abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Es ist einfach unfassbar, was eBay sich da erlaubt.

Vor einigen Wochen war es schonmal Thema in einem anderem Beitrag, dass bei den Anzeigentarifen das Komma nicht angenommen wird, wenn man dieses über den Nummernblock eingibt.

Gibt man also über den Nummernblock der Tastatur bspw. 8,8% ein, kann es passieren, dass der Artikel mit einem Anzeigentarif von 88% verkauft wird.

Laut der eBay Mitarbeiterin wurde das Problem an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Leider ist bis heute nichts passiert. (Ist wohl nicht so wichtig)

 

Aber es kommt noch schlimmer.

Ebay hat nun die "Banner Anzeigen" ausgerollt (die uns VK natürlich auch wieder Geld kosten) und auch dort wird das Komma über den Nummernblock nicht akzeptiert.

So kann es auch hier passieren, dass man ein Tagesbudget von 10,00 Euro eingeben möchte, aber 1000 Euro Tagesbudget bucht.

Will eBay uns in den Ruin treiben?

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Fehler für einige Händler den Genickbruch bedeuten könnte.

Man stelle sich mal vor, der Fehler fällt erst nach 30 Tagen auf, wenn die eBay Rechnung kommt. Dann fallen im schlimmsten Fall 30.000 Euro an Anzeigengebühren an.

 

Meine Vermutung ist, dass eBay das billigend in Kauf nimmt und sich eher über die zusätzliche Einnahmequelle freut, als das man daran etwas ändern möchte.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass man einfach zu Dumm ist etwas vernünftig auf die Beine zu stellen, bevor es für die VK ausgerollt wird.

 

Jeden Tag nervt mich dieser Laden mehr und mehr an. 😡

Was für eine Kasperbude. 🤡

 

Ich erwarte von eBay nichts mehr. Auch nicht, dass dieser Fehler jemals behoben wird, aber ich möchte gerne meine Verkäuferkollegen warnen:

 

BITTE SEID VORSICHTIG BEI DER EINGABE DER ANZEIGENTARIFE UND KONTROLLIERT LIEBER DOPPELT UND DREIFACH EURE EINGABEN. ‼️

 

Nachricht 1 von 130
Neueste Antwort
129 ANTWORTEN 129

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

@petersmodellbahnstuebchen Ich habe Deinen Vorschlag sofort weitergeleitet. Danke dafür. Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 21 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Anonymous
Nicht anwendbar

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin alena@ebay 

 

mich kannst Du auch auf die Liste nehmen, Beispiel

 

Eingabe mit normaler Schreibtastatur:

 

Anzeige mit Normaltastatur.jpg

 

Eingabe mit Num-Block:

 

Anzeige mit Num-Block.jpg

 

Ich finde, bei der Vielzahl von Usern, die sich jetzt schon hier gemeldet haben, solltet Ihr dringendst öffentlich alle Ebayer auf diesen Fehler aufmerksam machen und schnellstens ein Warn-Pop-Up installieren, sobald der Prozentsatz einen zweistelligen Prozentsatz oder höher erreicht. Beim jetzigen Systemverhalten lasst Ihr wissentlich unerfahrene User ins offene Messer laufen. Das ist m.E. nicht nur rotzfrech, sondern sittenwidrig:

 

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher. (1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Dann war mein Ansinnen doch nicht so abwegig, das öffentlich zu machen.

 

Und es werden schon etliche Leute sein, denen das passiert, weil es bei der Eingabe einfach bequemer ist, den Nummernblock zu nutzen als die Ziffern über der Tastatur. 

Nachricht 22 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

@petersmodellbahnstuebchen 

Ob das Verhalten hier wirklich im rechtlichen Sinne sittenwidrig ist, kann ich als Laie

nicht beurteilen.  Vermutlich dürfte die Sittenwidrigkeit  zusätzlich auch eine Art Absicht voraussetzen.

 

Auf jeden Fall ist es unerträglich überheblich und  mehr als fahrlässig, nicht schneller zu reagieren,

wenn von außen solche Fehler an einen herangetragen werden.

Das zeugt in meinen Augen von absoluter Respektlosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden.

 

Meine persönliche jahrelange Solidarität mit Ebay bröckelt immer mehr.

 

Jetzt kommt es schon soweit, daß User hier Vorschläge machen müssen, wie man das Problem

 bis zu einer endgültigen Lösung  zumindest einigermaßen kundenfreundlich lösen könnte.

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 23 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Anonymous
Nicht anwendbar

Meine persönliche jahrelange Solidarität mit Ebay bröckelt immer mehr.

 

Ich habe nur Solidarität mit den Verkäufern, bei denen ich kaufe. 

 

Und das, was Ebay mal ausgemacht hat, das wurde mit der neuen Zahlungsabwicklung ad acta gelegt.

Schritt für Schritt.

Nachricht 24 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Moin @dmary56 

 

ich habe mir mal diesen Thread bisher kopiert, falls Ebay ihn löscht. Hier sind ja schon einige User, die darauf aufmerksam machen, daß der Fehler bei ihnen vorliegt.

 

Ich bin zwar kein gelernter Jurist, aber ein wenig Jura hatte ich während meines Grundstudiums auch. Die Tatsache, daß auf einen offensichtlich vorliegenden Fehler von einigen Usern hingewiesen wurde und ´daraufhin nichts passierte (Abstellen der Anzeigen-Funktion, öffentliche Warnung an alle Ebay-User) legt für mich natürlich schon eine Absicht nahe. Dies müsste natürlich im einzelnen Streifall, wenn Ebay wieder mal von einem User eine derartig hohe Anzeigengebühr kassiert und der User nachweisen kann, daß dieser Fehler bei ihm vorliegt, ein RA entscheiden.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 25 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Dann mich bitte auch auf die Liste schreiben, habe das gleiche Problem.

Wie vermutlich jeder andere auch

Nachricht 26 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @bmw-teilehandel auch dich hab ich hinzugefügt. Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 27 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Die Frage wird sein, wie ebay grundsätzlich weiter darauf reagiert!

 

ebay ist mit Datum der ersten Meldung diese Fehlfunktion bekannt und muss alles Erdenkliche tun, um finanziellen Schaden von seinen Mitgliedern fernzuhalten.

Man mag ja der Meinung sein, dass Verkäufer alles nochmals gründlich gegenzuprüfen hätten, bevor sie ein Angebot hochladen.

Ob das auch bei App-Verwendung mit der bekannten Unübersichtlichkeit gilt?

Nicht zu vergessen, dass auch ebay Sorgfaltspflichten unterliegt. In der Programmierung und der Prüfung dieser.

Denen man scheinbar nicht nachgeht, nachdem das Problem nun schon wochenlang bekannt ist und auf weitere Funktionen ausgeweitet wird.


Das trifft dann eigentlich alles auch auf die MwSt.-Berechnung der Anzeigetarife privater Verkäufer zu.

Und dort ist anders als bei der Nummernblock-Problematik bereits ein Schaden entstanden ohne weiteres Zutun des Verkäufers!

 

Den Fehler hat ebay gemacht und zu verantworten, womit sich ebay kaum mit der pauschalen Fehlfunktionsklausel entziehen kann.

Nachricht 28 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Hi, der wochenlange Fehler ist bei mir schon seit Anmeldung vorhanden, da ich jedoch Ebay nicht traue und alles andere von einer Geschäftspartnerschaft die Rede für mich ist, prüfe ich jeden Artikel zweimal bevor es eingestellt wird. Eigentlich habe ich dieser dünnpfiff-Plattform den Rücken gekehrt, jedoch rufen aussergewöhnlich viele Ex-Ebayer noch an und bestellen Waren obwohl sie nicht mehr Mitglied hier sind.

Die nehm ich gern noch mit 🙂

 

Bugs wie das Komma hätte ich schon zu Anfang des Jahres melden können, aus Erfahrung weiss ich aber das man dann gesagt bekommt, man leite es weiter und man arbeite mit Hochdruck dran. Wie das genau ausschauen mag, will ich hier lieber nicht äussern, hab schon letztens mit meiner Bot-Aussage ne Sperre bekommen 😉 Die Plattform ist durch, aber zum Schnapper kaufen für den Weiterverkauf und als Werbung ist sie gerade noch so die Shopgebühren wert. Wenn man Sachen innerhalb Tagen beim kleinen Bruder und bei Cata los wird die hier schon Monate die Runden drehen, weiss man woran man ist. Wird ein Großteil auch schon bemerkt haben das es anderswo Hammer läuft. Bin auf die kommenden Quartalszahlen gespannt. 😉

 

Ein gutes Weihnachtsgeschäft euch allen !!

Nachricht 29 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?


@ha-ha-hatschi  schrieb:

Es ist einfach unfassbar, was eBay sich da erlaubt.

Vor einigen Wochen war es schonmal Thema in einem anderem Beitrag, dass bei den Anzeigentarifen das Komma nicht angenommen wird, wenn man dieses über den Nummernblock eingibt.

Gibt man also über den Nummernblock der Tastatur bspw. 8,8% ein, kann es passieren, dass der Artikel mit einem Anzeigentarif von 88% verkauft wird.

Laut der eBay Mitarbeiterin wurde das Problem an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Leider ist bis heute nichts passiert. (Ist wohl nicht so wichtig)


 

Wenn die Technik mit einem Fehlerticket dieses Kalibers mit höchstwahrscheinlich einfachsten Lösungsmöglichkeiten angeblich so lange braucht,

muss die Antwort auf die Eingangsfrage im Titel wohl lauten:

Absicht!

 

Erst wollte man am 06.10. dort keinen Fehler erkannt haben:

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Anzeigen-haben-weder-einen-Sinn-noch-e...

 

Dann wollte man am 11.10. nach mehrfachem Insistieren einiger Mitglieder doch etwas erkannt haben und es wurde ein Fehlerticket erstellt.

Wahrscheinlich ist das Datum der Veranstaltung bzgl. des Tickets aber schon vorüber? 😁

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Anzeigen-haben-weder-einen-Sinn-noch-e...

 

Und so geht ein Tag nach dem anderen ins Land,

vermutlich so einige Verkäufer bekommen von dem Fehler nichts mit und zahlen brav ihre Gebühren. 

 

Und weil es so schön unbemerkt bleibt,

weitet man die Fehlprogrammierung auf die nächste Funktion aus.

 

Es bleiben dann eigentlich nur zwei weitere Rückschlüsse:

Entweder nutzt sonst niemand den Nummernblock (ich übrigens auch nicht mal aus Versehen, bin aber auch nicht buchhalterisch tätig),

oder es sind die meist gewerblichen Verkäufer wirklich so unbedarft, und lesen oder verstehen die eigenen ebay-Rechnungen nicht.

Nachricht 30 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Tja Quartalszahlen scheinen alles zu sein!
Irgendwie muss fas Geld ja zusammen kommen trotz schwingenden Mitglieder.
Juristisch würde ich sagen müsste die Seite solange vom Netz bis das der Fehler behoben ist da sie erheblich zum Nachteil des Kunden ist. Ich erinnere mich an den Fall mit der Puppe die Dame hat für Ihre Puppe mit Mehrwertsteuer an Gebühren mehr bezahlt als sie eingenommen hat. Bekommt die jetzt ihr Geld wieder? Da ja nicht auszuschließen ist das bei ihr der Fehler auch schon vor hat liegen können!
Nachricht 31 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Anonymous
Nicht anwendbar

Aber es kommt noch schlimmer.

Ebay hat nun die "Banner Anzeigen" ausgerollt (die uns VK natürlich auch wieder Geld kosten) und auch dort wird das Komma über den Nummernblock nicht akzeptiert.

 

Da es das gleiche Thema ist, hier die Antwort von Miriam wegen des Fehlertickets vom 11.10.23:

 

 Danke fürs Dranbleiben, @dmary56! Wir sind deiner Meldung nochmals gründlich nachgegangen und es wurde soeben ein Fehlerticket eröffnet, da das Komma über den Zehnertastenblock der Tastatur genauso eingegeben werden können sollte, wie über die Ziffern auf dem alphanumerischen Tastenblock (Ziffernreihe über den Buchstabentasten).

 

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Anzeigen-haben-weder-einen-Sinn-noch-e... 

 

 

 

Nachricht 32 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Habe heute morgen beim Kaffee meine Arbeitskollegen gefragt ob bei Ihnen das Komma beim Anzeigentarif auch nicht funktioniert, bei allen die Ebay nutzen, es sind nicht mehr viele die hier ihr Zeugs verkaufen, ist bei der Tarifeingabe das Komma ohne Funktion, sind sogesehen keine Einzelfälle, auch die im Homeoffice haben das selbe Problem bestätigt. Von 7 Mitarbeitern die hier privat verkaufen ist das Komma deaktiviert. 3 davon sind im Homeoffice, an der IP kann es also nicht liegen. Sehe da auch eine Absicht von Ebay. Einzelfälle, vonwegen, ich vermute das alle Mitglieder diesen Versuch der Abzocke ertragen müssen.

Wie sagte Miriam mal, wir sollen Ebay vertrauen 🙂 

Nachricht 33 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

 

Die Zahlen sehen erstaunlich gut aus.

Ist ja aber auch kein Wunder, wenn man die VK auspresst wie Zitronen.

Dass der Gewinn mit Verkaufsprovisionen noch so hoch ist wie früher, kann man anzweifeln.

Und, wir sehen hier natürlich nur Ebay DE, wer weiß, wie es in anderen Ländern boomt, so dass ein Umsatzeinbruch gar nicht so arg zu Buche schlägt und Ebay zum Handeln nötigen würde.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 34 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

 

Es wäre zu vermuten, dass Punkt und Komma in den USA entschieden werden, würde den Fehler erklären.

Für eine Änderung reicht die deutsche Kompetenz vielleicht nicht, weil nur Amerika wirklich weiß, was gut für uns ist  😊

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 35 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Anonymous
Nicht anwendbar

@sunrise1605  schrieb:

 

Es wäre zu vermuten, dass Punkt und Komma in den USA entschieden werden, würde den Fehler erklären.

Für eine Änderung reicht die deutsche Kompetenz vielleicht nicht, weil nur Amerika wirklich weiß, was gut für uns ist  😊

 


Mich wundert es, dass da solange keine weitere Reaktion kommt. Gerade wenn es um Geld geht, ist es mir doch schietegal, wo die Firma ihren Sitz hat. 

Zahlen müssen einfach mal korrekt sein.

 

Also die Zeit, wo man ab und zu lesen konnte, wenn was bei Ebay stimmt, dann sind das die Abrechnungen, dann hat das jetzt einen Knacks bekommen.

Nachricht 36 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Hey Du, ja stimmt, für diese Handhabung der Plattform sehen die Umsätze wirklich gut aus. Jedoch im Vergleich zu Unternehmen denen Ebay hintereifert sind die Zahlen im Wachstum eher mit einem Schulterzucken zu bewerten. Bis auf die Coronaphase sehe ich nicht wirklich ab dem Moment der Einführung des Zahlungsverkehrs über Ebay eine signifikante Steigerung. Man dümpelt um die 40 € herum. Der große Aufstieg von Ebay ist bis zur Abstossung von Paypal aus Unternehmessicht schön anzusehen. Die Personalpartys müssen damals wie auch die Gegenleistung die man als Mitglied bekam enorme Freude bewirkt haben. Heute versucht man die sinkenden Zahlen irgendwie auf den Schultern von Verkäufern abzudämpfen. Die Liste der Änderungen ist ellenlang und in Zukunft wird es sicher noch schlimmer. Ich halte die Chefetage, ob in den USA oder hier in DE für geschäftsunfähig und Kundenfeindlich !!

Nachricht 37 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Ganz schön tief abgerutscht das Thema, damit es nicht in Vergessenheit gerät hier nochmal ein Push nach oben 😉

Nachricht 38 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Hallo @dmary56 

 

Ich schreibe das hier jetzt mal ganz deutlich und sichere diesen Post mit einem Screenshot:

 

Unbequeme Fragen wird ebay weiterhin ausweichen und höchstens mit oberflächlichen Floskeln

reagieren, da können die Foristen noch schubkarrenweise Nachweise vorlegen 🙄

Nachricht 39 von 130
Neueste Antwort

ACHTUNG: Komma geht nicht bei Anzeigentarifen / Absicht, oder Blödheit?

Uns kann man schon vertrösten, aber auch andere Stellen?

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 40 von 130
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: