abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPSR - für mehrere Produkte gleichzeitig ein Produktdokumente hochladen

Ich möchte im Rahmen von GPSR ein Dokument mehrern Angeboten zuweisen-

Hat  jemand geschafft mehrere Angebote gleichzeitig ein Dokument zuzuweisen?

In der Hilfe zur GPSR von ebay wird erwähnt, dass es mögliche wäre ein Produktdokument  mehreren Artikel zuzuweisen. 

Aber der dortige Link führt nicht zum Ziel, sondern im Kreis.

Auch das Bearbeiten von mehreren Angeboten in der Verkaufsübersicht erlaubt das nicht. Es ist nur möglich jedes einzelne Angebot ein Dokument hizuzufügen.

Laut eBay Hilfe sollte es gehen, aber in Realittät fehlt bei der Massenbearbeitung bei Produkthinweisen,  die Option "Produktdokumente"

Nachricht 1 von 45
Neueste Antwort
44 ANTWORTEN 44

Betreff: GPSR - für mehrere Produkte gleichzeitig ein Produktdokumente hochladen

Hallo @dekoelektro - hierzu kann ich inzwischen sagen, dass die Document-ID findest, indem du dir ein bereits für ein Angebot hochgeladenes Dokument öffnest und dir die Document-ID aus der URL für dein CSV-Template ziehst:

miriamebay_1-1730110170009.png

miriamebay_0-1730110115916.png

[Update 12.11.2024] Falls es jemand von euch testen möchte, wir können euch nun eine Alternative zeigen, sodass ihr gleiche Produktdokumente mehreren Angeboten zuweisen könnt, da die gebündelte Bearbeitung derzeit (noch) keine gebündelte Zuweisung von Dokumenten unterstützt.

Geht auf: "Berichte" – Uploads – Vorlage herunterladen – Quelle - Angebote – Typ Preis und Stückzahl bearbeiten – Herunterladen – CSV > Klickt auf Speichern.

Schritt 1: 
Der erste Artikel muss über "Angebot bearbeiten" einzeln bearbeitet werden
Schritt 2: Ladet das Dokument über den Bereich Produktdokumente > Dokument hinzufügen hoch
Schritt 3: Notiert euch die Upload-URL .
Schritt 4: Öffnet euch die gespeicherte CSV-Datei

Nun könnt ihr diese URL im Feld M und die "Regulatory Document Ids" (ohne Anführungsstriche eintragen)

Meldet euch gerne, falls es dazu noch Fragen gibt.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 21 von 45
Neueste Antwort

Betreff: GPSR - für mehrere Produkte gleichzeitig ein Produktdokumente hochladen

Habe auch bei mehreren Angeboten dokumente hochgeladen, werden aber im Angebot nicht angezeigt.

Nachricht 22 von 45
Neueste Antwort

Hallo,

ja genau, die Produktdokumente konnten wir ohne Fehlermeldung hochladen.

Beispiel-Artikelnr.:

112545914507

112545915694

112545918856

Im Angebot sind Hersteller und Produktdokument hinterlegt. Auf der Live-Seite wird aber nur Hersteller angezeigt. Bis vor ca. einer Woche wurden nach wenigen Sekunden die hochgeladenen Produktdokumente ebenfalls auf der Live-Seite angezeigt. Mittlerweile fehlt die Info "Produktdokumente" in jedem (bearbeiteten) Live-Angebot. Auch bei den Angeboten, wo vor ca. 1 Woche die Produktdokumente noch auf der Live-Seite ersichtlich waren.

Liebe Grüße

Nachricht 23 von 45
Neueste Antwort

Danke für eure Rückmeldungen @loewen-sicherheit und @dekoelektro, die von mir weitergegeben wurden. Inzwischen können wir euch versichern, dass die hochgeladenen Dokumente nach dem erfolgreichen Upload nicht verloren gehen und daran gerarbeitet wird, die Darstellung auf den Artikelseiten zu verbessern.

Falls wir dahingehend in Zukunft weiterführende Informationen mit euch teilen dürfen, melden wir uns nochmals hier 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 24 von 45
Neueste Antwort

Soweit ich es bisher erblicken konnte, sollten die Produktdokumente nun alle wieder auf der Live-Seite angezeigt werden. Vielen Dank für die Unterstützung!

Nachricht 25 von 45
Neueste Antwort

Hallo @loewen-sicherheit@dekoelektro und in die Runde! Inzwischen kann auch ich offiziell bestätigen, dass eure hochgeladenen Produktdokumente seit Anfang der Woche wieder auf den Artikelseiten sichtbar sind und Dank eurer Mithilfe die Ursache für das zwischenzeitlich aufgetretene Verhalten gefunden werden konnte.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 26 von 45
Neueste Antwort

Hallo Zusammen,

gibt es bereits ein Lösung für gebündeltes hochladen von einem Produktdokument(pdf) ?

Nachricht 27 von 45
Neueste Antwort

Hallo @acr_caraudio_store und Danke für deine Frage! Nein, es gibt leider keine Neuigkeiten dazu. Laut derzeitigem Stand wird es erst im nächsten Jahr Anpassungen geben, sodass Produktdokumente gebündelt hochgeladen werden können.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 28 von 45
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

um dieser Anleitung eine bessere Sichtbarkeit zu geben, füge ich sie auch hier nochmals ein:

Da die gebündelte Bearbeitung derzeit (noch) keine gebündelte Zuweisung von Dokumenten unterstützt, könnt ihr über folgenden Weg gleiche Produktdokumente mehreren Angeboten zuweisen:

Geht auf: "Berichte" – Uploads – Vorlage herunterladen – Quelle - Angebote – Typ Preis und Stückzahl bearbeiten – Herunterladen – CSV > Klickt auf Speichern.

Schritt 1: 
Der erste Artikel muss über "Angebot bearbeiten" einzeln bearbeitet werden
Schritt 2: Ladet das Dokument über den Bereich Produktdokumente > Dokument hinzufügen hoch
Schritt 3: Notiert euch die Upload-URL .
Schritt 4: Öffnet euch die gespeicherte CSV-Datei

Nun könnt ihr diese URL im Feld M und die "Regulatory Document IDs" (ohne Anführungsstriche eintragen)

Die Document-IDs findet ihr, indem ihr ein bereits für ein Angebot hochgeladenes Dokument öffnet und euch die Document-ID aus der URL für euer CSV-Template zieht:

miriamebay_0-1731425520506.png

miriamebay_1-1731425520484.png

Meldet euch gerne, falls es dazu Fragen gibt.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 29 von 45
Neueste Antwort

Hallo, könntest du bitte nochmals genauer erklären, wie du das meinst:

"Nun könnt ihr diese URL im Feld M und die "Regulatory Document IDs" (ohne Anführungsstriche eintragen)"

Die URL ohne https://docs.ebay.com/documents/ habe ich in die Spalte M eingetragen. Aber wo muss Regulatory Document IDs eingetragen werden?

Danke für deine Hilfe. Liebe Grüße, Theresa

Nachricht 30 von 45
Neueste Antwort

Hallo @thielemann1897 - genau dieser Teil der URL ohne " https://docs..." ist die Regulatory Document ID.

Kannst du jetzt ein Dokument mehreren Angeboten zuweisen?

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 31 von 45
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

wir möchten das mit dem CSV-Upload ausprobieren.

Wenn wir deinen Pfad entlangklicken, um die CSV  zu erstellen, bekommen wir eine CSV wo ab der Spalte "M" nichts mehr kommt.

Spalten A-L sind: Action | Category name | Item number | Title | Listing site | Currency | Start price | Buy It Now price | Available quantity | Relationship | Relationship details | Custom label (SKU)

Bzgl. dem GPSR-Thema sind keinerlei Spalten vorhanden.

Kannst du uns bitte ein Screenshot der CSV posten, die uns zeigt welche Spalten vorhanden sein müssen bzgl. dem GPSR-Thema?

Müssen wir vielleicht erst im Verkäufer-Konto eine Funktion aktivieren, damit diese Spalten ausgegeben werden (z.B. Beta-Funktionen) ?

Gruß,
Cristian

Nachricht 32 von 45
Neueste Antwort

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Es werden auch keine Spalten ausgegeben z.B. um insbesondere:

- die Bezeichnung des Produkttyps (Sicherheitsdatenblatt)

- die Sprache des Sicherheitdokuments

- zusätzliche Sicherheitshinweise 

- oder Piktogramme

für die Massenzuweisung einzutragen.

Nachricht 33 von 45
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay

danke dir, aber irgendwas mache ich falsch. So sieht die csv bei mir aus und in der Spalte M habe ich die URL eingefügt. Das Hochladen funktioniert aber leider nicht. 

kipiworld_0-1732091173931.png

Und wie kann ich dieses Dokument allen Sprachen hinterlegen? Ich habe ein Dokument mit Sicherheitshinweisen erstellt, welches alle EU-Amtssprachen enthält. Manuell kann ich das bei allen Artikeln hinterlegen. Aber da werde ich bei 185 Artikeln ja ewig nicht fertig.

Nachricht 34 von 45
Neueste Antwort

Hallo @crisgheo-20 - gerne füge ich den uns verfügbaren Screenshot dazu auch nochmals hier ein. Es ist notwendig, die Vorlage zu bearbeiten, um zusätzliche Felder zur Überarbeitung hinzufügen. Um die Angaben für einen Artikel zu löschen, lasst die jeweiligen Felder leer.

Füge in Zeile 2 die Feldnamen für die regulatorischen Informationen hinzu, die du hinzufügen oder aktualisieren möchtest.

Hier werden Produktsicherheitshinweise und Piktogramme bearbeitet, also fügt man die entsprechenden Kompontenten hinzu.

miriamebay_1-1732099610060.png

Hier habe ich heute schon die Schlüssel für die Piktogramme und Sicherheitshinweise geteilt. Es wird demnächst auch noch eine vollständige Anleitung für die Hinterlegung der GPSR-Angaben per CSV für euch folgen, die in diesem Community-Board oben angepinnt wird.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 35 von 45
Neueste Antwort

@kipi.world  schrieb:

Hallo miriam@ebay

danke dir, aber irgendwas mache ich falsch. So sieht die csv bei mir aus und in der Spalte M habe ich die URL eingefügt. Das Hochladen funktioniert aber leider nicht. 

kipiworld_0-1732091173931.png

Und wie kann ich dieses Dokument allen Sprachen hinterlegen? Ich habe ein Dokument mit Sicherheitshinweisen erstellt, welches alle EU-Amtssprachen enthält. Manuell kann ich das bei allen Artikeln hinterlegen. Aber da werde ich bei 185 Artikeln ja ewig nicht fertig.

Hallo @kipi.world - zwar bin ich keine Excel-Expertin, aber du brauchst in Zeile 2, Spalte M noch einen Titel für die Dokument-IDs. Der Feld-Name sollte "Regulatory Document Ids" lauten.

Es können maximal 10 Dokument-IDs hinzugefügt werden, die durch ein |-Zeichen (senkrechter Strich) getrennt sind. Hast du das jeweilige Dokument schon in einem Angebot einzeln über den Bereich "Produktdokumente" hinzugefügt, um an die Document-ID zu gelangen?

Ich muss nachfragen, ob die Hinterlegung der Dokumente in unterschiedlichen Sprachen über diesen Weg auch möglich ist. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, gebe ich Bescheid.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 36 von 45
Neueste Antwort

Vielen Dank miriam@ebay , aber leider hat es wieder nicht geklappt. in der Fehlermeldung steht: 

Error - Eingabedaten für Tag <Item.Variations.Variation[1].StartPrice> sind ungültig oder fehlen. Bitte lesen Sie die API-Dokumentation.

Ich habe lediglich spalte M benannt und die URL eines Dokuments eingefügt, welches ich schon bei einem anderen Artikel hochgeladen habe.

kipiworld_0-1732107343297.png

Nachricht 37 von 45
Neueste Antwort

Hmmm okay, @kipi.world - kannst du bitte mal testen, die Formatierung der Spalte "Start Price" vorab als Text zu formatieren? Dann versucht Excel nicht, die eingegebenen Werte in Datumswerte umzuwandeln.

@petersmodellbahnstuebchen FYI auch für dich, da du hier das gleiche Thema für diese Spalte ansprichst. Bin auf eure Rückmeldung gespannt, ob das jetzt klappt.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 38 von 45
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

wir haben den CSV-Upload heute erfolgreich getestet!

Super Hilfe danke Dir! Dein Tipp mit dem CSV-Upload war megahilfreich - so sparen wir uns wirklich sehr viel Zeit und Arbeit!

Für alle anderen Händler:

Erst müsst ihr bei einem Angebot das Dokument hochladen (Verkäuferansicht: Angebot bearbeiten) -> war das erfolgreich, ruft das Angebot auf (Käuferansicht) sucht und klickt die PDF an, um aus der URL die Document-ID zu kopieren -> den Upload der CSV könnt ihr wie folgt den Anleitungen von Miriam folgen.

Relevante Nachrichten der Anleitung sind speziell 29 und 35

Viel Erfolg Allen!

Grüße,
Cristian

Nachricht 39 von 45
Neueste Antwort

Moin @kipi.world 

das Problem mit dem Preis hatte ich bei der Mehrfachbearbeitung von Angeboten auch. Da wurde aus € 22,50 der 22.Mai.

Ich habe dann die entsprechenden Preise auf 22.51 hochgesetzt.

Danach hat es mit dem Upload geklappt.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 40 von 45
Neueste Antwort