abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich finde es diskriminierend wenn Leute schreiben " tierfreier nichtraucher Haushalt".

Hallo,

mal ganz ehrlich, sind die Leute die rauchen oder Tiere haben schlechter ?

Sind die Sachen die sie verkaufen schlechter?

Wenn ich gebrauchte Sachen kaufe mache ich sie sauber .

Dann ist kein Tierhaar mehr dran und auch kein Zigarettenqualm.

Und das mache ich auch bei den tierfreien Nichtrauchern.

Ich schreibe doch auch nicht, ich bin ein weißer Deutscher.

Weil andere Kulturen auch irgendwas haben was uns nicht gefällt.

Das wäre genauso diskriminierend. Ich werde in Zukunft nichts mehr von den

Leuten kaufen die so was schreiben. Und sowas sollte rausgenommen werden.

Erstens kann das sowieso keiner nachvollziehen, und zweitens ist es

lächerich und wie gesagt diskriminierend.

Viel Spaß beim bieten.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (12)

Antworten (12)

@kalidiwa schrieb:

Hallo,

Viel Spaß beim bieten.

@kalidiwa

Man darf auf ebay nur Kleidung verkaufen, die gereinigt ist. Das gilt für rauchende Tierhalter genauso wie für nichtrauchende tierlose Menschen.

Es ist jedoch ein himmelweiter Unterschied, ob Wäsche in einem Haushalt getrocknet und aufbewahrt wird, in dem geraucht wird und Tierer herumlaufen oder ob dies in einem tierlosen, rauchfreien Haushalt geschieht.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung vieler Raucher riecht es nämlich in einem Raucherhaushalt nicht nur in dem Zimmer nach Rauch, wo geraucht wird, sondern in der ganzen Wohnung/im ganzen Haus. Dies wird vom Raucher bloß nicht wahrgenommen - von Nichtrauchern sehr wohl. Dies führt dann dazu, dass auch frisch gewaschene Wäsche bereits nach dem Trocknen nach Raucherhaushalt "duftet".

Auch verbreiten sich Tierhaare nicht nur dort, wo sich das Tier aufhält, sondern werden durch Kontakt mit dem Tier und selbst in der Waschmaschine auch auf andere Kleidung übertragen. Auch mit Waschen lassen sich Tierhaare nicht restlos entfernen. Für einen Allergiker nicht besonders toll.

Es steht jedem frei, anzugeben ob er raucht oder nicht und ob und welche Tiere im Haushalt leben. Daran ist nichts dikriminierend. Und wenn du bei solchen Verkäufer nicht kaufen willst, dann ist das Deine Sache. Andere kaufen halt nicht bei Verkäufern, die es nicht reinschreiben - ist auch deren Sache.

Ich schreibe doch auch nicht, ich bin ein weißer Deutscher...

VIEL Hirnschmalz hast du in deinen Beitrag aber nicht investiert... 😞

Außer, es gäbe ein Käuferklientel, das allergisch auf diese "Eigenschaften" reagiert -

was natürlich möglich wäre, aber dann eher negative Auswirkungen

auf deine Verkaufschancen haben könnte.

Es sei denn, die Interessenten sympathisieren mit einschlägigen

Gruppen oder Parteien und würden das wiederum sehr positiv finden.

@kalidiwa

Man könnte auch schreiben "dieser Artikel stinkt nicht nach Rauch, hat keine Nikotinverfärbungen und es befinden sich keinerlei Tierhaare darauf".

Macht man aber logischerweise aus rein praktischen Gründen nicht:

1. Was auf dem Transportweg passiert, hat man selbst bei allerbester Verpackung nicht 100% unter Kontrolle.

2. Die Floskel hat sich halt auf ebay so eingebürgert, jeder (ok ... offensichtlich gibt es Ausnahmen ...) weiss, was damit gemeint ist.

Sollten Rauch oder Tiere mit dem Artikel in wirksamen Kontakt gekommen sein, ist es selbstverständlich, das in der Artikelbeschreibung zu erwähnen.

Um auf dein Beispiel "weisser Deutscher" zurückzukommen: Wenn sich dadurch, dass der Verkäufer ein rot-weiss-blau karierter Isländer ist,  eine wesentliche Eigenschaft eines Artikels ändern sollte, ist das selbstverständlich zu erwähnen.

Wenn nicht, nicht.

Man kann sich in Betroffeneritis auch reinsteigern.

Konzentriere dich bitte auf ernsthafte Fälle von Diskriminierung und mache dieses sensible Thema nicht lächerlich.

@kalidiwa schrieb:

Hallo,

Viel Spaß beim bieten.

@kalidiwa

Was ist daran denn diskriminierend???

Es wird ja auch keiner dazu gezwungen, diese Angaben zu machen!

Es gibt Allergiker, die bei Tierhaaren reichlich Probleme kriegen.

Die sind sicher dankbar dafür, wenn sie nicht aus Versehen irgendwas mit Tierhaaren kaufen.

Und es gibt sehr empfindliche Nichtraucher, die einen Koller kriegen, wenn sie irgendwelche Nikotinverseuchte Klamotten kaufen.

Es steht Dir frei, solche Angaben zu machen oder eben nicht.

@kalidiwa

deinen Vergleich finde ich zum einen unpassend und zum anderen auch unsäglich !

Gerade für Allergiker ist es bedeutsam zu wissen, ob Tiere im Haushalt sind.

Was das Rauchen betrifft ist dies genau so wichtig.

Wer will schon Legosteine oder Pixiebücher kaufen, die vergilbt sind und nach Nikotin stnken.

Hier geht es weniger um Diskriminierung als viel mehr um Allergien im Allgemeinen und Tierallergien im Besonderen.

Menschen mit Allergien reagieren besonders empfindlich auf verschiedene Reize. So haben sehr viele Allergiker gerade im Frühling mit einer Pollen-Allergie zu tun. Allergien können aber auch durch sog. Raumgifte entstehen. Zum Beispiel durch das Ausdünsten von Weichmachern in Tapeten, Laminat, Teppichböden und Möbeln. Die Abgabe an die Raumluft kann über Jahre dauern und ist insbesondere für Kinder und älterer Menschen sehr belastend.

Die  Angabe: "Tierfreier Haushalt"  gibt überhaupt keine Auskunft über die Sauberkeit des Verkäufers. Vielleicht hat diese keine Hunde und Katzen aber dafür Küchenschaben und Silberfischchen.

Ich sehe den Hinweise eher als Information an Käufer mit einer entsprechenden Tierallergie, sich bei dem angebotenen Artikel keine Sorgen machen zu müssen.

Und wenn du Bücher verkaufst die in einem Raucherhaushalt im Bücherregal standen, wird ein Nichtraucher den Nikotingeruch sehr wahrscheinlich auch wahrnehmen. Bücher kann man nicht waschen.

Interessant auch die Aussage, dass das Allergen selbst auch nicht weggebonert werden kann. So heißt es hierzu:

Auch nach Weggeben der Katze bleibt das Allergen noch über mehrere Monate in den Wohnräumen, trotz intensiver Reinigungsmaßnahmen.

Hier mal der Link zum Thema Tierallergien

http://gesund.co.at/tierallergien-11804/

Es gibt zum Beispiel eine Vielzahl von Allergien die durch Lebensmittel hervorgerufen werden. Manche Menschen haben das Pech, gleich an mehreren Allergien zu leiden.

Also das jemand durch den Hinweis auf einen tier- und rauchfreien Haushalt alle rauchenden Katzenbesitzer diskriminieren will halte ich für übertrieben.

nicht umsonst stehen heutzutage abschreckende Warnsymbole auf Zigarettenpackungen. Und es ist auch nichts neues mehr, daß Passivrauchen genauso krank macht. Alleine schon der üble Geruch  ist - wie bei vielen Giften (was für Nikotin / Zigarettenrauch ganz besonders zutrifft) ein wichtiges Indiz für den Menschen von der Substanz Abstand zu nehmen (oft (nicht immer) ist es so, daß giftige Sachen schlecht schmecken und/ oder riechen, das hat die Evolution ganz gut eingerichtet). Wenn man es durch "Gewöhnung" dann NICHT mehr riecht ist es oft zu spät (z.B. bei Schwefelwasserstoff).

Also lange Rede kurzer Sinn: Nikotingeruch / Raucherhaushalt MUSS auf jeden Fall in der AB stehen. Ebay sollte da vielleicht  zusätzliche, Pflicht- Kästchen zur Verfügung stellen: Raucherhaushalt (oder Nikotingerucht) ja / nein und Tierhaushalt ja/nein. Das würde es dem Anbieter einfacher machen und im gleichzeitig mitteilen, daß es ein wichtiger Aspekt der Beschreibung ist.

Wie schon erwähnt wurde gibt es (grade heute, wo Menschen immer mehr Schadstoffen und Abgasen ausgesetzt sind) viele, die allergisch gegen Tierhaare, Rauch und andere Schadstoffe sind. Für die sind solche Käufe u.U. gesundheitlich stark belastend. Verschiedene chemische Stoffe wie Formaldehyd z.B., was auch im Rauch drin vorkommt, können bei längerer Exposition sogar schwere Atemwegserkrankungen bis hin zu Krebs auslösen. Aus dem Grund steht z.B. heute häufig "schad stoff geprüf" oder "Textiles Vetrauen" auf Textilien.

nicht umsonst stehen heutzutage abschreckende Warnsymbole auf Zigarettenpackungen. Und es ist auch nichts neues mehr, daß Passivrauchen genauso krank macht. Alleine schon der üble Geruch  ist - wie bei vielen Giften (was für Nikotin / Zigarettenrauch ganz besonders zutrifft) ein wichtiges Indiz für den Menschen von der Substanz Abstand zu nehmen (oft (nicht immer) ist es so, daß giftige Substanzen schlecht schmecken oder riechen, das hat die Evolution ganz toll eingerichtet). Wenn man es durch "Gewöhnung" dann NICHT mehr riecht ist es oft zu spät (z.B. bei Schwefelwasserstoff).

Also lange Rede kurzer Sinn: Nikotingeruch / Raucherhaushalt MUSS auf jeden Fall in der AB stehen. Ebay sollte da vielleicht  zusätzliche Kästchen zur Verfügung stellen: Raucherhaushatl ja / nein und Tierhaushalt ja/nein. Das würde es dem Anbieter einfacher machen und ihm gleichzeitig mitteilen, daß es ein wichtiger Aspekt der Beschreibung ist.

Wie schon erwähnt wurde gibt es (grade heute, wo Menschen immer mehr Schadstoffen und Abgasen ausgesetzt sind) viele, die allergisch gegen Tierhaare, Rauch und andere Schadstoffe sind. Für die sind solche Käufe u.U. gesundheitlich stark belastend. Verschiedene chemische Stoffe wie Formaldehyd z.B., was auch im Rauch drin vorkommt, können bei längerer Exposition sogar schwere Atemwegserkrankungen bis hin zu Krebs auslösen. Daher gibt's z. B. auch bei vielen Textilien heute den Hinweis: schadstoffgeprüft / textiles Vertrauen.

@kalidiwa schrieb:

Hallo,

Viel Spaß beim bieten.

Hallo @kalidiwa!

Es steht nirgends, dass in einem tierfreien und nichtraucher Haushalt schlechtere Menschen wohnen.

Es wird nur der Zustand des Haushaltes beschrieben und zwar, nicht um Menschen zu diskriminieren,

sondern um Menschen zu schützen, die evtl. an einer Tierhaarallergie leiden oder einfach auch keine Tierhaare

auf den erworbenen Artikeln haben möchten.

In einem Raucherhaushalt ist es nun mal nicht zu vermeiden, dass der Rauch in sämtliche Ritzen geht.

Ein Raucher nimmt das schon gar nicht mehr wahr, aber für einen  Nichtraucher ist dieser Geruch unangenehm.

Eigentlich erwarte ich, dass die Sachen sauber und ordentlich bei mir ankommen und ich nicht erst alles waschen oder tagelang zum Lüften aufhängen muss. 

Ich möchte mich an meinem Kauf erfreuen und nicht die Nase rümpfen, wenn ich das Paket öffne.

Deshalb sind diese zusätzlichen Informationen für mich nützlich.

Einen schönen Restsonntag! 🙂

ich habe schon gelesen:

Tier und-  Kinderfreier Haushalt......da hatte ich dann echt keine Lust mehr zum Bieten....

@kalidiwa schrieb:

Hallo,

Viel Spaß beim bieten.

Nein, die Sachen von Rauchern und Tierbesitzern sind in der Regel nicht schlechter, aber Mängelbehaftet ( Geruch, Tierhaare). Dich stört es nicht und Du machst es Sauber. Aber für Andere ist es da schon zu spät. Allergiker reagieren oft sehr spontan.

Mich als Nichtraucher, würde z.B. ein gebr. PC wo mir das Gebläße noch ewig den Tabakdunst in die Bude fächelt, maßlos auf die Palme bringen. So ein Teil kannst Du üblicherweise ja nicht in die WAMA stecken.

Mancher Käufer reagiert dann evtl. sogar mit der "Roten Tapete".

Nichtraucher und Nichttierbesitzer können durch die Angabe evtl. sogar noch zum bieten/kaufen angeregt werden und somit den Erlöß des Verkäufers erhöhen. Auch deshalb ist die Angabe sinnvoll.

@kalidiwa

Was spricht dagegen wenn du in deine Angebote reinschreibst qualmender Direktor von einem Flohzirkus.

Ehrlich, über manche Sachen sollte man einfach nicht nachdenken.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder