abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Masche: Käufer fordert Rückerstattung

Hallo liebe Ebay Community,

ich habe einen Käufer, der bei mir Ware für 1 € ersteigert hat.

Verschickt werden sollte per DHL Päckchen.

Nun wird direkt ohne irgendeine Nachricht vom Käufer ein Fall eröffnet, dass die Ware kaputt angekommen sei und möchte sie den vollen Preis inkls. Versand zurückerstattet bekommen.

Ich bin kein Unmensch und hätte ihr auch das Geld zurückerstattet, wenn denn dieser Vorwurf gestimmt hätte.

Nun aber das Problem.

Diese Person hat haufenweise abgegebene negative Bewertungen wegen kaputt angekommender Ware.

Bewertet sogar negativ nach voller Rückerstattung.

Nun habe ich diese Person gemeldet und frage mich, bin ich im Recht, weil es sich um ein DHL Päckchen handelt (und diese Person offensichtlich öfter diese Masche anwendet), dass ich nichts zurückerstatten muss?

Angeblich sei der Artikel bereits 'direkt in den Müll geworfen'. Heißt, der Käufer kann mir die Ware auch nicht mehr zurückschicken.

Mal ganz nebenbei bemerkt war die Ware ordnungsgemäß verpackt.

Deshalb kam mir das ganze direkt merkwürdig vor.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hi,

wenn der K etwas reklamiert, hast du vor einer Erstattung immer das Recht, die Reklamation zu überprüfen.

Ob ein Foto dazu ausreicht oder du den Artikel dazu in Händen halten musst, ist dann eine Frage des Einzelfalls.

Wer die gekaufte Ware wegwirft, hat keinen Anspruch mehr auf irgendwas - wie will er seine Behauptung denn bitte noch belegen?

Bitte sei so nett und gib uns den Ebay-Nick des K (das darfst du, bloß keine Realdaten) - hier werden ihn viele Mitleser auf ihre Sperrliste setzen wollen.

Antworten (7)

Antworten (7)

Um welchen Artikel geht es denn ? Finde keinen kaputtgehenden Artikel für 1,- Euro bei den verkauften Artikeln...

Oder ist es das Poster ?http://www.ebay.de/itm/Victoria-Frances-Poster-3-Stk-/151548769004?pt=Buchst%C3%BCtzen&hash=item2349...

Ist schon blöde, wenn man an einen Käufer gerät, der gleich einen Fall (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) öffnet - ohne vorherige Nachfrage....

Kannst Du mal den Nick (ebay-Namen) von dem Käufer posten ?

Uii-dieser hat schon einige Rücknahmen...http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=151582455711&aid=r***m&eu=&bidti...

Allerdings sehe ich wenig Chancen (außer dem was Du bereits getan hast) hier eine negative Bewertung zu vermeiden bzw. kostenfrei aus der Nummer rauszukommen...

Setze ihn wenigstens auf Deine persönliche Sperrliste, damit er nicht mehr bei Dir bieten kann... und wenn Du den Nick postest, dann kommt er auch auf meine Sperrliste !!!

Antworten kannst Du indem Du auf Kommentare (unterhalb der Antwort links) klickst und in das dann geöffnete Fenster reinschreibst....

Hallo

@vankreativ

magst du mal den Accountnamen des Käufers hier schreiben?

Du kannst hier antworten, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.

Die Meldung an ebay ist schon mal gut, so werden sie aufmerksam. Und je mehr Verkäufer das tun, desto eher prüft ebay das Käuferverhalten.

Nenne doch mal den Accountnamen des Käufers/in.

Antworten kannst du über den Kommentare-Link unter dem Posting.

Hallo,

ich vermute, es handelt sich den Schmuckständer ?

http://www.ebay.de/itm/Schmuckstaender-Gothik-Emo-Schmuckaufbewahrung-/151582455711?category=63188&n...

Du hattest ja zum Glück nur Überweisung als Zahlungsweg angegeben, also bleibt es dir überlassen, wie du auf die Reklamation reagierst.

Wenn du dir sicher bist, dass die Ware angemessen verpackt und im Zustand wie beschrieben versendet worden ist, dann lehn dich zurück und lass sie toben.

Das schützt dich nicht vor einer Roten, aber du schreibst ja selbst, dass sie sogar nach Erstattung rot bewertet.

Da hilft dir dann halt nur, zäh und stur zu melden, bis sich wirklich mal jemand das Profil ansieht und handelt.

Anonymous
Nicht anwendbar

@vankreativ schrieb:

Nun wird direkt ohne irgendeine Nachricht vom Käufer ein Fall eröffnet, dass die Ware kaputt angekommen sei und möchte sie den vollen Preis inkls. Versand zurückerstattet bekommen.

Wenn der Artikel per Überweisung bezahlt wurde, schließt eBay den Fall wieder; eine Rückerstattung kannst Du freundlich, aber bestimmt ablehnen.

Hallo, hat der Käufer dir Bilder geschickt von dem angeblichen kapputtenen Artikel?

Gruß

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi

"und hätte ihr auch das Geld zurückerstattet,"

D. h. Du hast es ihr (noch) nicht zurückerstattet, oder?

Dass ein K einen Fall ohne vorheriger Rücksprache öffnet, ist ansich ja kein Fehlverhalten vom K. Das ist eigtl. der normale ebay-Weg. Die Bewertung wäre dann schon berechtigt, wenn Du eine Lösung verweigerst. Vlt. war die K über die Verpackung und den Verpackungskosten einfach nur verärgert? Du schlussfolgerst aus anderen BW-Kommentaren und weißt nicht, wie die Kommunikation dort verlief und verweigerst aus diesem Grund eine Lösung? (Übrigens, für Dich zur Info: Hier in der Comm gibt es auch Foris, die eine Rote auch bei erfolgter Rückerstattung als gerechtfertigt betrachten)

Nachweisen, dass die K die Unwahrheit in der BW schreibt, kannst Du nunmal nicht. Die K im Auge behalten, ob sie das Teil nochmals einstellt. Tja, und dann? Eventuell wurde es ja dann wundersamer Weise wieder repariert. Nicht einmal ein Betrug wäre somit nachweisbar. Die BW enthält auch keine Beleidigung.

Was anderes als 6 EUR ohne wenn und aber erstatten, doch bei ner Roten ggf. überarbeiten zu lassen hat man m.E. in solchen Fällen nicht. Oder halt Lösung verweigern und die Rote abhaken , wenn man sie sich erlauben kann. Ggf. noch gut kommentieren (würde ich aber dann nur bei erfolgter Lösung und ÜÄ-Versuch machen)

Was sollte ebay aufgrund Deiner Meldung machen? Dem VK glauben? Warum? Das BW-Verhalten der K ist sicherlich tw. auffällig und zeugt nicht gerade von konstruktivem Lösungsbemühen, wenn was anstand. Wenn man sich aber die letzten 100 abgegeben BW-Kommentaren an VK nebst Grünanteil anschaut, bekommt auch diese K eine andere Perspektive.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder