06-07-2025 16:25
Ebay hat sich ja nun dazu entschieden Zahlungen erst 3 Tage nach Zustellung freizugeben.
Ich frag mich was der Sinn ist? Weder Käufer noch Verkäufer haben davon einen Vorteil.
Dazu frage ich mich was ist wenn die Sendungn zugestellt wurde aber nicht entsprechend markiert worden ist oder bei Versand ohne Sendungsnummer. Dazu konnte ich nichts finden auf die schnelle.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07-07-2025 11:07
Interessant ich hab die Mail auch innerhalb meiner Abwesenheit bekommen.
Und nun sitzt Ebay auf ca. 20k € die ich noch immer nicht bekommen habe.
07-07-2025 11:12
07-07-2025 11:22
ganz einfach,
diese Mails erhalten nur die VK. die Tägliche Auszahlung haben .
Ebay testet die Reaktionen die kommen, auf diese Vorgehensweise .
Das ist wahrscheinlich die günstigste Lösung für Ebay , anstatt konsequent ein Konzept auszuarbeiten?
Das dieses Thema Brisant ist , erkennt man schon daran, das dieser Beiträg hier im Forum komplett ausgeblendet wurde.
Nur noch die Leute die schon geschrieben haben können noch lesen/schreiben
07-07-2025 11:25
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @itec-systems ,
wo steht denm geschrieben, daß Ebay generell Zahlungen erst 3 Tage nach Zustellung freigibt??
Ich kenne nur diese Abwicklung:
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
*************************************************************************************
Mich irritiert es, weil hier einmal von einem Tag die Rede ist und etwas
weiter unten von zwei Tagen.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
07-07-2025 11:41
@modellbahn-hessen schrieb:
auch seltsam:
warum wurde der Beitrag aus der Listung genommen und ist nun nicht mehr sichtbar ?? Nur die bis jetzt geschrieben haben können das noch lesen?
Hallo @modellbahn-hessen - das stimmt so nicht, der Beitrag wurde nur in den Bereich "Zahlungsabwicklung bei eBay" verschoben, da das besser passt. Alle können weiterhin an der Diskussion teilnehmen 🙂.
@itec-systems - Danke für die Rückmeldung, wir prüfen und ein Update folgt demnächst.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.07-07-2025 11:46
07-07-2025 11:55
Hi
Miriam
Danke für die Info, manchmal ist man schon Betriebsblind😁😎
Liebe Grüsse
07-07-2025 16:37
Hi @itec-systems, ich glaube, das schon in anderem Zusammenhang (irgendwo?) gelesen zu haben. Da wurde auch auf Zahlung 2 Tage nach Zustellung, bzw. sogar nach Bewertung durch den Käufer oder, wenn keine Bewertung, erst nach 30 Tagen ausgezahlt. Kann es sein, daß bei dir einiges ohne richtige Sendungsnummer, also nur diese Basisverfolgung beim Brief, rausgeht oder Sendungsnummern nicht eingetragen sind?
Mich persönlich würde eine solche Umstellung lediglich 2 Auszahlungstage einschränken, da ich ausschließlich per Hermes-Paket versende. In der Regel heute verkauft, übermorgen oder am darauffolgenden Tag da. Dann + 2 Tage und die tägliche Auszahlung läuft wieder.
Die paar umgeleiteten oder verzögerten Sendungen pegeln sich da mit ein. Oder sehe ich das falsch?
07-07-2025 21:16
08-07-2025 11:50
08-07-2025 13:08
Hallo @itec-systems - wir sind noch für dich dran, da im Hintergrund mehrere Abteilungen involviert sind, wird es noch etwas dauern, bis ich mich abschließend wieder hier melden kann.
Ich möchte dir jedoch keine allzu großen Hoffnungen machen, dass sich die für dein eBay-Konto geltende Vorgehensweise hinsichtlich der Änderung, zu welchem Zeitpunkt du dein Geld erhältst, in naher Zukunft ändern wird.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.08-07-2025 13:28
09-07-2025 00:47
Simon,
ich denke, die meisten, die diesen Thread verfolgen, sehen da keinen Grund.
Bei einem Verhältnis von 822/1/0 darf man sich als Betroffener schon fragen, was da schiefläuft.
SG
Thomas
09-07-2025 00:47
@modellbahn-hessen ,
dank! Du nimmst mir - und, vermutlich, vielen hier das Wort aus dem Mund. -"Ebay ist die teure und Arbeitsintensive , jeden Tag Überweisung ein Dorn im Auge, war es schon immer , Ebay testet jetzt, wie immer auf Kosten der Verkäufer, die Möglichkeiten um das jeden Tag loszuwerden." -
Wer hat uns die Abkehr von Paypal und die Überweisung des Käufers aufgedrückt?
Ob wir wollten oder nicht? - , gegen Gesetze verstoßen, -
Bis heute ist Ebay egal wie in DE eine Rechnung auszusehen hat - und dass wir Daten (jetzt nur noch) 5 Jahre aufheben müssen! Ebay aber mit deinen ganz nach belieben verfährt...
Wollen zu deinem Wohl auch noch dir den Versand über das System aufdrücken....
- mich würde interessieren was EB bei den Versendern für Konditionen bekommt...
09-07-2025 00:52
wird das wohl Simon per Email mitgeteilt...
nicht nachvollziehbar trifft es!
Einem Freund von mir, privater SEHR-wenig Verkäufer, teilte man vor ca. einem Jahr mit er könne das Geld nahc ca. 14TG bekommen.
12-07-2025 23:07 - bearbeitet 12-07-2025 23:07
Mir wurde das seitens eBay sowohl von einem Hotline-Mitarbeiter als auch von einer Person in einer höheren Position heute bestätigt. Ebay wird ALLE Transaktionen erst 3 Tage nach der Zustellung ausbezahlen, ganz unabhängig vom Status des Accounts usw. Diese Praxis wird im Laufe der Zeit auf ALLE Accounts angewandt. Sollte keine Sendungsnummer hochgeladen werden, da die Artikel etwa im niedrigpreisigen Segment als Brief versendet werden, dann wird die Auszahlung spätestens 30 Tage nach Zahlung des Käufers ausbezahlt, sofern kein Fall „wegen eines nicht erhaltenen Artikels“ geöffnet wird.
Dies hat in der Praxis zur Folge, dass Verkäufer, die ihre Ware als Brief versenden, jetzt DAUERHAFT (!!!) jeweils einen ganzen Monatsumsatz als einbehalten „abschreiben“ können. Das einbehaltene Geld wird erst dann komplett ausbezahlt, wenn der Account geschlossen wird, oder eBay seine Praxis wieder ändert.....
Wäre interessant, ob sich jemand „traut“ diese Praxis auf seine Rechtmäßigkeit hin überprüfen zu lassen vor Gericht.
12-07-2025 23:11
Exakt, das kommt für ALLE! Wie ich bereits geschrieben habe, haben mir das mehrere MitarbeiterInnen von Ebay bestätigt. .....
13-07-2025 21:25
Dann frage ich mich wieso die Mitarbeiter das hier nicht offen kommunizieren.
Ich versende manche Artikel ohne die Sendungsnummer anzugeben da manche Käufer einen späteren Versand WÜNSCHEN. Würde ich mit hinterlegtem Tracking arbeiten würde ich einen Mangel wegen Verspätung bekommen. Und nun darf ich auf die Zahlung 1 Monat warten? Bodenlose Frechheit wenn das wahr ist....
13-07-2025 21:45
Dann frage ich mich wieso die Mitarbeiter das hier nicht offen kommunizieren.
Ich vermute ganz stark, dass wenn es so sein sollte, es den Mitarbeitern streng verboten ist das offen zu kommunizieren!
14-07-2025 09:58
Erschränked wie intransparent Ebay handelt.
Seit über 1 Woche warte ich nun schon auf die Rückmeldung.
Neben der grundlegenden Thematik wieso Zahlungen nun erst 3 Tage nach Zustellung freigegeben werden will mir keiner sagen was ist bei Käufen ohne Sendungsverfolgung oder bei welchen wo die Basis Sendungsverfolgung nicht bis zum letzten Punkt gescannt wurde aber Zustellung zb. durch Bewertung vom Käufer bestätigt wurde.