am
12-09-2025
11:50
- zuletzt bearbeitet am
17-09-2025
15:02
von
steffi@ebay
Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team
Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!
Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
❗ Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.
🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
⏰ Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.
✍️ So stellst du deine Frage:
Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag
Gib deine Frage ein
Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken
ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.
📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.
🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!
17-09-2025 16:01
Auch heute möchten wir uns herzlich für eure Fragen bedanken – und ein besonderes Dankeschön geht an nina@ebay aus unserem Community Support Team für ihre Unterstützung!
Falls es noch offene Fragen gibt, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen – oder wenn es aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, auf euren Beitrag einzugehen (oder wir versehentlich etwas übersehen haben) – eröffnet bitte ein neues Thema in der Community. Markiert uns bei Bedarf für Unterstützung einfach wie folgt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Bleibt in Verbindung mit dem Community Support Team!
Fügt uns über euer Community-Profil gerne zu eurer privaten Freundesliste hinzu – so seht ihr jederzeit auf einen Blick, wer gerade online ist und euch unterstützen kann.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
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17-09-2025 15:04
@itec-systems schrieb:
Hallo,
ich habe einen Kunden der ab und an bei mir kauft aber immer eine andere Lieferadresse angibt. Nach kurzem Googlen habe ich gesehen der Kunde verkauft auf **bleep** und sobald da jemand kauf, kauf er selbst die Ware und lässt sie direkt an einen Kunden senden.
Nun habe ich in diesem Zusammengang einen "Artikel ist defekt" Fall. Also diese Angabe stammt dann nicht von meinem Käufer sondern von dessen Käufer. Wie ist hier das Vorgehen?
Hallo @itec-systems ,
Ganz normales vorgehen, jemand kann z.b. bei dir Kaufen und es als Geschenk an eine andere Lieferanschrift liefern lassen. Für dich spielt es doch keine Rolle, vom Prozess bzgl eBay.
Beste Grüße
Patrick
17-09-2025 14:59
Hallo,
ich habe einen Kunden der ab und an bei mir kauft aber immer eine andere Lieferadresse angibt. Nach kurzem Googlen habe ich gesehen der Kunde verkauft auf **bleep** und sobald da jemand kauf, kauf er selbst die Ware und lässt sie direkt an einen Kunden senden.
Nun habe ich in diesem Zusammengang einen "Artikel ist defekt" Fall. Also diese Angabe stammt dann nicht von meinem Käufer sondern von dessen Käufer. Wie ist hier das Vorgehen?
17-09-2025 14:36
Vielen lieben Dank miriam@ebay und damit ist mir auch schon sehr geholfen 🌷
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und bis zum nächsten mal😀
Lieben Gruß
Marc
17-09-2025 14:34 - bearbeitet 17-09-2025 15:40
@mmstore74 schrieb:
Hallo liebes Community Team,
meine Frage heute bezieht sich auf das Dropshipping.
Wie sehe es bei folgendem Zenario seitens Ebay aus?
Kunde kauft einen Artikel bei mir,ich gebe den Auftrag an den Großhändler / Hersteller weiter,der ja dann die Ware für mich verschickt.
Jetzt hat es sich ein paar Stunden später der Kunde doch anders überlegt und möchte den Kauf stornieren,ich kann ihn aber nicht mehr rückgängig machen,da der Großhändler / Hersteller den Artikel schon verschickt hat.
1.Wer käme für den Rückversand auf?
2.Was würde mit schlechten Bewertungen passieren ?
3.Würde die Ware zurück an den Großhändler / Hersteller gesendet werden müssen oder an mich?
Könnte Ihr mir da Auskunft geben ?
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74 und schön, dass du auch diese Woche wieder dabei bist! Wichtig ist: Auch wenn der Großhändler/Hersteller den Versand übernimmt, trägst du als Verkäufer die volle Verantwortung für Bestellung, Stornierung und Rückgabe.
Rückversand: Die Kosten liegen grundsätzlich bei dir. Ob du diese mit deinem Partner regelst, ist deine Entscheidung. *Nachträgliche Ergänzung: Natürlich sind bei einem Widerruf die Käufer*innen für die Rücksendekosten zuständig.
Bewertungen: Käufer*innen können frei bewerten - negative Bewertungen würden zunächst dir zugerechnet. *Nachträgliche Ergänzung: Wir können eine Bewertungsentfernung prüfen, wenn diese im Zusammenhang mit einer berechtigt abgelehnten Anfrage zum Kaufabbruch steht.
Retouren: Artikel gehen an die von dir hinterlegte Rücksendeadresse, außer du hast mit dem Großhändler eine andere Lösung vereinbart.
Entscheidend ist, dass deine Käufer*innen jederzeit eine reibungslose Abwicklung erleben (Grundsatz zum professionellen Verkaufen) auf eBay und du die Kontrolle über Lager, Versand und Retouren sicherstellst, so wie wenn du die Ware aus deinem eigenen Lager verschickst.
Liebe Grüße
Miriam
17-09-2025 14:34
17-09-2025 14:23 - bearbeitet 17-09-2025 14:24
Hallo liebes Community Team,
meine Frage heute bezieht sich auf das Dropshipping.
Wie sehe es bei folgendem Zenario seitens Ebay aus?
Kunde kauft einen Artikel bei mir,ich gebe den Auftrag an den Großhändler / Hersteller weiter,der ja dann die Ware für mich verschickt.
Jetzt hat es sich ein paar Stunden später der Kunde doch anders überlegt und möchte den Kauf stornieren,ich kann ihn aber nicht mehr rückgängig machen,da der Großhändler / Hersteller den Artikel schon verschickt hat.
1.Wer käme für den Rückversand auf?
2.Was würde mit schlechten Bewertungen passieren ?
3.Würde die Ware zurück an den Großhändler / Hersteller gesendet werden müssen oder an mich?
Könnte Ihr mir da Auskunft geben ?
Lieben Gruß
Marc
17-09-2025 14:00
Los geht es 😍
Lieben Gruß,
Steffi
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Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.