am 02-11-2017 09:34 - zuletzt bearbeitet am 02-11-2017 13:29 von pat
ich habe als Privatverkaeufer einen
Original NIKON EP-5 Power Connector Akkufacheinsatz
eingestellt einmal mit Startpreis und der Option Sofortkauf
er wurde als Sofortkauf von einem Privatkaeufer gekauft
dann hat der Kaeufer kommentarlos um Kaufabbruch gebeten
dem habe ich widersprochen
SV entfernt
Die Produktbeschreibung habe ich so ausfuehrlich als moeglich gestaltet, sollten dennoch Fragen auftauchen bitte vor Auktionsende eine Mail an mich senden
Da dieser Artikel von Privat und gebraucht verkauft wird, auch wenn er unbenutzt ist, kann ich keine Garantie und keine Ruecknahme anbieten
da er dann nicht bezahlt hat und sich auch erst einmal gar nicht mehr gemeldet hat, habe ich einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geoeffnet
SV entfernt
dann hat mich der Ebay Kundenservice kontaktiert, da der Kaeufer angelich keinen Kontakt zu mir aufnehmen konnte
das der Kaeufer eine Frage hat, bzw. etwas mit mir klaeren moechte
SV entfernt
ich sehe eigentlich nicht ein, das dieser Artiekl nicht abgenommen wird
zumal er diesen wirklich gut selbst weiterverkaufen kann
und sich vorab mit ein zwei klicks darueber informieren kann, ob dieser Artikel zu seinem Foto passt
muß ich dem rechtlich gesehen zustimmmen ?
wenn er tatsaechlich nicht bezahlt, kann ich dann einfach einen Mahnbescheid erlassen ?
wie wuerdet ihr weiter vorgehen ?
Servus @suzimausi68
Es kann gut sein,
dass Dein Beitrag gemeldet und bearbeitet wird,
weil Du Nachrichten veröffentlicht hast.
Das führt hier regelmäßig zu Löschungen.
Einen Mahnbescheid kannst Du zwar über ein Gericht auf den Weg bringen,
aber der dürfte ins Leere laufen,
weil er gem. ZPO nicht geeignet ist,
wenn keine Gegenleistung (Lieferung) erbracht worden ist.
Auf Erfüllung verklagen könntest Du ihn.
Allerdings hat er ja seine Anfechtung wegen Irrtums erklärt,
was - vereinfacht ausgedrückt - dazu führt,
dass Du erst einmal darlegen musst,
dass dennoch ein Kaufvertrag zustande gekommen ist.
Diesen Aufwand könnte ich aber gar nicht nachvollziehen.
Bricht man halt ab,
bekommt Provision wieder und stellt wieder ein.
Dazu noch das Risiko mit der Warensendung...
Noch etwas:
Du verkaufst mit mindestens zwei Accounts.
In der Summe doch so viel,
dass Du "interne Nummern" verwenden musst.
Du schreibst mit beiden Profilen ellenlange Texte,
während die eigentlichen Artikelbeschreibungen recht knapp bleiben.
Ich würde mich auch nicht unbedingt auf dieser Basis auf einen Rechtsstreit einlassen wollen,
bei einem Artikel,
den Du auch gut wieder einstellen kannst.