abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer hat Fall eröffnet weil er auf den Bildern die Farbe nicht erkannt hat

Hallo an Alle!

 

Ich habe als Privatverkäufer Anfang August ein Paar Sandalen verkauft. Innerhalb der Beschreibung befand sich der Hinweis, keine Rücknahme, keine Garantie da Privatverkauf. Zahlung war per Paypal möglich und erfolgte auch darüber.

 

Von mir wurden 3 verschiedene Fotos eingestellt.

 

Ende August kontaktierte mich der Käufer, das die Ware jetzt erst per Hermes angekommen wäre, es aber nicht meine Schuld wäre, da Hermes auf ganzer Linie versagt hätte. Sie zeigte sich verwundert über die Farbe der Schuhe, denn ihrer Meinung nach sähen die Schuhe auf den Fotos rot aus. Die Sandalen sind allerdings rosa. Und das ist meiner Meinung auf den Bildern auch zu erkennen.

 

Nun hat sie einen Fall eröffnet und möchte die Schuhe zurückgeben.

 

Ich kann doch aber nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass sie auf 3 unterschiedlichen Fotos die Farbe nicht erkennt.

Ausserdem hätte sie ja vorher eine Frage stellen können.

 

In der Artikelbeschreibung habe ich die Farbe nicht extra angegeben, da es ja auf den Fotos ersichtlich ist.

 

Wie seht ihr den Fall?

 

Ich möchte, das sich ebay den Fall anschaut und als unbeteiligter Dritter entscheidet.

 

Ich bin mit der Rückgabe nicht einverstanden. Bin schließlich kein gewerblicher Verkäufer und habe wie gesagt eine Rücknahme als Privatverkäufer ausgeschlossen.

 

Mich würde einfach Eure Meinung interessieren wie Ihr euch in diesem Fall verhalten würdet...ich hänge auch mal ein Foto an....

 

Vielen Dank!

Jana

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (8)

Antworten (8)

@krbz29

das mit der Farbe ist so eine Sache ..es kommt auf die Einstellungen am Bildschirm an.

Schade, dass du die Farbe "nicht" angegeben hast. 

 

Dass das "rosa" ist, hätte ich jetzt auch nicht angenommen .. sieht eher rötlicher aus.

 

Nachdem der Käufer per Paypal bezahlt hat, wird eBay zu Gunsten des Käufers entscheiden,

ob du mit der Rückgabe einverstanden bist oder nicht.

 

Lass einfach Paypal weg .. beschreibe die Artikel genauer, dann gibt es weniger Probleme.

 

Das kann ich nicht verstehen: Paypalzahlung bevorzugt.

 

 


@krbz29  schrieb:

Hallo an Alle!

 

Ich habe als Privatverkäufer Anfang August ein Paar Sandalen verkauft. Innerhalb der Beschreibung befand sich der Hinweis, keine Rücknahme, keine Garantie da Privatverkauf. Zahlung war per Paypal möglich und erfolgte auch darüber.

 

Von mir wurden 3 verschiedene Fotos eingestellt.

 

Ende August kontaktierte mich der Käufer, das die Ware jetzt erst per Hermes angekommen wäre, es aber nicht meine Schuld wäre, da Hermes auf ganzer Linie versagt hätte. Sie zeigte sich verwundert über die Farbe der Schuhe, denn ihrer Meinung nach sähen die Schuhe auf den Fotos rot aus. Die Sandalen sind allerdings rosa. Und das ist meiner Meinung auf den Bildern auch zu erkennen.

 

Nun hat sie einen Fall eröffnet und möchte die Schuhe zurückgeben.

 

Ich kann doch aber nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass sie auf 3 unterschiedlichen Fotos die Farbe nicht erkennt.

Ausserdem hätte sie ja vorher eine Frage stellen können.

 

In der Artikelbeschreibung habe ich die Farbe nicht extra angegeben, da es ja auf den Fotos ersichtlich ist.

 

Wie seht ihr den Fall?

 

Ich möchte, das sich ebay den Fall anschaut und als unbeteiligter Dritter entscheidet.

 

Ich bin mit der Rückgabe nicht einverstanden. Bin schließlich kein gewerblicher Verkäufer und habe wie gesagt eine Rücknahme als Privatverkäufer ausgeschlossen.

 

Mich würde einfach Eure Meinung interessieren wie Ihr euch in diesem Fall verhalten würdet...ich hänge auch mal ein Foto an....

 

Vielen Dank!

Jana


Servus @krbz29

 

Wenn man ordentlich beschreibt,

ist auch Paypal nur selten ein Problem.

So sind meine Erfahrungen als Verkäufer.

 

Man muss immer bedenken:

Als Verkäufer ist man hier - weil der Käufer weit weg ist - dessen Augen, Ohren und Nase.

Da gehört es in meinen Augen als Selbstverständlichkeit dazu,

die Farbe auch anzugeben.

Bzw. alles zu vermeiden,

was einen Irrtum auf Seiten des Käufers erregen könnte.

 

 

Ich war übrigens ganz überrascht,

bei Dir als Versandangabe € 4,99 in Kombination mit Hermes Päckchen zu sehen.

Hätte bei DER Preisangabe zunächst ein DHL Paket erwartet,

weil die VSK in der AB explizit OHNE Angabe Hermes genannt wurden.

 

Ich würde in der Tat zurücknehmen...

allerdings ggf. auch PP die "Entscheidung" überlassen.

 

Hallo allerseits,

 

ich sehe Pink, und kein Rosa

 

30479768_GOE5IQbq_pink_color_chart.jpgDSCF7355.JPG

 

 

Hallo @krbz29 -

 

ROSA?

 

Bei mir sehen die eher orange aus,

sogar grell neon-orange, wie die Warnwesten...

 

Man muss unbedingt auch im Text die Farben angeben,

am besten auch noch heller oder dunkler, bläulicher oder gelblicher (je nachdem)

als auf den Fotos schreiben.

@krbz29

 

Das wird recht entscheidend darauf ankommen,

 

mit welcher Begründung der Käufer einen Fall wegen Abweichung von der Artikelbeschreibung eröffnet hat.

Immerhin heißt es gemäß der PayPal-AGB, dass es sich um eine signifikante Abweichung handeln muss.

 

Ob bei Deiner Abbildung der deutliche Rosa-Ton nicht gesehen werden wollte, ist zu vermuten.

Genau da würde ich ansetzen, wenn Du in dem Fall antwortest.

Also unbedingt kommunizieren und auf die deutlich zutreffende Abbildung hinsichtlich der Farbe verweisen.

 

Denn auch meiner Ansicht nach ist es keineswegs ein deutlicher Rot-Ton. Erst recht nicht in Richtung bordeaux oder auch nicht in Richtung "beet red", wie von Keen auf deren Website dargestellt:

https://www.keenfootwear.com/de-de/p/W-VENICE-H2.html?dwvar_W-VENICE-H2_color=1012239&cgid=womens_fo...

 

Mit ein wenig Glück könnte der Fall zu Deinen Gunsten geschlossen werden, jedoch ohne Garantie.

 

Allerdings stehe ich überwiegend auf dem Standpunkt, dass man auch mit der Vor-Bedingung der Rücksendung durch den Käufer auf dessen Kosten einer Rücknahme zustimmen könnte.

Und erst dann eine Rückzahlung veranlässt, wenn der Artikel auch wieder bei Dir eingetroffen ist.

 

Sollte der Käufer dies schon im Vorfeld abgelehnt haben?

 

Ansonsten wäre bzgl. PayPal und den dortigen Fallstricken schon alles zutreffend angemerkt.

Egal, ob Du Rücknahmen anbietest oder nicht,

PayPal gibt dem Käufer erstmal die Möglichkeit, einen Fall zu eröffnen und unter bestimmten Umständen auch im Käuferinteresse zu entscheiden.

 

meine Meinung:

 

- Foto zeigt die Schuhe in einem etwas dunkleren Rot, das aber von dem Schatten herrührt. Man sieht an der Schuhspitze den Trend zum Rosa.

 

- in die Auktionsbeschreibung gehört auch die Angabe zur Farbe, und die genau fehlt.. Hier steckt das generelle Problem.

 

Aber ganz wichtig

in der Beschreibung lese ich, rot markiert:

 

Paypalzahlung bevorzugt.

 

- da muss ich ehrlich sagen - selbst Schuld. Warum bietet man auch diesen Bezahlartm.st an? Gebühren bezahlen für nix? Da habe ich kein Mitleid.

@krbz29

 

Farben können je nach Monitor-Einstellung unterschiedlich aussehen. 

 

Deine Artikelbeschreibung muss so sein, dass sich keine Nachfragen ergeben. Da ist nix mit "Der Käufer hätte fragen können". Eher wird draus: Du hättest die Farbe auch mit in die Artikelbeschrebung reinschreiben können.

 

Auf meinem Monitor sehen die Schuhe übrigens dunkelpink bis rot aus. Rosa jedenfalls nicht.

 

Was nun ebay als "unbeteiligten Dritten" angeht, so lasse denke nochmal intensiv über den Begriff "Käuferschutz" nach. Damit weißt Du, wie unparteiisch ebay ist.

 

Du akzeptierst ausschließlich Paypal. Du hast doch die AGB gelesen - bestätigt hast Du das jedenfalls. Bei Dir kann der Käufer bis zu 180 Tage Käuferschutz beantragen - und Du wirst den Artikel zurücknehmen müssen - ob Du willst oder nicht. Also kannst du auch den einfachen Weg gehen und gleich freiwillig zurücknehmen.

 

Dann stellst Du die Schuhe nochmal ein und schreibst diesmal dazu, dass die rosa sind.


@krbz29  schrieb:

Hallo an Alle!

 

Ich habe als Privatverkäufer Anfang August ein Paar Sandalen verkauft. Innerhalb der Beschreibung befand sich der Hinweis, keine Rücknahme, keine Garantie da Privatverkauf. Zahlung war per Paypal möglich und erfolgte auch darüber.

 

Von mir wurden 3 verschiedene Fotos eingestellt.

 

Ende August kontaktierte mich der Käufer, das die Ware jetzt erst per Hermes angekommen wäre, es aber nicht meine Schuld wäre, da Hermes auf ganzer Linie versagt hätte. Sie zeigte sich verwundert über die Farbe der Schuhe, denn ihrer Meinung nach sähen die Schuhe auf den Fotos rot aus. Die Sandalen sind allerdings rosa. Und das ist meiner Meinung auf den Bildern auch zu erkennen.

 

Nun hat sie einen Fall eröffnet und möchte die Schuhe zurückgeben.

 

Ich kann doch aber nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass sie auf 3 unterschiedlichen Fotos die Farbe nicht erkennt.

Ausserdem hätte sie ja vorher eine Frage stellen können.

 

In der Artikelbeschreibung habe ich die Farbe nicht extra angegeben, da es ja auf den Fotos ersichtlich ist.

 

Wie seht ihr den Fall?

 

Ich möchte, das sich ebay den Fall anschaut und als unbeteiligter Dritter entscheidet.

 

Ich bin mit der Rückgabe nicht einverstanden. Bin schließlich kein gewerblicher Verkäufer und habe wie gesagt eine Rücknahme als Privatverkäufer ausgeschlossen.

 

Mich würde einfach Eure Meinung interessieren wie Ihr euch in diesem Fall verhalten würdet...ich hänge auch mal ein Foto an....

 

Vielen Dank!

Jana


Hallo und guten Abend

also Ich würde sagen es ist deutlich Rosa ,

allerdings wenn der käufer per PP bezahlt hat hast du sowieso die schlechteren Karten

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder