abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nichtmeldung nach Beanstandung von Ware. Ware und Geld weg?

buggiy
Auf Erkundungstour

Hallo liebe ebay-Community,

 

meine Freundin hat 2 Artikel verkauft (zusammen ca. 250 Euro, Paypal). Beide Artikel gingen an den gleichen Käufer in Frankreich. Es handelte sich um einen Privatverkauf, inklusive des berühmten Satzes das Austausch umgeschlossen etc. ist. Nun hat der Käufer einen angeblichen Makel beanstandet der auf den Fotos wirklich nicht in einem Sichtbarem Bereich ist und den wir nicht mehr überprüfen können.

Auf Rückfrage über eine Einigung(evtl. Rückversand und Geld zurück) erhielten wir (außer der initialen Beschwerde) keine weitere Antwort vom Käufer. Allerdings hat er bei ebay Frankreich einen Fall aufgemacht.

 

Ebay Frankreich hat uns daraufhin mehrfach französische E-Mails geschrieben. Wir haben auf Englisch nachgefragt, ob ebay Frankreich uns vielleicht auf Englisch schreiben kann, da wir (fast) kein Französisch können. Die Antwort darauf war, dass wir uns doch einen Übersetzer holen sollen.....(Fanden wir ziemlich unverschämt)
Wir haben dann die letzten Nachrichtentexte übersetzen lassen und laut der Nachrichten war der Fall bei ebay damit wohl zu gunsten des Käufers für ebay Frankreich erledigt. Dies haben sie uns dann nach einigen Tagen auch noch einmal auf Englisch mitgeteilt.

 

Das Geld auf Paypal wurde auf "Hold" gesetzt für 5 !!!!! Tage, in denen wir Zeit gehabt hätten einen Rückversand zu vereinbaren mit dem Käufer der sich nicht mehr meldet....Anscheinend sind diese 5 Tage aber ab dem Zeitpunkt der ersten französischen E-Mail von ebay gültig gewesen, denn das Geld wurde kurze Zeit nach der englischen Mail bereits freigegben bei Paypal und ist damit futsch.

 

Somit fehlen uns nun die 250 Euro, die Versandkosten die wir zum verschicken nach Frankreich bezahlt haben UND die Ware :(....

Ebay Deutschland sagt, der Fall ist zu und von ebay Frankreich geregelt sie können nix machen. Paypal sagt Geld war auf Hold und jetzt frei und ist damit geklärt. Paypal empfiehlt einen weiteren Klärungsversuch oder AnwaltKennt hier einer schon ähnliche Situationen ? Habt ihr eine Idee wie man bei sowas vorgehen kann?

Gesamtes Thema betrachten

Hallo, 

 

bitte erstatte auf jeden Fall bei der Polizei Strafanzeige, nimm alle Unterlagen mit, kopiere alles auch von Paypal. Ich hatte mal vor Jahren einen ähnlichen Fall, und nach langen hin- und her habe ich tatsächlich wieder nach über 2 Monaten mein Geld zurück erhalten, ging auch ohne Anwalt. Denn wenn dies eine betrügerische Masche vom den Käufer aus Frankreich sein sollten, ist das bei der Polizei bestimmt bekannt. Die Polizei hat extra für solche Ebay Internet eine Abteilung, da wird Dir mit Sicherheit geholfen. Einen Anwalt würde ich erst in Anspruch nehmen, wenn wirklich nichts mehr hilft, und dann auch nur, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast. Denn sonst macht das keinen Sinn, aber gehe auf jedenfall zur Polizei, nun hoffe ich, dass ich weiterhelfen konnte. 

 

LG

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder