am
24-01-2025
09:30
- zuletzt bearbeitet am
29-01-2025
15:03
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay Community Team & Community Support Team
29-01-2025 15:56
Vielen lieben Dank auch heute für die interessanten Fragen und natürlich für die Unterstützung von nina@ebay aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
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29-01-2025 15:53
@olavgo13eba schrieb:
Vieeeeeelen Dank! Das klingt nach Jahren endlich mal hoffnungsvoll. Ich nenne keine Artikelnummern, weil man dadurch von den entsprechenden Verkäufern mit Konsequenzen rechnen muss. Alles schon passiert. Ich möchte auch nicht erklären, wie die das anstellen. Aber hier einige wenige der gescheiterten Referenzen: Referenznummern: 2-190114427253, 2-190095717976, 2-189967504191, 2-189967747769, 2-190116276203; gerne mehr.
Klasse - vielen Dank, ich werde das überprüfen lassen. @olavgo13eba
Lieben Gruß,
Steffi
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29-01-2025 15:07 - bearbeitet 29-01-2025 15:13
@myeatnordic schrieb:
Hallo an alle,
eine Frage zur Übermittlung des PStTG Berichtes. Wir haben unseren Firmensitz in Schweden und führen die Steuern übers OSS ab. Warum sendet eBay unseren Bericht ans FA?
Grüße aus Schweden
Hallo @myeatnordic ,
Schweden ist in der EU, daher auch die Mitteilung an dich.
Beste Grüße
Patrick
29-01-2025 15:07 - bearbeitet 29-01-2025 16:23
@sonnenfee156 schrieb:
Hallo, ich habe zweimal an ein Paket an Echtheitsprüfer geschickt. Kommt immer wieder zurück wegen verzogen keine Beschriftung an Briefkasten. Dort ist niemand. Was soll ich denn jetzt machen, mein Käufer wird ungeduldig. Ich weiß nicht mehr weiter.
@sonnenfee156 Hey. 🙂 Ich habe das einmal zur Prüfung an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Ich rechne im Laufe der Woche mit einer Rückmeldung und melde mich dann hier in dem Beitrag noch einmal bei dir.
Liebe Grüße,
Nina
[Update 16:22Uhr: Die Kollegen der Echtheitsprüfung werden dich zeitnah zur Klärung deines Anliegens kontaktieren.]
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29-01-2025 15:00
Vieeeeeelen Dank! Das klingt nach Jahren endlich mal hoffnungsvoll. Ich nenne keine Artikelnummern, weil man dadurch von den entsprechenden Verkäufern mit Konsequenzen rechnen muss. Alles schon passiert. Ich möchte auch nicht erklären, wie die das anstellen. Aber hier einige wenige der gescheiterten Referenzen: Referenznummern: 2-190114427253, 2-190095717976, 2-189967504191, 2-189967747769, 2-190116276203; gerne mehr.
29-01-2025 14:59
29-01-2025 14:57
Huhu miriam@ebay bei mir sieht das genau so aus mit den Versandoptionen, wollte ich nur mal anmerken 😘
29-01-2025 14:55 - bearbeitet 29-01-2025 15:01
@olavgo13eba schrieb:
Gemäß dem Grundsatz zu lebenden Tieren ist der Handel mit lebenden Tieren bei eBay bis auf zwei Ausnahmen unzulässig. Wenn man nun Ziegen, Schlangen, Sittiche, Hunde, Hühner etc. meldet behauptet eBay viel zu oft, dass kein Grundsatzverstoß vorliegt. community-team@ebay bitte woran liegt das? Schlechte Ausbildung? Man erwähnt zusätzlich zum Grundsatz .... und trotzdem: »kein Grundsatzverstoß und die Entscheidung wurde von einem Mitglied des Kundenserviceteams getroffen«. Auch nach Einsrüchen. Dafür braucht es ja wirklich keine Meldefunktionalität, wenn die Mitarbeiter die Arbeit nicht korrekt erledigen und bei der Fehlerquote nie einen Führerschein in Deutschland bekämen. Man bekommt täglich den Mittelfinger von der Abteilung gezeigt! Und überhaupt: Wenn Hunde und Versandfische (mehrere Wochen Versandweg, der ohnehin unzulässig ist) aus Thailand in Deutschland jahrelang mit DOA verkauft werden ohne dass eBay den Meldungen nachgeht, …
danke für seriöse Antworten.
Hallo @olavgo13eba, ich würde gerne überprüfen lassen, warum diese Meldungen nicht korrekt bearbeitet werden. Bitte gib mir dazu zwei oder drei Artikelnummern. Vielen Dank.
Lieben Gruß,
Steffi
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am
29-01-2025
14:50
- zuletzt bearbeitet am
29-01-2025
15:02
von
steffi@ebay
Gemäß dem Grundsatz zu lebenden Tieren ist der Handel mit lebenden Tieren bei eBay bis auf zwei Ausnahmen unzulässig. Wenn man nun Ziegen, Schlangen, Sittiche, Hunde, Hühner etc. meldet behauptet eBay viel zu oft, dass kein Grundsatzverstoß vorliegt. community-team@ebay bitte woran liegt das? Schlechte Ausbildung? Man erwähnt zusätzlich zum Grundsatz ..... und trotzdem: »kein Grundsatzverstoß und die Entscheidung wurde von einem Mitglied des Kundenserviceteams getroffen«. Auch nach Einsrüchen. Dafür braucht es ja wirklich keine Meldefunktionalität, wenn die Mitarbeiter die Arbeit nicht korrekt erledigen und bei der Fehlerquote nie einen Führerschein in Deutschland bekämen. Man bekommt täglich den Mittelfinger von der Abteilung gezeigt! Und überhaupt: Wenn Hunde und Versandfische (mehrere Wochen Versandweg, der ohnehin unzulässig ist) aus Thailand in Deutschland jahrelang mit DOA verkauft werden ohne dass eBay den Meldungen nachgeht, …
danke für seriöse Antworten.
29-01-2025 14:50
Hallo an alle,
eine Frage zur Übermittlung des PStTG Berichtes. Wir haben unseren Firmensitz in Schweden und führen die Steuern übers OSS ab. Warum sendet eBay unseren Bericht ans FA?
Grüße aus Schweden
29-01-2025 14:41 - bearbeitet 30-01-2025 09:45
@peraia14 schrieb:
Frage von peraia14:
Bei der Festlegung des Versandservices in meinem Einstellungstool (Verkäufer-Cockpit-Pro) vermisse ich neuerdings etliche DHL Versandservice-Optionen. Zum Beispiel sind die Varianten "DHL Paket 2 kg à EUR 6,19" und "DHL Paket 20 kg à EUR 18,99", beide mit Sendungsverfolgung, sind nicht mehr auswählbar. Zumindest diese beiden möchte ich für meine neuen Artikel anbieten. Überhaupt ist "DHL Paket" gar nicht mehr in der Liste, nur noch "DHL Päckchen", "DHL Paket mit Alterssichtprüfung ab 18 Jahre" und "DHL Kleinpaket" sind noch da.Was muss ich tun, um die gewünschten Versandservices trotzdem anbieten zu können?
Für einen meiner Artikel wäre "DHL Kleinpaket" (mit Sendungsverfolgung) eine sinnvolle Variante, aber ich finde dazu keinen Preis. Ist das nur etwas für gewerbliche Anbieter?
Ich habe zur Illustration mal ein Bild angehängt. Oben ist das Auswahlfeld für den Versandservice und unten die Auswahl, die ich dann kriege, wenn ich den Service ändern will (wenn ich auf die drei Punkte klicke).
Hallo @peraia14und schön, dass du heute bei unserer Fragestunde mitmachst! Ich habe es mir jetzt angesehen, aber es klingt, als müssten wir noch genauer prüfen, warum dir nicht alle Versandoptionen zur Verfügung stehen.
Ich werde meine Antwort im Laufe der Woche hier nochmals aktualisieren.
[Update 30.01.2025] Wir können deine Beobachtung bestätigen und die Prüfungen werden fortgeführt. Inzwischen empfehlen wir euch als Workaround, den generischen Service "Paketversand" mit entsprechenden Versandkosten zu verwenden. Auf unserer Versandetikettenplattform sind die angesprochenen DHL-Produkte weiterhin auswählbar für die korrekte Abwicklung nach dem Kauf.
Liebe Grüße
Miriam
29-01-2025 14:23
Frage von peraia14:
Bei der Festlegung des Versandservices in meinem Einstellungstool (Verkäufer-Cockpit-Pro) vermisse ich neuerdings etliche DHL Versandservice-Optionen. Zum Beispiel sind die Varianten "DHL Paket 2 kg à EUR 6,19" und "DHL Paket 20 kg à EUR 18,99", beide mit Sendungsverfolgung, sind nicht mehr auswählbar. Zumindest diese beiden möchte ich für meine neuen Artikel anbieten. Überhaupt ist "DHL Paket" gar nicht mehr in der Liste, nur noch "DHL Päckchen", "DHL Paket mit Alterssichtprüfung ab 18 Jahre" und "DHL Kleinpaket" sind noch da.
Was muss ich tun, um die gewünschten Versandservices trotzdem anbieten zu können?
Für einen meiner Artikel wäre "DHL Kleinpaket" (mit Sendungsverfolgung) eine sinnvolle Variante, aber ich finde dazu keinen Preis. Ist das nur etwas für gewerbliche Anbieter?
Ich habe zur Illustration mal ein Bild angehängt. Oben ist das Auswahlfeld für den Versandservice und unten die Auswahl, die ich dann kriege, wenn ich den Service ändern will (wenn ich auf die drei Punkte klicke).
29-01-2025 14:01
Hallo ihr Lieben,
willkommen zur heutigen Stunde, mit miriam@ebay , steffi@ebay , nina@ebay und Ich patrick@ebay
Beste Grüße
Patrick
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.