06-07-2025 16:25
Ebay hat sich ja nun dazu entschieden Zahlungen erst 3 Tage nach Zustellung freizugeben.
Ich frag mich was der Sinn ist? Weder Käufer noch Verkäufer haben davon einen Vorteil.
Dazu frage ich mich was ist wenn die Sendungn zugestellt wurde aber nicht entsprechend markiert worden ist oder bei Versand ohne Sendungsnummer. Dazu konnte ich nichts finden auf die schnelle.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28-08-2025 10:28
Hallo @itec-systems! Inzwischen konnten wir etwas Klarheit bezüglich der Seller News für August schaffen, siehe patrick@ebays Antwort hier.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.06-07-2025 16:39
Moin @itec-systems ,
wo steht denm geschrieben, daß Ebay generell Zahlungen erst 3 Tage nach Zustellung freigibt??
Ich kenne nur diese Abwicklung:
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
06-07-2025 19:06
Ich kann mich der Frage von Peter nur anschließen.
In den aktuellen Händler-News steht die Information nicht.
Da hätte ich sie zumindest erwartet.
Da gibt es ganz andere "erschreckende" Nachrichten in den News bzgl. „Werben mit UVP-Rabatten“, welche auch zu Abmahnungen führen können.
06-07-2025 19:10
@itec-systems schrieb:Ebay hat sich ja nun dazu entschieden Zahlungen erst 3 Tage nach Zustellung freizugeben.
Ich frag mich was der Sinn ist? Weder Käufer noch Verkäufer haben davon einen Vorteil.
Dazu frage ich mich was ist wenn die Sendungn zugestellt wurde aber nicht entsprechend markiert worden ist oder bei Versand ohne Sendungsnummer. Dazu konnte ich nichts finden auf die schnelle.
Das steht wo, @itec-systems .
Gilt das für alle Verkäuferinnen und Verkäufer ?
Oder gilt das für gewerbliche Verkäuferinnen und Verkäufer?
06-07-2025 19:37
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @itec-systems ,
wo steht denm geschrieben, daß Ebay generell Zahlungen erst 3 Tage nach Zustellung freigibt??
Hallo,
generell wohl nicht.
Hier wird das wohl Simon per Email mitgeteilt worden sein, würde ich jetzt vermuten.
Gab ja schon andere Verkäufer, die hier wegen nun verlängerten Auszahlungsfenstern aufgeschlagen sind.
Allerdings hätte man das aufgrund der Bewertungsprofile dort nachvollziehen können.
Aber bei @itec-systems sieht es da zumindest doch gut aus - vielleicht schlechte Service-Statistiken im Hintergund oder vom Volumen abhängig?
Weiß der Geier, was die KI da entschieden hat.
06-07-2025 20:12
Moin Marko,
genau das ist auch meine Vermutung, daß hier etwas mit den Service-Statistiken nicht stimmt, was zu Einbehalten führen kann. Aber dazu kann nur @itec-systems etwas schreiben, so er denn möchte. Die Ebay-MA werden ihm soetwas wohl nur per PN oder E-Mail mitteilen.
Peter
07-07-2025 08:07
Guten Morgen zusammen,
ich beziehe mich auf folgende Nachricht und war der Meinung dies gilt für alle Verkäufer 😲
Mein Servicestatus und Statistik sind aber top also daran kann es nicht liegen. Oder wird diese Änderung aktuell langsam für alle ausgerollt?
07-07-2025 08:59
Moin
Also wenn wir so eine Mail erhalten würden , dann gibt es nur eine Wahl.
Sofort ALLE Verkäufe Stonieren, alle Verkäufe sofort stoppen .
In unserem Fall würde unsere Anwaltschaft diesen Fall sofort übernehmen .
Je nach Einstellung bei Ebay, wann ausgezahlt wird , jeden Tag, einmal die Woche usw. ist Ebay daran gebunden das auch so zu gestalten.
" So können wir unseren Marktplatz besser schützen"
Berechtigt nicht gegen die eigenen Hausregeln , des Zahlungsdienstes , ( was eine Gesetzliche geregelte Leistung darstellt) zu verstossen.
Der Schutz des Marktplatzes ist alleinige Sache des Seitenbetreibers und berechtigt nicht dazu Verkäufer zu benachteiligen .
In diesem Fall könnte man sogar davon ausgehen das Ebay mit dieser Maßnahme mal wieder gegen geltendes Gesetz verstösst.
Weil wenn ich Geld mal eben 3 Tage einfach so einbehalte, je nach Höhe der Summe, kommt da ganz schön was an Zinzen rüber, ohne das Ebay etwas dafür zu tun hat.
Wenn diese Maßnahme wirklich nur auf Basis dieser Mail beruht und kein anderes Problem beim Verkäufer vorliegt ,
halte ich das Rechtlich sehr bedenklich, ich denke das das ein Fall für die Bafin werden könnte.
So long
07-07-2025 09:11
@modellbahn-hessen schrieb:
" So können wir unseren Marktplatz besser schützen"
Weil wenn ich Geld mal eben 3 Tage einfach so einbehalte, je nach Höhe der Summe, kommt da ganz schön was an Zinzen rüber, ohne das Ebay etwas dafür zu tun hat.
Ich liebe diesen Satz, dehnbar wie ein Gummiband passt er so auf jede Handlung die ebay als Änderung verkauft. 😂
Mit den einbehaltenen Geldern werden keine Zinsen erwirtschaftet. 😮
Diesen Satz konnte man auch schon öfters lesen, kann man doch glauben. 😉
Hier könnte Ihre Werbung stehen
07-07-2025 09:13
nachtrag:
was natürlich auch sein kann,
Ebay ist die teure und Arbeitsintensive , jeden Tag Überweisung ein Dorn im Auge, war es schon immer ,
Ebay testet jetzt, wie immer auf Kosten der Verkäufer, die Möglichkeiten um das jeden Tag loszuwerden.
Aber anstatt ein reales für beiden Seiten akzeptaples Konzept zu erarbeiten und dann allen Verkäufer vorzustellen , womöglich sogar mit freundlichen Erklärungen , warum das umstellen nötig ist,
nein, da wird wieder die Konfrontations Keule geschwungen , irgendwas erfunden, gegen Gesetze verstossen, die eigene Hausregel gekippt und warum ?
Schreibe ich besser jetzt nicht warum.
Mit Kommunikation, mit freundlichkeit, mit Offenheit , einfach nur mit Harmonischem handeln , kommt man viel besser bei seinen immer sehr hoch zahlenden Kunden ( Verkäufer Gewerblich ) an.
Tipp:
Einfach mal ausprobieren.
07-07-2025 09:23
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
Bei mir ist die Rede von 2 Tagen:
*Der Erlös aus Ihren Verkäufen ist in der Regel innerhalb von 2 Tagen nach Bestätigung der Zahlung des Käufers verfügbar. Wir behalten uns vor, eine Auszahlung einzubehalten, bis wir eine erfolgreiche Transaktion sichergestellt haben.*
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/getting-paid-items-youve-sold/pending-payments?id=4816
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
07-07-2025 09:54
Ich habe gerade einen aktuellen Fall.
Der Besteller*in ändert gegenüber dem Versanddienstleister zweimal die Zustellung.
1. Änderung Lieferadresse
2. Änderung Filialzustellung
Die Zustellung verzögert sich dadurch erheblich.
Nun soll man zusätzlich 72 Stunden warten, bis das Paket zugestellt ist?
Wer schützt im Umkehrschluss dann die Verkäufer?
07-07-2025 10:17
Guten Morgen an Alle,
wir haben auch diese Mail nach unserem Urlaub im März bekommen. Wir hatten für ca. 5 Wochen keine Artikel im Shop. Für Ebay ist das eine "Unregelmäßigkeit" und hatte die Änderung der Auszahlungen zur Folge.
Der Grund für unser Maßnahme vor einer längeren Abwesendheit:
Wir beenden all unsere Artikel immer 3 Wochen bevor wir in den Urlaub gehen, da Ebay die Rückgabe nach einem Widerruf sehr großzügig auf 3 Wochen und mehr setzt, obwohl wir ein Widerrufsrecht von 14 Tagen haben.
Unsere Auszahlungen kommen seit diesem Zeitpunkt immer erst 3 Tage nach der Zustellung. Unser Servicestatus ist und war in allen Bereichen top. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.
Ich hatte um ein klärendes Gespräch mit Ebay gebeten - aber Fehlanzeige - es gab keine Reaktion
Gruß
Gerhard
07-07-2025 10:19
07-07-2025 10:20 - bearbeitet 07-07-2025 10:22
Moin @itec-systems
diese Mail würde mich auch schocken, sollte sie irgendwann mich erreichen und stellt die bisherige Vorgehensweise ad absurdum.
Vielleicht sollte sich hier mal ein Ebay-MA dazu äußern und die Hintergründe klären.
miriam@ebay , patrick@ebay oder steffi@ebay
Vor allen Dingen steht diese Info im kompletten Gegensatz zu den offiziellen Informationen zur Ebay Zahlungsabwicklung.
Sollte das wirklich mal für alle Verkäufer ausgerollt werden, muss ich leider darauf konzentrieren, ausschließlich meine Rente zu genießen.
Peter
07-07-2025 10:30
Moin @*sweet-melody*
ich habe nur das veröffentlicht, was in den offiziellen Infos zur Auszahlung steht.
Peter
07-07-2025 10:46
Guten Morgen zusammen,
für mich wieder eine Lücke die Ebay gefunden hat,um die ganze Kohle wieder rein zu bekommen ,denen Ebay durch die Lappen geht durch das kostenlose verkaufen für private und um dies wieder wettzumachen.
Überlegt mal was die an Zinsen bekommen pro Tag.
Und Ebay,Transparenz sieht anders aus😎
Habt ale einen schönen Start in die neue Woche
Marc
07-07-2025 10:58 - bearbeitet 07-07-2025 11:00
Hallo @itec-systems - gerne schaue ich mir das im Detail an. Könntest du mir bitte noch bestätigen, ob du diese E-Mail für dieses eBay-Konto erhalten hast oder für ein anderes? Außerdem bräuchte ich bitte das Datum, an dem du diese E-Mail erhalten hast.
Danke für die Einbindung, @kenn-i-di-1 & @petersmodellbahnstuebchen.
Danke und liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.07-07-2025 11:06
Hi Miriam, es ist die Mail vom 17.06 (#ae237e38f9424ff9a9c1e35883ff82c2)
07-07-2025 11:07
auch seltsam:
warum wurde der Beitrag aus der Listung genommen und ist nun nicht mehr sichtbar ?? Nur die bis jetzt geschrieben haben können das noch lesen?