Masche: Käufer fordert Rückerstattung

Hallo liebe Ebay Community,

 

ich habe einen Käufer, der bei mir Ware für 1 € ersteigert hat.

Verschickt werden sollte per DHL Päckchen.

Nun wird direkt ohne irgendeine Nachricht vom Käufer ein Fall eröffnet, dass die Ware kaputt angekommen sei und möchte sie den vollen Preis inkls. Versand zurückerstattet bekommen.

 

Ich bin kein Unmensch und hätte ihr auch das Geld zurückerstattet, wenn denn dieser Vorwurf gestimmt hätte.

Nun aber das Problem.

Diese Person hat haufenweise abgegebene negative Bewertungen wegen kaputt angekommender Ware.

Bewertet sogar negativ nach voller Rückerstattung.

 

Nun habe ich diese Person gemeldet und frage mich, bin ich im Recht, weil es sich um ein DHL Päckchen handelt (und diese Person offensichtlich öfter diese Masche anwendet), dass ich nichts zurückerstatten muss?

Angeblich sei der Artikel bereits 'direkt in den Müll geworfen'. Heißt, der Käufer kann mir die Ware auch nicht mehr zurückschicken.

 

Mal ganz nebenbei bemerkt war die Ware ordnungsgemäß verpackt.

Deshalb kam mir das ganze direkt merkwürdig vor.

 

Gesamtes Thema betrachten
Anonymous
Nicht anwendbar

Hi

 

"und hätte ihr auch das Geld zurückerstattet,"

 

D. h. Du hast es ihr (noch) nicht zurückerstattet, oder?

 

Dass ein K einen Fall ohne vorheriger Rücksprache öffnet, ist ansich ja kein Fehlverhalten vom K. Das ist eigtl. der normale ebay-Weg. Die Bewertung wäre dann schon berechtigt, wenn Du eine Lösung verweigerst. Vlt. war die K über die Verpackung und den Verpackungskosten einfach nur verärgert? Du schlussfolgerst aus anderen BW-Kommentaren und weißt nicht, wie die Kommunikation dort verlief und verweigerst aus diesem Grund eine Lösung? (Übrigens, für Dich zur Info: Hier in der Comm gibt es auch Foris, die eine Rote auch bei erfolgter Rückerstattung als gerechtfertigt betrachten)

 

Nachweisen, dass die K die Unwahrheit in der BW schreibt, kannst Du nunmal nicht. Die K im Auge behalten, ob sie das Teil nochmals einstellt. Tja, und dann? Eventuell wurde es ja dann wundersamer Weise wieder repariert. Nicht einmal ein Betrug wäre somit nachweisbar. Die BW enthält auch keine Beleidigung.

 

Was anderes als 6 EUR ohne wenn und aber erstatten, doch bei ner Roten ggf. überarbeiten zu lassen hat man m.E. in solchen Fällen nicht. Oder halt Lösung verweigern und die Rote abhaken , wenn man sie sich erlauben kann. Ggf. noch gut kommentieren (würde ich aber dann nur bei erfolgter Lösung und ÜÄ-Versuch machen)

 

Was sollte ebay aufgrund Deiner Meldung machen? Dem VK glauben? Warum? Das BW-Verhalten der K ist sicherlich tw. auffällig und zeugt nicht gerade von konstruktivem Lösungsbemühen, wenn was anstand. Wenn man sich aber die letzten 100 abgegeben BW-Kommentaren an VK nebst Grünanteil anschaut, bekommt auch diese K eine andere Perspektive.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder