Empfänger 3x nicht erreichbar - wer zahlt erneute Versandkosten?
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26-01-2020 10:51
Hallo.
Ich habe diese Woche ein Hermes-Paket einer Privatauktion zurück erhalten mit dem Hinweis "Empfänger wurde mehrmals nicht angetroffen", die Sendungsverfolgung zeigt drei Zustellungsversuche an drei Tagen. Bisher habe ich mit Hermes immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ihm nun angeboten, das Paket nochmals per DHL zu schicken, wenn er die Versandkosten dafür trägt. Er:
"Hermes-Leute kann man vergessen. Erstens sind die unfähig Adressen zu finden und zweitens liefern sie zu unmöglichen Zeiten an. Die Lieferadresse ist eine Firmenadresse und ist auch nur von 7.30 - 17.30 besetzt. [Alle drei Zustellversuche waren laut Sendungsverfolgung in dieser Zeit!] Die werden die Adresse nicht geunden haben und eine Benachrichtigung hatten die keine hinterlassen. Ein Briefkasten befindet sich außerhalb des umzäunten Geländes. Am einfachsten schicken Sie die Lokomotive als Päckchen mit DHL."
Als Päckchen verschicke ich auf keinen Fall, nur als Paket, zum einen wegen des Wertes, aber auch wegen der Verfolgung, besonders bei so einem Fall. Der Käufer fordert aber nun, dass ich die erneuten Versandkosten trage:
"Ich hatte das Teil inkl. Versand bestellt und auch bezahlt. Ich kann nichts dafür, dass sie Hermes gewählt haben. [Hermes war in der Auktion angegeben und auf Nachfrage hin hätte ich DHL auch angeboten] Ich bitte um kurzfristige Lieferung"
Trotz mehrfacher Bitte darum hat er die Adresse nicht bestätigt (in einem Gewerbegebiet), auch keine andere Adresse angegeben.
Was kann ich machen?
Kann ich von Hermes die Versandkosten zurück bekommen?
... ?
Danke für Vorschläge.
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Hy,
noch so ein kleiner Gedanke zur Geschäftsadresse vom Käufer.
Wenn das ein Gewerbegebiet und eben eine Geschäftsadresse ist, was genau steht denn am Briefkasten?
Der Name des Käufers doch sicher nicht, das wird doch der Name des Betriebes sein.
Kenne das Problem auch von DHL, wenn es ein Geschäft ist, aber der Käufer nur seinen Namen angegeben hat, dann wurde regelmäßig nicht zugestellt, weil eben der Name nirgends zu finden war.
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ich hatte auch solch ein Problem. Der Käufer war nicht in der lage seine Adresse korrekt bei Ebay zu hinterlegen. Ich habe mit Hermes und Sendungsverfolgung versendet. Die korrekte Adresse wurde ermittelt und noch einmal versucht das Paket zuzustellen. Auch dieses war vergebens. Das Paket wurde im Paketshop hinterlegt und der Kunde informiert. Dieser war nicht im Stande das Paket innerhalb von sieben Tagen abzuholen. Das Paket kam zurück und der Käufer hatte einen Fall aufgemacht obwohl der ganze Vorgang im Sendungsstatus nachvollziehbar war. Das Ende vom Lied ist gewesen, dass ich den kompletten Betrag erstatten musste, weil ein Mensch zu doof ist A seine eigene Adresse korrekt zu schreiben und B zu faul gewesen ist das Paket abzuholen. Was PayPal in solchen Fällen macht, ist alles andere als korrekt.