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Käufer hat bisher nicht bezahlt, aber einen Fall eröffnet, wegen nicht erhaltener Ware

chefe40
In den Startlöchern

Liebe Helfer der Ebay Community,

 

am 7.3. habe ich einen Artikel verkauft. Der Höchstbietende hat auch sofort meine Kontodaten angefragt, obwohl diese sowieso in der Kaufabwicklung erscheinen. Ich habe ihm daraufhin meine Bankdaten übermittelt. Am 18.3. hat der Käufer einen Fall eröffnet, weil er die Ware noch nicht erhalten hat. Ich habe ihm darauf geantwortet, dass er ja noch nicht bezahlt hat! Nachdem auf diese und eine weitere Anfrage von mir keine Antwort kam, habe ich ihn erneut angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ein Kaufvertrag zwischen uns besteht und er mir doch bitte mitteilen soll, ob er überhaupt noch Interesse am Artikel hat oder vom Kauf zurücktreten. Ich habe ihm eine Zahlungsfrist bis 31.3. gestellt und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich, wenn bis dahin keine Zahlung eingeht, davon ausgehe, dass er kein Interesse hat, den Kauvertrag aufrecht zu halten. Daraufhin kam von ihm eine Antwort, allerdings wollt er wissen, ob der Artikel eine Fabrikatsnummer hat. Ich hatte bereits im Angebot deutlich darauf hingewiesen, dass keine Nummer am Artikel ersichtlich ist (es handelt sich um eine Querflöte, Dachbodenfund). Er daraufhin: das könne nicht sein, jede Flöte müsse eine Nummer haben. Nachdem ich ihm dann geantwortet habe, dass wirklich keine Nummer ersichtlich ist und er ja nicht hätte bieten brauchen, er mir aber doch mitteilen solle, ob er überhaupt noch am Artikel interessiert sei, kam keine Antwort mehr. 

 

Nun bin ich ratlos, denn ich kann keinen Fall eröffnen, und der Button, den Kauf abzubrechen, ist auch nicht da und somit nicht nutzbar weil ja der Käufer den Fall eröffnet hat. Letzter Standdes geöffneten Falls war eine Nachricht von mir. Nun wird mir angezeigt, dass der Käufer reagieren müsse. Wie lange ist der Fall geöffnet, wenn sich der Käufer nicht mehr meldet? Ist meine Verkaufsgebühr für mich verloren, weil ja der Käufer (aus völlig unerfindlichen Gründen) den Fall eröffnet hat? Kann ich auf andere Weise (also ohne Button beim Angebot) vom Kauf zurücktreten?

 

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Liebe Grüße

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@chefe40schrieb:

Liebe Helfer der Ebay Community,

 

am 7.3. habe ich einen Artikel verkauft. Der Höchstbietende hat auch sofort meine Kontodaten angefragt, obwohl diese sowieso in der Kaufabwicklung erscheinen. Ich habe ihm daraufhin meine Bankdaten übermittelt. Am 18.3. hat der Käufer einen Fall eröffnet, weil er die Ware noch nicht erhalten hat. Ich habe ihm darauf geantwortet, dass er ja noch nicht bezahlt hat! Nachdem auf diese und eine weitere Anfrage von mir keine Antwort kam, habe ich ihn erneut angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ein Kaufvertrag zwischen uns besteht und er mir doch bitte mitteilen soll, ob er überhaupt noch Interesse am Artikel hat oder vom Kauf zurücktreten. Ich habe ihm eine Zahlungsfrist bis 31.3. gestellt und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich, wenn bis dahin keine Zahlung eingeht, davon ausgehe, dass er kein Interesse hat, den Kauvertrag aufrecht zu halten. Daraufhin kam von ihm eine Antwort, allerdings wollt er wissen, ob der Artikel eine Fabrikatsnummer hat. Ich hatte bereits im Angebot deutlich darauf hingewiesen, dass keine Nummer am Artikel ersichtlich ist (es handelt sich um eine Querflöte, Dachbodenfund). Er daraufhin: das könne nicht sein, jede Flöte müsse eine Nummer haben. Nachdem ich ihm dann geantwortet habe, dass wirklich keine Nummer ersichtlich ist und er ja nicht hätte bieten brauchen, er mir aber doch mitteilen solle, ob er überhaupt noch am Artikel interessiert sei, kam keine Antwort mehr. 

 

Nun bin ich ratlos, denn ich kann keinen Fall eröffnen, und der Button, den Kauf abzubrechen, ist auch nicht da und somit nicht nutzbar weil ja der Käufer den Fall eröffnet hat. Letzter Standdes geöffneten Falls war eine Nachricht von mir. Nun wird mir angezeigt, dass der Käufer reagieren müsse. Wie lange ist der Fall geöffnet, wenn sich der Käufer nicht mehr meldet? Ist meine Verkaufsgebühr für mich verloren, weil ja der Käufer (aus völlig unerfindlichen Gründen) den Fall eröffnet hat? Kann ich auf andere Weise (also ohne Button beim Angebot) vom Kauf zurücktreten?

 

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Liebe Grüße


Melden Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels

spätestens 32 Tage nach Angebotsende.

Der Käufer hat dann mindestens 4 Tage Zeit, den Artikel zu bezahlen.

Sie und der Käufer können sich während dieser Frist auf eine

andere Lösung oder eine längere Zahlungsfrist einigen.

 

Sie müssen den Fall innerhalb von 36 Tagen nach Angebotsende schließen,

um die Verkaufsprovision  zu erhalten.

Der Käufer bekommt dann einen Vermerk von EBAY

- der natürlich nicht von anderen gesehen werden kann -

 

und mit 2 Vermerken kann er bei vielen nicht mehr mitbieten!

 

Wenn es alle VK machen würden, hätten diese Käufer keine Möglichkeit mehr ihr Unwesen zu treiben

 

Falls Sie dies nicht tun, wird der Fall am 37. Tag nach Angebotsende automatisch geschlossen.

Sie erhalten dann keine Gutschrift der Verkaufsprovision.

In diesem Fall wird im Mitgliedskonto des Käufers der nicht bezahlte Artikel nicht vermerkt.

Ein einmal geschlossener Fall  kann nicht wieder geöffnet werden.

 

und auf die Sperrliste setzen:    Sperrliste  und  Eingeschränkter Käuferkreis

 

 

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