abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommernews ! Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit. euer ernst 🤣🤣

Sommernews für gewerbliche 2024 

Kann mich mal einer aufklären, verstehe ich das richtig, wenn ich denn noch bei eBay verkaufen würde, müsste ich bei einer Textilie den Hersteller und dessen Kontaktdaten im Anzeigentext angeben ? 

Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit

Wie Sie die Verordnung einhalten

Die Verordnung verlangt von allen Verkäuferinnen und Verkäufern für in der EU verkaufte Artikel, die von der Verordnung erfasst sind, folgende Informationen ihren Angeboten hinzuzufügen:

• Namen und die Kontaktdaten des Produktherstellers

Nachricht 1 von 525
Neueste Antwort
524 ANTWORTEN 524

Betreff: Sommernews ! Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit. euer er

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

ich lasse mich auch mal überraschen, wie die Stümperei hier weitergeht, anders kann man diesen Projektverlauf seit Anfang Juli leider nicht mehr nennen. Tolle Verkäufernews schreiben können die Ebayler ja, aber ein solch einfaches, eng umrissenes IT-Projekt termingerecht und fehlerfrei umzusetzen scheint nicht zur Kernkompetenz des betroffenen Projektteams zu gehören.

Wie bereits geschrieben, werde ich mich hier nicht mehr fachlich einbringen, sondern nun stur meinen eigenen Stiefel durchziehen. Wenn ich noch Fehler finde, werde ich diese nicht mehr veröffentlichen. Sollen sie doch selbst suchen, sie wissen ja eh alles besser.

Und wenn dann ab dem 13.12. durch Ebay Angebote ausgeblendet werden, dann werde ich diese halt beenden und woanders anbieten. Da ich nur national verkaufe, bin ich auf diesen Verein zum Glück nicht mehr angewiesen. Und auf Biegen und Brechen hier um Fehlerbehebung und  / oder Verbesserung zu Betteln kommt nicht in Frage. Die Geldbörse, aus der die Gelder für Shop-Gebühren und Verkausprovisionen fliessen, sitzt nunmal auf unserer Seite des Systems. Aber das scheint Ebay immer mehr zu vergessen.

Das ist mein Programmablaufplan: entweder schafft Ebay rechtzeitig eine rechtsichere Lösung oder andere schaffen das. Das ist die Gelegenheit für den Wettbewerb von Ebay.

Nette Sprüche habe ich für meinen Teil nun zur Genüge gehört. Hallo Ebay, lasst Worten Taten folgen und zwar schnell.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 501 von 525
Neueste Antwort

Betreff: Sommernews ! Vorbereitung auf die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit. euer er

Hallo Peter,

Du hattest geschrieben:

Und wenn dann ab dem 13.12. durch Ebay Angebote ausgeblendet werden, dann werde ich diese halt beenden und woanders anbieten. Da ich nur national verkaufe, bin ich auf diesen Verein zum Glück nicht mehr angewiesen. 

Ich gehe davon aus, dass diese Umsetzung der neuen Verordnung doch alle Auktionshäuser betreffen wird. Woanders anbieten wird sicher auch mit Problemen versehen sein. Ich weiß nicht, wieweit andere Auktionshäuser diesbezüglich schon sind. Habe mal bei **bleep** reingeschaut - die haben es meiner Meinung nach schon zum jetzigen Zeitpunkt besser als ebay umgesetzt. Hier ist ein Hochladen von sämtlichen Warn- und Sicherheitshinweisen, Kennzeichnungen etc. möglich. Dies aber nur mein erster Eindruck.
Ich hatte ja auch schon angemerkt, dass ich, wenn es bei ebay weiterhin unklar bleibt, meine Artikel komplett am 12.12.24 löschen werde. Ich habe leider zu meinen Artikeln - sind PC-Spiele - von ebay auch nur die Antwort bekommen, dass ich doch bei Unsicherheit einen Rechtsbeistand einschalten soll. Dies werde ich aber sicher nicht machen, da die Rechtslage weiterhin - auch für Anwälte - absolut unklar ist.

Ich warte die nächsten Wochen noch bei ebay ab - wenn hier nichts Eindeutiges zu dem Thema kommt, wird es einen Händler weniger bei ebay geben.

Gruß aus dem Frankenland
Andreas

Nachricht 502 von 525
Neueste Antwort

Das ist bereits passiert: das 

Barrierefreiheits­stärkungs­gesetz (BFSG)

Dieses muss bis Ende Juni 2025 umgesetzt sein. Bin mal gespannt, wie das funktionieren wird...

Nachricht 503 von 525
Neueste Antwort

@abill1 

Moin Andreas,

leider kann ich Dir zu Deinem Bereich keine Unterstützung bieten, da ich mich in diesem Markt seit Space Quest und Kings Quest (damals noch auf Englisch) auf dem XT, später AT in den 1980ern nicht mehr auskenne.

Für die von mir bedienten Märkte wäre es für 80 % der Produkte relativ einfach, wenn Ebay hier mitspielen würde. Warum man das nicht tut, ist mir bisher noch nicht belastbar erklärt worden.

Ich habe dazu meine Vermutung, aber die darf und werde ich hier nicht äußern, sonst schreiben die Mods wieder, ich würde die Unwahrheit verbreiten.

Also warte ich nun ab, was sich hier tut. Und wenn sich, wie von miriam@ebay  gestern geschrieben, nichts Gravierendes bewegt, wars das nach 21 Jahren Ebay. 

Denn sie wissen ja, was gut für die gewerblichen Händler ist 🤣 und das nun schon seit mehreren Jahren.

In dem Sinne, liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 504 von 525
Neueste Antwort

Und bitte nicht vergessen.... ein neues EU-Produkthaftungsgesetz, was den Händler mehr in die Verantwortung nehmen soll 

Nachricht 505 von 525
Neueste Antwort

Hallo Peter,

für meinen Bereich finde ich leider - auch hier bei ebay - keine klare Definition wegen der Umsetzung der neuen Verordnung. Vielleicht muss ich gar nichts machen - alle meine Artikel sind schon seit Jahren auf dem Markt. Aber man erfährt es hier ja leider nicht.

Ich verstehe es auch nicht, warum ebay hier nicht mitspielt. Es sollte doch in ihrem Interesse sein, dass alle Händler wegen der neuen Verordnung unterstützt werden und auch weiterhin bei ebay verkaufen.

Auch ich warte dann mal ab, was sich die nächsten Wochen hier tut. Ansonsten war es das auch für mich nach 25 Jahren ebay !!

Grüße aus dem Frankenland

Andreas

Nachricht 506 von 525
Neueste Antwort

Hallo Andreas,

eigentlich sollten für Dich die folgenden Informationen gelten.

"Es gibt keine Ausnahmeregelung für Produkte, deren Hersteller nicht mehr existiert. Gemäß Artikel 51 der Verordnung können jedoch Produkte, die bereits vor dem 13. Dezember 2024 erstmals auf den EU-Markt gebracht wurden und der Richtlinie über die allgemeine Produktsicherheit (2001/95/EG) entsprechen, weiterhin verkauft werden, ohne dass die geforderten Informationen in die Angebote aufgenommen werden müssen. Dies gilt selbst dann, wenn der Hersteller sein Geschäft aufgegeben hat. Wenn Sie z. B. ein konformes Produkt verkaufen, das in der EU vor dem angegebenen Datum auf den Markt gebracht wurde, müssen Sie keine Informationen nach der Produktsicherheitsverordnung, wie z. B. Angaben zum Hersteller, in Ihr Angebot aufnehmen. Möglicherweise haben Sie aber noch Informationspflichten aufgrund anderer Vorschriften."

Evtl. hilft Dir das ja weiter und beantwortet Deine Frage. Da dies hinterlegt ist, gehe ich davon aus, dass dies dann auch so umgesetzt wird.

Viele Grüße

Nachricht 507 von 525
Neueste Antwort

Hallo kometenhuhn,

dies hatte ich schon mal in ähnlicher Form wo gelesen. Aber mit deiner Info ist mir wirklich sehr geholfen. Hatte mir auch immer gedacht, dass hier keine Angaben ab 13.12.24 nötig wären - aber ebay hatte dies auch in diesem Forum nie klar bestätigt (außer dem altbekannten Satz: bei Unklarheiten Rechtsbeistand ...). Ich warte aber die nächsten Wochen noch ab - wenn es dabei bleibt (und der hinterlegte Teil auch so umgesetzt wird), müsste ich keinerlei Ergänzungen bei meinen Artikeln vornehmen. Wenn doch, bin ich aber weg.

Grüße aus dem Frankenland

Andreas

Nachricht 508 von 525
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Moin Peter,

weißt Du was mich am meisten irritiert (ich hätte fast "aufregt" geschrieben - aber darüber bin ich mittlerweile schon hinaus) ?

Nein, was mich wirklich irritiert ist, wie jemand es schaffen kann, 8 Antworten (in Worten Acht) zu schreiben und dabei nichts konkretes zu sagen - siehe miriam@ebay auf Seite 24.

Außer "ist nicht geplant", "dieses Jahr nicht mehr", "bitte um Geduld" und "wende Dich an einen RA" kommt einfach nichts !

Inzwischen glaube ich sogar das dieses "Projektteam" hier in Deutschland überhaupt nicht existiert, sondern das alles aus den USA gesteuert und überwacht wird.

Und bekanntermaßen geht den Amis das Verständnis für die Probleme in anderen Ländern völlig ab !

Und noch für @abill1 und @kometenhuhn 

Das nützt leider gar nichts, wenn Ebay seine eigene Definition der Verordnung bevorzugt !

Miriam hatte das "zwischen den Zeilen" in Antwort 471 schon anklingen lassen.

Und es wäre nicht das erste Mal das Ebay sich wenig um rechtliche Vorgaben schert bzw. seine eigene Auslegung durchsetzt.

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Den Auszug, den ich gepostet hatte, stammt von Ebay selbst. 

Nachricht 510 von 525
Neueste Antwort

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

und wenn das Projektteam auf der anderen Seite des Teiches sitzt, spielt das keine Rolle. Wenn die nur berücksichtigen würden, daß es sich hier um eine EU-Verordnung handelt und um nichts anderes.

Wenn dann miriam@ebay schreibt, daß man prüft, ob es sich bei geforderten Piktogrammen um weltweit relevante handelt, dann geht mir der Hut hoch. Von Relevanz ist in diesem Thema nur, was von der EU gefordert wird und nicht von EBay-USA.

Demnächst muss das Projektteam auch noch prüfen, ob diese Änderungen konform mit den Anforderungen der BRICS-Staaten sind, damit Wladimir und Kim ruhig gestellt werden.

Alles Ausreden, um nur nicht wirklich die Interessen der zahlenden Kundschaft zu vertreten. Alle Aussagen hier im Forum dienen nur dazu, die Lezte zu beschwichtigen, bei Laune zu halten und weiter zahlen zu lassen. Viel konstuktives zur Umsetzung konnte ich in den letzten Wochen leider nicht mehr erkennen.

In dem Sinne, frohes Schaffen noch und liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 511 von 525
Neueste Antwort

Allerdings ist die zahlende Kundschaft genau das, was eBay am Leben erhält. Deswegen ist es eigentlich unplausibel, daß diese dann so verprellt wird. Wahrscheinlich werden sie dann aufwachen, wenn es empfindliche Einbrüche auf dem europäischen Markt geben wird. Da kommt schon einiges zusammen, wenn sich die Händler (also die zahlende Kundschaft) eu-weit von eBay abwenden wird. eBay Deutschland ist ja nicht der einzige Ableger auf europäischer Ebene...sicherlich der größte, aber nicht der einzige.

Grüße aus der Hauptstadt.

Nachricht 512 von 525
Neueste Antwort

@kometenhuhn 

Danke für die Info !

Umso verwirrender, da sich das mit einer anderen Äußerung beißt, die ich leider gerade nicht finde !

Aber ich denke ich halte es jetzt mit Peter und verschwende keine Lebenszeit mehr für diese *PEEEEEP*

Gruß
Andy

Der Inhalt stammt tatsächlich aus dem von Dir erwähnten Kommentar (471) von Miriam und der dortigen Verlinkung"unsere Auslegung" - wenn Du dort weiter nach unten scrollst - zu Fragen / Antworten findest du in den letzten beiden Abschnitten, den von mir geposteten Teil. 

Nachricht 514 von 525
Neueste Antwort

Man sollte ja meinen, dass Ebay selbst ein riesengroßes Interesse daran hat, keine hunderttausende oder gar Millionen Angebote löschen/entfernen zu müssen.

Aber anscheinen nicht, na dann ....

Ebay wählt mal wieder die schlechteste aller Möglichkeiten.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 515 von 525
Neueste Antwort

Moin @sunrise1605 

die Strategie von Ebay ist noch viel perfider:

Die Angebote werden ja nicht beendet oder gelöscht, sie werden ausgeblendet, sind aber weiter aktiv. Keiner kann sie sehen und / oder kaufen, aber Einstellgebühren werden fleißig weiter kassiert.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 516 von 525
Neueste Antwort

Hallo Andy,

zu Deiner Anmerkung:

Und noch für @abill1 und @kometenhuhn 

Das nützt leider gar nichts, wenn Ebay seine eigene Definition der Verordnung bevorzugt !

Miriam hatte das "zwischen den Zeilen" in Antwort 471 schon anklingen lassen.

Und es wäre nicht das erste Mal das Ebay sich wenig um rechtliche Vorgaben schert bzw. seine eigene Auslegung durchsetzt.

Genau deswegen - wenn es über ebay so kommuniziert wurde - werde ich abwarten, ob dies dann von ebay auch so umgesetzt wird. Ansonsten haben die einen langjährigen Händler weniger.

Gruß aus dem Frankenland
Andreas

Nachricht 517 von 525
Neueste Antwort

Naja, typisch EU. Mal wieder überreguliert.

Vom Prinzip her ist es ja okay, dass Waren die in den Verkehr gebracht werden auch sicher sind.

Das dies aber auch für die von mir angebotene Guillotine von 1792 gelten soll verstehe ich nicht wirklich. Muss ich belegen, dass das Gerät sicher zum Tod führt bei Nutzung oder, dass es ungefährlich ist seinen Kopf in die entsprechende Vertiefung zu legen?
Und welchen Hersteller mit Adress soll ich angeben. Das Gerät trägt keinerlei Kennzeichnung. 

Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen etwas makabren Humor. 
Ich bin echt ein Befürworter der EU. Aber diese Art von Blödsinn gehört weg.

Nachricht 518 von 525
Neueste Antwort

Hallo ich habe nun ein Youtube Video geufunden:

https://www.youtube.com/watch?v=raFawsfeTxw&t=739s

Man muss es für jedes einzelne Produkt selbst festlegen, es geht wohl auch gebündelt.

Man kann unter "PRODUKTHINWEISE" den "Produkthersteller" und die "Informationen zur Produktsicherheit" hinterlegen, siehe Video.

Nachricht 519 von 525
Neueste Antwort

Ähm...ja, das war ja sicherlich schon hinlänglich bekannt, WO man den ganzen Nonsens eingeben muß. Die Frage ist ja u.a. auch, ob man das alles machen muß, wenn das, was man anbietet schon vor dem 13.12.24 auf dem Markt war und die Umsetzung Seitens eBay, falls nicht (der ominöse § 51 der Verordnung).

Nachricht 520 von 525
Neueste Antwort