30-05-2025 09:30 - bearbeitet 04-06-2025 15:01
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
04-06-2025 15:20
@murmu67 schrieb:
Hallo nina@ebay ,
Genau diese Antwort habe ich erwartet.
Ich gehe davon aus das Du diese Links welche Dir für diese Antwort zur Verfügung stehen gelesen hast.
Es kann ja sein das beim lesen etwas übersehen wurde:
Es betrifft Warenlieferungen von Händlern in die Schweiz und Lichtenstein, sowie Warenlieferungen innerhalb der Schweiz.
Seit dem 28.01.2025 gilt das teilrevidierte Mehrwertsteuergesetz der Schweiz. Hier der Auszug:
Auszug aus den revidierten MWST-Steuergestz 28.01.2025
Teilrevision MWSTG - Plattformbesteuerung
Eine Plattform wird nicht als Leistungserbringerin angesehen, wenn sie eine oder mehrere der folgenden
Bedingungen erfüllt:
a. Sie ist weder unmittelbar noch mittelbar am Bestellprozess beteiligt; (erfüllt Ebay)
b. Sie erzielt keinen Umsatz, der unmittelbar mit dem Geschäfts zusammenhängt;(erfüllt Ebay, Transaktionsgebühren)
c. Sie führt lediglich die Zahlungsabwicklung im Zusammenhang mit der Bestellung durch; (erfüllt Ebay)
c. Sie stellt lediglich Platz für Anzeigen zur Verfügung (ohne dass gleich ein Kauf getätigt werden kann); (erfüllt Ebay)
d. Sie erbringt lediglich Werbeleistungen; (erfüllt Ebay)
e. Sie leitet Käufer lediglich auf andere elektronische Plattformen um oder weiter (bei denen Waren zum
Verkauf angeboten werden, ohne weitere Eingriffe in die Lieferung). (erfüllt Ebay , Shopseiten)
(Art. 20a Abs. 2 revMWSTG
Und jetzt kommts:
• Obligatorische MWST-Pflicht für Plattformen
• mind. CHF 100'000 pro Jahr im In- und Ausland aus Leistungen, die nicht nach Art. 21 Abs. 2 MWSTG von
der MWST ausgenommen sind und
• Sitz im Inland oder
• Leistung im Inland
• Ort der Lieferung im Inland oder
• mind. CHF 100'000 mit Kleinsendungen, die ins Inland eingeführt werden (Versandhandelsregelung)
• Ausländische Plattformen werden bei der ESTV eingetragen, auch wenn sie auch noch Kunden im Fürstentum Liechtenstein haben.
Ein simples Beispiel:
Du kaufst eine Tafel Schokolade im Supermarkt.
Angeschriebener Preis 2€.
Wieviel bezahlst Du nun an der Kasse?
2€ oder 2€ ( + 7% Mwst. Satz auf Lebensmittel ) = 2.14€ ?
Angeschriebene Preise sind verbindlich, einzige Ausnahme ist, wenn der Preis eindeutig als "Netto-Preis" deklariert ist. Steht auch so im MwSt. Gesetz der Schweiz!
Ist dies der Fall kommt dann noch MwSt. dazu.
Bei Ebay habe ich noch nie gesehen das dort "Netto-Preise" deklariert ist.
@murmu67 Hier schonmal ein kleines Update: Es wird intern noch einmal detaillierter geprüft. Bitte hab noch etwas Geduld.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
04-06-2025 15:12
Erneut Danke an euch für eure Fragen und an nina@ebay , aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
04-06-2025 15:06
@itec-systems schrieb:
Genau und bei denen hätte ich gerne gesehen bei welchen Verkäufen diese genutzt wurden.
Hallo @itec-systems ,
dann müsste bzw. sollte doch die Endsumme bei Zahlung für die Bestellung entsprechend anders dargestellt sein oder nicht? Sprich du stellst was für 200 euro ein und es läuft mit einer 10% Aktion. Ich kann gerne nochmal nachhaken, ob es dazu weitere Info's gibt.
Beste Grüße
Patrick
04-06-2025 15:02
@murmu67 schrieb:
Telefonsupport bei Ebay,
Wenn ich mich recht erinnere war dies schon einmal ein Thema hier.
Ich kann aus aktuellem Anlass sprechen.
Egal um welche Zeit / welcher Tag ich angerufen habe und so lange in der Leitung war bis ein Mensch mit mir telefonierte, es war die Hölle. Kein einziger Mensch war der Deutschen Sprache mächtig, ich gebe jedem eine zweite Change wenn Er oder Sie etwas nicht versteht oder begreift, wenn jedoch nach mehrmaligem Nachfragen ob nun alles klar sei, auf ein Thema geantwortet wird, welches Meilenweit von meinem Anliegen ist.
Hier sollte Ebay dringend an der Schulung der Mitarbeiter arbeiten, was meint Ihr dazu?
Gibt es dazu Interne Vorstösse oder Planungen?
@murmu67 Das gebe ich gern als Feedback weiter.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
04-06-2025 15:00
@itec-systems schrieb:
Achja Etikett war über Ebay wieder mal nicht möglich zu erstellen fällt mir gerade ein dann hat man ja nochmal einen Nachteil mehr 😉
@itec-systems Der Verkäuferschutz gilt nur, wenn das Etikett auch nachweisbar über eBay gekauft wurde.
Etiketten für internationale Sendungen können grundsätzlich nicht über eBay gekauft werden.
Liebe Grüße,
Nina
04-06-2025 14:59
Genau und bei denen hätte ich gerne gesehen bei welchen Verkäufen diese genutzt wurden.
04-06-2025 14:58
@itec-systems schrieb:
Also für mich ließt sich das so als würde ich als Verkäufer die Gutscheineinlösung auch zahlen müssen. Wie ist das sonst zu verstehen?
Hallo @itec-systems ,
dann haben wir beide aneinander vorbei geredet. Ich hatte angenommen, du meinst allgemein eBay Gutschein, Rabattaktionen, Punkte einlösungen. Bei dem Wachtsumportal, hast du natürlich recht.
Beste Grüße
Patrick
04-06-2025 14:57
Achja Etikett war über Ebay wieder mal nicht möglich zu erstellen fällt mir gerade ein dann hat man ja nochmal einen Nachteil mehr 😉
04-06-2025 14:55
Telefonsupport bei Ebay,
Wenn ich mich recht erinnere war dies schon einmal ein Thema hier.
Ich kann aus aktuellem Anlass sprechen.
Egal um welche Zeit / welcher Tag ich angerufen habe und so lange in der Leitung war bis ein Mensch mit mir telefonierte, es war die Hölle. Kein einziger Mensch war der Deutschen Sprache mächtig, ich gebe jedem eine zweite Change wenn Er oder Sie etwas nicht versteht oder begreift, wenn jedoch nach mehrmaligem Nachfragen ob nun alles klar sei, auf ein Thema geantwortet wird, welches Meilenweit von meinem Anliegen ist.
Hier sollte Ebay dringend an der Schulung der Mitarbeiter arbeiten, was meint Ihr dazu?
Gibt es dazu Interne Vorstösse oder Planungen?
04-06-2025 14:53
Also für mich ließt sich das so als würde ich als Verkäufer die Gutscheineinlösung auch zahlen müssen. Wie ist das sonst zu verstehen?
04-06-2025 14:48
@itec-systems schrieb:
Irre ich mich nun komplett oder heißt es bei den ganzen Gutscheinaktionen zu denen man von Ebay eingeladen wird nicht immer, dass der VK die Kosten für die Einlösung zu tragen hat von 10% bzw. max. 50€?
Davon ging ich nämlich immer aus.
Hallo @itec-systems ,
du bist doch schon länger bei eBay dabei. Wenn eBay solche Aktionen durchführt, musst du als Verkäufer nicht dafür aufkommen. Deshalb wird auch nie übermittelt, ob eben Punkte oder ein eBay Gutschein eingelöst wurde. Du bekommst weiterhin die Verkaufssumme, so wie du den Artikel auch eingestellt hast.
Beste Grüße
Patrick
04-06-2025 14:46
@rest-fest schrieb:
Hallo in die Runde.
Bei immer mehr Artikeln wird die Klarnazahlung = Klarna Rechnungskauf "In 30 Tagen mit Klarna bezahlen" beworben - so wie hier unterhalb der Preisangabe
und nochmal in der Zahlungsauswahl:
Wenn ich dann zahlen will ist es aber nicht möglich. Lediglich die Sofortüberweisung wird angeboten.
Ich kenne die Bedingungen für Klarna Rechnungskauf und die Einschränkungen.
Frage: warum wird etwas im Angebot beworben, was anschließend nicht vorhanden ist?
Hallo @rest-fest ,
das ist normal, hab ich auf meinem privaten Konto auch häufig.
Die Frage wäre ja eher, warum für 20 Euro? Vermutlich ist die Summe zu gering, ich versuch aber mehr rauszufinden.
Beste Grüße
Patrick
04-06-2025 14:45
Wenn beim Druck des Versandetiketts "Verkäuferschutz: ja" steht und gleichzeitig der VK aus dem Ausland ist dann kann es doch nicht sein, dass das im Nachhinein nicht mehr gilt? Wieso suggeriert Ebay falsche Tatsachen?
04-06-2025 14:42
04-06-2025 14:39
@itec-systems schrieb:
Ganz aktuell gerade bekommen. Geht um einen Fall wegen Artikel nicht erhalten nach Norwegen.
Da über Ebay das Etikett gekauft wurde und der Wert unter 20€ liegt sollte doch VK Schutz bestehen? Wieso meint dann der Support der Käufer wird eine Ersattung bekommen?
Thank you for reaching out to eBay Customer Service my name is Steven. I see that you've been on eBay for over 10 years! Thank you so much for your loyalty.
I understand your concern with this case 5358458655 and the delay in the package delivery. I'm glad to assist you today. In reviewing the details of the case because the item isn't showing delivered within the case time frame the buyer is eligible for a full refund. I would advise due to the tracking not being able to validate the delivery that you process a refund to the buyer and at the point you can start a claim with the carrier. This is the best way to avoid any defects. We appreciate you bringing this to our attention and reaching out today.
@itec-systems Hey. 🙂 Der Verkäuferschutz, den du meinst, gilt für nationale Sendungen.
Der Fall wurde von deiner Käuferin über die US-Seite geöffnet. Dort gelten leider andere Grundsätze, die massiv von unseren Grundsätzen abweichen.
Liebe Grüße,
Nina
04-06-2025 14:39
Irre ich mich nun komplett oder heißt es bei den ganzen Gutscheinaktionen zu denen man von Ebay eingeladen wird nicht immer, dass der VK die Kosten für die Einlösung zu tragen hat von 10% bzw. max. 50€?
Davon ging ich nämlich immer aus.
04-06-2025 14:38
Hallo in die Runde.
Bei immer mehr Artikeln wird die Klarnazahlung = Klarna Rechnungskauf "In 30 Tagen mit Klarna bezahlen" beworben - so wie hier unterhalb der Preisangabe
und nochmal in der Zahlungsauswahl:
Wenn ich dann zahlen will ist es aber nicht möglich. Lediglich die Sofortüberweisung wird angeboten.
Ich kenne die Bedingungen für Klarna Rechnungskauf und die Einschränkungen.
Frage: warum wird etwas im Angebot beworben, was anschließend nicht vorhanden ist?
04-06-2025 14:36
@itec-systems schrieb:
Alle möglichen Statistiken werden dem VK an den Kopf geworfen aber sowas wichtiges nicht? Ich habe doch auch die Kosten bei Einlösung zu tragen?
Hallo @itec-systems ,
wenn eBay z.b. dem Käufer 10% Rabatt gewährt, hat es keine Auswirkung für dich als Verkäufer.
Du erhälst dennoch deine Verkaufsumme. eBay hat bisher noch nie sowas angezeigt, ob ein Käufer eben Rabatt oder Punkte eingelöst hat, weil es sogesehen nicht relevant ist.
Beste Grüße
Patrick
04-06-2025 14:35
@murmu67 schrieb:
Hallo nina@ebay ,
Genau diese Antwort habe ich erwartet.
Ich gehe davon aus das Du diese Links welche Dir für diese Antwort zur Verfügung stehen gelesen hast.
Es kann ja sein das beim lesen etwas übersehen wurde:
Es betrifft Warenlieferungen von Händlern in die Schweiz und Lichtenstein, sowie Warenlieferungen innerhalb der Schweiz.
Seit dem 28.01.2025 gilt das teilrevidierte Mehrwertsteuergesetz der Schweiz. Hier der Auszug:
Auszug aus den revidierten MWST-Steuergestz 28.01.2025
Eine Plattform wird nicht als Leistungserbringerin angesehen, wenn sie eine oder mehrere der folgenden
Bedingungen erfüllt:
a. Sie ist weder unmittelbar noch mittelbar am Bestellprozess beteiligt; (erfüllt Ebay)
b. Sie erzielt keinen Umsatz, der unmittelbar mit dem Geschäfts zusammenhängt;(erfüllt Ebay, Transaktionsgebühren)
c. Sie führt lediglich die Zahlungsabwicklung im Zusammenhang mit der Bestellung durch; (erfüllt Ebay)
c. Sie stellt lediglich Platz für Anzeigen zur Verfügung (ohne dass gleich ein Kauf getätigt werden kann); (erfüllt Ebay)
d. Sie erbringt lediglich Werbeleistungen; (erfüllt Ebay)
e. Sie leitet Käufer lediglich auf andere elektronische Plattformen um oder weiter (bei denen Waren zum
Verkauf angeboten werden, ohne weitere Eingriffe in die Lieferung). (erfüllt Ebay , Shopseiten)
(Art. 20a Abs. 2 revMWSTG
Und jetzt kommts:
• Obligatorische MWST-Pflicht für Plattformen
• mind. CHF 100'000 pro Jahr im In- und Ausland aus Leistungen, die nicht nach Art. 21 Abs. 2 MWSTG von
der MWST ausgenommen sind und
• Sitz im Inland oder
• Leistung im Inland
• Ort der Lieferung im Inland oder
• mind. CHF 100'000 mit Kleinsendungen, die ins Inland eingeführt werden (Versandhandelsregelung)
• Ausländische Plattformen werden bei der ESTV eingetragen, auch wenn sie auch noch Kunden im Fürstentum Liechtenstein haben.
Ein simples Beispiel:
Du kaufst eine Tafel Schokolade im Supermarkt.
Angeschriebener Preis 2€.
Wieviel bezahlst Du nun an der Kasse?
2€ oder 2€ ( + 7% Mwst. Satz auf Lebensmittel ) = 2.14€ ?
Angeschriebene Preise sind verbindlich, einzige Ausnahme ist, wenn der Preis eindeutig als "Netto-Preis" deklariert ist. Steht auch so im MwSt. Gesetz der Schweiz!
Ist dies der Fall kommt dann noch MwSt. dazu.
Bei Ebay habe ich noch nie gesehen das dort "Netto-Preise" deklariert ist.
@murmu67 Danke für deine Rückmeldung. Gerne gebe ich das Ganze einmal an unsere Fachabteilung weiter und melde mich, sobald eine Rückmeldung vorliegt.
Liebe Grüße,
Nina
04-06-2025 14:35
Ganz aktuell gerade bekommen. Geht um einen Fall wegen Artikel nicht erhalten nach Norwegen.
Da über Ebay das Etikett gekauft wurde und der Wert unter 20€ liegt sollte doch VK Schutz bestehen? Wieso meint dann der Support der Käufer wird eine Ersattung bekommen?
Thank you for reaching out to eBay Customer Service my name is Steven. I see that you've been on eBay for over 10 years! Thank you so much for your loyalty.
I understand your concern with this case 5358458655 and the delay in the package delivery. I'm glad to assist you today. In reviewing the details of the case because the item isn't showing delivered within the case time frame the buyer is eligible for a full refund. I would advise due to the tracking not being able to validate the delivery that you process a refund to the buyer and at the point you can start a claim with the carrier. This is the best way to avoid any defects. We appreciate you bringing this to our attention and reaching out today.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.