22-05-2023 09:18 - bearbeitet 06-09-2024 11:52
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
26-05-2023 13:23
Ich möchte mich für die Fragestunde von Mittwoch bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert mich steffi@ebay folgendermaßen:

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
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24-05-2023 15:19 - bearbeitet 31-05-2023 14:14
@decoupage-art1 schrieb:
Hallo Steffi, vllt. kannst du rausfinden was da schief läuft?
Kombiversand klappt bei mir eigentlich immer zu 99,9%
Jetzt wieder ein Fall, Käuferin hat 11 Artikel erworben die normalerweise über Kombiversand laufen.
Angezeigt werden mir 2 Käufe a 1x9 plus 1x2 . von dieser einen K.
Netter Kontakt mit K, sie teilte mir mit sie habe im Warenkorb gesammelt und sei dann auf "diesen VK bezahlen" gegangen ... so weit ja ok. Sie hat mit PP bezahlt.
Bei mir und auch bei ihr erscheinen nun 2 Käufe mit jeweils zusätzlichen Versandkosten + für mich diese unsäglichen € 0,35.
Kundenservice kontaktiert... lassen wir besser deren Antworten ... da kommste dir wie klein Doofie vor ..
Meine Frage, wie kann es zu stande kommen das der Kauf von gesamt 11 Käufen gesplittet wurde? Es ging also um 11x Servietten zu eigentlich gesamt €2,00 Versand und dafür funzt eigentlich mein Kombiversand.
Könnte es sein, wenn der Käufer mehrere VK im Warenkorb hat dann das "nur Ware von diesem Käufer bezahlen" nicht funktioniert? Anders kann ich es mir nicht erklären.
Hallo @decoupage-art1, auch bei Dir möchte ich mich für meine verspätete Rückmeldung entschuldigen. Muss ich die zuständigen Kollegen darüber sehen lassen und mich dann wieder hier bei Dir melden. Danke für Deine Geduld.
..............................................................
Hallo @decoupage-art1, da die Kollegen hier eine Artikelnummer und einen Käufernamen bräuchten, bitte ich Dich dafür einen neuen Thread zu eröffnen oder die heutige Fragestunde dafür zu nutzen. Vielen Dank.
Lieben Gruß,
Steffi
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24-05-2023 15:17 - bearbeitet 31-05-2023 14:22
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
Moin Steffi,
in letzter Zeit wird die aktuelle Anzeige im Verkäufer-Cockpit Pro immer unzuverlässiger.
Beispiel:
Bestellung 01-10092-60918 vom 22.05.23, Zahlung am 22.05.23
Rückerstattung 5106673941 am 22.05.23 eingeleitetIm Verkäufercockpit ist in der Bestellung ist heute noch der Stand vom 22.05. zu sehen.Das bedeutet, die Erstellung einer korrekten Rechnung über Ebay ist bis heute nicht möglich.Das ist übrigens nicht das erste Mal, daß ein so großer Zeitverzug in Eurem System auftaucht.Liebe Grüße von der OstseePeter
Hallo @petersmodellbahnstuebchen, entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Ich gebe es selbstverständlich an die Kollegen weiter und halte Dich aber hier auf dem Laufenden!
.....................................................
Hallo @petersmodellbahnstuebchen, dieses gemeldete Problem war den Technikern nicht bekannt und derzeit liegen auch keinen anderen Meldungen von anderen Nutzern vor.
Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum eine Aktualisierung im eBay Konto nicht zeitnah erfolgt.
Gern nehmen wir aber Thema zur Nachverfolgung mit auf.
Lieben Gruß,
Steffi
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24-05-2023 15:12 - bearbeitet 31-05-2023 14:17
@perfect-sally schrieb:
Verkaufte Artikel, die noch nicht bezahlt sind erscheinen seit Tagen doppelt in den Verkäufen. Erst nach Bezahlung ist nur noch ein Artikel vorhanden/sichtbar. Warum ist das so?
hier konnte ich keinen bekannten Fehler finden und habe deshalb bei den Kollegen nachgefragt. Melde mich hier wieder, @perfect-sally, sobald ich mehr weiß.
........................................................
Hallo @perfect-sally, bedanken sich für diesen Hinweis. Das sollte natürlich nicht so sein. Die zuständigen Kollegen werden das Thema nachverfolgen. Sollte sich ein Problem herausstellen, werden wir sicherstellen, dass dieses zukünftig nicht mehr auftritt.
Lieben Gruß,
Steffi
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24-05-2023 15:08
@kaiphilipp00 schrieb:
Ich habe für 2 Artikel eines gewerblichen Verkäufers versehentlich die falsche Rückgabe angefragt, nicht als Reklamation sondern als Meinung geändert. Versuchte bereits mit Abbruch der Rückgabe für einen Artikel das zu korrigieren. Komme aber nicht weiter. Nach der xten Kontaktaufnahme meldete sich der Verkäufer und verwies auf den korrekten Reklamationsweg. Nur, wie kann ich diesen jetzt noch beschreiten?
Hallo @kaiphilipp00, der Grund lässt sich nicht mehr ändern. Du müsstest das schriftliche klären (nicht die Rückgabe schließen!). Grundsätzlich ist der Rückgabegrund aber nicht relevant für die Rückerstattung / Widerruf, sollte es da zu Problem kommen, meldest Du Dich bitte noch einmal bei uns.
Lieben Gruß,
Steffi
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24-05-2023 14:37
Prima, auch das hilft mir weiter. Vielen Dank.
24-05-2023 14:35
Moin @petersmodellbahnstuebchen
ich danke auch Dir für die Rückmeldung. Dann hoffe ich doch, dass wirklich allen (ausser mir) die tatsächlich eingestellten Artikel angezeigt wird.
Komisch nur, dass es bei mir nicht funzt. Momentan sehe ich von aussen 711 egal von wo ich reinschaue.
24-05-2023 14:33 - bearbeitet 24-05-2023 14:35
@perfect-sally schrieb:
Auf eine weitere Frage an den Kundenservice kam folgende Antwort:
„Bei Ihren Bilder können Sie unseren Bildeditor nutzen und somit bei den ersten Bildern den Hintergrund ausschneiden, somit werden Ihre Angebote auch auf Google angezeigt.“
Ist die Aussage so korrekt?
Allerdings verwendet man den Bildeditor um den Hintergrund zu entfernen, ist das Erstens sehr aufwändig und Zweitens sehen diese bearbeiteten Bilder danach furchtbar aus und von guten Artikelfotos kann man nicht mehr sprechen.
Wie würde es sich verhalten wenn die Bilder gleich ohne Hintergrund eingestellt werden? Der Effekt derselbe und wird in Google dann angezeigt oder müssen diese Bilder mit dem Editor bearbeitet sein um bei Google zu erscheinen?
hierzu kann ich Dir @perfect-sally sagen: Unser Grundsatz zu den Bilderstandards gibt ja schon eine Richtlinie vor und damit Google die Bilder von eBay Artikeln akzeptiert, müssen diese freigestellt sein, also ohne Logo, Wasserzeichen etc. Ich hoffe das hilft Dir.
Lieben Gruß,
Steffi
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24-05-2023 14:31
Moin perfect-sally,
wenn ich Deine Angebote über die erweiterte Suche aufrufe, sehe ich 762 aktive Angebote.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
24-05-2023 14:28
Hallo Steffi, vllt. kannst du rausfinden was da schief läuft?
Kombiversand klappt bei mir eigentlich immer zu 99,9%
Jetzt wieder ein Fall, Käuferin hat 11 Artikel erworben die normalerweise über Kombiversand laufen.
Angezeigt werden mir 2 Käufe a 1x9 plus 1x2 . von dieser einen K.
Netter Kontakt mit K, sie teilte mir mit sie habe im Warenkorb gesammelt und sei dann auf "diesen VK bezahlen" gegangen ... so weit ja ok. Sie hat mit PP bezahlt.
Bei mir und auch bei ihr erscheinen nun 2 Käufe mit jeweils zusätzlichen Versandkosten + für mich diese unsäglichen € 0,35.
Kundenservice kontaktiert... lassen wir besser deren Antworten ... da kommste dir wie klein Doofie vor ..
Meine Frage, wie kann es zu stande kommen das der Kauf von gesamt 11 Käufen gesplittet wurde? Es ging also um 11x Servietten zu eigentlich gesamt €2,00 Versand und dafür funzt eigentlich mein Kombiversand.
Könnte es sein, wenn der Käufer mehrere VK im Warenkorb hat dann das "nur Ware von diesem Käufer bezahlen" nicht funktioniert? Anders kann ich es mir nicht erklären.
24-05-2023 14:24
Hallo @meinehexe11
danke Dir. Überall wo ich von aussen reingeschaut habe, werden mir heute nur 708 Artikel angezeigt. Ich beobachte das schon ne ganze Zeitlang und noch nie haben die Artikel intern mit extern übereingestimmt.
Deine Rückmeldung beruhigt mich etwas, und ich hoffe dass das Anderen dann auch so angezeigt wird.
24-05-2023 14:21
Moin,
ich glaube, daß der Service, wie so oft, Unsinn erzählt.
Beispiel: Suche in Google nach "herpa 519847 Cargo-Center"
Mein Artikel 155564823780 wird direkt angezeigt, ohne daß ich die Bilder vorher in Ebay irgendwie bearbeitet habe.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
24-05-2023 14:21
@perfect-sally schrieb:Hallo Steffi
Diese Frage hatte ich vor einiger Zeit bereits an Patrick gestellt und am 22.05.2023 nochmals an den Kundenservice. Beide Male waren die Antworten nicht zufriedenstellend bzw. liefen ins Leere:
ich hatte am, 23.05.2023 764 Angebote eingestellt, aktiv. Schaue ich von außen in / auf meinen Shop, z.B. über Freunde und Bekannte über deren Konten, werden immer nur 719 aktive Angebote Angezeigt. Da kann doch etwas nicht stimmen.
Am 23.05.2023 wurden 2 Artikel verkauft und somit habe ich heute 762 Artikel online. Von außen betrachtet sind es nur noch 708 Angebote die zu sehen sind. Also wieder um einige weniger.
Die Rückantwort vom Kundenservice vom 22.5.23
“ Bezüglich der fehlerhaften Anzeige der aktiven Angebote, kann ich keinen Fehler erkennen.“
Ja, wo bitte sind dann meine restlichen Angebote, warum werden sie nicht gefunden bzw. angezeigt? Wenn das potentielle Käufer / Interessenten auch so sehen braucht man sich nicht wundern wenn die Umsätze in den Keller gehen!
Moin, Moin @perfect-sally
Hm. Mir werden 762 Artikel angezeigt. Egal wie und wo ich schaue.
Angebote anschauen:
Shop:
24-05-2023 14:11
@perfect-sally schrieb:
Hallo Steffi
Diese Frage hatte ich vor einiger Zeit bereits an Patrick gestellt und am 22.05.2023 nochmals an den Kundenservice. Beide Male waren die Antworten nicht zufriedenstellend bzw. liefen ins Leere:
ich hatte am, 23.05.2023 764 Angebote eingestellt, aktiv. Schaue ich von außen in / auf meinen Shop, z.B. über Freunde und Bekannte über deren Konten, werden immer nur 719 aktive Angebote Angezeigt. Da kann doch etwas nicht stimmen.
Am 23.05.2023 wurden 2 Artikel verkauft und somit habe ich heute 762 Artikel online. Von außen betrachtet sind es nur noch 708 Angebote die zu sehen sind. Also wieder um einige weniger.
Die Rückantwort vom Kundenservice vom 22.5.23
“ Bezüglich der fehlerhaften Anzeige der aktiven Angebote, kann ich keinen Fehler erkennen.“
Ja, wo bitte sind dann meine restlichen Angebote, warum werden sie nicht gefunden bzw. angezeigt? Wenn das potentielle Käufer / Interessenten auch so sehen braucht man sich nicht wundern wenn die Umsätze in den Keller gehen!
Hallo @perfect-sally, habe bei unseren Technikern nachgefragt und gebe Dir direkt Rückmeldung, wenn ich mehr erfahren habe. 🙂
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
24-05-2023 14:09
Moin Steffi,
in letzter Zeit wird die aktuelle Anzeige im Verkäufer-Cockpit Pro immer unzuverlässiger.
Beispiel:
Bestellung 01-10092-60918 vom 22.05.23, Zahlung am 22.05.23
24-05-2023 14:02
Verkaufte Artikel, die noch nicht bezahlt sind erscheinen seit Tagen doppelt in den Verkäufen. Erst nach Bezahlung ist nur noch ein Artikel vorhanden/sichtbar. Warum ist das so?
24-05-2023 14:02
Ich habe für 2 Artikel eines gewerblichen Verkäufers versehentlich die falsche Rückgabe angefragt, nicht als Reklamation sondern als Meinung geändert. Versuchte bereits mit Abbruch der Rückgabe für einen Artikel das zu korrigieren. Komme aber nicht weiter. Nach der xten Kontaktaufnahme meldete sich der Verkäufer und verwies auf den korrekten Reklamationsweg. Nur, wie kann ich diesen jetzt noch beschreiten?
24-05-2023 14:01
Auf eine weitere Frage an den Kundenservice kam folgende Antwort:
„Bei Ihren Bilder können Sie unseren Bildeditor nutzen und somit bei den ersten Bildern den Hintergrund ausschneiden, somit werden Ihre Angebote auch auf Google angezeigt.“
Ist die Aussage so korrekt?
Allerdings verwendet man den Bildeditor um den Hintergrund zu entfernen, ist das Erstens sehr aufwändig und Zweitens sehen diese bearbeiteten Bilder danach furchtbar aus und von guten Artikelfotos kann man nicht mehr sprechen.
Wie würde es sich verhalten wenn die Bilder gleich ohne Hintergrund eingestellt werden? Der Effekt derselbe und wird in Google dann angezeigt oder müssen diese Bilder mit dem Editor bearbeitet sein um bei Google zu erscheinen?
24-05-2023 14:01
Hallo Steffi
Diese Frage hatte ich vor einiger Zeit bereits an Patrick gestellt und am 22.05.2023 nochmals an den Kundenservice. Beide Male waren die Antworten nicht zufriedenstellend bzw. liefen ins Leere:
ich hatte am, 23.05.2023 764 Angebote eingestellt, aktiv. Schaue ich von außen in / auf meinen Shop, z.B. über Freunde und Bekannte über deren Konten, werden immer nur 719 aktive Angebote Angezeigt. Da kann doch etwas nicht stimmen.
Am 23.05.2023 wurden 2 Artikel verkauft und somit habe ich heute 762 Artikel online. Von außen betrachtet sind es nur noch 708 Angebote die zu sehen sind. Also wieder um einige weniger.
Die Rückantwort vom Kundenservice vom 22.5.23
“ Bezüglich der fehlerhaften Anzeige der aktiven Angebote, kann ich keinen Fehler erkennen.“
Ja, wo bitte sind dann meine restlichen Angebote, warum werden sie nicht gefunden bzw. angezeigt? Wenn das potentielle Käufer / Interessenten auch so sehen braucht man sich nicht wundern wenn die Umsätze in den Keller gehen!
24-05-2023 14:00
Willkommen zur eBay-Fragestunde! Da nur ich heute am Start bin, bitte ich euch jetzt schon etwas um Geduld bei der Rückmeldung zu euren Fragen. Danke schön🙂.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.