abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfänger 3x nicht erreichbar - wer zahlt erneute Versandkosten?

Hallo.

 

Ich habe diese Woche ein Hermes-Paket einer Privatauktion zurück erhalten mit dem Hinweis "Empfänger wurde mehrmals nicht angetroffen", die Sendungsverfolgung zeigt drei Zustellungsversuche an drei Tagen. Bisher habe ich mit Hermes immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ihm nun angeboten, das Paket nochmals per DHL zu schicken, wenn er die Versandkosten dafür trägt. Er:

 

"Hermes-Leute kann man vergessen. Erstens sind die unfähig Adressen zu finden und zweitens liefern sie zu unmöglichen Zeiten an. Die Lieferadresse ist eine Firmenadresse und ist auch nur von 7.30 - 17.30 besetzt. [Alle drei Zustellversuche waren laut Sendungsverfolgung in dieser Zeit!] Die werden die Adresse nicht geunden haben und eine Benachrichtigung hatten die keine hinterlassen. Ein Briefkasten befindet sich außerhalb des umzäunten Geländes. Am einfachsten schicken Sie die Lokomotive als Päckchen mit DHL."

 

Als Päckchen verschicke ich auf keinen Fall, nur als Paket, zum einen wegen des Wertes, aber auch wegen der Verfolgung, besonders bei so einem Fall. Der Käufer fordert aber nun, dass ich die erneuten Versandkosten trage:

 

"Ich hatte das Teil inkl. Versand bestellt und auch bezahlt. Ich kann nichts dafür, dass sie Hermes gewählt haben. [Hermes war in der Auktion angegeben und auf Nachfrage hin hätte ich DHL auch angeboten] Ich bitte um kurzfristige Lieferung"

 

Trotz mehrfacher Bitte darum hat er die Adresse nicht bestätigt (in einem Gewerbegebiet), auch keine andere Adresse angegeben.

 

Was kann ich machen?

Kann ich von Hermes die Versandkosten zurück bekommen?

... ?

 

Danke für Vorschläge.

Akzeptiert Lösungen (3)

Akzeptiert Lösungen (3)

 

Hy,

 

noch so ein kleiner Gedanke zur Geschäftsadresse vom Käufer.

 

Wenn das ein Gewerbegebiet und eben eine Geschäftsadresse ist, was genau steht denn am Briefkasten?

 

Der Name des Käufers doch sicher nicht, das wird doch der Name des Betriebes sein.

 

Kenne das Problem auch von DHL, wenn es ein Geschäft ist, aber der Käufer nur seinen Namen angegeben hat, dann wurde regelmäßig nicht zugestellt, weil eben der Name nirgends zu finden war.

 

@fanman2001 

 

Ich versuche das mal auf anderem Wege:

 

Hast Du die Sendungs-ID des Hermes-Paketes denn gleich nach dem Versand auch in das eBay-System eingegeben?

Weil nur dann der Empfänger auch eine Art Übersicht hätte.

 

Hast Du das nicht getan, kannst Du meine folgenden Ausführungen komplett ignorieren,

weil der Käufer dann keine Chance dazu hätte.

 

 

 

 

 

Wenn Du die Sendungs-ID sehr zeitnah zum Versand in das eBay-System eingepflegt hattest,

würde ich dem Käufer was husten, auf Deine Kosten eine erneute Zustellung zu veranlassen.

 

Insbesondere wegen seiner schon dreist zu nennenden Antwort "Ich hatte das Teil inkl. Versand bestellt und auch bezahlt. Ich kann nichts dafür, dass sie Hermes gewählt haben. Ich bitte um kurzfristige Lieferung".

Derart würde der mir eher nicht die Pistole auf die Brust setzen.

 

Eventuell könnte dann Hermes aus der Kulanz-Nummer raus sein, weil schließlich drei ordentliche Zustellungen laut deren Sendungsverfolgung belegbar wären.

Der einzige Haken wäre eine fehlende Benachrichtigungskarte. Das kann aber auch eine Ausrede sein, man weiß es nicht.

Ferner wusste Dein Käufer, dass mit Hermes versendet wird. War nämlich klar ausgewiesener Bestandteil Deines Angebotes unter den Versandmethoden.

 

Wenn er dann noch die Sendungs-ID von Dir erhalten hat,

hätte er recht bequem die Sendung an welchen Ort auch immer umleiten, auch den Tag wählen können:

 

https://www.myhermes.de/empfangen/wunschzustellung/

 

Meine allererste Handlung jedoch wäre, diesen Käufer auf meine Sperrliste zu setzen.

Unangenehmer Zeitgenosse, wer weiß was da noch alles kommt ...


@fanman2001  schrieb:

Hallo.

 

Ich habe diese Woche ein Hermes-Paket einer Privatauktion zurück erhalten mit dem Hinweis "Empfänger wurde mehrmals nicht angetroffen", die Sendungsverfolgung zeigt drei Zustellungsversuche an drei Tagen. Bisher habe ich mit Hermes immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ihm nun angeboten, das Paket nochmals per DHL zu schicken, wenn er die Versandkosten dafür trägt. Er:

 

"Hermes-Leute kann man vergessen. Erstens sind die unfähig Adressen zu finden und zweitens liefern sie zu unmöglichen Zeiten an. Die Lieferadresse ist eine Firmenadresse und ist auch nur von 7.30 - 17.30 besetzt. [Alle drei Zustellversuche waren laut Sendungsverfolgung in dieser Zeit!] Die werden die Adresse nicht geunden haben und eine Benachrichtigung hatten die keine hinterlassen. Ein Briefkasten befindet sich außerhalb des umzäunten Geländes. Am einfachsten schicken Sie die Lokomotive als Päckchen mit DHL."

 

Als Päckchen verschicke ich auf keinen Fall, nur als Paket, zum einen wegen des Wertes, aber auch wegen der Verfolgung, besonders bei so einem Fall. Der Käufer fordert aber nun, dass ich die erneuten Versandkosten trage:

 

"Ich hatte das Teil inkl. Versand bestellt und auch bezahlt. Ich kann nichts dafür, dass sie Hermes gewählt haben. [Hermes war in der Auktion angegeben und auf Nachfrage hin hätte ich DHL auch angeboten] Ich bitte um kurzfristige Lieferung"

 

Trotz mehrfacher Bitte darum hat er die Adresse nicht bestätigt (in einem Gewerbegebiet), auch keine andere Adresse angegeben.

 

Was kann ich machen?

Kann ich von Hermes die Versandkosten zurück bekommen?

... ?

 

Danke für Vorschläge.


Guten Morgen auch dir

 

es dürfte ein leichtes sein Hermes davon zu überzeugen das die Adresse richtig ist

dann muss Hermes erneut zustellen auf Ihre eigenen Kosten

Frage kurz mal bei Hermes nach ,die werden das Paket mit Sicherheit nochmals auf ihre eigenen Kosten zustellen

die kennen auch Ihre sog. Zusteller

Antworten (3)

Antworten (3)

Noch etwas anderes @fanman2001 

 

du bist ein Rotstern wie ich sie liebe. Kannst du mir bitte erklären wo du diesen Blödsinn her hast?

 

Gewährleistung nach EU-Recht: Es handelt sich hierbei um einen Verkauf ohne Garantie und ohne Gewährleistung. Kein Rückgaberecht, und auf die gesetzlich zustehende Garantie/Gewährleistung bei Gebrauchtwaren wird verzichtet! Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, so bieten Sie einfach nicht, denn mit Abgabe des Gebotes erklären Sie sich damit ausdrücklich einverstanden.

Aufgrund neuester Gesetzgebung erfolgt dieser Hinweis: Der Versteigerungsgegenstand befindet sich aus subjektiver Sicht des Verkäufers in o.g. Zustand. Jegliche Gewährleistung bzw. Garantie im Sinne des BGB wird ausdrücklich ausgeschlossen. Der Artikel wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Wer hier bietet gibt sich mit allen Bedingungen als auch mit meiner Auktionen einverstanden.

Ich bin kein Händler ! Es gilt keine weitere Gewährleistung oder Garantie. Keine Nachverhandlungen. Kein Kauf auf Probe. Keine Warenrücknahme. Das neue EU-Recht sieht eine einjährige Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchtwaren auch bei Privatverkäufen vor. Dies gilt nun auch im Wege der EU-weiten Rechtsangleichung nach deutschem Recht, sofern dies beim Kauf nicht ausdrücklich anders vereinbart wurde. Mit der Abgabe eines Gebots stellen Sie mich von dieser Gewährleistungsgarantie ausdrücklich frei! Das ist eine reine Privatauktion. Bieten Sie bitte nur wenn Sie auf Garantie bzw. Gewährleistung oder Umtausch nach neuem EU-Recht verzichten. Mit der Abgabe eines Gebotes sind Sie damit einverstanden und erklären es damit ausdrücklich.

 

https://www.knetfeder.de/kleinkariert/recht-eu.html

 

"Privatverkauf, keine Gewährleistung und Rücknahme" reicht vollkommen

Hallo @fanman2001 ,

 

der Käufer trägt keine Schuld, dass die Hermesboten nicht in der Lage

sind, zuzustellen.

 

Setze dich mit Hermes in Verbindung und bestehe darauf, dass sie

noch einmal zustellen und zwar auf ihre eigenen Kosten.

Du hast schließlich eine Leistung bezahlt, die sie noch nicht erbracht haben.

 

Vielleicht kannst du auch noch einmal versuchen, die Anschrift mit dem

Käufer abzugleichen. Wie hat er bezahlt?

 

Gruß!

Hallo @fanman2001 

 

die drei Zustellversuche waren aber jetzt nicht zwischen dem 20.12.19 und dem 06.01.20?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder