abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 28.05.2025 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Erneut Danke an euch für eure Fragen und an samantha@ebay  aus unserem Community Support Team.

Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:

miriam@ebay 

steffiebay_0-1748440134541.png

patrick@ebay 

steffiebay_1-1748440134598.png

und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffiebay_2-1748440134706.png

Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

Vielen lieben Dank euch und ich wünsche allen einen schönen Feiertag morgen.

Lieben Gruß
Marc
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Danke steffi@ebay aber wenn dies keiner nutzt oder ein ganz neues Mitglied ist wie bei mir,bleibt das Problem bestehen .

Versuche dann einfach mal ( wenn es seitens Ebay erlaubt ist ? ) einen Hinweis in der Artikelbeschreibung zu setzen.

Dürfte ich das oder verstösst es gegen einen Grundsatz ?

Lieben Gruß

Marc

Hallo @mmstore74 

Na klar, kannst du in deiner Artikelbeschreibung darauf hinweisen 🙂

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

Hi,

bei meiner Servicestatistik wird der "Berechnete Tarif" nun auf Basi Juni 2024 - Mai 2025 herangezogen obwohl ich in den letzten 3 Monaten eigentlich über 400 Transaktionen haben sollte. Warum ist das so?

Hallo @itec-systems, ich verstehe, dass bei deiner Servicestatistik der "Berechnete Tarif" für den Zeitraum Juni 2024 bis Mai 2025 herangezogen wird, obwohl du in den letzten 3 Monaten über 400 Transaktionen erwartet hast. Die Berechnung des Tarifs kann durch einen Roll-Prozess beeinflusst werden. Dabei rotieren die ältesten Monate heraus, und es wird auf die aktuellsten 3 Monate der vorherigen Bewertung geschaut. Zum Beispiel: Beim Berechneten Tarif wird der Zeitraum August 2023 bis Oktober 2023 benutzt, der dann im November zur Anwendung kommt.

Wenn die aktuelle Berechnung der Durchschnittstarif oder Berechnete Tarif über einen längeren Zeitraum hinweg Veränderungen zeigt, könnte dies auf eine Anpassung des Bewertungszyklus zurückzuführen sein. Es ist auch möglich, dass Transaktionen unter einem bestimmten Schwellenwert wirken oder bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt werden, was Einfluss auf die Statistik haben kann.

Deine nächste Bewertung ist ja schon bald und es kann gut sein, das diese dann die letzten 3 Monate berechnet. 🤞

Lieben Gruß,

Steffi

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Danke steffi@ebay aber wenn dies keiner nutzt oder ein ganz neues Mitglied ist wie bei mir,bleibt das Problem bestehen .

Versuche dann einfach mal ( wenn es seitens Ebay erlaubt ist ? ) einen Hinweis in der Artikelbeschreibung zu setzen.

Dürfte ich das oder verstösst es gegen einen Grundsatz ?

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Hi,

bei meiner Servicestatistik wird der "Berechnete Tarif" nun auf Basi Juni 2024 - Mai 2025 herangezogen obwohl ich in den letzten 3 Monaten eigentlich über 400 Transaktionen haben sollte. Warum ist das so?

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo steffi@ebay das wäre ja auch kein Problem aber es ist nicht möglich ein und die selbe Sendungsnummer dann anzugeben

mmstore74_0-1748434475622.png

genau Marc @mmstore74, da du es ja nicht im Nachhinein zur einer Transaktion zusammenfassen kannst. Kombiversand (Funktion für Kombizahlung aktivieren und die Anzahl der Tage angeben, für die Artikel gesammelt werden können) für deine Käufer:innen ermöglichen und auch darauf hinweisen ist hier die Lösung 🍀

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

@umuriel  schrieb:

Hallo Community Team,

ich habe bei Ebay ein paar Manschettenknöpfe für über 400 Euro verkauft, laut Ebay hat der Käufer bezahlt, ich habe versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen, da ich es etwas merkwürdig finde, dass bei dem Preis ohne Kontaktaufnahme direkt gekauft und bezahlt wird, es kommt aber leider keine Antwort.  Der Käufer hat hat in einem Monat überdurchschnittlich viele Käufe getätigt und unter dem Namen in ihrer Adresse gab es mal einen Account, der aber nicht mehr aktiv ist .  Jetzt meine Frage, bin ich über Ebay abgesichert, wenn der Account gehackt wurde, ich das Paket jetzt abschicke und kein reeller Käufer vorhanden ist?, d.h. kann ich sicher sein, dass ich mein Geld ordnungsgemäß von Ebay erhalte und nicht die Ware weg ist und kein Geld da? LG Britta

Hallo @umuriel ,

Also ich kaufe privat auch vieles in unterschiedlichen Summen, ohne Kontaktaufnahme. 
Ich würde mich freuen, dass jemand mir die Knöpfe abkauft. 😁 

Aber zur deiner Frage, es gibt natürlich ein Verkäuferschutz und wenn du versicherst versendest, gibt es auch dort den Versicherungschutz. Vielleicht hat dein Käufer sich einfach für ein neues Konto entschieden.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay das wäre ja auch kein Problem aber es ist nicht möglich ein und die selbe Sendungsnummer dann anzugeben

mmstore74_0-1748434475622.png

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Hallo Community Team,

ich habe bei Ebay ein paar Manschettenknöpfe für über 400 Euro verkauft, laut Ebay hat der Käufer bezahlt, ich habe versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen, da ich es etwas merkwürdig finde, dass bei dem Preis ohne Kontaktaufnahme direkt gekauft und bezahlt wird, es kommt aber leider keine Antwort.  Der Käufer hat hat in einem Monat überdurchschnittlich viele Käufe getätigt und unter dem Namen in ihrer Adresse gab es mal einen Account, der aber nicht mehr aktiv ist .  Jetzt meine Frage, bin ich über Ebay abgesichert, wenn der Account gehackt wurde, ich das Paket jetzt abschicke und kein reeller Käufer vorhanden ist?, d.h. kann ich sicher sein, dass ich mein Geld ordnungsgemäß von Ebay erhalte und nicht die Ware weg ist und kein Geld da? LG Britta

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Hallo,

community-team@ebay 

meine Frage heute.

Warum ist es nicht mehr möglich mehrere Käufe von ein und dem selben Käufer zu eine

Rechnung( Kaufabwicklung ) selber zusammen zu fassen ?

Es war frührer mal möglich,denn wenn jetzt ein Kunde mehrere Käufe tätigt (war bei mir jetzt der Fall )und diese immer direkt abschließt,habe ich keine möglichkeit wenn ich alle Teile in einen Brief verschicke auch bei jeder Transaktion die Sendungsnummer anzugeben.

mmstore74_0-1748433848585.png

Lieben Gruß

Marc

Hallo Marc @mmstore74, es tut mir leid, dass du auf dieses Problem gestoßen bist. Früher war es möglich, mehrere Käufe eines Käufers zu einer Rechnung zusammenzufassen. Diese Funktionalität wurde jedoch aus dem System entfernt, um die Abwicklung und Buchhaltung zu vereinfachen und genauer zu machen. Leider bedeutet dies, dass man jetzt für jede Transaktion einzeln die Sendungsnummer eingeben muss, selbst wenn alle Artikel in einem Paket verschickt werden

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Hallo,

community-team@ebay 

meine Frage heute.

Warum ist es nicht mehr möglich mehrere Käufe von ein und dem selben Käufer zu eine

Rechnung( Kaufabwicklung ) selber zusammen zu fassen ?

Es war frührer mal möglich,denn wenn jetzt ein Kunde mehrere Käufe tätigt (war bei mir jetzt der Fall )und diese immer direkt abschließt,habe ich keine möglichkeit wenn ich alle Teile in einen Brief verschicke auch bei jeder Transaktion die Sendungsnummer anzugeben.

mmstore74_0-1748433848585.png

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Stellt uns gerne eure Fragen rund um eBay 😍

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.