28-08-2023 09:18 - bearbeitet 06-09-2024 12:00
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir, steffi@ebay, auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
31-08-2023 14:25 - bearbeitet 01-09-2023 15:07
@rest-fest schrieb:
Hallo an die Helfer,
in der IT gibt es ein geflügeletes Wort in Richtung "greife nie in ein funktionierendes System ein"...
Ich verstehe, daß ebay Änderungen (Verbesserungen?) an der Seite vornimmt.
Was verstehe ich nicht:
- Änderungen passieren im laufenden Betrieb, klappen mal und mal nicht (z.B. OS-Link seit vergangener Woche)
- mal haben einige eine neue Ansicht der Artikelseite, mal wieder nicht und jetzt überhaupt nicht mehr
- plötzlich ist man ein BOT für ebay und kommt gar nicht mehr hinein usw.
- stehts ist der Nutzer der Übeltäter für ebay, auch wenn dieser so schon Jahre(zehnte) lang arbeitet
- es soll hier Nutzer geben, die Ihr Geld mit der Plattform verdienen und eventuell vorher wissen möchten was kommt als nächstes oder passiert und auf sichere Ausspielung der deutschen bürokratischen (rechtlichen) Vorgaben angewiesen sind.
Nicht jeder weiß, was er bei Problemen zu tun hat. Es soll ebay-Nutzer (auch Gewerbliche) geben, die können den PC ein- und ausschalten.
Warum kann ebay
- Änderungen am System und was geändert wird vorab nicht klar und deutlich kommunizieren?
- Warum können Änderungen nicht zu bestimmten Zeiten (und damit meine ich nicht November/Dezember) oder zu bestimmten Tagen z.B. ein/zwei mal im Jahr ausgespielt werden?
- Warum müssen Nutzer auf Fehler aufmerksam machen?
- Hat ebay keine Systemumgebung wo alles vorab einmal ausgetestet werden kann?
Hallo @rest-fest und bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung, die auch nur ein Update ist, dass ich noch Deine einzelnen Punkte gründlich aufarbeiten möchte, bevor ich Dir dann hier an dieser Stelle antworten werden. 🌹
..............................................................
Update 01.09.2023
Hallo @rest-fest, vielen Dank für Deine Geduld.
in der IT gibt es ein geflügeletes Wort in Richtung "greife nie in ein funktionierendes System ein"...
Was verstehe ich nicht:
- Änderungen passieren im laufenden Betrieb, klappen mal und mal nicht (z.B. OS-Link seit vergangener Woche) eBay arbeitet ständig daran, das Kaufen und Verkaufen inklusive aller zur Verfügung stehenden Funktionen zu verbessern. Bezüglich der Anzeige in der rechtlichen Informationen kam es teilweise zu einer temporären Störung, die wir zeitnah beheben konnten.
- mal haben einige eine neue Ansicht der Artikelseite, mal wieder nicht und jetzt überhaupt nicht mehr
Testweise haben wir die Artikelseite in neuen mobilen Design veröffentlicht, um weitere Nutzererfahrungen zu erhalten. Der Test ist aktuell beendet.
- plötzlich ist man ein BOT für ebay und kommt gar nicht mehr hinein usw. Wir prüfen aktuell, ob es sich dabei um ein Internetbrowser Problem handelt
- stehts ist der Nutzer der Übeltäter für ebay, auch wenn dieser so schon Jahre(zehnte) lang arbeitet
- es soll hier Nutzer geben, die Ihr Geld mit der Plattform verdienen und eventuell vorher wissen möchten was kommt als nächstes oder passiert und auf sichere Ausspielung der deutschen bürokratischen (rechtlichen) Vorgaben angewiesen sind. Wir bemühen uns, die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von eBay und der angebotenen Services zu gewährleisten und Missbrauch zu verhindern, aber wir können nicht garantieren, dass unsere Services kontinuierlich betriebsbereit und verfügbar sind. Dies wird im Abschnitt „Haftung“ der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay näher beschrieben.
Nicht jeder weiß, was er bei Problemen zu tun hat. Es soll ebay-Nutzer (auch Gewerbliche) geben, die können den PC ein- und ausschalten.
Bei Unsicherheit empfehlen wir, den eBay Kundenservice zeitnah zu kontaktieren.
Warum kann ebay
- Änderungen am System und was geändert wird vorab nicht klar und deutlich kommunizieren?
- Warum können Änderungen nicht zu bestimmten Zeiten (und damit meine ich nicht November/Dezember) oder zu bestimmten Tagen z.B. ein/zwei mal im Jahr ausgespielt werden?
Es tut uns leid, dass Du dies so empfindest, wir möchten uns aber für Deine Rückmeldung bedanken und Dir versichern, dass wir daran arbeiten.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
30-08-2023 15:19
@annb8351 schrieb:
Hallo, danke für die Nachricht. Aldo passt es so? Sollte ich dem Käufer jetzt eine bestimmte Frist geben? Zum Beispiel 7-10Tage? Und was ist, wenn er doch nicht zahlen würde?
Wenn Du noch warten möchtest, dann passt das so. Die Frist bestimmst auch Du @annb8351, das Gehalt sollte ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, da wir ja schon den 30.08 heute haben.
Hier erfährst Du, was Du tun kannst, wenn der Artikel nicht bezahlt wird, wie vereinbart.
Solltest Du noch Fragen haben, wende Dich gerne wieder an die Community.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
30-08-2023 15:13
Ich möchte mich für die heutige Fragestunde bedanken und werde selbstverständlich noch alle ausstehenden Fragen klären. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert mich folgendermaßen:

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
30-08-2023 15:11
@a.l.f.sdekoshop schrieb:
steffi@ebay , die Sendungsnummer lautet Dankeschön Andrea - habe die Nummer mir kopiert - Steffi ,
wenn man die Nummer auf DHL überprüft, sieht man sogar, dass ich sie am 02.08. eingeliefert habe.
meine liebe Kollegin entfernt gerade die Mängel @a.l.f.sdekoshop, weil wir selbstverständlich solche Verkäuferinnen wie Dich, Andrea, welche einen super Kundenservice bieten, schützen wollen. Um solche Situationen aber in der Zukunft zu vermeiden, lade die Sendungsnummer bitte immer gleich hoch 🌹
Lieben Gruß,
Steffi
30-08-2023 15:05
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
Moin steffi@ebay
klar, mache ich gerne:
eBay-Artikelnr.: 155690797717
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
ich muss nachfragen, ob "Abholung:Lieferung an Abholstation möglich" Deine Versandeinstellungen aushebelt Peter @petersmodellbahnstuebchen und schreibe dann die Rückmeldung wieder hier 😉
Lieben Gruß,
Steffi
30-08-2023 14:59
30-08-2023 14:58
Hallo an die Helfer,
Was verstehe ich nicht:
- Änderungen passieren im laufenden Betrieb, klappen mal und mal nicht (z.B. OS-Link seit vergangener Woche)
- plötzlich ist man ein BOT für ebay und kommt gar nicht mehr hinein usw.
- es soll hier Nutzer geben, die Ihr Geld mit der Plattform verdienen und eventuell vorher wissen möchten was kommt als nächstes oder passiert und auf sichere Ausspielung der deutschen bürokratischen (rechtlichen) Vorgaben angewiesen sind.
Warum kann ebay
am
30-08-2023
14:52
- zuletzt bearbeitet am
30-08-2023
14:55
von
steffi@ebay
steffi@ebay , die Sendungsnummer lautet Dankeschön Andrea - habe die Nummer mir kopiert - Steffi ,
wenn man die Nummer auf DHL überprüft, sieht man sogar, dass ich sie am 02.08. eingeliefert habe.
30-08-2023 14:48
Moin steffi@ebay
klar, mache ich gerne:
Peter
Danke - dann sehe ich gleich mal nach 🙂
Lieben Gruß,
Steffi
30-08-2023 14:47
steffi@ebay , Dankeschön 😊
Liebe Grüße
Andrea
@a.l.f.sdekoshop schreibst Du mir bitte einmal die Sendungsnummer hier
Lieben Gruß,
Steffi
30-08-2023 14:47
Moin steffi@ebay
klar, mache ich gerne:
Peter
30-08-2023 14:46
30-08-2023 14:45
Hallo steffi@ebay ,
eine Artikelnummer, die es betroffen hat lautet 150801805185. Es sind glaube ich 18 Artikel an der Zahl, die in einem Rutsch als Mangel reingelaufen sind. Den Beleg kann ich gerne als Foto weiterleiten.
Liebe Grüße
Andrea
Danke Andrea @a.l.f.sdekoshop - ich habe es bereits weitergeleitet.
Lieben Gruß,
Steffi
30-08-2023 14:43
Moin @perfect-sally , moin steffi@ebay
zu ergänzen wäre hier auch noch eine Überprüfung, ob der Kunde eine Postnummer hinterlegt hat, wenn er eine Packstation oder Postfiliale hinterlegt hat (Pflichtfelder bei DHL-Versand).
Die Kommunikation hierzu "frisst" an meiner Bearbeitungszeit.
Peter
nehme ich mit auf @petersmodellbahnstuebchen . Vielen Dank Peter 🌹
Lieben Gruß,
Steffi
30-08-2023 14:42 - bearbeitet 31-08-2023 12:32
Moin steffi@ebay
wann bekommt es Ebay endlich in den Griff, daß ein Verkäufer, der nur innerhalb Deutschlands versenden möchte, und in der Versandbedingung alle Lieferorte außerhalb Deutschlands ausgeschlossen hat, keine Bestellungen mehr von ausländischen Kunden ohne Adresse in Deutschland bekommt?
Beispiel: Verkaufsprotokollnr. 63942
Hier handelt es sich um ein Ebay-Mitglied in Spanien, das keine deutsche Adresse hat.
Wie ist es möglich daß dieses Mitglied den Artikel kaufen kann?
So ein Fall ist unnötiger Mehraufwand für uns als Verkäufer:
Kunde kontaktieren
Auf Antwort warten
Verkauf abbrechen
Artikel wieder einstellen
Alles unnötige Arbeit
Peter
Hallo @petersmodellbahnstuebchen Peter, sehe ich mir selbstverständlich an! Gibst Du mir bitte die Artikelnummer, damit ich mir den Artikel schneller heraussuchen kann. Die Verkaufsprotokollnummer ist leider etwas zu umständlich. Dank Dir.
..................................................
Update vom 31.08.2023: ich konnte auch nicht erkennen, warum der Käufer, trotz Deiner Einschränkungen im Versand, den Artikel kaufen konnte. Ich habe Deinen Fall jetzt an die Kollegen von der Technik weitergegeben und melde mich dann hier wieder, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.
Lieben Gruß,
Steffi
30-08-2023 14:33 - bearbeitet 30-08-2023 14:34
Hallo steffi@ebay ,
eine Artikelnummer, die es betroffen hat lautet 150801805185. Es sind glaube ich 18 Artikel an der Zahl, die in einem Rutsch als Mangel reingelaufen sind. Den Beleg kann ich gerne als Foto weiterleiten.
Liebe Grüße
Andrea
30-08-2023 14:31
@itec-systems schrieb:
Thema Rückgaben:
Ein Käufer hat eine Rückgabe geöffnet mit einem Grund wo man deutlich einen Anwendungsfehler erkennt.
Auf mehrmaliges Nachfragen und Hinweise dazu kommt seit 2 Wochen keine Rückmeldung.
Die Rückgabe habe ich aber noch nicht akzeptiert, da ich weiß dass das "Problem" easy zu lösen ist.
Wie wäre nun das richtige (beste) Vorgehen?
Hallo @itec-systems, da muss ich zur Sicherheit selbst nachfragen und bräuchte dafür auch hier bitte einmal die Artikelnummer - Dankeschön.
Lieben Gruß,
Steffi
am
30-08-2023
14:30
- zuletzt bearbeitet am
31-08-2023
12:16
von
steffi@ebay
Moin @perfect-sally , moin steffi@ebay
zu ergänzen wäre hier auch noch eine Überprüfung, ob der Kunde eine Postnummer hinterlegt hat, wenn er eine Packstation oder Postfiliale hinterlegt hat (Pflichtfelder bei DHL-Versand).
Die Kommunikation hierzu "frisst" an meiner Bearbeitungszeit.
........................................
@petersmodellbahnstuebchen bitte siehe mein Update hier
Peter
30-08-2023 14:30
Hallo steffi@ebay ,
ich hätte eine Frage zur Beseitigung von Mängel wegen verspäteter Lieferung.
Hatte diese Woche schon Kontakt mit einer sehr netten Mitarbeiterin, die mir jedoch leider nicht weiterhelfen konnte. Ich habe Mängel von einem Kunden erhalten, der die Ware leider durch die Post verspätet erhalten hat. Die Sendungsnummer für das Einschreiben hatte ich leider nicht hinterlegt, kann es aber nachweisen, dass ich direkt am Tag nach dem Kauf(Vorabend) verschickt habe. Den Beleg habe ich schwarz auf weiß vorliegen. Die Mitarbeiterin meint, dass das leider nichts nützen würde, ich hätte die Nummer gleich hinterlegen müssen. Es kann doch aber nicht sein, dass man den Mangel trotz Beweis nicht löschen kann. Sollte das wirklich stimmen, dann frage ich mich, wo bleibt hier der Verkäuferschutz?
Hallo @a.l.f.sdekoshop, das gebe ich gerne an die Fachabteilung zur Überprüfung weiter. Hast Du mir dafür bitte einmal die betroffene Artikelnummer? Vielen Dank
Lieben Gruß,
Steffi
30-08-2023 14:27 - bearbeitet 31-08-2023 11:56
@perfect-sally schrieb:
Hallo steffi@ebay
kann ebay nicht endlich mal darauf achten, dass wenn Nutzer ein neues Konto erstellen auch ihre Lieferanschrift korrekt und vollständig angeben? Ich musste heute wieder einen Kauf abbrechen weil der Käufer keine vollständigen Angaben gemacht hat (keine Hausnummer, Niederlande) und sich auf meine Nachricht auch nicht gemeldet hat. Es kann doch nicht so schwer sein ein Konto erst frei zuschalten wenn alle Angaben vollständig sind.
Hallo @perfect-sally, ich bin davon ausgegangen, dass diese Angaben zwingend sind. Lass mich nachfragen und Dein Feedback in diesem Zusammenhang weitergeben! Vielen Dank dafür 🌹
................................................
Update 31.08.2023
Ich habe gute Neuigkeiten @perfect-sally: wir arbeiten gerade an der Adressverifizierung 😍. Das bedeutet, diese wird kommen! Wann? Kann ich leider nicht sagen.
Lieben Gruß,
Steffi
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.