am
11-04-2025
09:01
- zuletzt bearbeitet am
16-04-2025
15:02
von
miriam@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay Community Team & Community Support Team
16-04-2025 15:33
Danke für eure heutigen Fragen! Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay ab 22.04.2025 zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Liebe Grüße
Miriam
16-04-2025 15:02
@oskar_der_wikinger schrieb:
Hallo community team,
ich habe heute keine Frage um euch zu ärgern.
Ich möchte, so kurz vor Stundenende, dem Team nur ein fröhliches Osterfest im Rahmen eurer Liebsten wünschen.
@oskar_der_wikinger Vielen Lieben Dank, das wünschen wir dir auch 🤗♥️
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
16-04-2025 14:59
Hallo community team,
ich habe heute keine Frage um euch zu ärgern.
Ich möchte, so kurz vor Stundenende, dem Team nur ein fröhliches Osterfest im Rahmen eurer Liebsten wünschen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
16-04-2025 14:55
@olavgo13eba schrieb:
Es geht hier nicht um meine Zufriedenheit, sonst hätten wir besipielsweise nicht über 200 Tiere in den letzten Monaten entfernen lassen.
Hallo @olavgo13eba ,
vielen Dank für deine oder eure (ich weiß nicht wer wir ist) Mithilfe, eBay dabei zu unterstützen, Angebote zu melden, die nicht zulässig sind.
Beste Grüße
Patrick
16-04-2025 14:53
Es geht hier nicht um meine Zufriedenheit, sonst hätten wir besipielsweise nicht über 200 Tiere in den letzten Monaten entfernen lassen.
16-04-2025 14:50 - bearbeitet 16-04-2025 14:51
@olavgo13eba schrieb:
Wir finden das etwas dünn. Egal ob das eine Würgeschlnge oder wertsteigernde Angaben zu einem Urheber sind, viel zu oft muss man mindestends vier mal melden und Einspruch erheben, ja sogar hier kommunizieren, was aber inzwischen auch zu nichts führt. Die Antwort wir streiken und fragen mal beim Tierschutz nach, wie solche Statements finden.
Hallo @olavgo13eba ,
vielen Dank dennoch für deine heutigen Teilnahme.
Auch wenn es nicht zur deiner Zufriedenheit lief.
Beste Grüße
Patrick
16-04-2025 14:48
Wir finden das etwas dünn. Egal ob das eine Würgeschlnge oder wertsteigernde Angaben zu einem Urheber sind, viel zu oft muss man mindestends vier mal melden und Einspruch erheben, ja sogar hier kommunizieren, was aber inzwischen auch zu nichts führt. Die Antwort wir streiken und fragen mal beim Tierschutz nach, wie solche Statements finden.
16-04-2025 14:44
@olavgo13eba schrieb:
Danke, das hieße dann endgültig, dass weder Einsprüche noch Meldungen Sinn machen und Verkäufer möglichst alles mindest dopppelt einstellen sollten. Man hatte ja bei der Fragestunde versprochen, dass man der Sache nachgeht, aber offenbar wieder nur heiße Luft. Extrem ärgerlich! Wie lange wird es denn dauern, bis die KI, an der angeblich gebastelt wird, den Job übernimmt?
Hallo @olavgo13eba ,
basierend auf unsere Prozesse, können wir dir nur empfehlen, den Artikel zu melden. Das soll nicht heißen, dass wir deine Fragen oder Anliegen nicht ernstnehmen. Auskünfte werden grundsätzlich nicht gegeben, wie du sicherlich schon oft erfahren hast. Es werden immer stets Anpassung vorgenommen, um diverse Angebote natürlich zu filtern bzw. die Prozesse zu verbessern. Unsere weiterleitungen, zu den jeweiligen Teams, sind auch stets hilfreich, auch deine in den letzten Wochen. Aber hier lautet tatsächlich die beste Antwort, bitte einfach den jeweiligen Artikel melden.
Beste Grüße
Patrick
16-04-2025 14:37
Danke, das hieße dann endgültig, dass weder Einsprüche noch Meldungen Sinn machen und Verkäufer möglichst alles mindest dopppelt einstellen sollten. Man hatte ja bei der Fragestunde versprochen, dass man der Sache nachgeht, aber offenbar wieder nur heiße Luft. Extrem ärgerlich! Wie lange wird es denn dauern, bis die KI, an der angeblich gebastelt wird, den Job übernimmt?
16-04-2025 14:35
@blu4fresh schrieb:
Ja, ich kenne meine Umsatzsteuer schon seit Jahren und nutze sie jeden Monat. DIe Nummer ist richtig.
@blu4fresh Du erhältst gleich eine E-Mail von mir. Bitte antworte auf diese und sende uns ein Screenshot vom kompletten Bildschirm, inklusive der Fehlermeldung.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
16-04-2025 14:32
Ja, ich kenne meine Umsatzsteuer schon seit Jahren und nutze sie jeden Monat. DIe Nummer ist richtig.
16-04-2025 14:31
@rhenania1 schrieb:
Hallo,
Hatte einen Kaufabbruch versucht, dieser wurde aber vom Verkäufer abgelehnt, Hat man nich gemäss Fernabsatzgesetz die Möglichkeit innert 14 Tagen formlos einen Kaufabbruch zu verlangen?
Artikelnummer: 205344309065205344309065
Hatte aus Neugier auf Rücksendung geklickt, obwohl der Artikel zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht versandt war... Nun kann ich die Rücksendung nicht zurücknehmen...
Der Virtuelle Assistent ist in diesem Fall unbrauchbar und Rückrufe beschränken sich nur auf Deitschland, Schweiz oder Oesterreich... Ich und der Verkäufer sind aber im EU-Ausland...
Wäre um jede Hilfe sehr dankbar...
Mit freundlichen Grüssen aus Malta
Pierre Kemmler
Hallo @rhenania1 und Danke für deine Frage! Du kannst, sobald du den Artikel erhalten hast, von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und dann über die Rückgabeanfrage den Artikel zurückgeben.
Wenn du aus dem EU-Ausland anrufen möchtest, findest du unsere Internationale Telefonnummer in unserem Impressum.
Ich bin zuversichtlich, dass sich die Situation mit dem*der Verkäufer*in abschließend klären lässt und wünsche dir eine erfolgreiche Rückabwicklung! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
16-04-2025 14:28
@blu4fresh schrieb:
Hi,
das habe ich gerade probiert. Ich lande auf der gleichen Seite und es wird derselbe Fehler angezeigt. Ich habe es auch mit einem anderen Browser probiert. Es wird immer derselbe Fehler angezeigt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
@blu4fresh du hast auch kein Leerzeichen dazwischen/dahinter?
Es ist die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern die du eingibst, nicht deine persönliche Steuernummer?
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
16-04-2025 14:25
@olavgo13eba schrieb:
Hallo! Schön, dass der nicht mehr verfügbare Kaninchenstall bzw. das Nicht-Angebot endlich nach vielen Meldungen etc. entfernt wurde, aber weshalb man dabei genau Rufschädigung unterstellt, bleibt weiterhin unbeantwortet.
Auch ungeklärt: Bitte weshalb darf der Verkäufer die gemeldeten Unikate (wie z. B. die vielen Malereien von
Jungnickel) doppelt anbieten? Bekomme ich diesmal Auskunft darüber? Ist ja kein Einzelfall und eBay könnte bereits beim Erstellen/Hochladen auf identische Fotos maschinell überprüfen und ggf. blocken o. ä.
Zum Einspruch (2-192908147220) wurde auch mitgeteilt: »Falsche Entscheidung, da es sich um einen profanen Massenoffsetdruck handelt, wie die Rasterpunkte im Artikelfoto beweisen. Lithographien sind aufwändige Handdrucke, die keine Rasterpunkte enthalten können«. Trotzdem angeblich kein Grundsatzverstoß. Bitte weshalb?
Fische aus einem Teich sind offenbar lt. Meldeabteilung zulässig, obwohl im Vertrag nicht erwähnt wird, dass die Abholer jeweils ein Aquarium mitzubringen haben. Warum?
Hallo @olavgo13eba ,
Wir können dir dazu, wie schon so oft beantwortet wurde, leider keine Auskunft geben.
Mehr als den Artikel zu melden, können auch wir dir nicht empfehlen.
Beste Grüße
Patrick
16-04-2025 14:25
Hi,
das habe ich gerade probiert. Ich lande auf der gleichen Seite und es wird derselbe Fehler angezeigt. Ich habe es auch mit einem anderen Browser probiert. Es wird immer derselbe Fehler angezeigt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
16-04-2025 14:21
Hallo,
Hatte einen Kaufabbruch versucht, dieser wurde aber vom Verkäufer abgelehnt, Hat man nich gemäss Fernabsatzgesetz die Möglichkeit innert 14 Tagen formlos einen Kaufabbruch zu verlangen?
Artikelnummer: 205344309065205344309065
Hatte aus Neugier auf Rücksendung geklickt, obwohl der Artikel zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht versandt war... Nun kann ich die Rücksendung nicht zurücknehmen...
Der Virtuelle Assistent ist in diesem Fall unbrauchbar und Rückrufe beschränken sich nur auf Deitschland, Schweiz oder Oesterreich... Ich und der Verkäufer sind aber im EU-Ausland...
Wäre um jede Hilfe sehr dankbar...
Mit freundlichen Grüssen aus Malta
Pierre Kemmler
16-04-2025 14:18
Hallo! Schön, dass der nicht mehr verfügbare Kaninchenstall bzw. das Nicht-Angebot endlich nach vielen Meldungen etc. entfernt wurde, aber weshalb man dabei genau Rufschädigung unterstellt, bleibt weiterhin unbeantwortet.
Auch ungeklärt: Bitte weshalb darf der Verkäufer die gemeldeten Unikate (wie z. B. die vielen Malereien von
Jungnickel) doppelt anbieten? Bekomme ich diesmal Auskunft darüber? Ist ja kein Einzelfall und eBay könnte bereits beim Erstellen/Hochladen auf identische Fotos maschinell überprüfen und ggf. blocken o. ä.
Zum Einspruch (2-192908147220) wurde auch mitgeteilt: »Falsche Entscheidung, da es sich um einen profanen Massenoffsetdruck handelt, wie die Rasterpunkte im Artikelfoto beweisen. Lithographien sind aufwändige Handdrucke, die keine Rasterpunkte enthalten können«. Trotzdem angeblich kein Grundsatzverstoß. Bitte weshalb?
Fische aus einem Teich sind offenbar lt. Meldeabteilung zulässig, obwohl im Vertrag nicht erwähnt wird, dass die Abholer jeweils ein Aquarium mitzubringen haben. Warum?
16-04-2025 14:12
@blu4fresh schrieb:
Hi,
mein account wurde eingeschränkt, da ich die Ust-Nummer noch icht hinterlegt hatte. Ich habe zum Nachtragen einen Link von Euch bekommen. Dort gebe ich meine Nummer korrekt ein, aber die Seite funktioniert nicht. Es wird immer derselbe Fehler angezeigt, in etwa: Zur Zeit kann diese Funktion nicht genutzt werden."
Das ist bereits seit zwei Wochen so.
Offenbar liegt hier ein Schnittstellen-Fehler vor.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke
Hallo @blu4fresh,
vielen Dank für deine Frage. Hast du es mit einem anderen Browser versucht?
Alternativ kannst du den folgenden Pfad nutzen, um die USt-Identifikationsnummern anzugeben:
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
16-04-2025 14:03
Hi,
mein account wurde eingeschränkt, da ich die Ust-Nummer noch icht hinterlegt hatte. Ich habe zum Nachtragen einen Link von Euch bekommen. Dort gebe ich meine Nummer korrekt ein, aber die Seite funktioniert nicht. Es wird immer derselbe Fehler angezeigt, in etwa: Zur Zeit kann diese Funktion nicht genutzt werden."
Das ist bereits seit zwei Wochen so.
Offenbar liegt hier ein Schnittstellen-Fehler vor.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke
16-04-2025 14:00
Hallo zusammen - auf los geht's los - heute mit patrick@ebay, selina_b@ebay und mir! 🤗
Liebe Grüße
Miriam
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.