abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel mit paypal gezahlt, nicht angekommen, keine Erstattung von eBay :-(

lambach77
Auf Erkundungstour

Hallo.

ich habe am 29.05.12 einen Artikel ersteigert. Aral Gutschein 200€  für 195,00 €. +1,50 € Versand.

Bezahlt wurde über Paypal !!

Der Verkäufer mir mit, dass der Artikel versendet wurde, jedoch ist er nie bei mir angekommen.

Der Verkäufer wollte mir auf meiner Nachfrage die entsprechende Sendungsnummer mitteilen, jedoch hat er es nicht gemacht und den Kontakt plötzlich abgebrochen.

Ich habe dann alles EBAY gemeldet und einen Fall eröffnet. Es dauerte und dauerte. Jetzt plötzlich: Trotz Einspruch wurde der Fall seitens EBAY meinen ungunsten geschlossen. Es wurde von eBay keine qualifizierte Antwort gegeben, warum ich nicht recht bekam.

Scheinbar werden nur standardisierte EMails verschickt ohne sich den Fall oder mein Anliegen direkt anzusehen.

Der Verkäufer hat sich nun abgemeldet und es ist keine Kontaktaufnahme möglich.

Ich bin total sauer, zumal Ebay mit Käuferschutz und Sicherheit wirbt. Was soll ich machen Polizei oder Anwalt?

Was kann ich jetzt noch unternehmen?
Keine Ware und ordnungsgemäß bezahlt!!

Meine andere Frage, wo ist das Geld?

Ganz sicher werde ich bei ebay von keinen privaten Verkäufer mehr was kaufen!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (19)

Antworten (19)

die nummer war jetzt ne ganze zeit lang immer oben eingeblendet, schön mit orange. jetzt seh ich sie aber auch nicht mehr ?:| wurde aber auch schon ein paarmal hier im hilfeforum gepostet.

ob es was bringt, keine ahnung, aber zumin. hast du mal nen mensch an der leitung, der dir mal beantworten soll, wieso du dein geld nicht zurück bekommst, wenn der verkäufer keine sendungsnummer vorlegen konnte.

lambach77
Auf Erkundungstour

Wo finde ich die Nummer der kostenlosen ebay-Hotline und inwiefern bringt das was?

Es geht ja nur indirekt um den Gutschein. Es geht vorwiegend um den Brief. Ich habe keinen erhalten. Der Verkäufer schweigt und bekommt womöglich das Geld, das ich an Ebay gezahlt habe für lau.

Eine Sauerei. Am Donnerstag gehe ich zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Betrug!

Ich habe versucht Einspruch einzulegen. In einer langen Email habe ich eBay abermals den Fall umfangreich geschildert, leider vergebens. Der Einspruch wurde binnen 30 Minuten abgeleht.

Scheinbar kümmert sich ebay wenig um seine ehrlichen "Kunden". Wie schade!

Mies finde ich, dass in den Auktionen überall von eBay-Käuferschutz, und Ihr Kauf ist abgesichert und sonstigen Blabla geredet bzw. geworben wird. Nichts von dem ist war! Ich fühle mich total von eBay verlassen!

Meine Fallbearbeitung war ein Witz. Ich fühlte mich dabei in keinster Weise sicher aufgehoben!

Wie meinst du das mit den 30 EURO ?

Die Kosten für einen Mahnbescheid belaufen sich ca. um den Betrag, diese müsstest du vorlegen, kannst sie normalerweise aber wieder vom Käufer einfordern.

Sofern du an die korrekten Realdaten kommst und bei ihm überhaupt was zu holen ist.

na herr mecker, das ist doch dein spezialgebiet. wo bitte sind denn nun die hilfreichen tipps für den armen käufer? du schreist doch immer ganz groß, in fast jedem beitrag, ob es paßt oder nicht - NUR mit paypal oder der neuen- (nichtmal-zulässigen) ebaymethode zu bezahlen, nur dann ist man geschützt!

und nu? käufer zahlt per PP an ebay und hat kein gutschein und geld weg?

Zitat Herr Mecker:

Bei einem privaten Verkäufer haftet der Käufer für das "Versandrisiko".

Der Verkäufer muß nur behaupten, daß er versendet hat.

Dann hast Du bei unversichertem Versand keine Ansprüche mehr.!

ach und das von jemand, der doch immer sagt bei paypal und ebay-methode ist man da ganz und gar abgesichert und deswegen darf man NIEMALS NIE NICHT überweisen :_|

@lambach77

hast du mal versucht mit der kostenlosen ebay-hotline kontakt aufzunehmen? ich find da auf anhieb nichts, daß gutscheine keinen käuferschutz haben. wann wurde denn der fall geschlossen und von wem?

http://pages.ebay.de/help/policies/buyer-protection.html#application

bei punkt 9 steht, daß du einspruch erheben kannst, aber nur innerhalb von 15 tagen nach fallschließlung

lambach77
Auf Erkundungstour

Nein, ich habe keine Frist in der Fallbearbeitung versäumt.

Der VK antwortet einfach nicht, es kann doch nicht sein, dass er dann auch noch recht bekommt. Die Frage wäre, wo ist mein Geld, da ich dies via paypal an ebay gezahlt habe.

Wie meinst du das mit den 30 EURO ?

Sollte sich herausstellen, dass der VK tatsächlich mit gefälschten Realdaten angemeldet war, hilft natürlich auch kein Mahnbescheid, das stellt sich aber schon aran heraus, wenn kein Einwurfeinschreiben zugestellt werden kann.

In dem Fall bliebe nur eine Strafanzeige.

Wieso dir kein Käuferschutz gewährt wurde kann hier nicht geklärt werden.

Ungewöhnlich ist es jedenfalls, da der VK offenbar keine Sendungsnummer mit Nachverfolgung vorweisen kann. Und genau das muss er normalerweise, egal welcher Versand in seinem Angebot offeriert war, da nimmt Ebay normal keine Rücksicht darauf, weswegen ein VK im neuen Zahlungsverfahren in seinem eigenen Interesse immer sendungsverfolgt verschicken sollte.

Kann es sein, dass du die Frist der Weitergabe des eröffneten Falles an Ebay verpasst hast und der Fall deswegen wegen Zeitablauf automatisch geschlossen wurde? Wäre jetzt die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt.

Wie dem auch sei: Schicke deinem VK ein Einschreiben mit datierter Frist und kündige einen Mahnbescheid an, sofern diese ergebnislos verstreicht. Und der kann dann durchaus sinnvoll sein, wenn du die Zusage des Versandes per Einschreiben nachweisen kannst, auch wenn du die Kosten in Höhe von ca. 30 € vorlegen musst.

@herrmecker

Ein Käufer haftet nicht für den unversicherten Versand, er trägt das Risiko des zufälligen Unterganges der Ware ab Gefahrübergang.

Das ist was ganz anderes.

lambach77
Auf Erkundungstour

ja, ich finde da eine Adresse in Dortmund.

Nach Rechere bei google lebt da jemand anderes - nicht diese Person.

Scheinbar hat jemand bei ebay einen falschen Namen verwendet.

lambach,

du hast nach dem Kauf eine Email bekommen, "Viel Spaß mit....". In dieser Email findest du die Kontaktdaten des Verkäufers.

lambach77
Auf Erkundungstour

Aber der Verkäufer hat mir per Ebay-Email geschrieben bzw. zugesichert , dass er den Brief mit Einschreiben verschickt! Dies kann meines Erachtens auch Ebay bei Fallbearbeitung lesen.

Es geht mir hier hauptsächlich um den Versand, es ist nichts angekommen und der Verkäufer antwortet nicht!

Versand war Deutsche Post: Brief

DU trägst das Versandrisiko!

lambach77
Auf Erkundungstour

@ Herr Mecker, ich hatte zu dieser Zeit einen 10%paypal-Gutschein, somit klag es recht lukrativ

"Eine weitere Emailadresse gab es nicht."

Die gab es lange genug in der Kaufabwicklung.

Ausserdem hast du die Adresse.

lambach77
Auf Erkundungstour

Der Artikel ist nicht mehr sichtbar, 180891360203.

Da sich der Verkäufer abgemeldet hat, kann ich ihn auch nicht mehr anschreiben. Eine weitere Emailadresse gab es nicht.

Der Verkäufer teilte mir per Mail mit, dass er den Gutschein mit Einschreiben verschickt.

Ein paar Tage später und ohne Brief im Briefkasten gab es auf meine Anfrage beim Verkäufer zur Sendungsnummer keine Information.

lambach77
Auf Erkundungstour

Der Artikel ist nicht mehr sichtbar, 180891360203.

Da sich der Verkäufer abgemeldet hat, kann ich ihn auch nicht mehr anschreiben. Weitere Kontaktdaten gab es nicht.

Der Verkäufer teilte mir per Mail mit, dass er den Gutschein mit Einschreiben verschickt.

Ein paar Tage später und ohne Brief im Briefkasten gab es auch meine Anfrage zur Sendungsnummer keine Information.

Kann sein, daß Gutscheine nicht vom Käuferschutz abgedeckt sind.

Außerdem läßt man sich so teuere Ware nicht für 1,50 € im Brief schicken.

Bei einem privaten Verkäufer haftet der Käufer für das "Versandrisiko".

Der Verkäufer muß nur behaupten, daß er versendet hat.

Dann hast Du bei unversichertem Versand keine Ansprüche mehr.

Warum bezahlst Du eigentlich 1,96,50 € für einen 200 €-Gutschein?

Naja, Du hättest ja 4,50 € gespart.....wenn Du den Gutschein bekommen hättest.

Du hast doch Name, Adresse und Bankverbindung des Verkäufers.

Was brauchst Du noch? eBay hilft Dir nicht. Jetzt mußt Du selbst aktiv werden.

Die Chancen, etwas zu erreichen stehen jedoch schlecht.

Hallo,

der Verkäufer ist NRM:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=dajunala23&ftab=AllFeedback&rt=nc&mywo...

Artikel ist nur noch im Google-Cache zu finden, würde ich mir speichern und/oder ausdrucken:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:zH95w6WsqTQJ:www.ebay.de/itm/Unbenutzter-Aral-S...

Der Verkäufer ist im Neuen Zahlungsverfahren gewesen.

Hier die Regeln für den Käuferschutz:

http://pages.ebay.de/help/policies/buyer-protection.html#new

"Der Verkäufer hat sich nun abgemeldet und es ist keine Kontaktaufnahme möglich."

Warum soll keine Kontaktaufnahme möglich sein?
Du hast doch die Kontaktdaten von eBay erhalten.

Nenne bitte die Artikelnummer.

Welche Versandart war vorgesehen?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder