abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es dem Verkäufer erlaubt, falsche Angaben beim Neupreis zu machen?

Eine grundsätzliche Frage: Dürfen Verkäufer den Neupreis falsch angeben in der Artikelbeschreibung?

Anlass meiner Frage: Ich sah das Angebot eines gebrauchten Koffersets, das ich selbst vor etwa 10 Jahren neu für knapp 150 Euro gekauft hatte, der Verkäufer behauptet in seiner Artikelbeschreibung, dass das Set neu 480 (!) Euro gekostet hätte. Ich halte das für eine Irreführung, milde ausgedrückt...

Sind solche sichtlich falschen Angaben in der Artikelbeschreibung eigentlich erlaubt?

Danke und einen guten Tag!

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@lilli90 schrieb:

Eine grundsätzliche Frage: Dürfen Verkäufer den Neupreis falsch angeben in der Artikelbeschreibung?

Anlass meiner Frage: Ich sah das Angebot eines gebrauchten Koffersets, das ich selbst vor etwa 10 Jahren neu für knapp 150 Euro gekauft hatte, der Verkäufer behauptet in seiner Artikelbeschreibung, dass das Set neu 480 (!) Euro gekostet hätte. Ich halte das für eine Irreführung, milde ausgedrückt...

Sind solche sichtlich falschen Angaben in der Artikelbeschreibung eigentlich erlaubt?

Servus @lilli90  

auch wenn ich Deine Frage für etwas an den Haaren herbeigezogen halte.

Wie willst Du bewerten,

was der VK wirklich bezahlt hat als Neupreis, oder evtl. der UVP.

Dazwischen gibt es oft himmelhohe Unterschiede.

Meist ist der UVP ein Mondpreis, gerne auch von GVK angewandt, um Schnäppchen

vorzugaukeln.

Außerdem:- WER soll das überprüfen ? Welche Rechtsverletzung siehst Du denn da ?

Mein Vorschlag:- wenn der gebrauchte Preis stimmt, kann ich kaufen, unabhängig davon

was da als NP geschrieben wird.

Es wäre schön,

wenn die Verkaufsproblematik auf ebay keine ANDEREN Probleme hätte.

Antworten (2)

Antworten (2)

@lilli90

Das ist im allgemeinen ein Problem (hatte erst kürzlich eine Sendung dazu angeschaut). Fazit: Letztendlich reguliert der Markt den Preis, weil die sog. "unverbindlichen Preisempfehlungen" oder "vom Hersteller empfohlener Verkaufspreis" eben genau das sind: unverbindlich bzw. empfohlen. Kaum ein GVK nimmt tatächlich diesen Preis. In der Sendung wurden beispielhaft Artikel aus dem etwas gehobeneren Markensegment benannt.

Es wird daher immer wichtiger, sich vorab gründlich über die aktuellen Verkaufspreise zu informieren.

Mir persönlich ist es "wurscht", was als "Neupreis" o.ä. erwähnt wird, ich richte mich generell nach den marktüblichen Preisen.

@lilli90 schrieb:

@lilli90

Es gibt in Deutschland nun mal keine Einheitspreise.

Kannst Du beweisen, dass der Verkäufer für sein Kofferset damals nicht 480,- € bezahlt hat? Vielleicht war Dein Kofferset ja ein unglaubliches Schnäppchen - und der andere hat tatsächlich das Dreifache bezahlt. Wäre nicht mal ungewöhnlich. So lange Du nicht 100 % nachweisen kannst, dass der Verkäufer lügt, kannst Du gar nichts machen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder