzeigen selektiert interessierten Käufern vorgelegt.

Ich als Käufer kann dazu sagen, dass ich die meisten gekauften Sammlerartikel in den letzten Wochen nur noch über diese Werbeanzeigen gefunden habe. Da sind Sachen dabei, die ich in dem neuen aufgeweichten Rubrikensystem nie gefunden hätte. Funktioniert für mich natürlich nur, weil ich relativ häufig auf ebay bin. Einmal nur suchen am Sonntag bringt da nichts.

Die Intention hinter all dem von ebay dürfte klar sein: Größere Verweildauer und hin zu mehr Neuwaren. Das ist nicht erst seit gestern bekannt und ebay ist eben nicht der freundliche lokale Trödelmarkt, sondern will in Richtung eBay. (pseudo-)private VK machen eh nur Ärger und generieren keine Umsätze 🙂

Nachricht 4 von 32
Neueste Antwort

Moin @relaxsommer 

sorry, aber ich verstehe die hier diskutierte Problematik nicht. Wenn ich ein Angebot (mit Chrome) aufrufe, bekomme ich immer die Kategorie angezeigt:

Screenshot 2025-04-20 102351.jpg 

Und ich kann auch in die übergeordneten Kategorien springen.

Liebe Grüße von der Ostsee und frohe Ostern

Peter

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 5 von 32
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @relaxsommer 

sorry, aber ich verstehe die hier diskutierte Problematik nicht. Wenn ich ein Angebot (mit Chrome) aufrufe, bekomme ich immer die Kategorie angezeigt:

Screenshot 2025-04-20 102351.jpg 

Und ich kann auch in die übergeordneten Kategorien springen.

Liebe Grüße von der Ostsee und frohe Ostern

Peter

Hallo Peter,

dann schätze Dich glücklich, dass Du das noch hast.

Wie auf meinem Bild zu sehen, ich habe da nun Anzeigenwerbung anstatt der Kategorien, wie bei vielen anderen wohl auch.

LG

Nachricht 6 von 32
Neueste Antwort

Es ist wohl ein Browser-Problem. Bei Chrome werden die Rubriken bei den Artikeln nicht mehr angezeigt, bei Edge sehe ich sie. Danke, hatte mir ein User gesendet… vielleicht hilft es ja jemandem weiter… frohe Ostern!
Nachricht 7 von 32
Neueste Antwort

Moin @relaxsommer ,

ich habe wie geschrieben beim Screenshot Chrome genutzt, bekomme die Kategorien aber auch mit Edge angezeigt.

@gebraucht-ist-gut 

Moin Marko,

An der Werbung für den Shop liegt es auch nicht, z.B. bei diesem Artikel:

Screenshot 2025-04-20 134220.jpg

Ich vermute mal, daß es wieder mal ein Test mit bestimmten Accounts ist, der uns demnächst wieder als weltbewegende "Verbesserung" des Kauferlebnisses verkauft wird. 

Liebe Grüße und noch schöne Feiertage

Peter

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 8 von 32
Neueste Antwort

hallo 

bei Edge und fierfox auch ohne adons. bleibt das problem, das es nicht angezeigt wird. 

mit windows 11 bei 2 pc besteht das problem

bei 1 pc windwos 10 mit Edge fierfox + adons habe ich kein problem, es zusehn.

da läuft alles .

frohe ostern

mfg

Nachricht 9 von 32
Neueste Antwort

Hier unter Win11 mit Brave sieht es so aus
(Brave Schutz ist deaktiviert)
Screenshot 2025-04-20 175011.png

Nachricht 10 von 32
Neueste Antwort

moin moin

das problem besteht ja bei vielen leuten. wo ran liegt es ? 

an ebay browser windows ?

ich als endverbraucher. 

habe da kein bock mehr und schalt ebay weck und guck wo anders.

schöne ostertage euch 

Nachricht 11 von 32
Neueste Antwort

Hallo @relaxsommer und in die Runde! Heute hat uns @gebraucht-ist-gut in der Fragestunde hier nochmals auf dieses Thema aufmerksam gemacht und wir haben eure Reaktionen zu den für manchen von euch fehlenden Kategoriebäumen auf den Artikelseiten entsprechend aufgenommen. Sobald es eine Rückmeldung aus den zuständigen Abteilungen gibt und wir wissen, ob es sich um einen Test oder um einen Fehler handelt, melden wir uns dazu nochmals hier! 🙂

In der Zwischenzeit könnt ihr gerne direkt über das Fragezeichen am rechten Seitenrand auf der jeweiligen Artikelseite Feedback geben.

Danke und liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusiveCommunity-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 12 von 32
Neueste Antwort

Hallo zusammen - wir möchten euch über ein Update informieren: Es handelte sich um einen Test, der nicht auf alle eBay-Konten angewendet wurde. Die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen analysiert, und basierend auf dem global erhaltenen Feedback wird entschieden, wie es diesbezüglich weitergeht.

Alle, die die besagte Ansicht sehen, können am Seitenende den am Seitenanfang vermissten Kategoriebaum sehen - hier am Beispiel 326545777169 von @gebraucht-ist-gut:

miriamebay_0-1745474825689.png

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 13 von 32
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

Hallo zusammen - wir möchten euch über ein Update informieren: Es handelte sich um einen Test, der nicht auf alle eBay-Konten angewendet wurde. Die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen analysiert, und basierend auf dem global erhaltenen Feedback wird entschieden, wie es diesbezüglich weitergeht.

Alle, die die besagte Ansicht sehen, können am Seitenende den am Seitenanfang vermissten Kategoriebaum sehen - hier am Beispiel 326545777169 von @gebraucht-ist-gut:

miriamebay_0-1745474825689.png

Liebe Grüße

Miriam

Danke für die Info miriam@ebay  😘

für mich persönlich hake ich es unter "Änderungen die die Welt nicht braucht" ab.

Erkläre auch gerne kurz warum, die Artikelseiten sind so mit Werbung gespickt daß man ewig scrollen muß um unten anzukommen, da sich immer mehr Werbung aufbaut.

Zugegeben kann dies auch ein Marketing Trick sein frei nach, wer die Rubrik braucht, dem zeigen wir was wir noch für tolle Sachen auf der Plattform haben. 😂

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 14 von 32
Neueste Antwort

Jetzt habe ich den Mist auch.

Ebay wird immer kurioser.

Auch am Ende der Seite gibts   keinen Kategorienbaum. (wie von miriam@ebay  beschrieben)

(Möglicherweise habe ich ihn vor lauter Werbemüll auch übersehen)

So mach das Kaufen bei Ebay auf jeden Fall keinen Spass.

Feedback geben ist auch nicht mehr so einfach !!!

Obwohl das miriam@ebay  immer empfiehlt will Ebay es offenbar nicht mehr.

Da muss man erst auf das Fragezeichen klicken !!!

Wer programmiert so einen Schwachsinn!!!

primanovo_0-1746530861596.png

Nachricht 15 von 32
Neueste Antwort

Hallo @primanovo - vielen Dank für deine Beobachtung. Ich habe sie an die zuständigen Teams weitergeleitet. Auch bei mir hat sich die Ansicht am Ende der Seite inzwischen geändert, was darauf hinweist, dass die Anpassungen und Tests noch aktiv laufen.

Könntest du mir bitte bestätigen, ob du den Kategoriebaum aktuell immer noch oben auf den Artikelseiten über den Artikelbildern siehst? 🙂

Danke und liebe Grüße

Miriam

Nachricht 16 von 32
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay ,

Am 6.5. war gar kein Kategorienbaum sichtbar. Weder oben noch unten.

Heute ist er wieder wie früher oben sichtbar.

BITTE nicht mehr ändern. Eine bessere Darstellung gibt es nicht!!!

Nachricht 17 von 32
Neueste Antwort

Heute der 10.08.25 werden wieder keine Rubriken mehr bei den Artikeln angezeigt 😞

Habe fast alle Browser die es gibt getestet, weder bei Brave, Chrome Firefox etc.

werden die Rubriken nicht angezeigt. Auch Cache und Cookies löschen bringt nicht.

Ich finde so etwas SEHR ärgerlich, WARUM ist das so ?

Es MÜSSTE doch über JEDEN Artikel den man anklickt die Kategoie / Rubrikbaum zu sehen sein...

Nachricht 18 von 32
Neueste Antwort

Hallo @alter_mommark und Danke für den Hinweis! Soeben habe ich das von dir gemeldete Verhalten geprüft und sehe bei der Suche nach Kleidung die Kategoriebäume auf allen Artikelseiten über den Artikelbildern. Kannst du / könnt ihr uns bitte konkrete Beispiele nennen, bei denen aufgefallen ist, dass sie derzeit fehlen?

Danke und liebe Grüße

Miriam

Nachricht 19 von 32
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

z.B eBay-Artikelnr.:256917999647

alter_mommark_0-1754909188471.png

Keine Kategerie Anzeigen, ganz unten dann:

alter_mommark_1-1754909266917.png

Die richtige Rubrik/Kategorie "Tragbare MD-Player" ist nicht dabei.

Da müsste ich schon von der Hauptseite "Stöbern in Kategorien" gehen und mich dann durchklicken.

Suche ich aber einen Artikel und klicke diesen an wird mir bei der Ansicht des Artikel

KEINE Rubrik wie früher oberhalb des Artikel angezeigt, leider.

Meistens bin ich im Bereiche Technik TV, Audio und Video unterwegs. 

Die Rubrik wo z.B ein portabler MD-Player angeboten wird ist nicht sichtbar, wird nicht angezeigt.

Nachricht 20 von 32
Neueste Antwort