abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung des Verkäufers nur noch möglich, wenn man auch Artikel bewertet?

Hallo allerseits!

Seit heute kann ich Verkäufer auf zumindest zwei Accounts nur noch bewerten, wenn ich auch den Artikel selbst bewerte?

Das ist doch wirklich Unsinn! Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ohne den Artikel zu bewerten, ist das Feld zum absenden der Bewertung ausgegraut.

Nachricht 1 von 148
Neueste Antwort
147 ANTWORTEN 147

Betreff: Bewertung des Verkäufers nur noch möglich, wenn man auch Artikel bewertet?

Was heisst hier "moeglich"?

Anscheinend hat doch der Betroffene keine andere Wahl, oder er laesst es.....

Gruss

Nachricht 21 von 148
Neueste Antwort

Betreff: Bewertung des Verkäufers nur noch möglich, wenn man auch Artikel bewertet?

Was bedeuten denn diese Sternchen ?

Eigentlich sollte es dazu doch eine Fussnote geben.

Nachricht 22 von 148
Neueste Antwort

Hallo @deichchef 

mit den Sternchen bewertest Du im Prinzip, wie zufrieden Du mit dem Artikel bist. Also ähnlich wie die Sternchen bei der Detailbewertung für den Verkäufer, obwohl halt da lediglich die Transaktion als solche gewertet wird oder werden sollte.

Ist der Artikel ganz toll und entspricht oder übertrifft Deine Erwartungen, gibst Du ihm die volle Punktzahl....

Obwohl es meiner Meinung nach ohne etwas Text, wieso und warum der Artikel so toll ist, wenig aussagekräftig ist. 

Nachricht 23 von 148
Neueste Antwort

Du hast schon mein angehängtes Bild angeschaut ?

Die kleinen eingerahmten *
Diese bedeuten in der Regel eine Fussnote welche es aber nicht gibt.

Schönes WE

Nachricht 24 von 148
Neueste Antwort

Hallo @deichchef 

das habe ich tatsächlich übersehen, sorry. Zu meiner Verteidigung muss ich aber anführen, dass ich hier im Forum den Dark Mode aktiviert habe, die Schrift ist weiß, der Hintergrund dunkelgrau. Und etwaige Verknüpfungen wie Bilder werden da nur eine kleine Nuance heller angezeigt, als der Hintergrund selbst, worunter die Sichtbarkeit etwas leidet. 

Das gepaart mit der kleineren Schriftgröße, mit der die eingefügte Datei als Link angezeigt wird, kann schon mal dazu führen, dass etwas übersehen wird.

Nachricht 25 von 148
Neueste Antwort

Bei mir war es vor einigen Tagen genau dasselbe: Es deutete zunächst alles darauf hin, dass sich der Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Merkwürdig aber, dass es kein Freitextfeld für die Verkäuferbewertung gab. Ziemlich irritiert habe ich dann versuchsweise die Verkäuferbewertung beim Artikel eingetragen und tatsächlich erschien sie im Bewertungsprofil des Verkäufers. Das ist nun mehr als irreführend.

Zunächst hatte ich auch den Eindruck, zu einer Artikelbewertung gezwungen zu werden wenn ich eine Verkäuferbewertung abgeben wollte. Was mich ziemlich ärgerlich gemacht hat: Ich würde dann mein bislang fleißiges Bewerten völlig einstellen.

Diese unangenehme Erfahrung wäre leicht vermeidbar gewesen. Aber bei eBay ist der Bastelspaß sehr einseitig verteilt, der Nutzer hat da eher wenig von.

Nachricht 26 von 148
Neueste Antwort

Entsc

anna_s@ebay  schrieb:

Es ist Käufern testweise möglich, eine Bewertung für den Verkäufer und eine Produktrezension für den Artikel über "Bewertung abgeben" abzugeben. Wir prüfen derzeit noch, wie es bei unseren Nutzern ankommt. Vorerst ist dies zeitlich begrenzt und dient erstmal nur zu Testzwecken. 

