abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Probleme gibt es beim Versand nach Belgien?

Warum schließen viele Verkäufer den Versand ins Ausland, vor allem nach Belgien aus?

Ich habe gerade einen Artikel nach Österreich verkauft - muss ich da etwas Besonderes beachten? Paket bis 5 kg kostet 17 € und ist bis zu einem Wert von 500 € versichert. da kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder doch?

Ich hatte zwar nur Deutschland als Land, in das ich versende, angegeben. Wenn der Käufer aber bereit ist, die 17 € zu bezahlen, müsste das in Ordnung gehen, denke ich. Aber vielleicht wisst ihr mehr als ich...

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

Ich habe deinen Kommentar mal in eine Direktantwort kopiert, um ein deutlicheres Layout basteln zu können:

von obelix3-14 am ‎30-06-2014 10:30

In meiner Anzeige habe ich nur den Versand nach Deutschland angeboten.
1) Gelten diese Regeln auch dann, wenn ich nun trotzdem ins Ausland verschicke?
Wenn die Zahlung mit Paypal erfolgt, dann ja. Aber die gilt dann auch im Inland. Und dies ist immer nachteilig für den Verkäufer.

2) Bezahlt wurde mit PayPal, dami ich einen Verkäuferschutz habe.
Verkäuferschutz bei Paypal??? Gibt es ansatzweise, wenn du deine Artikel sendungsverfolgt verschickst. Und selbst dann kann der Käufer einen abweichenden Artikel melden und du bist dein Geld in der regel los. Bitte Paypal AGB lesen!!!

3) Der Versand als Paket ist allerdings auch versichert.
Die Versicherung interessiert Paypal nicht die Bohne. Sendungsverfolgt muss es sein!!! Lies bitte die Paypal AGB, besonders Paragraf 4, Versandbeleg.

4) Meint ihr, ich brauche in so einem Fall gar kein PayPal anbieten um mir die zusätzlichen Gebühren zu ersparen?
Du brauchst als privater Verkäufer kein Paypal. Kostet nur und birgt jede Menge Risiken für Verkäufer, auch wenn er alles richtig macht.

Bitte lies unbedingt die letzten 250 Hilfeschreie hier im Hilfe- und Diskussionsforum.
Oder gib "Paypal" in der Suche der Community ein und lies die ersten Hundert.

Wäre mir aber neu, dass gerade Belgien besonders häufig ausgeschlossen wird...

warum auch?

Keine Sorge - Versand innerhalb der EU ist unproblematisch,

also ran an den Speck!!

Antworten (3)

Antworten (3)

@obelix3-14 schrieb:
Paket bis 5 kg kostet 17 € und ist bis zu einem Wert von 500 € versichert. da kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder doch?

ich weiß ja nicht, was Du anbietest ... aber vieles kann auch günstiger per Großbrief (bis 500g, 3,45 Euro) und  Maxibrief (eigentlich bis 2kg, aber über 1000g ist ein Päckchen zumeist billiger, MB bis 1000g kostet 7 Euro) verschickt werden, ggf. mit Einschreiben (2,15 Euro, Haftung bis ~ 35 Euro) bzw. als Wertbrief (Einschreibgebühr + 1,50 Euro je angefangene 100 Euro Wert) oder auch als Päckchen mit Nachweis (gibt's aber nur bei Onlinefrankierung, ab 1. Juli Haftung bis 50 Euro) bzw. jetzt neu ab 1. Juli 2-kg-Paket (allerdings auch nur Päckchenmaße, außerdem auch nur möglich bei Onlinefrankierung)

Ich habe Belgier bis jetzt nur als zuverlässige Käufer kennengelernt und in keinster Weise auffällig.
Die wissen immer, dass sie im Ausland bieten und dass das hohe bis sehr hohe Versandkosten nach sich ziehen kann und auch mal länger dauern kann.

Sofern also die Beschränkungen für Käufer in den Einstellungen gut gesetzt sind, man sich die jeweiligen Bieter mal genauer anschaut und ggf mal einen auf die Sperrliste setzt, um Nachlegen zu verhindern, dürfte das kein Problem sein.

@obelix

Beim Verkauf ins Ausland sehe ich ein ganz anderes Problem als wichtigstes an:

Seit etwa Februar 2014 hat Ebay seine Geschäftsbedingungen verändert. Wer den Versand ins Ausland anbieten will, muss diese Vereinbarung akzeptieren:

http://scgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?UserAgreement&agrid=7&aid=1

Besonders hervorzuheben sind dabei die folgenden beiden Abschnitte, die auch für Vk ohne Paypal gelten:

"...

EBAY-KÄUFERSCHUTZ

Sie unterliegen der eBay-Käuferschutz Richtlinie (soweit es eine gibt) derjenigen eBay-Webseite, auf der ihre Artikel verkauft werden. Zu den Bedingungen gehört auch, dass Sie im Falle einer entstandenen Streitigkeit, die zwischen Ihnen als dem Verkäufer und Ihrem Käufer nicht beigelegt werden kann und die eBay anschließend im Sinne des Käufers entscheidet, damit einverstanden sind, eBay diejenigen Beträge zu erstatten, die eBay an ihren Käufer ausgezahlt hat. Eine Liste der eBay-Webseiten mit eBay-Käuferschutz wie auch die jeweils geltenden eBay-Käuferschutz Richtlinien finden Sie hier.

ERSTATTUNG AN EBAY

Wenn eBay eine Erstattung an ihren Käufer aufgrund einer eBay-Käuferschutz Richtlinie vornimmt, sind sie verpflichtet, eBay diese Zahlung zu erstatten. Wenn der Käufer für den Artikel mit PayPal bezahlt hat, stimmen Sie einer Erstattung zu, die in folgender Weise vorgenommen wird: ..."

Ob du diesen Vereinbarungen tatsächlich zustimmen möchtest, solltest du dir gründlich überlegen. Wenn sich diese Regelung in den "richtigen" Kreisen erst mal herumgesprochen hat, wird man aus dem Ausland auf ebay.de bei vielen Vk kostenfrei "einkaufen" können.

Diese Vereinbarung nicht akzeptieren kann man nur, wenn man keinen Versand ins Ausland anbietet.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder