abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommernews ! Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit. euer ernst 🤣🤣

Sommernews für gewerbliche 2024 

Kann mich mal einer aufklären, verstehe ich das richtig, wenn ich denn noch bei eBay verkaufen würde, müsste ich bei einer Textilie den Hersteller und dessen Kontaktdaten im Anzeigentext angeben ? 

Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit

Wie Sie die Verordnung einhalten

Die Verordnung verlangt von allen Verkäuferinnen und Verkäufern für in der EU verkaufte Artikel, die von der Verordnung erfasst sind, folgende Informationen ihren Angeboten hinzuzufügen:

• Namen und die Kontaktdaten des Produktherstellers

Nachricht 1 von 525
Neueste Antwort
524 ANTWORTEN 524

Betreff: Sommernews ! Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit. euer er

Hallo miriam@ebay und vielen Dank nur wer soll daraus Richtlinie 2001/95/EG schlau werden ?

Mein Anwalt hat so viel zu tun,durch den ganzen Müll den unsere Regierung etc verzapft,bis ich da einen Termin zur Rechtsberatung bekäme,haben wir wieder Ostern🤣

So meine ganzen Artikel entsprechen dem hier:

Das GPSR wird am 13. Dezember 2024 in Kraft treten. Produkte, die vor dem 13. Dezember 2024 erstmals für den Vertrieb, den Verbrauch oder die Verwendung auf dem EU-Markt (im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit) bereitgestellt wurden, sind von der GPSR ausgenommen

Nur kann ich leider nicht ersehen ob meine Artikel auch der  Richtlinie 2001/95/EG entsprechen. Siehe Artikel 51 der GPSR ( 500 Seiten nur Englisch ) eureaktuelle Auffassung.

Nachricht 221 von 525
Neueste Antwort

Betreff: Sommernews ! Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit. euer er

Hallo Miriam,

ich bedanke mich sehr für die Info. Ferner für alle Antworten, der gestellten Fragen hier.

Für mich wäre das der absolute Graus, 11.000 + Artikel zu bearbeiten.

Und da ich eh keine Neuware verkaufe,fallen meine ganzen Artikel nicht darunter.

Vielen Dank und MFG   Marco

Nachricht 222 von 525
Neueste Antwort

Dann gibt es von XY direkt ne Abmahnung…..
Nachricht 223 von 525
Neueste Antwort

Moin miriam@ebay , moin Ihr Lieben,

heute ist mir beim Einstellen eines Artikels aufgefallen, daß nun die bislang gepflegten Daten zur GPSR am Desktop angezeigt werden.

Artikelnummer: 204933523703

Screenshot 2024-08-10 171030.jpg

Screenshot 2024-08-10 164846.jpg

Für miriam@ebay  mit der Bitte zur Weiterleitung an das Produkteam folgende Punkte:

1. Vom Hersteller wird nur der Name und die Mailadresse angezeigt, obwohl im Artikel alle Daten gepflegt sind:

Screenshot 2024-08-10 165023.jpg

Warum werden die Daten nicht komplett angezeigt?

2. Bei den Informationen zur Produktsicherheit sind ja bis zu 2 Piktogramme und bis zu 8 Sicherheitshinweise auswählbar. Allerdings nur auswählbar.

Wird diese Auswahl noch erweitert oder müssen wir weitere Informationen händisch im Feld "Ergänzende Angaben" pflegen, wie oben die dritte Zeile mit " Vorsich! Verschluckungsgefahr...."?

Liebe Grüße von der Ostsee und allen ein schönes Wochenende

Peter

Nachricht 224 von 525
Neueste Antwort

Zur Ergänzung, am Smartphone sehe ich in der App noch nix.

Nachricht 225 von 525
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Deinen ersten Punkt geben wir direkt weiter, ggf. muss nachgebessert werden - Danke für den Hinweis!

Zu deinem zweiten Punkt bräuchten wir bitte noch etwas mehr Kontext. Was genau ist das Problem?

Liebe Grüße

Miriam

Ab Dienstag wieder für euch im Einsatz ☘️.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 226 von 525
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

wie gewünscht zum 2. Punkt etwas mehr Kontext. z.B. Anlage von Ebay Artikelnummer Nr. 204936868043

Hier geht es um die von der Verordnung verlangten Informationen zur Produktsicherheit:

Screenshot 2024-08-12 100844.jpg

Hier muss ich ja die Informationen geben, die der Hersteller veröffentlicht hat. Dort schreibt Ebay, daß ich bis zu 2 Piktogramme angeben kann

Screenshot 2024-08-12 101007.jpg

Ironischerweise stehen hier auch nur 2 zur Auswahl, die zufälligerweise zum eingestellten Artikel passen.

Screenshot 2024-08-12 101116.jpg

Frage1: Sind hier noch weitere Piktogramme geplant oder können eigene hochgeladen werden?

Gleiches gilt für die darunter stehenden Sicherheithinweise:

Screenshot 2024-08-12 101650.jpg

Hier steht Text eingeben oder unter auswählen.

Frage2: Warum kann man hier zwar individuellen Text eingeben, aber nicht speichern?

Frage3: Sind hier weitere Textbausteine geplant?

Und nun noch das Feld "Ergänzende Angaben:

Screenshot 2024-08-12 101910.jpg

Hier muss ich die Sicherheitshinweise, die oben nicht auswählbar sind, manuell pflegen. Hinzu kommt, daß die 120 Zeichen sehr knapp bemessen sind und kein Absatz im Text möglich ist.

Also noch viel Arbeit bis zum 13.12.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 227 von 525
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

nun der dritte Punkte zur Pflege der Herstellerinformationen. Ich lege einen Artikel über "Ähnliches Angebot erstellen" an. Vorlage Ebay Nr. 156334315253 (Hier sind die Angaben zum Hersteller bereits hinterlegt.

Lege ich nun ein ähnliches Angebot an

Screenshot 2024-08-12 111956.jpg

Im neuen Angebot sind die Angaben zum Hersteller bereits, wie gewünscht hinterlegt:

Screenshot 2024-08-12 112134.jpg

Bearbeite ich das neue Angebot weiter (Bilder, Titel, Zustand, Beschreibung, etc.) sieht die Anzeige des Produktherstellers wie folgt aus

Screenshot 2024-08-12 112815.jpg

Die bereits vorhandenen Daten sind verschwunden und sind auch nach dem Speichern nicht mehr da. D.h. die Daten müssen nochmals manuell nachgepflegt werden.

Peter

Nachricht 228 von 525
Neueste Antwort

Danke @petersmodellbahnstuebchen - deine Beobachtungen sind für das Projekt-Team sehr wertvoll und ich habe nun alle 3 Punkte weitergegeben, für mich sieht es danach aus, als wären derzeit noch nicht alle in Zukunft möglichen Funktionen vollständig ausgerollt.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns wieder!

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 229 von 525
Neueste Antwort

Hallo   und alle die es interessiert.Wenn Ebay schon dabei ist Neuerungen nur halbherzig umzusetzen.Wäre diesmal ist ja noch genug Zeit es richtig zu machen.Macht es doch bitte benutzerfreundlich:

Hersteller:

Hier muss jede Zeile einzeln ausgefüllt werden!

Unzählige Klicks erforderlich!

Ein Texfeld wäre besser.

Dann kann man die Herstelleradresse einfach per copy und paste am Stück einfügen.

Nur ein Klick erfordelich!

Sicherheitshinweise:

Ein Texfeld ist erforderlich in das man mindestens so etwas einfügen kann:

Instandhaltung, Wartung und Reparatur dürfen nur von einer qualifizierten Fachkraft durchgeführt werden. Für die Instandhaltung und Änderung elektrischer Geräte müssen die gültigen Sicherheitsbestimmungen und Normen, gesetzlichen Grundlagen und Unfallverhütungsmaßnahmen beachtet werden. Unsachgemäße Instandhaltungsarbeiten können hohen Sachschaden und schwere Verletzungen verursachen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäßen Einbau entstehen. Beachten Sie unbedingt die Sicherheits- und Warnhinweise in der Gebrauchsanweisung Ihres Geräts.

Nur 120 Zeichen zuzulassen ist viel zu wenig:

miriam@ebay

Nachricht 230 von 525
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut  schrieb:

Moin,

ich habe mich auch schon erschrocken ....

... bis ich gemerkt habe, ich brauche das nicht für meine gebrauchten Teile. Ein Glück.

Hallo

@gebraucht-ist-gut 

ui das lese ich jetzt zum ersten Mal, ich bin auch davon ausgegangen das jeder die Daten eintragen muss, also gilt das nicht für gebrauchte Waren ?

Kann man dies irgendwo eventuell genau nachlesen ?

Vielen Dank

Gruß Steffi

Nachricht 231 von 525
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Es gibt Antworten auf deine Fragen:

1. Vom Hersteller wird nur der Name und die Mailadresse angezeigt, obwohl im Artikel alle Daten gepflegt sind, warum?
    Vielen Dank für deinen Hinweis, wir haben ein internes Ticket geöffnet, um die Ursache herauszufinden, da das gestrige Update keine erhoffte Verbesserung erzielt hat.

2. Sind noch weitere Piktogramme geplant oder können eigene hochgeladen werden?

Warum kann man zwar einen individuellen Text eingeben, aber nicht speichern?

Sind weitere Textbausteine geplant?
    Die wählbaren Piktogramme und Textbausteine sind auf die angezeigten beschränkt. Wir prüfen derzeit, ob weitere hinzugefügt werden können. Wenn ihr global relevante Textbausteine oder Piktogramme habt, die wir eurer Meinung nach hinzufügen sollten, lasst es uns bitte wissen. Wenn wir jedoch alle hinzufügen, wird es für euch noch schwieriger werden, zu finden, was hinzugefügt werden sollte.

3. Im über "ähnliches Angebot erstellen" angelegten Angebot fliegen die Herstellerinformationen während der Überarbeitung wieder raus.
    Unser Projektteam wird etwas mehr Zeit aufwenden müssen, um dies zu überprüfen. Im Allgemeinen sind wir beim Übertragen dieser Informationen etwas vorsichtiger, da wir nicht zulassen wollen, dass ein Produkt mit falschen Produktsicherheitsinformationen versehen wird, aber das scheint ein ungewöhnliches Verhalten zu sein.

Danke dir für die wertvollen Inputs! 
@primanovo deine Rückmeldung habe ich soeben weitergegeben.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 232 von 525
Neueste Antwort

Guten Morgen miriam@ebay 

gestern hast du noch folgendes geschrieben:

miriam@ebayschrieb:

Du kannst im Bereich Produkthinweise die Option Produktsicherheit auswählen und dort bis zu 4 Bildsymbole und bis zu 8 Hinweise hinzufügen. Falls mehr Piktogramme oder Hinweise erforderlich sind, kannst du deinem Angebot ein Bild hinzufügen, um die entsprechenden Angaben zu Gefahrstoffen (Gefahrenpiktogramme und Hinweise) anzuzeigen.

Jetzt schreibst du zur Frage von @petersmodellbahnstuebchen 

Die wählbaren Piktogramme und Textbausteine sind auf die angezeigten beschränkt. Wir prüfen derzeit, ob weitere hinzugefügt werden können. Wenn ihr global relevante Textbausteine oder Piktogramme habt, die wir eurer Meinung nach hinzufügen sollten, lasst es uns bitte wissen. Wenn wir jedoch alle hinzufügen, wird es für euch noch schwieriger werden, zu finden, was hinzugefügt werden sollte.

Erst kann man welche selber hinzufügen und dann wieder nicht???

Ich bräuchte andere Piktogramme " Nicht geeignet für Kinder unter 8 Jahre " z.B

Nachricht 233 von 525
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

vielen Dank für Deine Antworten, aber die Vorsicht Eures Projektteams zu Punkt 3 ist nun völlig aus der Luft gegriffen.

Wenn ich ein Modellflugzeug der Firma Herpa im Maßstab 1:500 einstellen möchte, nehme ich seit über 20 Jahren schon ein ähnliches Modell des gleichen Herstellers und stelle dann ein ähnliches Modell ein und ändere nur die produktspezifischen Daten und das wars. Damit erspare ich mir die Eingabe aller gleichen Merkmale und Artikelangaben.

Wer soll denn bitte der Hersteller eines ähnlichen Modells sein, wenn nicht die Fa. Herpa Miniaturmodelle??

Gleiches gilt für die Angaben zur Produktsicherheit. Hier überprüfe ich selbstverständlich, ob diese auch auf das neue Modell zutreffen.

Auch Eure Vorsicht, daß Ihr verhindern wollt, daß ein Artikel mit den falschen Produktsicherheitsinfos versehen wird, ist völlig fehl am Platze. Ihr schreibt doch andauernd, daß der Verkäufer für die Korrektheit seines Angebots verantwortlich ist und Ebay nur die Plattform stellt. Dann haltet Euch doch auch selbst mal daran.

Ich behaupte sogar, daß die Fehlerquote eher steigen wird, wenn die Daten immer wieder neu eingegeben werden müssen.

Als Gruß an Euer Projektteam bitte weitergeben: Denkt dran, daß hier hauptsächlich Leute unterwegs sind, die wissen welche Infos in einen Artikel gehören und wie diese zu prüfen sind. 

In dem Sinne, liebe Grüße von der Ostsee und noch einen schönen Tag

Peter

Nachricht 234 von 525
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74! Deine Rückfrage habe ich gesehen und soeben hier geantwortet, bitte postet eure Fragen nicht mehrmals in der Community, das kann sehr unübersichtlich werden.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 235 von 525
Neueste Antwort

Moin @proteinhai 

die neue EU-Verordnung gilt auch für gebrauchte Artikel. Das kannst Du hier nachlesen:

Screenshot 2024-08-13 100747.jpg

Ausgenommen sind nur gebrauchte Artikel, die vor dem 13.12.24 auf den Markt gekommen sind und die der Richtlinie 2001/95/EG entsprechen.

Peter

Nachricht 236 von 525
Neueste Antwort

Moin Peter,

da sehe ich eine große Abmahnwelle auf die Ebay-Verkäufer zurollen ! 

Wie soll ich denn bei einem Modellbausatz, dessen Hersteller seit 50 Jahren nicht mehr existiert nachweisen das dieses Modell der Richtlinie entspricht ? 🙄

Zu dieser Zeit gab es ja noch nicht einmal das verpflichtende CE Kennzeichen und andere Sachen, die nach und nach eingeführt wurden.

Wobei ja klar ist das ein Modellbausatz sich ja nicht ändert, nur weil er jetzt ein besonderes Zeichen trägt.

Denjenigen die damit tagtäglich umgehen ist das klar - aber nachweisen kann man es eben nicht.

Ich sehe schon die Abmahnanwälte sich die Hände reiben und fleißig Vordrucke erstellen ! ☹️

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

genau aus dem Grund mache ich mir im Vorfeld ja die Mühe, Hersteller bzw. deren Rechtsnachfolger / Markeninhaber anzuschreiben, um mir die notwendigen Informationen und Daten zu besorgen.

Daß dabei natürlich auch gewisse Artikel aus meinem Sortiment herausfallen, ist mir jetzt schon klar. Dafür entfällt dann nun dieser Vertriebsweg, wenn mir zum 13.12.24 keine rechtssichere Lösung einfällt.

Aber bisher zeigen sich die meisten angeschriebenen Hersteller / Rechnungsnachfolger äußerst kooperativ und geben mir auch die notwendige Unterstützung.

Wenn also Ebay seine Hausaufgaben rechtzeitig macht und darauf deuten die bisherigen Entwicklungen ja hin, sehe ich dem 13.12. bisher sehr gelassen entgegen.

Peter

Nachricht 238 von 525
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam, 

da sich ja nun in diesem Feld täglich etwas tut, komme ich nicht umhin, das neue Feature ausgiebig zu testen. Heute habe ich mal einen chinesischen Hersteller ausprobiert und ein bestehendes Angebot mit den notwendigen Angaben versorgt.

Ebay-Artikelnummer: 204888850462

Eingabe der Daten wie folgt:

Screenshot 2024-08-13 143053.jpg

Screenshot 2024-08-13 143139.jpg

Anschließend habe ich versucht, den Artikel zu speichern: Fehlermeldung 1

Screenshot 2024-08-13 143323.jpg

Hinweis an Eure Technik: Diese Prüfung sollte bereits beim Speichern des Herstellers erfolgen.

Also zurück zum Artikel und die Adresse analysieren

Screenshot 2024-08-13 143511.jpg

Also PLZ pflegen

Hinweis an Eure Technik: Prüfung auf PLZ sollte nicht erfolgen, da nicht alle Länder dieser Welt Postleitzahlen nutzen.

Also weiter zum Speichern des Artikels.

Nächste Fehlermeldung:

Screenshot 2024-08-13 143626.jpg

Also zurück zum Artikel und mal schauen, was so angeboten wird.

Screenshot 2024-08-13 144036.jpg

Dann musste ich leider eins von den 2 Piktogrammen nehmen und einen Sicherheitshinweis, dar allerdings nicht passt.

Auch hier zwei Hinweise an Eure Technik:

Warum muss hier zwingend etwas angegeben werden, wenn nur 2 Piktogramme und bisher wenig passende SIcherheitshinweise zur Verfügung stehen?

Außerdem ging mir bei Bearbeiten mehrfach der Hersteller verloren, obwohl er zwischenzeitlich intern gespeichert war.

Zum Glück habe ich die Herstelleradressen inzwischen in der Browserverwaltung angelegt und muss diese nicht immer neu eingeben.

Nach langem Kampf dann das Ergebnis:

Der Artikel konnte gespeichert werden und die Daten sehen im Angebot nun so aus:

Screenshot 2024-08-13 145037.jpg

Screenshot 2024-08-13 144921.jpg

Hinweis an Eure Technik: Die Telefonnummer wird immer noch nicht angezeigt.

Peter

Nachricht 239 von 525
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen  und miriam@ebay 

Das ist ja grauenhaft!

Dabei könnte es zumindest beim "Hersteller" ganz einfach sein.

Man müsste nur die Anzahl der Zeichen im bereits vorhandenem Feld "Marke" bei den Artikelmerkmalen soweit erweitern,das die komplette Adresse inkl.email und Telnr. hineinpasst!

Oder ein zusätzliches Feld "Hersteller" hinzufügen.

Nachricht 240 von 525
Neueste Antwort