Ein Test wäre sinnvoll, wenn das ganze einigermaßen Sinn machen würde bzw. die Felder richtige bezeichnet wären etc., oder?

Nachricht 27 von 148
Neueste Antwort

Hallo @view*from*a*hill ,

manchmal frage ich mich auch, wer oder was da überhaupt getestet werden soll - ein neues Layout oder der Nutzer. Wie in #11 zu sehen steht neben der üblichen Texteingabe „Erzählen Sie uns mehr über diesen Artikel*“ und gleichzeitig wird darunter dann nach den Details zum Kauf gefragt - da kann man sich schon mal fragen: Was wollen die jetzt genau von mir wissen? Wie ich den Artikel finde oder wie der Kauf abgelaufen ist oder beides? Und überhaupt: Wie ich den Artikel bewerte? Ich hab ihn schliesslich gekauft, da werde ich mir schon was dabei gedacht haben…

Falls jemand wegen der obligatorischen Artikelbewertung keine Bewertung mehr abgeben mag, hätte ich noch eine Behelfslösung aus der englischen Community, die auch testweise beglückt wurden oder werden, aber so richtig glücklich schienen die mir auch nicht zu sein.

Dazu ruft man sein eigenes Bewertungsprofil auf und ganz unten rechts ist ein Link Bewertung abgeben  , wo man auf eine recht übersichtliche Seite ohne viel Schnickschnack und vor allem ohne Artikelbewertung kommt. Diese Seite erscheint auch - wenn ich mich recht erinnere - nachdem man einen Kauf bewertet hat und auf „Weitere Bewertung abgeben“ klickt. Möglicherweise gibt es dazu auch einen direkten Link?

Nachricht 28 von 148
Neueste Antwort

Hallo @brandoontheice 

naja, der Artikel kann ja trotzdem schlecht sein, weil er beispielsweise nicht Deinen Erwartungen entspricht oder die Beschreibung so wage gehalten war, dass sich nicht wirklich etwas darunter vorstellen kann.

Ich werde heute beispielsweise sechs ARGB Lüfter an den Verkäufer zurück schicken, weil alle sechs defekt bei mir angekommen sind. Originalverpackte Neuware.

Und Dein Workaround funktionert bei mir tatsächlich nur, wenn ich beim ersten Artikel diese Sternchen-Vergabe für die Artikelrezension durchführe. Danach habe ich dann eigentlich Ruhe, wenn ich über "weitere Bewertungen abgeben" gehe.

Hatte erst auch gedacht, dies wird nur bei Neuware abgefragt, ist mir allerdings auch bei Gebrauchtware schon untergekommen.

Ich finde das ganze auch etwas suboptimal, aber auf einen der fünf Sterne klicken geht ja schnell und wenn der Artikel passt und einem gefällt, bricht man sich ja auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man da die volle Sternchenzahl gibt.

Auf mich wirkt allerdings die Gestaltung der ganzen Maske so, als ob hier eine ursprünglich eine andere Sprache zu Grunde gelegen hat und die Übersetzung nicht ganz so eindeutig geklappt hat, wie man es sich eigentlich wünschen würde.

Nachricht 29 von 148
Neueste Antwort

Hallo @katzenjogi,

mmh, bei mir hat der Umweg übers Bewertungsprofil funktioniert. Bei der Einzelbewertung hatte ich die Testversion und in der Listenbewertung die klassische Bewertung.

Nach gut einer Woche war der „Spuk“ bei mir auch schon wieder vorbei und alles wie gehabt. Ebay ist manchmal wie eine Wundertüte - ein anderer Browser, andere Erweiterungen, andere Mondphase und schon sieht die Welt ganz anders aus… und ja, Cache und Cookies löschen als Erste Hilfe nicht vergessen.

Ansonsten fällt sicherlich nicht nur mir - mit zunehmender Gelassenheit - immer wieder auf, dass neun von zehn „Verbesserungen“ nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwinden. Sehr beruhigend zu wissen - ein ewiger Kreislauf: Neue features, Sturm im Wasserglas, Gedenksekunde und alles auf Anfang.

Bleibt alles anders… 😉

Nachricht 30 von 148
Neueste Antwort

Da ich heute diese Maske zur erzwungenen kombinierten Bewertung Verkäufer + Artikel angezeigt bekomme (ohne die Möglichkeit, nur den Verkäufer zu bewerten), bin ich auf diese Diskussion gestoßen. 

Ich finde es in meinem Fall sogar unsinnig, an dieser Stelle eine Bewertung des Artikels zu erzwingen:  Denn bei dem zu bewertenden Artikel handelt es sich um ein Buch, das ich vermutlich irgendwann im Verlaufe der kommenden Monate lesen werde.  Ich kann dazu jetzt noch keine sachliche Bewertung abgeben.  Die sachliche Bewertung des Verkäufers ist also nicht möglich ohne eine unsachliche Bewertung des Artikels.  Somit muss ich also entweder eine unsachliche Bewertung des Artikels abgeben --- oder kann den (guten) Verkäufer überhaupt nicht bewerten.  Das ist gegenüber dem Verkäufer unfair.

Ähnlich wäre es z.B. bei Artikeln, die man als Geschenk etc. bestellt aber selbst vielleicht gar nicht kennt / nutzt.  Auch diese _kann_ man nicht sachlich bewerten.

Eine so erzwungene unsachliche Bewertung des Artikels schadet eigentlich nur:  im schlimmsten Fall ist sie gegenüber dem Artikel unfair.  Und für andere Kund/innen sind derartig erzwungene Bewertungen ohnehin nicht hilfreich. 

Was soll das?  Warum kann die Bewertung des Artikels nicht optional sein?!

Nachricht 31 von 148
Neueste Antwort

Guten Morgen, 

du bewertet doch primär den Ablauf und die Qualität der Auktion und da kann man schon eine Bewertung abgeben. Ich zumindest schaue mir die Sachen an und wenn sie in Ordnung sind und sonst alles OK war bewerte ich auch.

Und das ich den Artikel an sich bewerten musste hatte ich noch nie. 

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 32 von 148
Neueste Antwort

Du sollst auch nicht den Inhalt des Buches bewerten, denn der Verkäufer hat es ja vermutlich auch nicht geschrieben.

Was sollte da also eine 1 Sterne Bewertung?

Man kann aus den Bewertungen auch eine Raketenwissenschaft machen  🙄

Gib dem Artikel 5 Sterne und gut is.

Die Angst, es könnte, eventuell, wenn man es genau betrachtet, nach längerer Überlegung doch mit, wenn auch recht kleiner, Wahrscheinlichkeit, ein falsches und "unsachliches" Bild des Artikels nach ca. 5 Jahren Bewertungen entstehen, ist offenbar recht groß.

Größer auf alle Fälle, als einfach überall 5 Sterne zu geben und fertig.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 33 von 148
Neueste Antwort

@molfish  schrieb:

Guten Morgen, 

du bewertet doch primär den Ablauf und die Qualität der Auktion und da kann man schon eine Bewertung abgeben. Ich zumindest schaue mir die Sachen an und wenn sie in Ordnung sind und sonst alles OK war bewerte ich auch.

Und das ich den Artikel an sich bewerten musste hatte ich noch nie. 

Das ist jetzt neu und wird wohl teilweise zu Testzwecken? angezeigt.

Ich hatte es auch schon.

Man kann/soll den Artikel im Rahmen von einem 5 Sterne System bewerten.

Nun ist das eine dermaßen neue Situation, mit der einige User wohl nicht klar kommen und verkopfern sich da immens, wie, warum, wieviel Sterne, warum überhaupt usw.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 34 von 148
Neueste Antwort

Mein (offenbar teilweise missverstandenes) Anliegen ist:

* an dieser Stelle möchte ich in erster Linie den konkreten Verkaufsvorgang bewerten
* ich bewerte hier auch gerne den Zustand (!) des konkret gekauften Arktikels

* wenn man hier bloß optional den Artikel selbst bewerten könnte, gerne --- man soll nur nicht dazu gezwungen werden, wie es jetzt der Fall ist
* Artikelbewertungen sind unabhängig von der konkreten Auktion und dem konkreten Verkäufer und sollten potenziellen Käufern bei der Kaufentscheidung helfen, um sich zwischen verschiedenen ähnlichen Produkten zu entscheiden hinsichtlich Qualität, Nutzen, Haltbarkeit, ...  Wenn die neue Maske zur Folge hätte, dass hier meist 5 Sterne vergeben werden, verlieren diese Artikelberwertungen an wert

IMHO wäre es für alle Nutzer vorteilhaft, wenn diese Maske von ebay daher entsprechend überarbeitet würde.

Nachricht 35 von 148
Neueste Antwort

In der neuen experimentellen Maske, die vereinzeilt User (wie ich seit heute) angezeigt bekommen, ist die Bewertung des Artikels tatsächlich erforderlich und nicht mehr wie früher optional:  Der Button "Bewertung abgeben" ist ausgegraut und damit inaktiv, solange nicht auch das Textfeld "Erzählen Sie uns mehr über diesen Artikel" ausgefüllt wurde.  Siehe Screenshots:

aw_de_2018_0-1717409079208.png

aw_de_2018_1-1717409093629.png

Nachricht 36 von 148
Neueste Antwort

Dann schreibe doch irgendetwas unsinniges hin oder lasse es ganz und schreibe dem Verkäufer das du gerne bewerten würdest aber.... 

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 37 von 148
Neueste Antwort

Also bei mir ist es weiterhin so, dass das, was ich als Freitext zur Artikelbewertung eingebe, als Verkäuferbewertung erscheint. Ist das bei euch (anderen betroffenen) anders?

Nachricht 38 von 148
Neueste Antwort

Tatsächlich:  Der Text in "Erzählen Sie uns mehr über diesen Artikel"  erscheint anschließend als Verkäuferbewertung.  Das ist schon etwas kurios.

Da muss ebay IMHO noch deutlich bzgl. der Beschreibungstexte in der neuen Maske nacharbeiten.

Nachricht 39 von 148
Neueste Antwort

Hallo liebes Ebay-Team

Einen Artikel bei Euch bewerten zu MÜSSEN, weil ohne dem eine Kaufbewertung nicht stattfinden kann, ist in meinen Augen inhaltlich falsch.

Die Idee ist grundsätzlich gut.

Man sollte jedoch beides dringend trennen.

Zumal man den Artikel nur im Lieferzustand bewerten könnte, ohne Erfahrungswerte einfließen lassen zu können (z.B. Scheibenwischer, technische Geräte etc.).

Das würde jedoch dazu führen, dass qualitativ schlechte Produkte zu gut bewertet werden, sofern sie im Auslieferungszustand gut sind, danach jedoch schnell an Qualität verlieren.

Insofern wäre eigentlich nur möglich, eine Artikelbewertung zu machen wie "Artikel wie beschrieben".

Wohingegen Eure "erzwungene" Artikelbewertung eigentlich eine Rezension ist.

Aber allein schon die von Euch "erzwungene" Artikelbewertung, um eine Kaufbewertung vornehmen zu können, ist eine nicht zuende gedachte "Verschlimmbesserung".

Wie schon viele andere Funktionen bei Euch in den letzten Jahren, ist auch das wieder kein guter Entwicklungsschritt.

Weshalb ich schon lange nur noch hierüber kaufe, verkaufen zB zu kompliziert.

Früher wart Ihr deutlich besser mit Funktionalität und Handhabung.

Und macht es mit jeder weiteren Entwicklung weiter schlechter.

Leider

Nachricht 40 von 148
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: