abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu dem neuen Bewertung System von eBay

Ich möchte hier mal meine Meinung sagen zu dem Neuen Bewertung System von eBay.

Es würde mich sehr freuen, hier sehr viele Meinungen lesen zu können.

Meine Meinung:

Das Alte ist besser, und es sagt für mich sehr viel mehr aus, was ich brauche, um bei einem Verkäufer zu kaufen.

Das Neue ist für mich unbrauchbar. Ich kann zwar auf das alte Umstellen, aber dazu muss ich zu oft klicken.

Peter

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Hallo @peter5io,

mir als Händler wäre ein einfacheres Bewertungssystem auch lieber, eben so wie es vor langer Zeit einmal war.
Auge um Auge, Zahn um Zahn oder auch wie Du mir so ich Dir und trotzdem mit Augenmaß.

Doch dieser Marktplatz hier hat aus welchen Gründen auch immer kein Interesse daran.

Um mal aufzueigen wie effektiv die Kunden aktuell das neue System nutzen hier einmal eine ganz einfache Abbildung aus meinem Unternehmen:

in den letzten 30 Tagen in etwa 500 Verkaufstransaktionen, dazu erhaltene Bewertungen 150  also weniger als ein Drittel.

Ich muß aber auch dazu sagen dass ich die Bewertungsautomatik " bewerten nach erhaltener Bewertung" nutze.
Manch ein Kunde bewertet ja erst wenn er selbst vom Verkäufer bewertet wurde.

Allerdings den Sinn und Zweck einer Bewertung des Käufers durch den Händler lasse ich einmal dahingestellt.

Der Kunde macht immer den ersten Schritt und ich kann diesen auch nicht von seinem ersten Schritt / Kauf bei mir abhalten, egal ob er bewertet ist oder nicht. Fürs zweite Mal kann ich diesen wenn nötig ausschliessen, dafür benötigt es aber auch keine Bewertung.
Hinzu kommt seit geraumer Zeit bewertet ja ebay bei Neulingen die ersten 10 Transaktionen notfalls positiv und in einem solchen Fall bekommt der Käufer auch noch positiv durch die Bewertungsautomatik zurück.

Andere Händler nutzen die Automatik "bewerten nach Zahlungseingang" was auch Querulanten immer eine positive Bewertung zukommen läßt.

Wo liegt also bitte der Sinn eines bewerteten Käufers ?

Fazit:

Das aktuelle Bewertungssystem ist etwas für die Tonne, nämlich für die Mülltonne.

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Die Sterne Bewertung, was soll das?

Genaue Beschreibung:

Wenn ich eine KI Beschreibung für eine 40 Jahre alte Kamera

lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Wer so eine Kamera kaufen will, weiss genau, was er will.

Allgemeine Versandkosten:

Da ich immer die Versandkosten zu dem Preis, den ich bezahlen würde mit berechne, ist es mir egal.

Lieferzeit:

Das ist so eine Sache, dafür kann man dem Verkaüfer nicht immer

die Schuld geben. Muss ich jetzt den Paketdienst bewerten?

Kommunikation:

In ca. 95% aller Käufe findet keine statt.

Für mich ist das auch alles für die Tonne.

Peter

Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Warum sagt hier, eigentlich keiner seine Meinung? Nur einer!

Es muss doch auch was positives am neuen System sein.

Peter

Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Guten Morgen @dartshop_luggis_de und @peter5io 

Kritik an Ebay zu richten ist gar nicht gut,da haben schon so einige Ihre Erfahrungen gemacht ( auch ich ) und deshalb wird hier wohl auch nicht viel kommen.

Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht, sckon 3 mal. Ich denke hier gibt es keine Diskusionen mehr.

Peter

Nachricht 6 von 24
Neueste Antwort

@peter5io  schrieb:

Die Sterne Bewertung, was soll das?

Genaue Beschreibung:

Wenn ich eine KI Beschreibung für eine 40 Jahre alte Kamera

lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Wer so eine Kamera kaufen will, weiss genau, was er will.

Allgemeine Versandkosten:

Da ich immer die Versandkosten zu dem Preis, den ich bezahlen würde mit berechne, ist es mir egal.

Lieferzeit:

Das ist so eine Sache, dafür kann man dem Verkaüfer nicht immer

die Schuld geben. Muss ich jetzt den Paketdienst bewerten?

Kommunikation:

In ca. 95% aller Käufe findet keine statt.

Für mich ist das auch alles für die Tonne.

Peter

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

die Sterne sollten ja eigentlich optional sein, man kann, muss das aber nicht bewerten

Verkäufer zu faul und Beschreibung durch KI erstellt = 1 Stern

Beschreibung selbst erstellt und alles ist i.O. = 5 Sterne

Versandkosten:  Verkäufer hält sich an die von ihm angegebene Versandart = 5 Sterne

Lieferzeit: da schaue ich, was der Verkäufer an Bearbeitungszeit angegeben hat und diese auch einhält (unter Berücksichtung von Feiertagen / Wochenende) ... passt da alles = 5 Sterne, auch wenn die Post 2 Wochen für eine Warensendung braucht  ... sollte allerdings der Artikel direkt nach der Zahlung als verschickt markiert  werden (weil der Paketschein / die Marke unmittelbar danach über eBay ausgedruckt wird oder es wird ggf. sogar manuell markiert), der Artikel aber erst Tage später über die BaZ hinaus eingeliefert, werde ich piesig

... ich erwarte allerdings auch ein Mindestmaß an "Kommunikation", selbst wenn die Übermittlung einer Sendungsnummer nur automatisch erfolgt oder bei Versand ohne Nachweis der Artikel nur als verschickt markiert und man dadurch informiert wird - dass sich der Verkäufer bei Reklamationen des Artikels / beim Versand bemühen sollte, steht natürlich ausser Frage = wenn das alles so funktioniert = 5 Sterne

Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

Es stellt sich doch die Kardinalsfrage, was heißt BEWERTEN?

nun für mich bedeutet das objektiv und zwar für Käufer und VERKÄUFER die Erfahrung bei einer Transaktion / Kauf im Interesse aller klar zum Ausdruck zu bringen, und zwar für beide Seiten NEUTRAL NEGATIV POSITIV die Option zu bewerten.

Denn, was soll ein Bewertungssystem, das bei KÄUFERN durchweg positiv 100% ist obwohl Sie langsam bezahlen, nach Erhalt Artikel schlecht reden um Gelder zurückzubekommen und und und, das ist doch Bewerten von einem anderen Universum!!!

Jetzt kommt bitte nicht wieder mit Rachebewertungen und so ein Quatsch, wenn das eine von 100  ist wird/war das viel sein. Wenn ein Käufer aufgrund seines Verhaltens sich auch rote Karten einfängt oder einfangen kann, wird sich auch sein Verhalten ändern, keiner will sich outen als Spätzahler, Nörgler und und.

Und mal ehrlich, das BEWERTUNGSSYSTEM ist schlichtweg ein Witz und zwar ein schlechter.

Kein ausschließlicher Käufer auf ganz ebay hat keine 100% positiv, egal was dieser sich bei 100.000 Käufen alles erlaubt und oder gemacht hat!! Ist das Fair?? NEIN

Ich könnte hier ein Beispiel einbringen, das über Jahre hinweg nur be**bleep**t betrügt, von mir nicht nur gemeldet sondern auch in einem 5 DINA4 Brief als Betrüger überführt wurde, und der hat 100% positive und ist nach Jahren immer noch aktiv und von ebay in keinster Weise verbannt worden.

100% POSITIV Real?? Fair?? Gerecht ??  nein Kriminell!!

Outet sich selbst in seinen Abgegebenen Bewertungen, über führt sich selbst

wer auf der ganzen Welt hat bei 527 Aktionen/ Käufen

ca. 50 x leeres Paket erhalten

60 x defekten Artikel erhlten

60 x Artikel gar nicht erhalten und und  ??

Aber er konnte sich bei allen 160 Reklamationen auf Geld zurück verständigen oder mit Hilfe von ebay es zurückzubekommen!!!!!   

Unglaublich aber schaut bitte alle abgegeben Bewertung von Ihm an!!

Wer?? keiner von Euch die hier in der Communty aktiv sind kennt so jemanden,

Also ich habe in meinen nun fas 28 Jahren auf ebay erst 1 leeres Paket erhalten und zwar die fadenscheinige RETOURE von diesem Kollegen, dokumentiert auf Kamera im Beisein des Zustellers

Ich bitte auch Miriam von ebay und/oder eines der Mentoren diesen Fall mal zu beleuchten und dazu Stellung zu nehmen.

Ich freue mich auch von jedem anderen der sich die Mühe gemacht hat alles mal anzuschauen deren Meinung zu hören.

Das zum THEMA bewerten

Danke

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Ich habe mir die abgeben Bewertungen angesehen, das kann einfach nicht sein.

Ich habe, bis Heute noch nie ein leeres Paket bekommen.

Es ist auch alles bei mir angekommen.

eBay??

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

@mmstore74 

Du darfst auf ebay alles schreiben wenn deine Wortwahl eben der Netti..... entspricht. 
Es ist doch herrlich hier, oder ? 😂

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Hi, das stimmt,aber was ehrlich klasse ist, zu diesem Fall kann sich keiner mehr äussern, da mein Bericht  von einem MENTOR/MODERATOR  bearbeitet wurde und die Artikelnummer entfernt wurde. Stark, ehrlich man muss sich vorstellen es ist jemand unterwegs der sich nachweislich und illgal mit Unterstützung von ebay das System zu nutze macht, über Jahre hinweg in mindestens 160 Fällen!!!

Wenn es jemand interessiert, kann er mich gerne anrufen meine Nummer ist im Impressum hinterlegt.

Ansonsten wünsche ich allen ehrlichen ebayern das BESTE und bleibt gesund

Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

@trading-and-more  schrieb:

Hi, das stimmt,aber was ehrlich klasse ist, zu diesem Fall kann sich keiner mehr äussern, da mein Bericht  von einem MENTOR/MODERATOR  bearbeitet wurde und die Artikelnummer entfernt wurde. Stark, ehrlich man muss sich vorstellen es ist jemand unterwegs der sich nachweislich und illgal mit Unterstützung von ebay das System zu nutze macht, über Jahre hinweg in mindestens 160 Fällen!!!

Wenn es jemand interessiert, kann er mich gerne anrufen meine Nummer ist im Impressum hinterlegt.

Ansonsten wünsche ich allen ehrlichen ebayern das BESTE und bleibt gesund

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

es war ein Moderator von Khoros

Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Was ist Khoros??

Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

@trading-and-more 

scroll mal ganz nach unten, dort findest Du den Link "powered by Khoros"

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

Hier auch noch der externe WIKI Link

KHOROS 

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Und was haben die für eine Funktion?? dachte Community heißt Mitglieder helfen Mitgliedern, darum verstehe ich nicht was da KHOROS damit zu tun hat. Es ist doch völlig sinfrei wenn ein ???? aus ??? oder woher auch immer teile aus einem Beitrag entfernt, das zudem jeglichem Verständnis entbehrt, da es bei den Beiträgen um MASSIVE PROBLEME geht und die darf und/sollte man nicht ignorieren bzw. nicht ernst nehmen.

In meinem geschilderten Beitrag geht es um einen massiven SYSTEMBETRUG über Jahre zu Lasten seriösen Händlern und ebayverkäufern, und es passiert trotz aufwendiger Meldung an ebay nichts, hier wird der Beitrag beschnitten  so dass niemand mehr schauen kann um welches Problem es geht, bzw. wie heftig das ist.

Von ebay-moderatoren direkt kommt gar nichts, eine Institution Namens Khoros macht meinen Beitrag wertlos, mit für mich nicht nachvollziehbaren Argumenten.

Ich dachte hier schreibt man und spricht Ross und Reiter an, um gravierende Missstände/Problem im Interesse von ebay und deren ehrlichen Usern zu eliminieren, aber man wird reglementiert, obwohl man ehrlich ist.

RECHT haben und RECHT bekommen, ist ein Unterschied wie Distanz von der Erde zur Sonne, leider.

Gute Zeit

Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

Hallo @peter5io !

Ich finde, die Sterne reichen. Vielleicht noch ein kleines Textfeld,

für eine persönliche Nachricht. Mehr aber nicht. Ich mag diese ständigen

Neuerungen nicht. Jetzt hab ich gerade dieses gefunden:

Screenshot 2025-02-06 143759.png

Was sagt ihr dazu?

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

@trading-and-more  schrieb:

Jetzt kommt bitte nicht wieder mit Rachebewertungen und so ein Quatsch

Ich weiß nicht, ob du die „guten“ alten Zeiten nach der Jahrtausendwende hier mitbekommen hast. Rachebewertungen waren eine Pest und ein echtes Problem. Es mag sein, dass die bezogen auf die Gesamtzahl der Bewertungen im einstelligen Prozentbereich lagen, aber es gab eben eine ganze Reihe von Verkäufern mit wirklich mieser Performance, die Rachebewertungen systematisch eingesetzt haben und dabei auch ganz offen so formulierten, dass man die Retourkutsche klar erkennen konnte. Das hat schon ziemlich auf die Stimmung unter Käufern gedrückt und so manchen davon abgehalten, ein schlechtes Kauferlebnis ehrlich zu bewerten.

Genau diesen Verkäufern ist die Änderung der Bewertungsregeln zu verdanken, niemandem sonst.

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

@*sweet-melody*  schrieb:

Jetzt hab ich gerade dieses gefunden:

Screenshot 2025-02-06 143759.png

Was sagt ihr dazu?

Fotobewertungen können ganz informativ sein. Gerade bei Negativen zeigt sich im Foto oft, ob da jemand kleinlich bis uninformiert seinem Querulantentum freien Lauf lässt oder ob der Verkäufer wirklich einen Bock geschossen hat.

Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

WAHRE Worte!

Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: