abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Smartphone verkauft, was nun Defekt sein soll

Guten Abend. 🙂

 

ich habe vor 8 Tagen ein Smartphone verkauft (nicht über ebay, Barzahlung, Abholung)

 

Der  Herr hatte sich als Polizist ausgegeben und mir indirekt schonmal unterstellt, dass das Smartphone wohlmöglich geklaut sein könnte, er das mal abfragen lassen wird. (Smartphone kam 2020 auf den Markt, war gebraucht und wurde mit OVP abgegeben) darüber hatte ich mich etwas geärgert aber schwamm drüber, da ich nichts zu verbergen habe, störte es mich nur in sofern, als dass ich es sehr unschön fand, jemandem gleich so zukommen, er hatte ja nichtmal nach einer Rechnung gefragt.

 

Nun meldete er sich heute, 8 Tage später und behauptet, dass die Sim karte nicht mehr gelesen wird, das Handy also nicht funktionsfähig sei... ( Zitat: "Seit Tagen hab ich das Problem das meine SIM Karte nicht mehr gelesen wird. ich habe extra paar Tage gewartet, weil einmal zweimal oder vielleicht auch drei mal kann mal passieren Sie haben das Handy als voll funktionsfähig beschrieben!")

 

Dass ihm das nach einer Woche einfällt finde ich komisch, gerade bei Privatverkauf wo Kommunikation das A und O ist erwarte ich doch in solch einer Situation, dass man sich SOFORT meldet. Was ich ihm auch mitteilte.

So war das Smartphone jetzt eine Woche in seinem Besitz und ich weiß nicht, was damit geschehen ist. Darauf meinte er, dass das richtig sei er aber geduldig sei und einfach noch abwarten wollte ob sich was ändert.

 

ich hatte ihm dann mitgeteilt dass er es mal mit einer anderen Sim Karte probieren solle, schließlich könne diese ja auch kaputt sein. Da ich mit meiner Sim und ja das handy ist sim-lock frei nie ein problem hatte und mir diesen plötzlichen Defekt wirklich absolut nicht erklären kann!  Darauf meinte er, dass er das mal probieren werde, und auch zu einem Handyspezialisten gehen wolle um das prüfen zu lassen.

 

ich hatte das Handy vor dem verkauf einem Ankauf angeboten, ob diese nun den Sim karten Slot prüfen, weiß ich nicht, aber wenn, dann hätte man es mir wohl mitgeteilt, wenn dieser Defekt wäre und kein oder ein noch geringeres Angebot gemacht ( der Ankauf bemängelte nur ein paar Kratzer am Rahmen)

 

Garantie, Rücknahme Gewährleistung hatte ich ausgeschlossen.

 

ich hatte schon gelesen, dass bei Privatverkauf der Käufer in der Pflicht ist, nachzuweisen dass das Produkt  den Defekt schon vor dem Kauf hatte  ??

 

Aber ist es so einfach ? laut §433 BGB ist ja Grundsätzlich jeder erstmal zur Gewährleistung verpflichtet sofern man sie nicht ausschließt, allerdings laß ich auch, dass die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden kann, wenn der Defekt / Mangel die funktionsfähigkeit beeinflusst.

 

ich hatte vorhin schonmal bei Gutefrage nachgefragt, da ist aber leider immer viel halbwissen dabei, vielleicht kann mir hier ja jemand nähere auskunft geben? 🙂

 

Mein Problem ist hier schlichtweg, dass er mir damit nach einer Woche kommt. Und nicht, wie es sich gehört, sofort gemeldet hat. Zudem sei gesagt, hatte ich das Smartphone extra voll aufgeladen und es war bei Abholung eingeschaltet, der Käufer hätte es also auf Herz und Nieren prüfen KÖNNEN.

Wie schaut es da rechtlich aus? weiß das jemand? dass ich ggf. wenn nötig mit § Argumentieren könnte?

Danke.

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Ein Smartphone verkauft, was nun Defekt sein soll

Hast Du Dir die Nummern notiert, die das Gerät identifizieren?

Den Herrn hätte ich vor dem Kauf schon gefressen, bei der Aktion.

Habt ihr irgendetwas schriftlich vereinbart?

Er hat das Teil getestet?

 

Ich würde es NICHT zurücknehmen, das Risiko eines Austausches wäre mir zu groß.

 

https://www.advocard.de/streitlotse/internet-und-konsum/privatverkauf-auf-dem-flohmarkt-wie-steht-es...


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Ein Smartphone verkauft, was nun Defekt sein soll

@terri131719  Danke für deine Antwort.

 

Ja, das habe ich bzw. hatte ich allein um sicherzustellen, dass der Ankauf mir auch wirklich mein Gerät zurück schickt.

 

Vereinbart, nein, ich hatte halt in der Beschreibung Keine Rücknahme, Garantie , Gewährleistung angegeben,  ich weiß es heißt mittlerweile Sachmängelhaftung 😫 ansonsten nur  den Preis und wann er kommt vereinbart.

Da er auch keine weiteren Fragen gestellt hat, war ich dann eben auch an der Tür negativ von seinem auftreten überrascht, von wegen er sei Polizist und dass er das Smartphone abfragen lassen wird. er hatte wie gesagt, auch vorab nicht mal nach einer Rechnung gefragt.

 

Getestet - im Sinne von er hatte es in der Hand und hat es von allen Seiten bei Licht betrachtet. Da das Smartphone an war hat er natürlich auch so kurz geschaut ob das Display reagiert und dann haben wir es an der Tür nochmal komplett auf werkseinstellungen zurückgesetzt dann nahm er es und ging. meinerseits gab es keinen Zeitdruck er hätte es sich ruhig ganz genau anschauen können.

 

Zurück nehmen würde ich es nur dann, wenn ich dazu verpflichtet bin. Denn der Zustand wird sofern er keine Folie drauf hat, nicht mehr der selbe sein.  Als ich ihm das Smartphone übergeben habe, hatte es nicht einen einzigen kratzer auf dem Display. nicht mal einen oberflächlichen oder kleinen.

wie gesagt, ich finds einfach sehr komisch damit nach 8 Tagen zu kommen, auch seine erklärung mit der Geduld fand ich schräg. Da schließt ja das eine das andere nicht aus, er hätte mir ja sofort mitteilen können, dass er Probleme mit der Sim hat, aber gerne noch 1-2 Tage warten würde. 

 

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Ein Smartphone verkauft, was nun Defekt sein soll

Das klingt ja schon mal gut... Ich denke bei Barzahlung / Ware gegen Geld hat er da wenig Handhabe. Vermute eher, er will Dich betuppern. Vielleicht ist seine SIM ja defekt ... was ich persönlich dank meines Bauchgefühls nicht glaube. Eher Variante 1 - das Tauschdings.

Soll er klagen 😎

Das wird er nicht, denke ich.

Beweisen müßte er auch ...

 


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort

Ein Smartphone verkauft, was nun Defekt sein soll

Entweder das oder es ist wirklich seine Simkarte

oder noch eine andere Variante: Die Akku Laufzeit passt ihm dann doch nicht. Nur auch in diesem Punkt, wie in jedem anderen Punkt der Beschreibung, war ich ehrlich. Das Teil ist nun mal knapp 4J alt, die Akkukapazität lag noch bei 80% und wie das Akku durchhält,  so hatte ich in der Beschreibung angegeben kann ich nicht vorhersagen, da es auf die Nutzung ankommt.

 

Wie gesagt, in der Theorie, hätte das ja dann dem Ankauf auffallen müssen, wäre der Slot kaputt. vorrausgesetzt, sie überprüfen diese. Was ich leider nicht weiß. Allerdings könnte ich da mal nachhaken, ob die allerdings so auskunftsfreudig sind, nachdem ich das Angebot abgelehnt habe ist fraglich.

 

Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich weiter verfahren soll, sollte er sich nochmal melden.

 

 

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort