abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlung mehrer Artikel beim selben Verkäufer

Ich möchte mehrere Artikel beim selben Verkäufer kaufen. Leider funktioniert das nicht. Ich werde, sobald ich einen Artikel gekauft habe, gleich auf die "Jetzt-Bezahlen-Seite" umgeleitet. Ich habe keine Möglichkeit, daß ich weiter einkaufe bzw. daß ich eine Gesamtrechnung, mit den korrigierten Versandkosten, anfordere. Den Verkäufer habe ich bereits informiert. Dieser wiederum meint,daß es nicht an ihm liegt. Was meint Ihr? Was könnte die Ursache sein? DANKE!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@manuela8385

 


@manuela8385  schrieb:

Ich möchte mehrere Artikel beim selben Verkäufer kaufen. Leider funktioniert das nicht. Ich werde, sobald ich einen Artikel gekauft habe, gleich auf die "Jetzt-Bezahlen-Seite" umgeleitet. Ich habe keine Möglichkeit, daß ich weiter einkaufe bzw. daß ich eine Gesamtrechnung, mit den korrigierten Versandkosten, anfordere. Den Verkäufer habe ich bereits informiert. Dieser wiederum meint,daß es nicht an ihm liegt. Was meint Ihr? Was könnte die Ursache sein? DANKE!


Das ist nun durchaus vielschichtig:

 

1) Vieles liegt tatsächlich an den Einstellungen des Verkäufers. Hat er z.B. Kombiversandrabatte akzeptiert und diese auch in die entsprechenden Angebote eingebunden, kann man  viele Artikel eines einzigen Verkäufers in einer Zahlungsinfo zusammenfassen.

 

Solche aktiven Versandkosten-Rabatte erkennt man in den Angeboten unter "Versand- und Zahlungsmethoden". Ist dort Folgendes so oder ähnlich zu erkennen (eine oder mehrere Varianten davon), werden die Versandkosten automatisch zusammengefasst:

 

 

79.PNG

 

2) Einfache Sofortkauf-Artikel eines Anbieters kann man entweder in den Warenkorb legen und dann zusammen in einem Rutsch bezahlen. Dort sollte, so denn vom Verkäufer voreingestellt, auch der Versandkostenrabatt dargestellt werden.

 

3) Oder auf "Jetzt kaufen" klicken und einfach im Browser zurückblättern und weitere Artikel desselben Verkäufers kaufen. Aber eben nicht gleich die "Jetzt zahlen"-Maske nutzen.

 

Dann können auch die zusammenfassenden Versandkosten erfragt werden.

 

4) ABER: Das ist so nicht möglich bei Artikeln, die mit der Option "sofortige Zahlung" eingestellt wurden. Die müssen tatsächlich auch sofort per PayPal bezahlt werden. Eine Kombination der beiden vorgenannten Sofortkauf-Varianten ist nicht möglich.

 

5) Ebenfalls nicht möglich ist die Zusammenfassung mit Versandkostenrabatt bei Artikeln aus USA und GB, die mit dem GSP-Programm zum weltweiten Versand (Global Shipping von Pitney Bowes) angeboten werden.

 

6) Auch bei allen Artikeln von internationalen Verkäufern, die im eBay-System keine Versandkosten nach Deutschland beziffert haben, obwohl sie dies in der Artikelbeschreibung und den Ländern des Versandes so anbieten, ist die Abfrage der Gesamtrechnung so nicht möglich.

 

7) Ebenfalls unmöglich für Verkäufer wird ein händisch nachträglich eingefügter Versandkostenrabatt, wenn ein Käufer quasi in vorauseilendem Gehorsam bereits unmittelbar nach dem Kauf die Kaufabwicklung durchläuft und erst nachträglich weitere Artikel hinzufügt, auch wenn textlich auf ein Warten auf eine Zahlungsinfo hingewiesen wird. Da gibt das eBay-System seinen Geist auf. Teils sogar verständlich.

 

Zum Versand unter Punkt  2), 3) und 6) muss dann alternativ die Version "Verkäufer kontaktieren" (rechts unter den "Angaben zum Verkäufer") angeklickt werden. Dort dann sinnvollerweise "Artikel bezahlen" wählen und unten "Verkäufer kontaktieren" anklicken, um mit ihm zu kommunizieren.

Hier kann man den Verkäufer schon bitten, den eventuell textlich bereits angebotenen Versandkostenrabatt in einer überarbeiteten Zahlungsinformation zu berücksichtigen.

 

Übrigens liegt es eben doch am Verkäufer, wenn er seine Einstellungen in den Angeboten auf Versandkostenrabatt hin nicht korrekt umsetzt.

Mal abgesehen von einigen programmiertechnischen Schwächen auf eBay wird der dann auch in den Angeboten umgesetzt.

Nur muss der Verkäufer eben Versandkostenrabatte im eBay-System hinterlegen und in den einzelnen Angeboten auch explizit anwenden.

 

Natürlich sollte man bei Fehlen eines angebotenen Versandkostenrabattes bereits im Vorfeld beim Verkäufer anfragen, ob er das so auch anbietet.

Neben den Verkäufern, die sowas kategorisch ablehnen, um sich die "Taschen nebenbei zu füllen",

gibt es nämlich auch immer Artikel, die gar nicht zusammen verschickt werden können. Größen- oder Gewichtsgrenzen z.B. spielen da durchaus eine Rolle.

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, kassiert Ebay auch auf die Versandkosten eine Provision. Seit das so ist, wird der zusammengefasste Versand gerne erschwert. Früher gab es dafür eine einfache Funktion "Gesamtbetrag anfordern", die hat man abgeschafft. Man will ja schließlich mitverdienen. 

 

Ich habe leider nur eine Empfehlung, um solchen Machenschaften zu entgehen:  Was ich anderswo bekomme, kaufe ich hier schon lange nicht mehr. Zum Glück gibt es genug Alternativen. Der Respekt vor Kundeninteressen ist hier leider schon vor langer Zeit abgeschafft worden.

 

Guten Morgen,

 

Naja - Glaskugel hat einen Sprung  und ist zur Reparatur.


Es wäre viel leichter, wenn du uns den Namen des Verkäufers geben würdest, damit wir uns seine Angebote mal anschauen können.

 

Danke.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder