Hallo, darf ein Verkäufer die Festplatte und den Ram wechseln und als "nicht modifitiert"verkaufen?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
30-12-2019 09:17
ich habe ein Markenlaptop gekauft, als Ausstellungsstück. In der Zeile: "Modifizierter Artikel" war "nein" vermerkt.
Der Laptop lief von anfang an nicht sehr zufriedenstellend. Nach ca. einem Jahr fiel das Gerät ganz aus und nach einiger Zeit ließ er sich wieder einschalten.
Ich sendete das Gerät zum Hersteller (Servicecenter) und dieser gab als fehler eine nicht originale Festplatte und einen fremden Arbeitsspeicher an.
Der Verkäufer hat das Gerät also umgebaut und dann unter dem Markennamen verkauft.
ist das zulassig?
Hätte er den Artikel nicht als "modifiziert" einstellen müssen?
Danke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Anstößigen Inhalt melden
@klausl0178 schrieb:ich habe ein Markenlaptop gekauft, als Ausstellungsstück. In der Zeile: "Modifizierter Artikel" war "nein" vermerkt.
Der Laptop lief von anfang an nicht sehr zufriedenstellend. Nach ca. einem Jahr fiel das Gerät ganz aus und nach einiger Zeit ließ er sich wieder einschalten.
Ich sendete das Gerät zum Hersteller (Servicecenter) und dieser gab als fehler eine nicht originale Festplatte und einen fremden Arbeitsspeicher an.
Der Verkäufer hat das Gerät also umgebaut und dann unter dem Markennamen verkauft.
ist das zulassig?
Hätte er den Artikel nicht als "modifiziert" einstellen müssen?
Danke.
Hallo @klausl0178
Das Problem ist in jedem Fall, dass du derjenige bist, der etwas beweisen muss, wenn du den Verkäufer verklagst.
Denn dass der jetzt freiwillig rückabwickelt oder erstattet bezweifle ich. Auch hättest du dem Verkäufer schon erst einmal zwecks Nacherfüllung kontaktieren sollen. Ist aber manchmal leichter gesagt als getan.
Ob die Einschätzung des Herstellers belegen kann, dass der Verkäufer den Umbau am Gerät vollzogen hat, wäre für mich fraglich. Hat vielleicht auch damit zu tun, was der Verkäufer allgemein so verkauft, ob er Rechner allgemein umbaut, repariert.
Ob die Aussagen vom Servicecenter valide sind, ist eine weitere Frage.
Ebay dürfte es herzlich egal sein, ob der Verkäufer vor rund einem Jahr etwas nicht angegeben hat.