abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer Bietet aus der Schweiz obwohl Artikel nur für D bestimmt?

Gutan Tag

Gemäß meiner Einstellung war mein Artikel nur für Deutschland bestimmt und in den Versandbedingungen war ebenfalls "Versand nach Deutschland"

Trotz der korrekten Einstellung, mache ich immer so, da ich nichts ins Ausland verschicke, hat ein Käufer aus der Schweiz geboten und Auktion erfolgreich beendet.

In den Versandinfos steht jedoch eine andere Anschrift als bei Ebay angemeldet. Ich soll nun den Artikel an eine Deutsche Anschrift schicken obwohl ich mit der 2. Person keine Verträge geschlossen habe.

Den Käufer habe ich gebeten den Kauf rückgängig zu machen dieser weigert sich jedoch.

Meine Einstellungen waren so, das nur Mitglieder aus Deutschland bieten dürfen, wie sieht es nun bei unserem "Schweizer" aus.

Soll ich den Vorfall an Ebay melden?

Gruß

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

Man kann:

a) Länder ausschließlich, in welche man nicht versenden will und

b) Käufer, deren primäre Lieferadresse in einem Land ist, in welches man nicht versenden will.

Zum besseren Verständnis:

Das kann sogar ein in Deutschland angemeldeter Käufer sein, wenn dessen primäre Lieferadresse in Österreich, Frankreich oder Timbuktu ist. Sind diese Länder ausgeschlossen worden, kann auch der deutsche Käufer nicht bieten.

Der Schweizer hier hat vermutlich schlicht und einfach eine primäre Lieferadresse in Deutschland für Käufe in Deutschland angegeben. Demzufolge kann er selbstverständlich auch Bieten, denn du hast ja nicht die Schweizer grundsätzlich als Bieter ausgeschlossen, das ist nicht möglich.

Du sollst und brauchst gar nichts an Ebay zu melden, du sollst lediglich der Versandaufforderung Folge leisten.

Du kannst (aus gutem Grund) in den Ebayeinstellungen lediglich "Versand nach" ausschließen und Käufer, die keine deutsche Lieferadresse hinterlegt haben.

Deswegen konnte dein Schweizer auch bieten/kaufen und außer dir sieht da auch anscheinend keiner ein Problem.

Antworten (14)

Antworten (14)

Vielen Dank für die Antworten.

Da werd ich mir wohl eine "Negative" einhandeln.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Hehe Danke an alle !

Wie kann ein "Schweizer" bei mir mitbieten, auch noch aus der Schweiz, wenn ich das explizit in meiner Auktion bzw. mein Ebay, unter "Einstellungen" so eingestellt habe? Hat er meine Sperre umgangen?

Er nicht, sondern du!

Du bietest Abholung an, bedenke auch ein Australier kann abholen, daher greift deine Länderbeschränkung nicht.

Also melde Ibäh folgendes:

Ich bin über meine eigenen Füsse gestolpert und werde den Eidgenossen beliefern. :^O

kogo2004
Auf Erkundungstour

schau` in Beitrag 3 !

besser geht doch kaum !!

schweizer mit deutscher lieferanschrift !!!

fortismedium
Auf Erkundungstour

Soll ich den Vorfall an Ebay melden?

Nein! Abwickeln!

Wenn der Schweizer dich bezahlt hat versendest du an die in der Kaufabwicklung genannten deutschen Lieferadresse.

Wo ist das Problem?

take

Du bekommst das Geld auf Dein Konto..

Dann wird der Artikel verschickt..

Es gibt eine Anmeldeadresse und eine Versandadresse..

Wo ist Dein Problem?
Der K hat Dir eine Versandadresse in D mitgeteilt..

Was willst Du noch?

Eine rote Bewertung dürfte Dir sicher sein, denn der K hat sich absolut korekt verhalten...

Kann doch sein, dass er ein Geburtstagsgeschenk für seine Schwiegermutter ersteigert hat und den Artikel gleich an sie schicken läßt..

Wo hast Du ein Problem damit?

kogo2004
Auf Erkundungstour

Tach auch,

wenn Du in "diverse" Länder explizit nicht verschicken willst, mußt Du diese im Verkaufsformular ausschließen -

Dein Schweizer Käufer kennt diese Abwicklung (anscheinend) und hat eine deutsche Lieferanschrift:

kein Problem -

teil` dem Käufer Deine Bankdaten (inkl. IBAN/Swiftcode) mit

(falls die Überweisung direkt aus der Schweiz kommt -

die Schweizer Bankgebühren sind heftig und hierbei solltest Du auch Deinen Gutschriftsbetrag genau kontrollieren:

http://www.piloh.de/schweiz-deutschland-ueberweisung.html )

es besteht also kein Grund den Kauf rückgängig zu machen oder "etwas" an Ebay zu melden....

Wieso das denn?

Der Käufer aus der Schweiz kann doch eine deutsche Adresse haben, wohin Du den Artikel sendest?!

Der Kaufvertrag besteht, warum versendest Du nicht an die angegebene Lieferanschrift?

Wo ist das Problem?

gerikib
Auf Erkundungstour

Hallo zusammen,

ist doch alles kein Problem, der Schweizer Kunde kann sich doch eine deutsceh Lieferadresse besorgen und nach Zahlung schickst ihr es an diese deute adresse. und der Schweizer holt die Ware dann dort ab.,

zb. deutsche-lieferadresse.com bietet viele Adressen an der Grenze

Wie kann ein "Schweizer" bei mir mitbieten, auch noch aus der Schweiz, wenn ich das explizit in meiner Auktion bzw. mein Ebay, unter "Einstellungen" so eingestellt habe? Hat er meine Sperre umgangen?

Die SWIFT und die BIC stehen auf Deinen Kontoauszügen..

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder