abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommernews ! Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit. euer ernst 🤣🤣

Sommernews für gewerbliche 2024 

Kann mich mal einer aufklären, verstehe ich das richtig, wenn ich denn noch bei eBay verkaufen würde, müsste ich bei einer Textilie den Hersteller und dessen Kontaktdaten im Anzeigentext angeben ? 

Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit

Wie Sie die Verordnung einhalten

Die Verordnung verlangt von allen Verkäuferinnen und Verkäufern für in der EU verkaufte Artikel, die von der Verordnung erfasst sind, folgende Informationen ihren Angeboten hinzuzufügen:

• Namen und die Kontaktdaten des Produktherstellers

Nachricht 1 von 525
Neueste Antwort
524 ANTWORTEN 524

Betreff: Sommernews ! Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit. euer er

Es gibt auch Verkäufer, die ihre Artikel im gebrauchten Zustand weiterverkaufen, nachdem sie diese zuvor von Privatpersonen erworben haben. Diese Gegenstände sind oft nicht vollständig, da zum Beispiel Anleitungen oder der Originalkarton fehlen. Was sollen diese Verkäufer bitte machen? Vor allem Kleingewerbetreibende sind davon betroffen, deren Gewinn und Umsatz nicht besonders hoch sind. Einen solchen Aufwand zu betreiben, ist gerade für Artikel, die bereits "Oldtimer" sind, unverhältnismäßig groß. Oft existieren die Herstellerfirmen gar nicht mehr, geschweige denn eine E-Mail-Adresse, über die man sie kontaktieren könnte. Wie soll das also bei gebrauchten Artikeln in solchen Fällen funktionieren? Ratschläge wie „Mach doch etwas anderes“ hört man ständig, aber solche Vorschläge sind nicht seriös!

Nachricht 321 von 525
Neueste Antwort

Betreff: Sommernews ! Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit. euer er

Oder den Importeur, wenn der Hersteller nicht in der EU sitzt.

Da werden sich die Hersteller aber richtig freuen, wenn die Endkundensupport anbieten sollen, als ob die einen Direktvertrieb hätten.

Interessanter wäre die Frage, ob nur das Waschetikett unter Anleitungen hochgeladen werden müssen oder auch die Produktverwendung. "Ziehen sie das Kleidungsstück so über den Kopf, dass dieser aus dem großen Loch herausschaut und das Motiv vorne sichtbar ist. Stecken sie nun die Arme nacheinander durch die kleineren Löcher, wobei sich die Arme nicht überkreuzen sollten"

Nachricht 322 von 525
Neueste Antwort

@hundenlose 

Das Wichtigste hast du vergessen:

Das sind alles Einzelstücke, die schon jetzt genug Arbeit verursachen einzustellen.

Diese Richtlinien werden den Markt nicht sicherer machen, wenn eBay und eBay irgendwelche nonsense Infos unter Produkten setzen, die zu tausenden verkauft werden. Abgesehen davon: was will die EU ausrichten, wenn ein chinesischer Marktplatz die Anforderungen nicht einhält?

Überall wird geheult, dass der Markt mit billigem, nicht versteuertem Müll überflutet wird, aber den Händlern vorort wird es vorsätzlich schwierig gemacht.

Was sollen die Herstellerinfos überhaupt?

Große Hersteller (besonders ausländische) werden auf Kundenfragen nicht reagieren, Importeure sind meistens der Shopbetreiber, also auch im Impressum / rechtlichen Informationen zu finden.

Nachricht 323 von 525
Neueste Antwort

Wie soll das bitte bei einem PC funktionieren? Ein PC besteht aus 100 Ersatzteilen. Soll der Verkäufer also jedes Teil beschreiben und den jeweiligen Hersteller erwähnen? Was passiert, wenn der PC bereits repariert wurde und als Gebrauchtware weiterverkauft wird? Dann stimmen die PC-Komponenten möglicherweise nicht mehr überein, und der Verkäufer kann das nicht überprüfen. Was dann? Ich wünschte, ich hätte auch ein Gehalt wie ein Politiker...

Nachricht 324 von 525
Neueste Antwort

Guten Morgen @pc-rath_de 

Danke für den lacher am frühen morgen,einfach genial beschrieben🤣🤣🤣🤣

@pc-rath_deschrieb:

Produktverwendung. "Ziehen sie das Kleidungsstück so über den Kopf, dass dieser aus dem großen Loch herausschaut und das Motiv vorne sichtbar ist. Stecken sie nun die Arme nacheinander durch die kleineren Löcher, wobei sich die Arme nicht überkreuzen sollten"

Nachricht 325 von 525
Neueste Antwort

Hi mmstore24, habe auch schon diese Erfahrung gemacht das da nichts passiert. Aber eine kleine Meldung an das Finanzamt hat wahre Wunder bewirkt.

Nachricht 326 von 525
Neueste Antwort

Irgendwo ist da tatsächlich etwas Ernst drin.

Der normale Kunde ist schon meist nicht gewillt ist überhaupt die Produktbeschreibung zu lesen (auch weil die auf dem Handy gut versteckt ist). Wenn das so weiter geht, schreiben wir Sicherheitshinweise für Personen, die nicht wissen wie man sich einen Pulli anzieht. Ob die dann lesen können ist dann die nächste Frage.

Es ergeben sich auch so fragen wie: wer ist Hersteller?

ICH zerlege ein gebrauchtes Notebook von LENOVO, das Bauteile von ELAN, INTEL, SUNON ect. enthält.

Bin ICH Hersteller, weil ich den letzten Produktionsschritt durchgeführt habe (Zerlegung?)

Ist LENOVO der Hersteller, weil das Ursprungsprodukt von Lenovo ist?

Währenddessen wir uns in so einen Blödsinn festfahren, geben die Chinesen EU-Verantwortliche an, die sicherlich keine Dokumente bereithalten und bei Problemen nicht/nicht mehr erreichbar sind.

Nachricht 327 von 525
Neueste Antwort

@fonobox  schrieb:

Hallo, Miriam!

Ich bin einer  von vielen kleinen Händlern, die hauptsächlich Gebrauchtware verkaufen.

Meine Artikel sind alle bereits im Umlauf & entsprechen, meiner Meinung nach, der "berüchtigten" Produktsicherheitsrichtlinie 2001/95/EG.

Ich würde mir wünschen, dass ebay im Verkaufsformular ein entsprechendes Info-Feld zur Verfügung stellt, dass ich als Verkäufer dann anklicken kann.

Ich befürchte, wie viele andere auch, dass am dem Stichtag einfach bei jeder Einstellprozedur vom ebay System verlangt wird, dass man die bisher schon eingepflgten Kästchen ausfüllt - ob man nun muss oder nicht.

Wäre nett, wenn Du meinen Wunsch weiterreichen könntest.

Freundliche Grüße

Michael Utz

Hallo @fonobox! Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, haben wir diesen Vorschlag bereits weitergegeben, man kann, darf oder möchte ihn laut aktuellstem Stand jedoch nicht umsetzen.

Bezüglich der "Konsequenzen" seitens eBay würde ich mir bei deinem aktuellen Sortiment keine allzu großen Sorgen machen. Es ist die Pflicht unserer Verkäufer*innen, die GPSR einzuhalten. Für nicht konforme Angebote können Konsequenzen gelten, wenn sie uns gemeldet werden.

Liebe Grüße

Miriam

Ab Dienstag wieder für euch im Einsatz ☘️.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 328 von 525
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

miriam@ebay 

Moin Miriam,

hier nochmals meine Nachricht vom 11.09.24 mit offenen Fragen:

Moin Miriam,

auch ich habe selbstverständlich heute die News bekommen, in der Ebay so tut, als wenn man nun fehlerfrei die notwendigen Daten zur Produktsicherheit hinterlegen könnte.

Neben meiner Liste der offenen Punkte

petersmodellbahnstuebchen_1-1726223452621.jpeg

habe ich noch weitere Fragen an Euer Produktteam:

• Wie kann ich bis zur 4 Piktogramme hinterlegen, wenn mir nur 2 zur Auswahl angeboten werden?
  • Wie kann ich bis zu 8 Sicherheitshinweise hinterlegen, wenn für meine bisher gepflegten Angebote nur 1 passender Hinweis hinterlegt ist?
  • Bis wann ist mit der Behebung der gemeldeten Fehler zu rechnen, um produktiv mit dem System arbeiten zu können?

Ich wäre Ebay sehr verbunden, wenn bald eine deutliche Verbesserung des Systemzustandes zu spüren wäre, da selbst vor einem Monat gemeldete Fehler bislang nicht behoben wurden. Denn im jetzigen Zustand ist ein weiterer Verkauf meiner Artikel im bisherigen Umfang ab dem 13.12.24 nicht mehr möglich.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Es gibt nun Antworten auf die meisten deine "Offenen Punkte", die ich hier teilen kann.

7. Feldgröße für ergänzende Angaben ist zu klein / 8. Es sollten weitere Sicherheitshinweise hinterlegt werden
Es ist nicht geplant, dies zu ändern. Vorschläge zu Hinweisen, die hinzugefügt werden könnten, werden wir entgegennehmen und auswerten.

9. Keine Übernahme der Daten beim "Ähnliche Artikel" verkaufen
Wir haben derzeit keine Pläne, dies zu ändern.

10. Fehlermeldung 1 beim Speichern des Angebots, PLZ Pflichtfeld, Prüfung sollte.... / 11. PLZ sollte (insbesondere bei ausländischen Adressen) kein Pflichtfeld sein

Die Postleitzahl ist und bleibt ein Pflichtfeld. Es handelt sich jedoch nicht um ein verifiziertes Feld.

12. Fehlermeldung 2 beim Speichern des Angebots, Piktogramme und Hinweise...

Das Produkt-Team weiß nicht, welche Fehlermeldung bei dir kommt, aber wir haben die Produktsicherheitsanforderungen gelockert, sodass Verkäufer*innen nur Piktogramme oder nur Hinweise bereitstellen können.

13. Warum Pflichtfelder, wenn nur unzureichende Piktogramme und Hinweise... [verfügbar sind?]

Wie oben beschrieben haben wir die Anforderungen an die Produktsicherheit gelockert, sodass Verkäufer*innen nur Piktogramme oder nur Aussagen bereitstellen können. Verkäufer*innen sind nicht verpflichtet, dies zu verwenden. Wir haben lediglich strukturierte Daten bereitgestellt, die im Laufe der Zeit erweitert werden. Alle Piktogramme oder Aussagen sind weltweit erkennbar und allgemein relevant. Sehr spezifische Informationen können weiterhin zur Artikelbeschreibung hinzugefügt werden, und komplexe Informationen können als Dokument bereitgestellt werden.

14. Es sollte möglich sein, eigene Piktogramme hochzuladen
Es ist nicht geplant, dies zu ändern. Wir werden Vorschläge zu weltweit erkennbaren und relevanten Piktogrammen, die hinzugefügt werden könnten, entgegennehmen und auswerten.

15. Es sollte möglich sein, eigene Sicherheitshinweise zu hinterlegen
Es ist nicht geplant, dies zu ändern. Vorschläge zu Sicherheitshinweisen, die hinzugefügt werden könnten, werden wir entgegennehmen und auswerten - gerne an uns, das Community-Team melden, wir geben konkrete Vorschläge dann weiter.

16. Telefonnummer wird immer noch beim Hersteller angezeigt
Wir sehen die Telefonnummer des Herstellers, wenn diese angegeben wird.

17. Hersteller geht während der Bearbeitung eines Angebots mehrfach verloren
Zur Kenntnis genommen.

22. Das &-Zeichen wird im Herstellernamen nicht korrekt angezeigt
Wir werden dem nachgehen.

A) Wie kann ich bis zu 4 Piktogramme hinterlegen, wenn mir nur 2 zur Auswahl angeboten werden?

Weitere werden hinzugefügt, sobald sie überprüft und genehmigt sind.

B) Wie kann ich bis zu 8 Sicherheitshinweise hinterlegen, wenn für meine bisher gepflegten Angebote nur 1 passender Hinweis hinterlegt ist?
Wir verstehen diese Frage nicht: Gibt es global relevante Sicherheitshinweise, die wir hinzufügen sollen?

C) Im Großen und Ganzen planen wir im Moment keine weiteren Änderungen. Wenn etwas nicht funktioniert, weil es kaputt ist, müssen wir es auf jeden Fall so schnell wie möglich reparieren. Das wäre ein Bug/Fehler. Etwas anderes ist es, wenn wir Verbesserungsvorschläge erhalten.

Wenn es sich um etwas handelt, das sich positiv auf viele andere auswirkt, versuchen wir auf jeden Fall, das zu berücksichtigen (zum Beispiel dein Vorschlag, die Anzahl der Hersteller*innen zu erhöhen, die ihr in strukturierten Feldern zur Verfügung stellen könnt). Um das zu tun, müssen wir aber den Aufwand rechtfertigen, da jede Verbesserung Produktressourcen von verschiedenen Teams benötigt, Zeit und Planung erfordert und die Produktressourcen knapp sind und wir ständig Kompromisse zwischen all den verschiedenen Vorschriften finden müssen.

Ich hoffe, das hilft dir, um unsere Vorgehensweisen etwas besser nachvollziehen zu können. Wir bedanken uns für dein Engagement und die Mühe.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 329 von 525
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

miriam@ebay 

Moin Miriam,

und hier mein zweiter Beitrag vom 11.09. mit Fragen an Dich:

Moin Miriam,

zu dem Thema Landessprachen bei den Produkthinweisen sind nun einige Fragen aufgekommen, deren Antworten Euer Produktteam sicherlich aus dem Ärmel schütteln kann.

petersmodellbahnstuebchen_0-1726223788319.jpeg

Da die Sicherheitshinweise ja von Ebay vorgegeben sind, gehe ich mal davon aus, daß der User auf der Ebay-Website, bei der er einen Artikel findet, dazu auch die entsprechenden Hinweise in seiner Landessprache sieht. Ja oder nein?

Wie verhält es sich mit den Ergänzenden Angaben? Werden diese von der KI übersetzt? Hier hat der Ebay User doch keine Möglichkeit mehrsprachige Teste zu hinterlegen.

Wird und ab wann wird die Feldgröße für die ergänzenden Hinweise erhöht?

Ab wann ist es möglich, eigene Piktogramme hochzuladen, wie es in den News und Hilfeseiten angekündigt ist?

Peter

Hallo noch mal, @petersmodellbahnstuebchen(an alle anderen, die hier noch auf Antworten von eBay warten: bitte noch ein bisschen Geduld, wir sind dran, um eure Fragen so gut wie möglich beantwortet zu bekommen! 🙂)

1. Da die Sicherheitshinweise ja von Ebay vorgegeben sind, gehe ich mal davon aus, daß der User auf der Ebay-Website, bei der er einen Artikel findet, dazu auch die entsprechenden Hinweise in seiner Landessprache sieht. Ja oder nein?
Ja.

2. Wie verhält es sich mit den Ergänzenden Angaben? Werden diese von der KI übersetzt? Hier hat der Ebay User doch keine Möglichkeit mehrsprachige Teste zu hinterlegen.
Nein, ergänzende Angaben werden nicht übersetzt.

3. Wird und ab wann wird die Feldgröße für die ergänzenden Hinweise erhöht?
Wir haben nicht vor, die Größe des Felds für ergänzende Hinweise zu erhöhen. Wenn es weltweit anerkannte Hinweise gibt, die wir der Liste hinzufügen sollten, werden wir diese prüfen und die Aufnahme in die Liste bewerten.

4. Ab wann ist es möglich, eigene Piktogramme hochzuladen, wie es in den News und Hilfeseiten angekündigt ist?
Es ist nicht möglich, eigene Piktogramme hochzuladen. Es ist möglich, eigene Artikelbilder/-abbildungen hinzuzufügen. Du kannst deinen Angeboten bis zu 24 Bilder hinzufügen. Wir vermuten, darauf bezieht sich dein Verweis. Angebotsbilder sind gemäß GPSR ebenso erforderlich wie Angebotstitel und die Artikelbeschreibungen.

Hoffe, damit kannst du weiterarbeiten 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 330 von 525
Neueste Antwort

Guten Morgen miriam@ebay 

verstehe ich das richtig,daß ich eigene Pikrogramme meiner Artikelbeschreibung hinzufügen

kann/darf/soll ?

Lieben Gruß

Nachricht 331 von 525
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

vielen Dank für umfangreichen Antworten.

Dann melde ich nochmals Bedarf für folgendes Piktogramm und folgenden Sicherheitshinweis an:

Screenshot 2024-09-17 124953.jpg

Screenshot 2024-09-17 123552.jpg

Piktogramm und Sicherheitshinweis werden für fast alle Produkte des Herstellers Märklin für dessen Marken

• Märklin (derzeit + 160.000 Angebote bei Ebay)
  • Trix (+ 46.000 Angebote) und 
  • LGB (+11.000 Angebote)

benötigt.

Was die Übernahme von Piktogrammen und Sicherheitshinweisen angeht, siehe Deine Antwort zu Punkt 9 meiner OP-Liste:

9. Keine Übernahme der Daten beim "Ähnliche Artikel" verkaufen
Wir haben derzeit keine Pläne, dies zu ändern.

Das kann doch nicht der Ernst des verantwortlichen  Produkteams sein. Angebotsmerkmale, Bilder, Texte, Preise, etc. werden doch auch aus dem Vorlageartikel übernommen.

Welcher logische Grund soll denn dafür stehen, daß die Daten zum Hersteller , Piktogramme und die Sicherheitshinweise zunächst in den neuen Artikel übernommen werden und später beim Bearbeiten des Artikels (neue Bilder hochladen, neue Artikelbezeichnung, etc.) plötzlich wieder verschwinden.

Ich wähle als Verkäufer bewusst einen ahnlichen Artikel, um die Daten, die im neuen Angebot gleich bleiben sollen, nicht nochmals eingeben zumüssen.

Bei einem Flugzeug des Herstellers Herpa wähle ich als Vorlage ein bereits existierendes Angebot dieses Herstellers, da dann die Angaben zum Hersteller zu 100 % gleich bleiben und die Piktogramme und Sicherheitshinweise zu 90 % bereits passen.

Warum um Himmelswillen sollte ich diese wieder komplett neu eingeben müssen? Das wäre ein Rückschritt, der die Zeit zum Anlegen eines neuen Angebots schätzungsweise verdoppelt bis vervierfacht. Ich glaube kaum, daß dies eine gewollte Lösung ist. Ich danke eher, daß man weiß, das dies ein Fehler ist, aber man dies aus welchen Gründen auch immer ungern zugeben möchte

Bitte hake zu diesem Punkt nochmals bei dem verantwortlichen Team nach.

Peter

Nachricht 332 von 525
Neueste Antwort

Moin Peter,

warum das so sein soll kann ich schon irgendwo nachvollziehen.

Es hat wahrscheinlich etwas mit Rechtssicherheit zu tun !

Wenn man die Daten neu eingeben muss, kontrolliert man sie gleichzeitig, damit kann man zu 95% sicher sein das alles richtig eingeben wurde.

Warum allerdings die Übernahme seitens Ebay nicht einfach erlaubt wird, verstehe ich dann doch nicht - sonst wälzen sie doch auch alle Verantwortung und Schuld auf die Verkäufer ab, warum also nicht dabei auch !?

Gruß
Andy

miriam@ebay 

Moin Miriam,

nochmals zu Thema Datenverlust bei "Ähnliche Artikel verkaufen:

Ich habe dies gerade nochmals bei einem Artikel mit einem beendeten Artikel getestet (Ebay-Artikel 204899480375)

1. Anzeige der Herstellerangaben vor Datenänderung

Screenshot 2024-09-17 132131.jpg

D.h. die Herstellerdaten werden aus der Vorlage übernommen

2. Neue Fotos hochladen und Artikelbezeichnung ändern:

Screenshot 2024-09-17 132447.jpg

3. Daten zum Hersteller sind plötzlich verschwunden:

Screenshot 2024-09-17 132706.jpg

Also müsste ich hier alle Daten wieder neu eintragen.

Komischerweise bleiben die Daten, wenn ich mehrere Artikel über "Ähnliche Artikel verkaufen" gleichzeitig ohne weitere Bearbeitung einstelle, bleiben aller Daten erhalten.

Alte Artikelnummer 156314529343
Alte Artikelnummer 204899480375

Neue Artikelnummer 204997670638
Neue Artikelnummer 204997670637

Frag doch mal bitte Euer Produktteam, wie das sein kann und schreibe bitte nicht, daß dies so gewollt ist.

Peter

Nachricht 334 von 525
Neueste Antwort

Hallo Peter, @petersmodellbahnstuebchen 

ich habe vieleicht eine andere Theorie.

Du kannst ja jetzt noch deine Angebote beenden und dann als ähnlichen Artikel wieder einstellen und wirst ja dadurch dann auch neu gelistet in der Suche.

Meine Theorie wäre,daß dies so verhindert wird,ein Händler sich sagt,dann muss ich ja wieder alles neu eingeben und um dann wieder Sichbarkeit zu erlangen,müsste er Anzeigen schalten.

Momentan ist mir alles so unbegreiflich und der ehrliche Mensch ist immer der ...

Nachricht 335 von 525
Neueste Antwort

@imperial-modellbau

Moin Andy,

Ebay schreibt doch auch in diesem Thema schon überall, daß die Händler dafür verantwortlich sind, die GPSR-erforderlichen Daten zu hinterlegen.

Und die Adress- und Kommunikationsdaten eines Herstellers ändern sich ja auch soooo häufig, daß ich sie dann lieber lösche und zur Überprüfung neu eingebe??? Wobei entstehen hier mehr Fehler??

Und warum verschwinden die Herstellerdaten nicht, wenn ich mehrer Artikel gleichzeitig über ähnliche Artikel verkaufen einstelle und die Daten nicht verändere???

Ich bin fest davon überzeugt, daß hier ein Fehler vorliegt und dies seitens des Produktteam nicht zugegeben wird. Es könnten ja Regressansprüche entstehen. Ebay und Fehler in der Software, nein das kann nicht sein!!! 🤣 Fehler machen immer nur die, die auf der anderen Seite des Bilschirms sitzen. 

In dem Sinne liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 336 von 525
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

zu:

B) Wie kann ich bis zu 8 Sicherheitshinweise hinterlegen, wenn für meine bisher gepflegten Angebote nur 1 passender Hinweis hinterlegt ist?
Wir verstehen diese Frage nicht: Gibt es global relevante Sicherheitshinweise, die wir hinzufügen sollen?

Das vorhin geschickte Piktogramm und der Sicherheitshinweis der Fa. Märklin hat m.E. weltweite Relevanz:

Screenshot 2024-09-17 123552.jpg Nur für Erwachsene

Bitte sowohl das Piktogramm als auch den Hinweis prüfen, bewerten und aufnehmen.

Peter

Nachricht 337 von 525
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

zu Punkt 7 / 8

7. Feldgröße für ergänzende Angaben ist zu klein / 8. Es sollten weitere Sicherheitshinweise hinterlegt werden
Es ist nicht geplant, dies zu ändern. Vorschläge zu Hinweisen, die hinzugefügt werden

könnten, werden wir entgegennehmen und auswerten.

Bitte folgende Sicherheitshinweise entgegennehmen und auswerten:

MarkeSicherheitshinweis
HerpaSammlermodell - Kein Spielzeug für Kinder
HerpaVorsicht! Verschluckungsgefahr von Kleinteilen
HerpaMaßstabs- und originalgetreues Kleinmodell für erwachsene Sammler
HerpaNicht für Kinder unter 14 Jahren
HerpaVerschluckungsgefahr: Enthält Kleinteile
HerpaVorbildgerechtes Zubehör für Sammler
HerpaOriginalgetreues Flugzeugmodell für Sammler. Enthält Kleinteile. Verschluckungsgefahr.
HerpaOriginalgetreues Flugzeugmodell für Sammler.
HerpaEnthält Kleinteile
HerpaVerletzungsgefahr durch konstruktionsbedingt spitze oder scharfe Bauteile
DragonSammlermodell
DragonNicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet
DragonSammlermodell. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
WikingNicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet
MärklinNur für Erwachsene.
MärklinVerpackung aufbewahren.
MärklinNur für Erwachsene. Verpackung aufbewahren.

Danke und liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 338 von 525
Neueste Antwort

@hundenlose  schrieb:

Es gibt auch Verkäufer, die ihre Artikel im gebrauchten Zustand weiterverkaufen, nachdem sie diese zuvor von Privatpersonen erworben haben. Diese Gegenstände sind oft nicht vollständig, da zum Beispiel Anleitungen oder der Originalkarton fehlen. Was sollen diese Verkäufer bitte machen? Vor allem Kleingewerbetreibende sind davon betroffen, deren Gewinn und Umsatz nicht besonders hoch sind. Einen solchen Aufwand zu betreiben, ist gerade für Artikel, die bereits "Oldtimer" sind, unverhältnismäßig groß. Oft existieren die Herstellerfirmen gar nicht mehr, geschweige denn eine E-Mail-Adresse, über die man sie kontaktieren könnte. Wie soll das also bei gebrauchten Artikeln in solchen Fällen funktionieren? Ratschläge wie „Mach doch etwas anderes“ hört man ständig, aber solche Vorschläge sind nicht seriös!

Hallo @hundenlose, und Danke auch für deine Frage! Es ist für mich nachvollziehbar, dass du dir mehr Klarheit wünscht und danke, dass du nicht aufgibst! Wenn die Produkte bereits vor dem 13. Dezember 2024 in der EU oder in Nordirland verkauft wurden, ist es in der Regel nicht erforderlich, GPSR-bezogene Informationen bereitzustellen.

Es gibt jedoch keine spezielle GPSR-Ausnahme für Situationen, in denen der Hersteller nicht mehr existiert oder für gebrauchte Artikel. Dies hat keine Auswirkungen auf deine Verpflichtungen als gewerblicher Verkäufer*in nach anderen Vorschriften.

Dabei gilt zu beachten, dass die GPSR-bezogenen Informationen für Produkte erforderlich sind, die unter GPSR fallen, wenn diese Produkte nicht durch die aktuelle EU-Produktsicherheitsrichtlinie geregelt sind
oder nicht der aktuellen Richtlinie entsprechen.

Wir möchten euch an dieser Stelle mitteilen, welche Konsequenzen nicht konforme eBay-Angebote für euch haben. Darüber informieren wir Ende des Monats auch per E-Mail und vielleicht nimmt euch das die Sorge etwas.

Sobald die GPSR in Kraft tritt, können nicht konforme Angebote für Käufer*innen in der Europäischen Union (EU) und Nordirland ausgeblendet werden. Dies bedeutet, dass Käufer*innen diese Angebote nicht mehr anzeigen oder kaufen können. Um sie wieder sichtbar zu machen, müssen die Angebote überarbeitet werden, indem die erforderlichen Informationen hinzugefügt werden.

Hoffentlich wird dadurch klargestellt, dass es von eBay-Seite keine harten Konsequenzen geben wird. Dabei möchten wir auch erwähnen, dass die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) nicht rückwirkend gilt 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 339 von 525
Neueste Antwort

@pc-rath_de  schrieb:

Oder den Importeur, wenn der Hersteller nicht in der EU sitzt.

Da werden sich die Hersteller aber richtig freuen, wenn die Endkundensupport anbieten sollen, als ob die einen Direktvertrieb hätten.

Interessanter wäre die Frage, ob nur das Waschetikett unter Anleitungen hochgeladen werden müssen oder auch die Produktverwendung. "Ziehen sie das Kleidungsstück so über den Kopf, dass dieser aus dem großen Loch herausschaut und das Motiv vorne sichtbar ist. Stecken sie nun die Arme nacheinander durch die kleineren Löcher, wobei sich die Arme nicht überkreuzen sollten"

Hallo @pc-rath_de! Für Kleidung und Textilien gelten verschiedene Vorschriften. Die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) gilt für Artikel, die nicht unter diese anderen Vorschriften fallen. Hier findet ihr mehr über die Kennzeichnung von Textilien.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 340 von 525
Neueste Antwort