21-11-2012 10:44
Habe folgendes Problem. Habe ein Kleidungsstück in Größe 36 versteigert. Ich trage selbst 36 das Teil hat mir auch gepasst. Nun hat der Käufer einen Fall geöffnet wegen erheblicher Abweichung des Artikels von der Beschreibung. Und zwar weil nichtmal eine Person mit Größe 34 in das Kleidungsstück passen soll. Ich hatte bereits im Vorfeld angeboten, dass man entweder den Artikel selbst wieder einstellen oder mir zurücksenden solle, dann würde ich den Kaufpreis erstatten.
Jetzt will man den Kaufpreis plus 2 x Versandkosten von mir erstattet haben.
Ich verkaufe als Privatverspon und habe im Vorfeld, Garantie und Rücknahme ausgeschlossen.
Was kann ich tun. Ich finde das Vorgehen des Käufers befremdlich. Es wurde zudem behauptet, dass ich nicht kooperieren würde (bei Falleröffnung) wobei auf meine vorangegangene e-Mail einfach nicht mehr geantwortet wurde. Was kann ich machen? Muss ich wirklich zweimal Versandkosten zurückerstatten?
bei Überweisung hast du Glück gehabt....und so wie du den Fall schilderst mußt du nicht zurücknehmen...
bei Kleidungsstücken die wie angegeben beim Käufer ankommen, ist es deren Risiko wenn das Teil nicht paßt....sie hätte die Maße erfragen können...
mit einer schlechten Bewertung mußt du allerdings rechnen...
und überlege dir gut ob du Paypal weiterhin anbieten willst, hätte sie damit gezahlt, wäre die Reklamation wohl zu deinen Ungunsten gelaufen...
automoppel
die abgegebenen Bewertungen der Käuferin sprechen auch Bände.....die macht nicht zum ersten Mal Probleme...B-)
so was hatte ich auch schon mal mit Schuhe für Kinder in der Gr.32 Schuhe haben wohl nicht gepasst, K war beileidigend und hat einfach ne negative Bewertung abgegeben. Obwohl ich als VK alles angeboten habe, falls du eine rote bekommst, sachlich kommentieren und schlucken. Es gibt immer mal solche Käufer, leider.
.... bin jetzt doch etwas sauer geworden, da vohrer sofort eine Reaktion erfolgt ist, und nun gar nichts mehr. Ich hab jetzt doch geschrieben, dass nach so wenig Entgegenkommen der Dame ich nur noch den Kaufpreis erstatten werde, oder ich den Artikel eben nicht zurücknehme.
Es hat ja zum Schluss so geklungen, als hätte ich ne 32 als 36 verkauft, da auch auch einer Freundin mit Größe 34 angeblich der Mantel nicht gepasst hätte. Und zweimal Versand und sofort die Kontonummer mitzuteilen fand ich auch ein starkes Stück.
Bin ja eigentlich ein netter Mensch, aber das ist wirklich nicht die feine Art.
Bin wirklich enttäuscht.
Bislang kam nichts mehr von der Dame. Meint ihr ich könnte nachträglich sagen, dass ich leidglich aus Kulanz nur den Kaufpreis nach Rücksendung erstatte?
Hatte ja bereits angeboten, den Kaufpreis + Versand zu erstatten, obwohl ich das für Überzogen halte.
Die schlechte Bewertung ist mir mittlerweile wurst, kann ich nicht ändern.
Das mit den Maßen werde ich künftig so handhaben. Muss ich bei ein paar Artikeln gleich nachholen. 🙂 Fand es nur schade, dass einem hier gleich böse Absicht oder so unterstellt wird.
Ich hatte ihr ja noch vor Eröffnung des Falles angeboten, den Artikel doch selbst einzustellen. Oder den Mantel bei Rückerstattung des Kaufpreises zurückzuschicken. Die Dame hatte wohl gehofft, sie bekommt die Kohle und kann den Mantel behalten.
wenn ein kleidungstück nicht passt oder sitzt, stellt man es halt selbst wieder ein !!
wenn es dir bei 36 gepasst hat, sollte die größe auch entsprechend ausfallen.
ich für meinen teil gebe bei allen kleidungsstücken diverse maße an, brustweite, taille, länge und armlänge !!
@karla71
bist du Dir sicher? Ich hab da keine Ahnung. Also ich hab ja eigentlich bisher noch wie Probleme gehabt. Die Dame hat schon etwas zögerlich bezahlt. Dachte zuerst, dass sie das Teil gar nicht mehr haben will. Und dann sowas.
Also ich hab ihr zwar schon angeboten, dass ich das Teil zurücknehme. Aber letztendlich werde ich jetzt schauen, wie Sie reagiert. Wenn sie tatsächlich auf ihre 2 x Versandkosten besteht, dann werde ich mich wohl auch auf stur stellen.
Nei Überweisung hält sich ebay völlig raus, Käuferschutz gibts nur bei Zahlung via Paypal.
Ich weiß halt nicht, wie ebay das sieht, wenn SIe den Fall weitergibt, gesetzt dem Falle, ich würde die Rücknahme verweigern, weil der Artikel ja schließlich als 36 ausgezeichnet ist. Zeige mich aber bereits kooperativ und würde den Artikel gegen Kaufpreisrückerstattung zurücknehmen.
Ja, es geht um den Mantel.
Die Käuferin hat per Überweisung bezahlt.
Hi,
Wenn es um den Mantel geht, da steht die Größe drinnen und ist auf den Bildern ersichtlich.
Wie hat der Käufer bezahlt?
Kleidung ist immer heikel, denn gerade bei den Größenangaben sollte man eventuell auch immer einige Abmessungen hinzu fügen. T-Shirt kann ggf bei Größe 36 auch ner 38er passen, Mantel, dann mit einem dicken Pullover drunter, nicht mehr.
LG
gehts um den Mantel?
du hast in 36 eingestellt und so ist er auch ausgezeichnet.....wenn er der Käuferin nicht paßt ist es eigentlich nicht dein Problem und du müßtest nicht zurücknehmen.....
bei solchen Kleidungsstücken empfiehlt es sich grundsätzlich Maße anzugeben um genau so einer Reklamation vorzubeugen.....36 ist nicht gleich 36...
wie hat sie bezahlt?
Moin
2 x VSK musst Du DANN bezahlen,
wenn der Artikel NICHT der Beschreibung entspricht.
Das weisst aber nur Du . . .
na ja, wenn du es angeboten hattest und sie jetzt darauf eingeht ist es auch wieder blöd wenn du das eine Porto jetzt nicht erstattest....
ärger dich nicht weiter....wer weiß was dahintersteckt...
möglicherweise gefällt ihr der Mantel einfach nur nicht nicht, oder sie hat eine verzerrte Größenwahrnehmung und trägt eigentlich 38/40 und würde sich gerne in eine 36 quetschen...;-)
quatsch...natürlich nur Erstattung des Kaufpreises....
bei Verkauf von Privat an Privat ohne Paypal kann der Käuefr zwar einen Fall eröffnen, aber Ebay wird ihn zu deinen Gunsten schließen....es steht Aussage gegen Aussage und Ebay schickt keinen Mitarbeiter vor um den Mantel zu anzuprobieren....
du mußt wissen, ob du eine schlechte Bewertung in Kauf nehmen kannst und danach handeln....
aus Kulanz unter Erstattung des Kaufpreises und eines Porto zurücknehmen und das 2. Porto zahlt der Käufer...oder der Mantel bleibt bei ihr...
schlag ihr doch vor, das sie den Mantel selber verkaufen soll.....