abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit

Hallo alle zusammen,

ich habe wie so viele andere von euch zu diesem Thema nun auch mal eine Frage.

Ich importiere den Großteil meiner Ware aus UK, mal vom Großhhändler und mal direkt vom Hersteller. Somit kann ich die meisten Angaben die gefordert sind machen.

Da ich aber aus einzelnen Produktgruppen individuelle Setup unterschiedlicher Marken / Hersteller zusammenstelle müsste ich so manches Mal zwei oder drei Hersteller angeben.

Da die aktuelle Maske zur Eingabe dieser Daten aber nur einen Hersteller zulässt frage ich mich wo ich die anderen eintrage.

Ich habe kein Problem damit am Ende eines Angebotstext diese Angaben auch noch einzupflegen, doch wäre dieses dann auch dem Gesetz nach rechtskonform ?

Wo genau muss ich hier auf ebay was veröffentlichen, könnte ich alles was rechtlich vorgeschrieben ist auch im Angebotstext in einer Fußzeile veröffentlichen (ginge ja auch gar nicht anders bei meinen Setup Varianten) oder muss ich die von ebay angebotenen Bearbeitungsmasken nutzen damit meine Angebote auch online bleiben ?

miriam@ebay, 

patrick@ebay,

steffi@ebay

Vielleicht kann einer von euch mir dazu mal eine Antwort geben bzw. diesen Punkt mit den unterschiedlichen Herstellern ja mal an die IT weiterleiten. Es kann ja nicht sein das ich meine Angebote löschen muss weil ich nicht alle Hersteller angeben kann.

Das ist ein Problem welches jeder Händler hier hat, der mit Schrauben Set, Autozbehör Set oder was auch immer  handelt und diese jeweils in einem Set anbietet.

Ich freue mich auf Antwort

Gruß

Luggi

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 1 von 53
Neueste Antwort
52 ANTWORTEN 52

Betreff: Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit

Hallo @petersmodellbahnstuebchen - es ist wichtig, die Felder richtig auf Währung zu formatieren - wenn das nicht hilft, dann bitte prüfen, wie die CSV-Datei an sich abgespeichert ist. Was du z.B. nicht machen darfst ist es, Werte aus einem anderen Excel-Dokument in das aktuelle Dokument rüberzukopieren, wir empfehlen die manuelle Eingabe.

Ich erkundige mich bezüglich der Schlüssel zu den Sicherheitshinweisen und frag nochmals für dich nach, da es sich wohl anders verhält als mit den Document IDs - demnächst kann ich bestimmt mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 41 von 53
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay 

Hier mal ein sreenshot.

Beim obersten Angebot dürfte eigentlich nichts mehr fehlen.

Bei den letzten 3 Angeboten fehlt auf jeden Fall Piktogramm und Sicherheitshinweis.

Trotzdem bei Staubsaugern und Herdteilen kein Ausrufezeichen.

Das verwundert mich schon etwas.

Ich habe die Angebote mal als Entwürfe gespeichert.

primanovo_0-1732036139456.png

Nachricht 42 von 53
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

miriam@ebay 

Moin Miriam,

danke für den Hinweis, aber bevor ich mich da hineinfuchse noch einige Fragen:

Wenn ich mir die Vorlage herunterlade, erhalte ich folgendes Ergebnis:

Screenshot 2024-11-19 131222.jpg

Bei den Preisen mit Nachkommastellen erhalte ich z.B. statt € 22,50 das Ergebnis 22.Mai.

Dann ist dein Feld im Excel falsch formatiert.
Markiere mal die Spalte (ohne Überschrift (also Zeile 1 und 2)) Alt+Z+Z sollte Dich zu den Eigenschaften der Zelle bringen.
Versuche da mal "nur Text" oder "Zahl" statt "Standard" dann sollten die Zahlen richtig interpretiert werden.

Du kannst beim CSV Import auch Spalten selektieren die dann jeweils als Datum, Text, Währung interpretiert werden sollen. Dazu müsstest Du aber manuell klicken. Im Automatikmodus geht das (eigentlich immer) schief.

Nachricht 43 von 53
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Da bin ich wieder und kann euch nun Informationen zur Verfügung stellen, die euch hoffentlich weiterbringen - ich werde für die genaue Anleitung für das Hinzufügen von GPSR-Informationen via CSV-Datei demnächst noch einen eigenen Beitrag schreiben und im GPSR-Bereich der Community pinnen, bis diese Informationen ggf. auch im Verkäuferportal zu finden sind.

Auf den Developers-Seiten getProductSafetyLabels und Specifying product safety related information findet ihr die Schlüssel für die Sicherheitshinweise & Piktogramme - ich habe sie weiter unten auf Deutsch eingefügt und auch die Bezeichnungen für die Felder-Namen bereitgestellt.

Zur Spalte O - in meinem vorherigen Screenshot das Feld für die zusätzlichen Produktsicherheitshinweise - es handelt sich hier um ein "String"-Feld, somit musst du also den Text so einfügen, wie er bisher hinterlegt wurde, wenn du den Inhalt nicht löschen möchtest - zum Beispiel eben "Siehe Produktdatenblatt für weitere Information" oder bei dir "nur für Erwachsene" etc. - bleibt das leer, werden die ergänzenden Angaben gelöscht.

Für alle weiteren Spalten (z.B. Hersteller, EU-Verantwortliche Person etc.) ist es ebenfalls wichtig, in den jeweiligen Feldern alle Informationen für jeden Datensatz anzugeben, auch wenn ihr ihn nicht ändern möchtet. Um die Angaben für einen Artikel zu löschen, lasst die jeweiligen Felder leer.

Klickt unter "Mit dem Hochladen fortfahren" auf Vorlage hochladen und folgt dann den Anweisungen, um die Datei zu finden und hochzuladen. Sobald der Upload abgeschlossen ist, könnt ihr die Ergebnisse herunterladen, die Warn- oder Fehlerinformationen enthalten, oder eure ursprüngliche Quelldatei herunterladen.

Sicherheitshinweise:
EBPSS101 - "Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet."
EBPSS102 - "Achtung: Bitte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren."

EBPSS103 - "Achtung: Produkt enthält eine Knopfzelle oder Münzbatterie."
EBPSS104 - "Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen."

EBPSS105 - "Achtung: Nur mit Geräteschutz verwenden. Nicht auf öffentlichen Straßen verwenden."
EBPSS107 - "Enthält Spielzeug. Beaufsichtigung durch Erwachsene empfohlen."
EBPSS108 - "Um mögliche Verletzungen durch Verheddern zu verhindern, ist dieses Spielzeug zu entfernen, sobald das Kind zu krabbeln beginnt."
EBPSS109 - "Nur im flachen Wasser unter Aufsicht von Erwachsenen verwenden."
EBPSS110 - "Nur unter Aufsicht von Erwachsenen verwenden."
EBPSS111 - "Dieses Spielzeug bietet keinen Schutz."
EBPSS112 - "Enthält Duftstoffe, die Allergien auslösen können."

EBPSS113 - "Nur für den Hausgebrauch."

Piktogramme:
EBPSP101 - "Nicht für Kleinkinder geeignet"
EBPSP201 - "CE-Kennzeichnung"

Feld-Namen:

Manufacturer Name

Manufacturer AddressLine2

Manufacturer City

Manufacturer Country

Manufacturer PostalCode

Manufacturer StateOrProvince

Manufacturer Phone

Manufacturer Email

Manufacturer Contact URL

Responsible Person 1

Responsible Person 1 Type

Responsible Person 1 AddressLine1

Responsible Person 1 AddressLine2

Responsible Person 1 City

Responsible Person 1 Country

Responsible Person 1 PostalCode

Responsible Person 1 StateOrProvince

Responsible Person 1 Phone

Responsible Person 1 Email

Responsible Person Contact URL

Product Safety Pictograms

Product Safety Statements

Product Safety Component

Regulatory Document IDs

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 44 von 53
Neueste Antwort

Moin @centsationell 

moin miriam@ebay 

danke für Eure Tipps, aber wenn ich die Spalte (ohne Überschrift) markiere

Screenshot 2024-11-20 100011.jpg

und die Tastenkombi Alt Z Z nutze, passiert nichts. Wenn ich statt dessen die Formatierung von Excel auf Währung ändere, erhalte ich folgendes Ergebnis:

Screenshot 2024-11-20 100140.jpg

Über die Preise würde ich mich ja sehr freuen, aber ich glaube nicht, daß dies sehr verkaufsfördernd wäre.

Bei einem Test mit 6 Artikeln habe ich allerdings festgestellt, daß beim Hochladen der Vorlage die Preise nicht verändert werden, wenn in der Vorlage das Datum stehen bleibt.

miriam@ebay 

Miriam,

kannst Du mal bei Eurer Technik nachhören, ob das so ist, wenn im Feld "Start price" das Datum steht?

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 45 von 53
Neueste Antwort

@primanovo  schrieb:

Hallo miriam@ebay 

Hier mal ein sreenshot.

Beim obersten Angebot dürfte eigentlich nichts mehr fehlen.

Bei den letzten 3 Angeboten fehlt auf jeden Fall Piktogramm und Sicherheitshinweis.

Trotzdem bei Staubsaugern und Herdteilen kein Ausrufezeichen.

Das verwundert mich schon etwas.

Ich habe die Angebote mal als Entwürfe gespeichert.

primanovo_0-1732036139456.png

Danke dir, @primanovo! Leider muss ich hier kurz vom eigentlichen Thema abschweifen - wenn es dazu noch Rückfragen gibt, eröffnen wir gerne einen eigenen Thread dafür. Laut derzeitigem Stand gehen wir davon aus, dass die blauen Ausrufezeichen nichts mit den (noch fehlenden) Angaben der GPSR zu tun haben. Die betroffenen Ersatzteile sind für Geräte, die der WEEE-Richtlinie unterliegen (z.B. Geschirrspüler, Waschmaschinen) und ich vermute, dass sich der Hinweis darauf bezieht. Wenn du gebrauchte Elektrogeräte aus Deutschland verkaufst, benötigst du aber keine eigene WEEE-Registrierungsnummer, somit empfehlen wir dir, die betroffenen Angebote einzeln zu bearbeiten und dir vorerst keine Sorge zu machen. Die Speicherung sollte trotz des blauen Hinweises klappen.

Der Wunsch, diese Fehlermeldung noch eindeutiger zu gestalten wurde bereits weitergegeben.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 46 von 53
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay 

Danke für deine Antwort.

Das Speichern und Einstellen klappt momentan auch ohne irgendwelche Hinweise hinzuzufügen.

Was mich und sicher auch viele Andere eigentlich interesssiert ist folgendes:

Nach WELCHEN Kriterien löscht Ebay nach dem 13.12. die Angebote  bzw macht sie unsichtbar?

Fehlender Produkthersteller ?

Fehlender Sicherheitshinweis?

Fehlendes Pictogramm?

Sonstiges?

Und was muss davon zwingend hinzugefügt werden um nach dem 13.12. ein Angebot einstellen zu können?

Nachricht 47 von 53
Neueste Antwort

Hallo @primanovo - alles, was wir euch dazu mitteilen dürfen, wurde hier bereits geschrieben - siehe die Verlinkung meiner Antwort unter dem Podcast zum Thema GPSR von @dartshop_luggis_de hier.

@petersmodellbahnstuebchen - Noch kurz zur Formatierung der Spalte "Startpreis" - die Empfehlung der Technik ist, diese Spalte während der Bearbeitung der GSPR-Spalten unverändert zu lassen - es ist sinnvoll, die vorgenommenen Änderungen an einem kleinen Teil des Sortiments zu testen.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 48 von 53
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay 

Deine Antwort auf die Frage von @dartshop_luggis_de  habe ich nicht gefunden!

Es ist fünf vor Zwölf erkläre mal warum Ebay daraus ein Geheimnis macht?

Hier nochmal von @dartshop_luggis_de :

Was passiert seitens ebay mit den von Händlern vor dem 13.12. eingestellten Angeboten wenn diese nur teilweise oder überhaupt nicht nach GPSR gekennzeichnet werden ?

Ich habe Angebote seit  2019 online und fülle nur die Bestände auf, somit wurden auch diese angebotenen Artikel weit vor dem 13.12. verkauft.
Viele von uns haben Lagerbestände für längere Zeiträume angelegt. Somit sind auch diese Waren lange vorab produziert.
Löscht ebay dann willkürlich all diese Angebote ?

Ich habe noch nirgendwo etwas gelesen was die Konsequenz seitens ebay ist, wenn man seine Angebote die ja nachweislich mit ebay Zeitstempel versehen sind und vor dem besagten Tag liegen gar nicht oder nur mit dem Wissen füllt welches man erfahren konnte.

Vielleicht rückt ebay ja mal mit der Sprache raus.

primanovo_0-1732104891871.png

Aber bitte nicht erst am 14.12. und dann nicht mit der Nachricht das Angebote von der Plattform genommen wurden weil diese nicht GPSR konform sind oder waren.

Gruß

Michael alias Luggi

PS

Hört endlich auf euch hinter irgendwelchem Grundsätzen oder dem Datenschutz zu verstecken.

Ihr habt S.c.h.i.s.s das einzelen kaufende Kunden eure teure Plattform nicht mehr brauchen wenn die Kontakt Adressen beispielsweise am Ende des Angebotstext hinterlegt wären.

Das mag ja für einzelne vielleicht zutreffen, doch ohne Händlerumsatz nur mit Privaten könnt Ihr das Licht auch auch schon jetzt ausschalten und nach Hause gehen.

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 16 von 48
Nachricht 49 von 53
Neueste Antwort

Moin @primanovo 

klick doch einfach auf das "hier" in der Antwort von miriam@ebay 

Screenshot 2024-11-20 140433.jpg

In dieser Antwort vom 18.11.24 schreibt Miriam:

Wir können zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Informationen zur zukünftigen Durchsetzung der GPSR geben.

Wir werden aber keine Angebote willkürlich löschen. Sobald die GPSR in Kraft tritt, können aber nicht konforme Angebote vor Käufer*innen in der Europäischen Union (EU) und Nordirland verborgen werden.

Das bedeutet, dass deine potenzielle Kundschaft diese Angebote nicht mehr sehen oder kaufen könnte. Um sie wieder sichtbar zu machen, musst du sie überarbeiten und die erforderlichen Informationen hinzufügen.

Ich gehe allerdings davon aus, daß aus dem können ein werden wird.

Peter

Nachricht 50 von 53
Neueste Antwort

Danke @petersmodellbahnstuebchen 

Hatte leider nicht bemerkt,das es 2 links sind.

Nachricht 51 von 53
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @centsationell 

moin miriam@ebay 

danke für Eure Tipps, aber wenn ich die Spalte (ohne Überschrift) markiere

Screenshot 2024-11-20 100011.jpg

und die Tastenkombi Alt Z Z nutze, passiert nichts. Wenn ich statt dessen die Formatierung von Excel auf Währung ändere, erhalte ich folgendes Ergebnis:

Screenshot 2024-11-20 100140.jpg

(...)

Peter

Tschuldigung. Es muss heißen:
Alt + T Z Z

centsationell_0-1732109517997.png

Wenn das Feld auf "Standard steht" kann es zu dem Problem Datum statt Zahl kommen.
Aber man kann sich auch oben durch das Menu klicken. Geht ja auch.

Nachricht 52 von 53
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

ich habe gerade nach einigen Tests nun einen Lauf über eine Kategorie gestartet (1115 Datensätze).

Ergebnis:

1097 Datensätze o.k.

13 Datensätze fehlerhaft wegen aktiven Preisvorschlags

5 Datensätze fehlerhaft wegen ungültigen Startpreises

Die letzen 5 waren die, bei denen ich den Startpreis (z.B. € 19,50 wird als Datum und nicht als 19.50 angezeigt) unverändert gelassen habe. Es waren "nur" 5 fehlerhaft, weil ich vorher bei XXX Artikeln die Preise mit Nachkommastellen so bearbeitet habe, daß es passt. Das kann ich allerdings nur bei einem Teil meines Sortiments machen.

Der Upload funktioniert also grundsätzlich bis auf die Datensätze, die einen Preis mit Nachkommastellen haben, die Excel als Datum interpretiert, nämlich X,10 X,20 ..bis X,12

Also der Tipp mit dem unverändert lassen von Eurer Technik funktioniert so nicht. 

Auch Dein Hinweis im Beitrag hier von heute Nachmittag kann so nicht funktionieren, da ich ja die Datei erstmal öffnen muss, um das Feld Start price zu formatieren. Und dann ist das Datum ja schon vorhanden.

Peter

Nachricht 53 von 53
Neueste Antwort