abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es Nachteile für mich wenn ich als Verkäufer einen Kauf abbreche?

Hallo, ein Käufer hat nach längerem hin und her von mitr verlangt, dass ich den Kauf abbreche. Gibt es da für mich Nachteile in Zukunft?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@reom36

 

Ich bin jetzt zugegeben nicht mehr ganz so aktuell.

 

Fakt ist, dass Dir ein Mangel immer dann entstünde, wenn Du den Kauf in Zusammenhang mit Nicht-Lieferbarkeit eines Artikels abbrichst (beschädigt, anderswetig verkauft, Warenbestand falsch eingegeben).

 

Meines Wissens nach gab es bis vor kurzem immer noch die Möglichkeiten "Ich habe mich mit dem Käufer geeinigt, die Transaktion abzubrechen" bzw. "Der Käufer möchten den Artikel nicht mehr" o.ä.

 

Diese Fälle wurden dann in Zusammenarbeit mit dem Käufer durchgezogen und ohne Mangel für Dein Konto geschlossen, wenn der Käufer dies innerhalb des eBay-Systems so auch bestätigt.

Sonst könnte ja jeder dem Käufer einfach einen Kaufabbruch auf seinen Wiunsch hin unterstellen.

 

Dazu habe ich dann sicherheitshalber den Käufer über das eBay-Nachrichtensystem unterrichtet, dass er dem Kaufabbruch bitte zustimmen möge, da er ja auf seinen Wunsch hin durchgeführt wurde.

 

Das wäre die "friedliche" Variante.

 

Freilich geht auch wie bereits beschrieben und für den Verkäufer immer die sicherere Variante mit dem nicht bezahlten Artikel.

Hier gibt es allerdings auch gelegentlich anschließend Probleme.

Wenn der Käufer nämlich unter Druck bezahlt und anschließend irgendetwas bemängelt und rot bewertet bzw. eine Rückgabeanfrage stellt.

Da Du kein PayPal anbietest, wärst Du jedoch unter finanziellen Aspekten auf der sichereren Seite und musst keine Rückgabe akzeptieren. Ansonsten regelt das nämlich PayPal durchaus auch gegen die Interessen des Verkäufers.

@reom36

es könnte Konsequenzen geben wenn du abbrichts .. (wenn, dann: Käufer möchte den Kauf abbrechen) .. 

 

lies mal hier bitte: https://verkaeuferportal.ebay.de/kauf-abbrechen

 

Im Verkäuferportal steht sehr vieles, was man wissen sollte.

TE: Du bist seit 2001 dabei. Hattest Du noch keine Gelegenheit, Dir die Spielregeln auf diesem Marktplatz durchzulesen?


@reom36 schrieb:

Hallo, ein Käufer hat nach längerem hin und her von mitr verlangt, dass ich den Kauf abbreche. Gibt es da für mich Nachteile in Zukunft?


Da die Käufer immer öfters den Kauf abbrechen,

rate ich dir einen Nichtzahlerfall zu öffnen:

Wenn der VK eine Nichtzahlung meldet

- ab Kaufdatum nach 4 Tagen einen Fall öffnet -

und dann nach 4 Tagen selber schließt,        

bekommt der VK seine Provision zurück und der  Käufer bekommt einen  Vermerk,

der natürlich nicht von anderen gesehen werden kann!

 

 

Wenn es alle VK machen würden, hätten diese Käufer keine Möglichkeit mehr ihr Unwesen zu treiben!

 

Man kann solche Käufer mit mindestens 2 Vermerken ausschließen! 

 

Setze ihn auf die:  Sperrliste    +    Eingeschränkter Käuferkreis

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder