abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ich habe ein artikel mit sofortkauf rein gestellt und den sofortkauf preis falsch eingegeben

Mein Sofortkaufpreis hatte den 1 von 100 nicht . Das Artikel ist sofort durch jemand gekauft und bezahlt. Ich habe das Geld geleich wieder zurück überwiesen und den Kauf abgebrochen. Jetzt besteht der kaufer auf lieferung. was kann ich machen? 

Danke Michel

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@michelberlijn  schrieb:

Mein Sofortkaufpreis hatte den 1 von 100 nicht . Das Artikel ist sofort durch jemand gekauft und bezahlt. Ich habe das Geld geleich wieder zurück überwiesen und den Kauf abgebrochen. Jetzt besteht der kaufer auf lieferung. was kann ich machen? 

Danke Michel

Hallo @michelberlijn

Sofortkaufpreis von 84,- €

Da würde ich auch auf den Artikel bestehen und ihn auch bekommen, sei dir sicher.

Einen Einstellirrtum sehe ich jetzt nicht, da das Startgebot, als Auktion, bei 25,- € lag gehe ich nicht davon aus das du einen SK von 184,- € einsetzen wolltest.

Im schlechtesten Fall wäre der Artikel, nach ende der Laufzeit, u.U. für 25,- € weggegangen.

@michelberlijn  schrieb:

Danke Michel

Servus @michelberlijn

Du hattest mit einem STARTPREIS im Auktionsfall eingestellt (€ 25,00)

und einem Sofortkaufpreis von € 84,00.

Eine halbe Stunde nach dem Einstellen wurde gekauft.

Du gibst nun an, der Sofortkaufpreis habe eigentlich € 184,00 sein sollen.

Nun bist DU verantwortlich für Dein Angebot.

Der Fehler wäre für Dich erkennbar und abwendbar gewesen.

Auch bei einem Irrtum (gem. § 119 BGB) könntest Du schadensersatzpflichtig sein,

denn der Käufer konnte im guten Glauben kaufen.

Die Frage im Streitfall wäre:
Musste der K zwingend erkennen,

dass ein Irrtum vorliegt?

Bei einem Euro SK-Preis oder 18 Euro oder so könnte man das annehmen.

Bei € 84,00 wird es etwas schwieriger.

Du musst nun wissen,

ob Du Dich auf die Gefahr eines Rechtsstreits einlässt oder nicht.

Der K hat nicht reihenweise auf ähnliche Angebote geboten: https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&ViewBidderProfile=&_trksid=p2471758.m4792&b...

Er musste also meines Erachtens nicht zwingend einen Irrtum erkennen.

Wie immer im Leben mußt Du selbst für Deine Fehler gerade stehen. da hilft Dir niemand raus.

@michelberlijn  schrieb:

Danke Michel

ohne jegliche Erläuterung ?

https://www.ebay.de/bfl/viewbids/264047917703?item=264047917703&rt=nc&_trksid=p2047675.l2565

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder