am
11-10-2024
09:02
- zuletzt bearbeitet am
16-10-2024
15:02
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
17-10-2024 08:41
das community-team@ebay möchte sich für die gestrige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
16-10-2024 15:01
@myeatnordic schrieb:
Hej,
danke erstmal für die Antwort.
Das sehr komische ist aber das bei ebay.de auch Artikel aus den USA angezeigt werden, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern.
Ist halt komisch das 75% der Ebay Seiten Artikel erst nach umstellen von ein paar Optionen anzeigen, wenn diese Artikel auf ebay.de eingestellt worden sind.
Evtl. sollte man da was ändern denn es wäre ja nur zum Vorteil aller.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
Es kann gut sein, dass diese Artikel auch bei eBay.de eingestellt wurden @myeatnordic. Ich werde dein Feedback aber auf jeden Fall weiterleiten!
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
16-10-2024 15:00
@itec-systems schrieb:
Aber warum kann ich nicht einfach wie beim Versand auch einfach eine Größe wählen?
Hallo @itec-systems! Wir sprechen von dieser Ansicht und du möchtest also selbst den Versandservice mit der angebotenen Größe auswählen, anstatt nur die Maße einzugeben - verstanden.
Deinen Vorschlag gebe ich gerne weiter - vielen Dank dafür! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
16-10-2024 14:57
@itec-systems schrieb:
Bei Artikel nicht wie beschrieben sehe ich gerade zählt auch der Grund "unvollständig". Hier ist zB ein Eintrag dabei wo mir der Käufer selbst geschrieben hat er hat einen Fehler gemacht und er möchte mir den Mac zur Behebung zurück senden. Da er der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig war hat er eine Rückgabe "unvollständig" geöffnet. Absolut falsch also....
Bei Artikel verspätet geliefert sehe ich auch mindestens 3 Einträge, bei denen ich nachweisbar anhand der Sendungsnummer innerhalb der Frist (1-2 Tage nach Kauf) verschickt habe nur die Post eben länger gebraucht habe. Also auch hier sind falsche Einträge....
Bei Artikel nicht erhalten habe ich ja schon mitgeteilt was falsch ist. Bereinigt man dies sieht die Welt nämlich schon wieder ganz anders aus und aktuell würde mir der Refurbished Status zu unrecht aberkannt werden. Wenn ich schon 5 stellige Gebühren im Jahr an Ebay zahle hoffe ich hier wirklich auf zielführende Unterstützung.
Hallo @itec-systems ,
das Problem liegt eher wieder daran, wie es geöffnet wurde. Der Ausgang, wie schon oft erklärt, ist egal.
Das ist dieselbe Thematik, wie mit den normalen Servicestatstiken. Sobald es eben geöffnet wird, unter den Gründen, wird es eben als Vermerk in dem System getrackt.
Beste Grüße
Patrick
16-10-2024 14:55
Hej,
danke erstmal für die Antwort.
Das sehr komische ist aber das bei ebay.de auch Artikel aus den USA angezeigt werden, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern.
Ist halt komisch das 75% der Ebay Seiten Artikel erst nach umstellen von ein paar Optionen anzeigen, wenn diese Artikel auf ebay.de eingestellt worden sind.
Evtl. sollte man da was ändern denn es wäre ja nur zum Vorteil aller.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
16-10-2024 14:48
@myeatnordic schrieb:
Hej,
ja, alles Artikel wurden nur auf ebay.de eingestellt.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
und das ist auch die Erklärung @myeatnordic . Da du bei eBay.de einstellst, spielt der Artikelstandort keine so große Rolle wie dann bei eBay.com. Dort hast du den Artikel nicht eingestellt und der Artikelstandort ist auch außerhalb der USA. Somit fällt der Artikelstandort dann schon mehr ins Gewicht. Warum das bei eBay.it nicht so ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Lieben Gruß,
Steffi
16-10-2024 14:47
Aber warum kann ich nicht einfach wie beim Versand auch einfach eine Größe wählen?
16-10-2024 14:45
Bei Artikel nicht wie beschrieben sehe ich gerade zählt auch der Grund "unvollständig". Hier ist zB ein Eintrag dabei wo mir der Käufer selbst geschrieben hat er hat einen Fehler gemacht und er möchte mir den Mac zur Behebung zurück senden. Da er der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig war hat er eine Rückgabe "unvollständig" geöffnet. Absolut falsch also....
Bei Artikel verspätet geliefert sehe ich auch mindestens 3 Einträge, bei denen ich nachweisbar anhand der Sendungsnummer innerhalb der Frist (1-2 Tage nach Kauf) verschickt habe nur die Post eben länger gebraucht habe. Also auch hier sind falsche Einträge....
Bei Artikel nicht erhalten habe ich ja schon mitgeteilt was falsch ist. Bereinigt man dies sieht die Welt nämlich schon wieder ganz anders aus und aktuell würde mir der Refurbished Status zu unrecht aberkannt werden. Wenn ich schon 5 stellige Gebühren im Jahr an Ebay zahle hoffe ich hier wirklich auf zielführende Unterstützung.
16-10-2024 14:38
@itec-systems schrieb:
Okay alles klar. Kann ich dir dazu privat schreiben oder wem anderen? Siehtst du eine Möglichkeit den Refurbished Status zu behalten?
Hallo @itec-systems ,
Ich werde erstmal nachfragen müssen.
Bzgl. den Status, das weiß ich auch nicht. Es sieht nach keinem Fehler aus, auf den ersten Blick.
Selbst wenn der Faktor "Artikel nicht wie beschrieben" wegfällt, sind da noch eine Faktoren, die nicht den Werten entsprechen.
Beste Grüße
Patrick
16-10-2024 14:38
Hej,
ja, alles Artikel wurden nur auf ebay.de eingestellt.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
16-10-2024 14:37
@myeatnordic schrieb:
Hej,
eine Frage aus Schweden.
Es geht da um Unterschiede bei den Suchoptionen bzw. voreingestellten Möglichkeiten wie Artikel angezeigt werden.
Nehmen wir die Artikelnummer: 315166824149
Man geht auf die jeweilige Ebay Seite und wählt das Land aus in welches der Artikel verschickt werden soll.
Bei Ebay.de wird er ganz normal gefunden wenn man den Namen des Artikels sucht. Bei Ebay.com muss man erst auf "Standort weltweit" umstellen damit er angezeigt wird. Das selben Spiel ist es bei Ebay.fr. Bei Ebay.it ist es wieder ganz normal.
Die Frage dazu ist? Handelt es sich wie bei Ebay.com um technische oder "Administrative Entscheidungen" Angelegenheiten oder ist es wirklich so gewollt das jedes Land unterschiedliche Einstellungen hat?
Wäre für uns GV ja nett zu wissen warum in manchen Ländern weniger verkauft wird als in anderen und das wäre so eine Erklärung dafür.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
Hej Hej @myeatnordic, hast du den Artikel 315166824149 auf eBay.de eingestellt?
Lieben Gruß,
Steffi
16-10-2024 14:31
Okay alles klar. Kann ich dir dazu privat schreiben oder wem anderen? Siehtst du eine Möglichkeit den Refurbished Status zu behalten?
16-10-2024 14:29
@itec-systems schrieb:
Die zweite Frage betrifft die Rücksendeetiketten. Warum stehen hier nur zwei, für mich nie passende, Optionen zur Auswahl? Warum kann ich noch immer nicht die Paketgröße auswählen oder einfach nur ein Briefetikett wählen?
Hallo @itec-systems! Wenn du das Gewicht und die Abmessungen bei "Versandetikett erstellen" eingibst, werden dir automatisch die passenden Versandetiketten vorgeschlagen und du kannst dir ja auch mit einem Klick alle verfügbaren Services anzeigen lassen, so auch Briefetikett.
Wie genau sollte eine Verbesserung der vorhandenen Funktion für dich aussehen?
Liebe Grüße
Miriam
16-10-2024 14:26 - bearbeitet 16-10-2024 14:27
Hej,
eine Frage aus Schweden.
Es geht da um Unterschiede bei den Suchoptionen bzw. voreingestellten Möglichkeiten wie Artikel angezeigt werden.
Nehmen wir die Artikelnummer: 315166824149
Man geht auf die jeweilige Ebay Seite und wählt das Land aus in welches der Artikel verschickt werden soll.
Bei Ebay.de wird er ganz normal gefunden wenn man den Namen des Artikels sucht. Bei Ebay.com muss man erst auf "Standort weltweit" umstellen damit er angezeigt wird. Das selben Spiel ist es bei Ebay.fr. Bei Ebay.it ist es wieder ganz normal.
Die Frage dazu ist? Handelt es sich wie bei Ebay.com um technische oder "Administrative Entscheidungen" Angelegenheiten oder ist es wirklich so gewollt das jedes Land unterschiedliche Einstellungen hat?
Wäre für uns GV ja nett zu wissen warum in manchen Ländern weniger verkauft wird als in anderen und das wäre so eine Erklärung dafür.
Hej då, och vi ses.
MyEatNordic
16-10-2024 14:24
@itec-systems schrieb:
Hallo,
diesmal betrifft meine Frage nicht die Servicestatistiken, sondern die Refurbished-Statistik.
Im Zeitraum Juli-September
sollen angeblich zwei Fälle "Artikel nicht wie beschrieben" vorgekommen sein, allerdings finde ich nur eine entsprechende Rückgabe. Wo ist die zweite?
Ebenso sind zwei Einträge bei "Artikel nicht erhalten" vorhanden.
Beide Einträge sind jedoch falsch, da Sendungsnummern angefügt waren und die Zustellung als abgeschlossen markiert wurde. Der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden.
Bestellnummer: 22-11964-19819.
Bei der Bestellnummer: 10-12039-59875 war es ähnlich:
Der Käufer hat das Paket an einen Paketshop umgeleitet, und aus unbekannten Gründen kam die Sendung zu mir zurück. Ich hatte hier keinerlei Einfluss!
Ob die sechs Einträge bei "Verspätete Lieferung" stimmen, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nirgends
sehe, wo diese Einträge sein sollen.
Die Bearbeitungszeit mit 50 Stunden liegt zwei Stunden über der Vorgabe, was ich als nebengewerblicher Händler eine gute Zeit finde.
Und deswegen will eBay mir den Refurbished-Status entziehen?
Wegen solch ziemlich irrelevanter Einträge, die meiner Bewertung und den sonstigen
Lobes-E-Mails von eBay widersprechen sollen?
Das witzige ist das wirkliches „refurbishing“ von Geräten machen die wenigsten Händler. Die meisten schicken die Geräte einfach nach dem Einkauf weiter.
Weiß nicht wie sinnvoll es ist wenn Ebay dann gegen die Händler vorgeht, die diese Tätigkeit auch wirklich umsetzten….
Hallo @itec-systems ,
das werden wir während der Fragestunde nicht klären können. Die Transaktionen, die betroffen sind, kannst du herrunterladen bzw. sind sie unter den Status "Sehr Gut" für September.
Ich muss mich mal damit beschäftigen, um mehr herauszufinden bzw. nachhaken.
Beste Grüße
Patrick
16-10-2024 14:05
Die zweite Frage betrifft die Rücksendeetiketten. Warum stehen hier nur zwei, für mich nie passende, Optionen zur Auswahl? Warum kann ich noch immer nicht die Paketgröße auswählen oder einfach nur ein Briefetikett wählen?
16-10-2024 14:03
Hallo,
diesmal betrifft meine Frage nicht die Servicestatistiken, sondern die Refurbished-Statistik.
Im Zeitraum Juli-September
sollen angeblich zwei Fälle "Artikel nicht wie beschrieben" vorgekommen sein, allerdings finde ich nur eine entsprechende Rückgabe. Wo ist die zweite?
Ebenso sind zwei Einträge bei "Artikel nicht erhalten" vorhanden.
Beide Einträge sind jedoch falsch, da Sendungsnummern angefügt waren und die Zustellung als abgeschlossen markiert wurde. Der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden.
Bestellnummer: 22-11964-19819.
Bei der Bestellnummer: 10-12039-59875 war es ähnlich:
Der Käufer hat das Paket an einen Paketshop umgeleitet, und aus unbekannten Gründen kam die Sendung zu mir zurück. Ich hatte hier keinerlei Einfluss!
Ob die sechs Einträge bei "Verspätete Lieferung" stimmen, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nirgends
sehe, wo diese Einträge sein sollen.
Die Bearbeitungszeit mit 50 Stunden liegt zwei Stunden über der Vorgabe, was ich als nebengewerblicher Händler eine gute Zeit finde.
Und deswegen will eBay mir den Refurbished-Status entziehen?
Wegen solch ziemlich irrelevanter Einträge, die meiner Bewertung und den sonstigen
Lobes-E-Mails von eBay widersprechen sollen?
Das witzige ist das wirkliches „refurbishing“ von Geräten machen die wenigsten Händler. Die meisten schicken die Geräte einfach nach dem Einkauf weiter.
Weiß nicht wie sinnvoll es ist wenn Ebay dann gegen die Händler vorgeht, die diese Tätigkeit auch wirklich umsetzten….
16-10-2024 14:00
Heute sind wir wieder alle am Start für euch!
Lieben Gruß,
Steffi
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.