am 15-12-2021 14:16 - zuletzt bearbeitet am 15-12-2021 14:52 von kh-marina
Hallo,
Inhaber von einem Handy Verkäufer ein als neu, sonstige (Ausstellungsstück) verkauftes Handy geliefert bekommen, welches eindeutig gebraucht/zerkratzt war und dann mit Fotos eindeutig belegt negativ bewertet.Daraufhin wurde kein Kommentar nicht nur kommentarlos gelöscht, sondern der Verkäufer ließ meinen Rücknahme Antrag nicht nur bis kurz vor Schluss unbeantwortet, sondern forderte mich dann noch auf, ich solle mich bei ebay um das Rücksendeetikett kümmern und wartete dann noch ca. 3 Tage, bis er das Paket als erhalten gemeldet wurde, damit die Zurücküberweisung durch ebay starten konnte.
Allein in den letzten 3 Wochen habe ich allein 3 weitere gleichlautende negative Bewertungen gesehen,
die kurz darauf wieder verschwunden waren.
Nach wiederholten Versuchen einen Vorgesetzten zu sprechen, der mir Dies bitte erklären könnte, sagte eine Dame von ebay: Das ist ein Verkäufer mit hohem Unsatz, der hat ein "Recht" darauf,
dass Sie sagte eine/Monat, aber das waren ja mit meiner schon 4 in 3 Wochen!
Für mich ist das genauso Betrug, wie Fake Bewertungen bei **bleep** und ebay schadet sich m.Er. damit selbst!
08-07-2023 09:51
Ich hätte mir zu meiner gewerblichen Zeit hier so manches mal gewünscht, Ebay hätte eine unfaire BW gelöscht.
Doch seinerzeit würde das sehr streng gehandhabt und praktisch nie gelöscht.
Warum das von Ebay geändert wurde, darüber kann man nur Vermutungen anstellen.
Zum Beispiel die Vermutung, dass sich die Käufer immer weniger die Mühe machen, überhaupt zu bewerten und wenn, dann eben nicht positiv, sondern nur noch neutral oder negativ.
Dies würde aber nach und nach die Bewertungsprofile der Verkäufer unverhältnismäßig verschlechtern, weil eben die positiven Bewertungen nicht mehr abgegeben werden.
Oder es handelt sich um Käufer, die überdurchschnittlich viel Pech mit ihren Verkäufern zu haben scheinen und entsprechend bewerten.
Möglich, dass Ebay da meint, etwas regulierend eingreifen zu müssen.
Ich habe zB fast so viele Bewertungen wie du, bin 8 Jahre länger dabei und habe nicht mal annähernd so viele graue und rote BW verteilt wie du.
Dann muss man eben auch schauen, ob der Käufer bei der Auswahl seiner Verkäufer nicht sorgsam genug ist oder schlicht überkritisch.
Wie gesagt, sind alles nur Vermutungen, warum Ebay das nun anders macht als früher.
26-08-2023 19:03
27-08-2023 10:44
@frabimax Gestern habe ich an einem Verkaufswagen folgenden Spruch entdeckt:
"Ein gut betreuter Kunde bringt zwei neue Kunden, ein schlecht betreuter Kunde kostet fünf Kunden."
Das kann man gut auf Ebay umlegen, denn das mit den Bewertungen und dem"Friseur" spricht sich wirklich rum. Und manche handeln dann entsprechend.
27-08-2023 11:33
28-08-2023 11:03
@c.b.81064 schrieb:Mein Welpe benötigte nichtmal 1 Minute, um Stücke aus dem Ball zu beißen und zu verschlucken. Daraufhin schrieb ich eine detailierte, negative Bewertung, vor allem mit dem Hinweis auf die Gefahr, denn gesund kann es ja nicht sein, wenn der Hund Plastik frisst.
Genau das ist das Problem, was Käufer nicht unterscheiden können! Ist der Service des Verkäufers korrekt oder nicht? Eine negative Bewertung für Qualität eines Produkts, müsste eigentlich an den Hersteller gerichtet werden, nicht an den Händler! Denn der Händler hat das Produkt gemäß versendet. Wer das negativ bewertet und dann auch noch begründet mit Mängel am Produkt, hat selbst die Ursache gesetzt. Händler sind keine Hersteller.
28-08-2023 11:33
Korrekt, es wäre eigentlich als Rezension der Ware geeignet.
Andererseits heißt es in der Bewertung doch auch: "Artikel wie beschrieben"?
Wenn dort seitens des Verkäufers ausdrücklich mit "Für Welpen geeignet" geworben wird, und der Artikel diese Voraussetzung nicht erfüllt,
dann wäre doch alleine aufgrund dieser durch den Verkäufer veranlassten werbenden Artikelbeschreibung der Verkäufer sehr wohl in der Verpflichtung?
Wenn er Werbe- bzw. ähnliche Aussagen in seiner Arrtikelbeschreibung zum Besten gibt, hat er auch die Verantwortung dafür zu übernehmen, wenn er solche möglicherweise Herstelleraussagen ungeprüft übernimmt.
Meine Meinung.
28-08-2023 11:50
Ich sehe das wie du. Und ich hätte in dem Fall den Verkäufer direkt kontaktiert, dass er die Teile aus dem Angebot nimmt. Es gibt soviel Schrott, was Tierspielzeug ( und auch Kinderspielzeug) betrifft, nicht ohne Grund steht da oft "Nicht ohne Aufsicht spielen lassen" oder so ähnlich.
Keine Ahnung, ob der Schreiber von damals vielleicht direkt in China gekauft hatte? Was am Ende auch egal ist, da wir nicht wissen, wo das ganze Zeug fabriziert wird.
Immer Augen auf als Herrchen/Frauchen/Eltern.
31-08-2023 11:34
Trotzdem der Thread schon älter ist - das Thema ist immer noch aktuell und ich musste kürzlich die gleiche Erfahrung machen. Obwohl EBAY für den Schaden des Verkäufers aufkam, wurde meine negative Bewertung gelöscht - und das war meine erste in vielen Jahren! Kann also rein gar nichts mit dem Bewertungsverhalten zu tun haben. Solche Verkäufer haben dann quasi die Wildcard - fröhliches Shoppen noch....
31-08-2023 11:40 - bearbeitet 31-08-2023 11:40
@586birgit schrieb:Trotzdem der Thread schon älter ist - das Thema ist immer noch aktuell und ich musste kürzlich die gleiche Erfahrung machen. Obwohl EBAY für den Schaden des Verkäufers aufkam, wurde meine negative Bewertung gelöscht - und das war meine erste in vielen Jahren! Kann also rein gar nichts mit dem Bewertungsverhalten zu tun haben. Solche Verkäufer haben dann quasi die Wildcard - fröhliches Shoppen noch....
@586birgit Das Thema wird vermutlich immer aktuell bleiben und in deinem Fall könnte man vermuten, weil Ebay (aus Kulanz?) erstattet hat, wurde die Bewertung gelöscht.
Macht aber eigentlich keinen Sinn, denn solange der Verkäufer unkooperativ ist und jemand anders für ihn bezahlt, hätte er die Bewertung eigentlich verdient.
Hier muss/kann man nicht alles verstehen....
31-08-2023 11:59
Hatte ich auch schon mit einer Rüge über Bewertungsmißbrauch. Seither ist der Kauf Tabu.
ich Unterstütze keine Bewertungsmanipulation noch habe ich so so einer manipulirten Verkaufsplattform vertrauen.
05-11-2023 16:32
Die Antwort ist strickt FALSCH. Ich gebe sowohl positive, neutrale und negative Bewertungen ab. Die sind halt so wie ich die Produkte bzw. den Service vom Verkäufer empfinde.
Meine schlechte bewertung über ein display was garnicht ordentlich passt und auch nicht ordnungsgemäß funktioniert wurde **bleep**endreißt von Ebay gelöscht.
Ebay unterstützt die großen Betrüger Firmen nur um mehr Kohle an Ihnen zu verdienen anders sehe ich es nicht.
05-11-2023 16:51
Ebay unterstützt die großen Betrüger Firmen nur um mehr Kohle an Ihnen zu verdienen anders sehe ich es nicht.
Ich denke, du solltest eher an deiner Wortwahl arbeiten.
Siehe deine negative Bewertung an den "Möchtegern Händler und dein Wunsch nach einer Sperre für ihn". Sagt einiges aus.
Wenn Probleme auftreten, dann tut man das in einem moderaten Ton. Das geht wirklich mit normaler Wortwahl. Einfach mal versuchen 😎
Und wenn man sich bei der Bewertung in der Wortwahl vergreift, dann reagiert ebay eben.
05-11-2023 18:27
05-11-2023 18:30
@gnter7692 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig.
Wenn ein Verkäufer sich über eine schlechte Bewertung beschwert. Wird Sie gelöscht.
Der Verkäufer ist König bei ebay.
Das ist nicht korrekt. Leider ist das so .
Diese pauschale Antwort stimmt so einfach nicht. Hier gibt es genug Threads, wo genau das GEgenteil abläuft.
Und bei demjenigen, auf den ich mich bezogen habe, ist die Wortwahl eben nicht immer astrein.
Und bei ebay sind die Käufer mehr König als die Verkäufer.
16-11-2023 21:57
Kann das genau so bestätigen! Das gleiche ist mir auch passiert. Handy-Verkäufer der mit "Sehr gut" ein Handy verkauft hat, welches im Katastrophalen Zustand war. Ebay ist echt der letzte Rotz geworden - man liest und hört immer häufiger Negatives.
Ich bin seit 1999 "Mitglied" - aber was ich die wenige mal erlebt hatte, wenn ich mal Probleme mit ebay/Käufern/Verkäufern hatte ist ein Witz.
16-11-2023 23:49
Jau ... zumal ich meine Zweifel am Ablauf habe, rein intuitiv ....
Vermute eher, er wollte das Aquarium geschickt haben und in seiner unwiderbringlich charmanten Kommunikationsweise ....
19-03-2024 14:18
Vor kurzem selbe Erfahrung mit eBay gemacht. Negative Bewertung ist einfach verschwunden.
am 19-03-2024 14:23 - zuletzt bearbeitet am 19-03-2024 15:18 von kh-marina
Interessanterweise war es bei mir auch ein Handyverkaeufer.
eBay ist nicht mehr das, was es vor 20 Jahren Mal war.
19-03-2024 14:46
Frueher war es auch Wochen und Monate nach dem Kauf noch moeglich einen Kauefer zu bewerten. Heute ist es so, dass man nach 31 Tagen keine Bewertung mehr abgeben kann. Meistens kommt es aber gerade bei Gewaehrleistungsanspruechen erst lange nach dem Kauf zu Problemen (gerade bei Verkauefern von Elektrogeraeten). Faktisch ist es heute so, dass schwarze Schafe genau in diesem Bereich fuer die Kaeufer bei eBay nicht mehr erkennbar sind. Ein faires Bewertungssystem wuerde dazu fuehren, dass solche schwarzen Schafe automatisch verschwinden oder gezwungen sind ihr Verhalten zugunsten der Kunden anzupassen. Stattdessen werden sie von eBay beschuetzt. "Der Kunde ist Koenig" ist heute selbst bei Verkauefern mit 99%+ positiven Bewertungen nicht garantiert.
20-03-2024 17:10
Als Händler ist es möglich, negative Bewertungen nochmals überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, ob sie zu 100% gerechtfertigt sind. Wenn der Verkäufer dies belegen kann und eBay dies überprüft und zur gleichen Übereinstimmung gelangt, wird die Bewertung selbstverständlich entfernt. Sollte das nicht der Fall sein, bleibt die negative Bewertung bestehen.