Mängelquote - Nach 5 Telefonaten immer noch keine Reaktion von ebay, trotz Zusicherung !
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13-03-2017 22:33 - bearbeitet 14-03-2017 21:11
allo,
Anscheinend handelt es sich hier um ein unlösbares und auch gleichzeitig unglaubliches Problem:
Nach kurzer Zeit waren 4 Artikel (zu Unrecht) in unseren Servicestatus geflossen, welchen diesen nach unten "korrigiert" haben (auf Unterdurchschnittlich).
Es handelt sich um Fälle (Rückgaben) wo zugunsten den Käufers entschieden wurde, angeblich ohne Reaktion des Verkäufers.
Wir haben in jedem Falle ebay-konform gehandelt und ist auch anhand der Nachrichtenverläufe in den Rückgabeprozessen belegbar.
Nach nun 5 Telefonaten mit dem ebay-Kundenservice, wo all diese 4 Fälle (in Januar-Februar) ausführlich erklärt wurden und es auch auf der Hand lag, dass wir als Verkäufer völligst korrekt gehandelt haben und auch hier der Fehler nicht bei uns liegt, wurde uns in allen Telefonaten seitens ebay zugesichert, dass sich um diese Fälle gekümmert wird und die genannten und besprochenen Mängel-Artikel aus der Quote entfernt werden und der Servicestatus somit dann auch wieder auf Überdurchschnittlich bzw. Top-Bewertung korrigiert wird.
Der Ebay-Kundenservice bestätigte uns, dass die genannten Fälle auf jedenfall überarbeitet werden bzw. dann entfernt werden - was insgesamt bis zu 96 Stunden Bearbeitungszeit haben kann - nach nun 2 Wochen, ist immer noch nichts passiert.
Ein nochmaliges Telefonat mit dem Kundenservice wird das gleiche Ergebnis erzielen:
Zusicherungen und Versprechungen seitens Ebay welche nicht eingehalten werden und unsererseits Wutanfälle, wie hier mit einem langjährigen, zuverlässigen und korrekt arbeitenden Shop umgegangen wird !
Das ganze ist nun einige Zeit lang her und es hat sich, trotz der 5 Telefonate zu diesem Thema, gar nichts geändert !
Was kann ich machen ? Durch den schlechteren Servicestatus haben wir enorme Umsatzeinbußen und können uns nur noch sehr schwer auf ebay etablieren (da alle Artikel in den Suchergebnissen auf der letzten Seite angezeigt werden !)
Ich bitte um Ratschläge wie ich mich verhalten soll - mein Shop wird nicht mehr lange Umsätze bringen, wenn hier der Servicestatus nicht da steht, wo er Jahre vorher stand und auch rechtens stehen muss !(Top-Bewertung bis Überdurchschnittlich)
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Ja, auf telefonische Zusagen kann man sich nicht verlassen - dennoch solltest Du es nochmals versuchen.
Hast Du es mal schriftlich probiert ?
"Wenn Sie der Meinung sind, dass der vom Käufer angegebene Grund nicht den Tatsachen entspricht, haben Sie die Möglichkeit nach Rückgabeabwicklung ein Problem mit dem Käufer zu melden. Sobald so ein Fall zu Ihren Gunsten entschieden und geschlossen wird, zählt die Transaktion nicht mehr als mit einem Mangel behaftet und hat keine negative Auswirkung mehr auf Ihren Servicestatus."
Hier mal lesen: http://verkaeuferportal.ebay.de/rueckgabegruende-fuer-kaeufer
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Das Problem fing ja eigentlich quasi im Dezember 2016 bzw. Anfang 2017 an und zog sich bis hin Mai oder sogar Juni.
Nach zahlreichen Telefonaten mit diverse Mitarbeitern, wo mir einst zugesichert wurden ist, andererseits mir klar gemacht wurde, dass es technisch gar nicht möglich sei, und ein anderer Mitarbeiter die Löschung einzelner Fälle beantragen musste, kam ich nach den zahlreichen Telefonaten im Mai oder Juni zu einer Mitarbeiterin, welche es komischerweise im gleichen Moment ohne große Diskussion und großen Aufwand löschen konnte ! - Auch Ihr habe ich den ganzen Werdegang und meine "Sonderfälle" bis ins Detail nochmal erklärt (wie in jedem Telefonat).
Dann wurden die genannten Fälle ohne Beanstandung und ohne großen Reibach gelöscht und nach einem Monat war ich wieder auf meinem Servicestatus wie vorher, Top-Bewertung.
Einerseits ist es wieder schön, aber ebay hat mich knapp ein halbes Jahr für Sachen bluten lassen(wenig Umsatz wg. Unterdurchschnittlich, aufgrund der Problemfälle), wo ich keinerlei Fehler begangen habe.
So...nun weiß ich, beim nächsten Mal, falls es Streitigkeiten mit dem Käufer gibt - lieber gleich den Kürzeren ziehen und den Kunden das Geld überweisen, auch wenn man im Recht ist. Schade dass so unfair laufen muss, aber man möchte ja Umsätze generieren und verkaufen, da muss man wohl damit leben, dass sämtliche kritische Fälle sogar für den korrekten Verkäufer nach hinten losgehen kann...
Gruß !