09-01-2013 13:31
Hallo Community,
ich habe am 17.12.2012 einen Artikel per DHL versichert verschickt, welches der Käufer am 15.12.2012 ersteigert und am 16.12.2012 per Paypal bezahlt hat.
Das Paket wurde an die auf dem Paypal-Paketschein angegebene Adresse versand.
Da das Paket nicht zugestellt werden konnte hat DHL die Rücksendung eingeleitet, auf diesem Weg ist es nun verschollen. Ich habe daraufhin eine Nachforschungsauftrag bei DHL eingereicht.
Mittlerweile hat der Käufer bei Paypal (und nicht bei ebay) seinen Käuferschutz geltend gemacht und ich wurde aufgefordert, die DHL-Sendungsnummer einzugeben. Gesagt, getan - keine Stunde Später hat Paypal den Antrag auf Käuferschutz bewilligt und dem Käufer das Geld zurückgezahlt, obwohl der DHL-Nachforschungsauftrag noch nicht bearbeitet wurde.
Nun stehe ich als privater Verkäufer ohne Geld und ohne Paket da.
Sollte das Paket wieder auftauchen möchte ich gemäß den Ebay-AGBs dennoch auf eine Abnahme der Ware bestehen, denn es ist nicht mein Verschulden dass das Paket nicht zugestellt wurde, und ein erneutes Starte der Auktion wäre mit massiver Wertminderung für mich verbunden.
Wie ist nun vorzugehen?
Warum zahlt Paypal das Geld an den Käufer zurück, obwohl der Fall doch noch gar nicht geklärt ist und ich entsprechend der Ebay/Paypal-AGBs das Paket an die bei Paypal hinterlegte Adresse geschickt habe?
Der Käufer ist doch weiterhin zur Abnahme der Ware verpflichtet, sollte das Paket wieder auftauchen, oder nicht?
Abgesehen davon liegt das Versandrisiko doch auf Seiten des Käufers (laut ebay AGB), warum handelt Paypal zu vollen Lasten des VERkäufers??
Sollte dieses Vorgehen so rechtens und korrekt sein kann man Paypal als privater Verkäufer doch in keinem Fall anbieten, oder ist da etwas falsch gelaufen?
Danke!!
Er wollte aber das Geld behalten und auf die Rücksendung der Ware warten.
Dann hätte er beides und der Käufer nichts.
So geht das aber nicht.
Selbstverständlich geht es so.
Ich als Verkäufer muss bei einem Sendungsverlust erst dann den Kaufbetrag zurückzahlen, wenn ich diesen wiederum von DHL zurück erhalte.
Ich muss also nicht in Vorkasse treten.
Auch hätte Paypal den Betrag dem Käufer nicht zurück buchen dürfen, da ein Sendungsverlust nicht über Paypal abgesichert ist.
FALSCH.
Der Käufer haftet nur bei unversichertem Versand.
Deswegen hat er ja versicherten Versand gewählt.
Da haftet bei Verlust der Paketdienst.
Wenn das Paket nicht wieder auftauchen sollte, wirst Du als Absender
von der Versicherung entschädigt. Es ist also völlig in Ordnung, wenn
der Käufer sein Geld zurückbekommt. Wenn nicht von PayPal, dann
müßtest Du es ihm erstatten, spätestens wenn Du die Entschädigung
der Versicherung erhalten hast.
Das ändert aber nichts an Eurem Kaufvertrag.
Du bist verpflichtet, dem Käufer die bezahlte Ware zu senden.
Wenn Du das nicht kannst, muß er auch nicht bezahlen.
Da du das Geld aber offenbar haben willst, solltest Du Dir schonmal
Gedanken machen, wo Du einen Ersatzartikel hernimmst, falls das
Paket nicht mehr auffindbar sein sollte.
Momentan hat der Käufer Geld UND Ware verloren, obohl er nichts dafür kann.
Du hast gar nichts verloren. Die Ware gehört Dir nicht mehr und das
Geld wird Dir ggf von der Versicherung erstattet.
Was zum ]:) willst Du denn noch???
Sollte das Paket wieder auftauchen, hindert Euch niemand daran,
den Verkauf erneut abzuwickeln. Der Käufer hat ja auch einen
Anspruch darauf !
Bzgl. Sendungsverlust.
Ich zitiere aus den Paypal AGB's
"4.1 Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer in der geschuldeten Frist einen gültigen Versandbeleg (wie im Detail in der Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes Äquivalent vorlegt, welches Versand bzw. Empfang nachweist, so lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.
Vor einem Antrag auf PayPal-Käuferschutz muss der Käufer dem Verkäufer einen ausreichend langen Zeitraum für den Versand und die Lieferung eingeräumt haben, mindestens eine Woche, und zunächst versuchen, den Konflikt durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer zu klären."
Paypal hat damit gegen ihre eigenen AGB's verstossen. Das ist schon ein super toller Zahlungsdienstleister, dieses Paypal. 🙂
Ist denn wirklich relevant WO das Paket verschwindet?
Muss der Käufer nicht auch sicherstellen, dass die Ware ihn auch erreicht??
Ich interpretiere die Entscheidung von Paypal so, dass der Verkäufer Schuld daran hat, dass der Käufer das Paket nicht bekommen (dafür ist doch schließlich der Käuferschutz da!).
In diesem Fall liegt doch das Versäumnis beim Paketdienst oder ggf. beim Käufer, fals er bei Paypal eine falsch Adresse hinterlegt hat (dies lässt sich von meiner Seite natürlich nicht klären).
Abgesehen davon kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, warum Paypal nach nur einem Zustellungsversuch sofort die Entscheidung zu Gunsten des Käufers trifft??
Ich vermute mal, dass TE nicht an die bei PayPal hinterlegte Adresse versendet hat. Sonst wäre der Fall nicht so schnell, direkt nach hochladen der Sendungsnummer, geschlossen worden.
Herr Mecker,
Dein Name ist Programm oder was?
Les doch bitte meine Postings anstatt hier Blödsinn zu posten. Es geht mir in erster Linie darum, dass der Verkäufer das Paket auch noch abnimmt, sollte es erst in zwei Monaten wieder auftauchen. Dadurch, dass Paypal ihm das Geld zurück überwiesen hat wird dieses aber unnötig erschwert, und ein Wertverlust der Ware geht voll auf meine Kosten, sollte ich den Artikel dann erneut einstellen müssen, denn bereits jetzt liegt der durchschnittliche VK bereits ca. 100 Euro unter den VKs von vor Weihnachten!
Achso, mein Paypal-Konto ist bereits wieder ausgeglichen.
Wenn das Paket wieder auftaucht will ich dass der Käufer es abnimmt. Nun hat er sein Geld schon wieder und für ihn ist die Sache damit vermutlich erledigt. Für mich nicht.
Wie gesagt: wenn der K die Ware nicht mehr will wirst du ihn wohl auf Zahlung verklagen müssen.
Ich glaube allerdings nicht wirklich dass das Paket wieder auftaucht....würde mich jedenfalls sehr wundern.
Es geht mir um folgendes:
Wenn das Paket wieder auftaucht will ich dass der Käufer es abnimmt. Nun hat er sein Geld schon wieder und für ihn ist die Sache damit vermutlich erledigt. Für mich nicht.
Wenn das Paket natürlich verschwunden bleiben sollte und DHL mir den Verlust erstattet bin ich damit natürlich auch einverstanden.
Mir ist nicht klar, warum Paypal das Geld nicht bis zur vollständigen Abwicklung des Falles einfach einfriert und dann erst, je nachdem ob das Paket wieder auftaucht oder nicht das Geld an die eine oder die andere Partei auszahlt?
Sollte Paypal wirklich immer so handeln werde den Dienst sicher nie wieder für meine Verkäufe einsetzen, das ist ja ein unkalkulierbares Risiko!
Momentan hat der Käufer Geld UND Ware verloren, obohl er nichts dafür kann.
😞
Du hast nicht zufälligerweise gelesen, dass Paypal dem K bereits den Betrag erstattet hat?
TE hat momentan weder Geld noch Ware und kann genausowenig dafür.
Paypal genügt hier offensichtlich für den Käuferschutz dass das Paket auf dem Rückweg zu dir war.
Wie auch immer, du hast Anspruch auf die Versicherungsleistung seitens DHL und wirst abwarten müssen bis du diese ausgezahlt bekommst.
Abgesehen davon liegt das Versandrisiko doch auf Seiten des Käufers (laut ebay AGB), warum handelt Paypal zu vollen Lasten des VERkäufers??
Sollte dieses Vorgehen so rechtens und korrekt sein kann man Paypal als privater Verkäufer doch in keinem Fall anbieten, oder ist da etwas falsch gelaufen?
Danke!!
Das hast du richtig erkannt .
PP handelt wider jeden gültigen Rechts .
Also lass in Zukunft PP weg .
Und hoffen wir mal dass dein Paket wieder auftaucht .
Es nützt nichts.
Der TE ist 100% beratungsresistent und will nur hören, was ihm gefällt.
Man sollte hier nicht vergessen, daß auch Käufer zivilrechtliche Ansprüche
an den Verkäufer hätte, die diesen noch sehr teuer zu stehen kommen könnten.
Es wäre also durchaus sinnvoll, mit der eingetretenen Situation zufrieden
zu sein und zu hoffen, daß der Käufer keine weiteren Forderungen erhebt.
Leider ist bei dem österreichischen VK-Account nichtmal ersichtlich,
ob privat oder gewerblich, aber wenn er meint, einen Wertverlust erlitten zu haben,
muß er wohl gewerblich sein 😉
@ inte_de (Die Endung "_de" ist übrigens verboten!)
Warum sollte der Käufer die Ware nicht mehr haben wollen?
Er hat sie gekauft, er hat sie bezahlt, nur hat er sie leider nicht erhalten.
Deswegen hat er sich über den Käuferschutz sein Geld zurückgeben lassen.
Das ist völlig in Ordnung. Du hast schließlich Deine Verpflichtung zur
Lieferung nicht eingehalten. Hier haftest Du auch für Deine Erfüllungsgehilfen,
sprich den Paketdienst.
Ihr habt nach wie vor einen rechtsgültigen Kaufvertrag, auf dessen
Erfüllung der Käufer bestehen kann. Sollte das Paket nicht wieder auftauchen,
mußt Du für den verkauften Artikel Ersatz beschaffen und an den Käufer
liefern. Der bezahlt dann natürlich wieder den ursprünglichen Gesamtbetrag.
Hätte der Käufer nicht mit PayPal bezahlt, müßte er Dich verklagen,
um Geld oder Ware zu erhalten. Käufe ohne PayPal sind für Käufer
ein unkalkulierbares Risiko, auf das man sich niemals einlassen sollte.
Dank PayPal hat der Käufer in diesem Fall wenigstens sein Geld zurückbekommen.
🙂
Die Ware wurde ihm ja leider nicht geliefert 😞
Aber Du schreibst ja, daß Du damit 'einverstanden' bist, wenn das Paket
verschwunden bleibt, wenn Dir nur dhl das Geld erstattet 😮
Du hast wirklich sehr merkwürdige Einstellungen.
Nebenbei bemerkt:
Warum sollte PayPal das Geld nur 'bis zur vollständigen Abwicklung des Falles' einfrieren?
Der Fall ist doch geklärt: Das Paket ist beim Paketdienst verschwunden.
Die Schadensregulierung ist eine zivilrechtliche Angelegenheit zwischen Dir und dhl.
lotte, Du hast gar nichts verstanden. X-(
Der TE hat NICHTS verloren.
Die Ware gehört ihm nicht mehr. Sie ist verkauft.
Das Geld bekommt er von dhl erstattet, wenn das Paket verschwunden bleibt.
Wird das Paket wiedergefunden, bekommt er die Ware zurück und kann den
Verkauf erneut abwickeln. Wieder neues Geld kassieren und wieder neu verschicken.
Er wollte aber das Geld behalten und auf die Rücksendung der Ware warten.
Dann hätte er beides und der Käufer nichts.
So geht das aber nicht.
Sollte Paypal wirklich immer so handeln werde den Dienst sicher nie wieder für meine Verkäufe einsetzen, das ist ja ein unkalkulierbares Risiko!
Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen. 😞
Laut den eigenen AGB haftet der Paypal-Käuferschutz bei Sendugnsverlust überhaupt nicht.
Ich fürchte nur, die haben nur gegen dich entschieden weil das Paket bereits auf dem Rückweg ist.
Wenn das Paket natürlich verschwunden bleibt und du den Betrag von DHL erstattet bekommst, musst du dann natürlich dein Paypalkonto ausgleichen, da du ansonsten doppelt kassiet hättest.
Ist dein Paypalkonto dadurch ins Minus gerutscht oder war der Betrag noch drauf und ist jetzt wieder dem Käufer zurückgebucht worden?
Wenn dein Konto im Minus ist, könntest du dies einfach so belassen und alle Forderungen seitens Paypal dein Konto auszugleichen widersprechen.
Das kostet dann sicherlich Nerven, weil demnächst Post von einer Anwaltskanzlei bei dir eintrifft.
Wenn es aber so abgelaufen ist wie du geschildert hast, dann sehe ich die Rückbuchung des Betrages seitens Paypal als nicht gerechtfertigt an.
Ich würde es dann darauf ankommen lassen, dass man gegen mich gerichtlich vorgeht.
Ok, aber ist der Käufer dann nicht immernoch verpflichtet, das Paket abzunehmen?
Theoretisch ja, aber ich fürchte dieses müsstest du im Zweifel rechtlich klären lassen.
Ok, aber ist der Käufer dann nicht immernoch verpflichtet, das Paket abzunehmen?
Das hat ja mit Paypal erstmal nichts zu tun oder?
Auch wenn der Eingangs-Thread schon uralt ist.
Fall wegen nicht erhaltener Ware:
Sendungsverfolgt versandt und Sendungsnummer im Fall hochgeladen, Entscheidung für den Verkäufer.
Sendungsverluste unterliegen nicht dem Käuferschutz.
Ohne Sendungsverfolung erfolgt die Entscheidung für den Käufer, da kein Versandnachweis erfolgen kann.
Grüße
moebel-halser
genau so geht es mir auch...das müßte anders geregelt sein ...auch der Verkäufer hat Rechte scheinbar hier bei e-Bay nicht..Paypal sendet einfach eine Rücksendung des Betrages ohne mir vorher Bescheid zu geben..es ist eine Schande ...der Käufer wählt unversicherten Versand...der Brief geht verloren und der Verkäufer zahlt trotzdem...wo sind wir denn ...
Meine Frau hat gerade als Käuferin dennoch Ähnliches erlebt:
Zustellungsbeleg DHL beweisbar gefälscht (Meine Frau war während der Zustellung auf dem Fussballplatz, angebl. Unterschrift obszöner Fake)
Ebay entscheidet für Verkäufer weil der hat versandt (stimmt, dem Verkäufer machen wir keinen Vorwurf).
Nur: DHL (die zweifeln nicht, dass etwas falsch gelaufen ist) sagt, wir seien nicht ihr Vertragspartner, da ja nicht Auftraggeber. Also müsste der Verküfer DHL belangen, nur wozu (siehe Ebay Entscheidung oben)?
Also: Paypal bezahlt, Ware nicht erhalten.
Kann das sein?
P.S.: Etwas verhöhnt fühlt man sich durch die Werbung für Ebay Käuerschutz!