am
11-07-2025
09:59
- zuletzt bearbeitet am
16-07-2025
15:02
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
16-07-2025 14:22
@mmstore74 schrieb:
Hallo zusammen, community-team@ebay steffi@ebay miriam@ebay
habe mal wieder was zu beanstanden.
Es betrifft die GPSR Produktsicherheitsverordnung.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir hier Ende letzten Jahres Anfang dieses Jahres dieses Thema sprichwörtlich seziert haben um alles rechtens zu hinterlegen und einzupflegen.
Wenn ich jetzt sehe ,dass ein großer Teil weder die Produktsicherheitsmerkmale noch die Herstellerangaben eingegeben haben und oder als Hersteller/ EU Verantwortlicher sich selbst angeben was einfach nicht der
Wahrheit entspricht ,frage ich mich, was läuft hier wieder schief?
Es kann doch nicht sein, dass wenn mann Punkt Punkt Komma Strich eingibt,Eure KI es als richtige Angabe ansieht.
Es kann ja wieder nicht sein,daß sich hier so viele den A.. aufgerissen haben um die Vorgaben zu erfüllen und die ,die zu faul sind die Angaben rauszusuchen sich wieder eins ins Fäustchen lachen.
Ich persönlich finde dieses Gesetzt erhlich gesagt auch lachhaft,denn ein privater muss auf nichts ( gefährliches ) hinweisen und ein gewerblicher auf alles ansonsten werden seine Artikel nicht gesehen.
Das Eure KI noch in den Säuglingsmodus steckt ist mir auch bewusst und melden braucht man sowas nicht,denn die KI sieht es als keinen Grundsatzverstoss an.
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74 und Danke für deinen Beitrag in unserer heutigen Fragestunde. Die Allgemeine Produktsicherheitsverordnung ist eine EU-Verordnung, die sich eBay nicht ausgedacht hat, aber einhalten muss. In der aktuellen Auslegung betrifft sie auch nur gewerbliche Händler*innen.
Aus eBays Sicht verstehen wir die Herausforderungen und Anstrengungen, die in die Einhaltung der GPSR Produktsicherheitsverordnung investiert wurden, und schätzen die sorgfältige Arbeit unserer Verkäufer*innen, um genaue Informationen bereitzustellen.
Es wird kontinuierlich daran gearbeitet, unsere Systeme, einschließlich der KI-Funktionen, zu verbessern, um die Einhaltung für die betroffenen Kategorien besser zu erkennen und durchzusetzen. Behörden als auch andere Mitglieder können uns Unstimmigkeiten melden, um uns zu helfen, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit unserer Plattform zu erhöhen.
Wichtig an dieser Stelle ist es mir nochmals zu erwähnen, dass wir die Angebote nicht einfach wahllos ausblenden. Wenn wir Angebote in einer gewissen Kategorie ausblenden müssen, weil sie gegen einen unserer Grundsätze verstoßen (in diesem Fall: GPSR Herstellerinformationen fehlen), dann wirst du darüber informiert und hast die Möglichkeit, die Angaben zu hinterlegen und dann sind die betroffenen Angebote auch wieder direkt sichtbar und der Traffic bleibt erhalten.
Liebe Grüße
Miriam
16-07-2025 14:22
Hallo zusammen,
heute gibt’s viel Arbeit für euch, da ich mehrere Anliegen habe. Für jede Frage erstelle ich einen eigenen Post.
Als gewerblicher Verkäufer wurde mir die Rückgabe bzw. der Widerruf des Kaufs verweigert. Da ich eine automatisch akzeptierte Rückgabe sowie ein eBay Plus-Etikett genutzt habe, bin ich über den Ausgang des Falls sehr verwundert.
Mir ist bewusst, dass gewerbliche Verkäufer anderen Gewerbetreibenden kein Widerrufsrecht einräumen müssen. Allerdings ging ich davon aus, dass dies innerhalb von eBay anders geregelt ist. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass bei eBay Plus-Rückgaben eine „besondere Betreuung“ erfolgt.
In diesem Fall hat der Verkäufer meine Rücksendung verweigert, das Paket an mich zurückgehen lassen und der eBay-Kundenservice hat den Fall zu meinen Ungunsten geschlossen.
Meine Fragen dazu:
Ich möchte vermeiden, dass ich als gewerblicher Verkäufer Rückgabeanfragen wegen „nicht gefallen“ oder „kein Grund“ im Sinne des Widerrufsrechts akzeptieren muss, wenn andere gewerblicher Verkäufer dies ebenfalls ablehnen dürfen.
16-07-2025 14:19
@perfect-sally schrieb:
Hallo Team 🙂
in letzter Zeit kommt es leider häufiger vor, dass hochgeladene Bilder manuell gedreht werden müssen. Dies kann nur gegen den Uhrzeigersinn nach links getan werden und oftmals wäre nur eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn nötig. Das kostet unnötig Zeit und dauert im "Bearbeitungsmodus" viel zu lange bei ebay bis die Bilder wieder korrekt erscheinen.
Kann da was getan werden, damit man die Bilder in BEIDE Richtungen ausrichten kann?
Hallo @perfect-sally ,
könnten wir als Feedback weitergeben, als Verbesserungvorschlag.
Workaround wäre natürlich, die Bilder am PC / Handy vorher zu drehen, um dann hochzuladen.
Beste Grüße
Patrick
16-07-2025 14:18
hallo zusammen,
seit wann kann man emailadr. abonnieren? ich habe per zufall mitbekommen, das ich nicht nur follower sondern auch abonnenten habe. war das schon immer so und wo ist der unterschied?
vielen dank
16-07-2025 14:10
Hallo Team 🙂
in letzter Zeit kommt es leider häufiger vor, dass hochgeladene Bilder manuell gedreht werden müssen. Dies kann nur gegen den Uhrzeigersinn nach links getan werden und oftmals wäre nur eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn nötig. Das kostet unnötig Zeit und dauert im "Bearbeitungsmodus" viel zu lange bei ebay bis die Bilder wieder korrekt erscheinen.
Kann da was getan werden, damit man die Bilder in BEIDE Richtungen ausrichten kann?
16-07-2025 14:03
Hallo zusammen, community-team@ebay steffi@ebay miriam@ebay
habe mal wieder was zu beanstanden.
Es betrifft die GPSR Produktsicherheitsverordnung.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir hier Ende letzten Jahres Anfang dieses Jahres dieses Thema sprichwörtlich seziert haben um alles rechtens zu hinterlegen und einzupflegen.
Wenn ich jetzt sehe ,dass ein großer Teil weder die Produktsicherheitsmerkmale noch die Herstellerangaben eingegeben haben und oder als Hersteller/ EU Verantwortlicher sich selbst angeben was einfach nicht der
Wahrheit entspricht ,frage ich mich, was läuft hier wieder schief?
Es kann doch nicht sein, dass wenn mann Punkt Punkt Komma Strich eingibt,Eure KI es als richtige Angabe ansieht.
Es kann ja wieder nicht sein,daß sich hier so viele den A.. aufgerissen haben um die Vorgaben zu erfüllen und die ,die zu faul sind die Angaben rauszusuchen sich wieder eins ins Fäustchen lachen.
Ich persönlich finde dieses Gesetzt erhlich gesagt auch lachhaft,denn ein privater muss auf nichts ( gefährliches ) hinweisen und ein gewerblicher auf alles ansonsten werden seine Artikel nicht gesehen.
Das Eure KI noch in den Säuglingsmodus steckt ist mir auch bewusst und melden braucht man sowas nicht,denn die KI sieht es als keinen Grundsatzverstoss an.
Lieben Gruß
Marc
16-07-2025 14:02
Wir sind startklar 😍
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.